DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MBA-StudiengängeIB

Welcher TOP Master/MBA Programm für IB nach Berufserfahrung (t2 M&A) möglich bei mir ?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Welcher TOP Master/MBA Programm für IB nach Berufserfahrung (t2 M&A) möglich bei mir ?

Liebe Community,

ich wende mich an euch, um Rat bei folgendem Problem zu ersuchen:

Mein Problem begann eigentlich damit, dass ich von Gymnasium an Anfang der 12 nach einem mal Sitzen bleiben geschmissen wurde. Grund war, um es kurz zu fassen, dass ich kaum in der Schule war. Ich habe danach daraus ein wenig (leider dennoch zu wenig) gelernt und habe trotzdem mein Fachabi (2,1) an einer Fachoberschule nachgeholt. Ich komme aus einer Arbeiterfamilie, in der keiner vorher studiert hat. Auch mein Freundes/-Bekanntenkreis war zum damaligen Zeitpunkt mit äußerst wenigen Akademikern gesegnet. Also hat mir niemand, der mir Tipps für eine Finance Karriere geben könnte, bei meiner dummen Entscheidung an einer normalen noname FH zu studieren, dazwischenreden können.

Mittlerweile habe ich meinen Bachelor (1,9) und master von dieser FH (1,5). Ich habe während des Studiums folgende Praktika gemacht:

  • Big 4 Audit
  • Big 4 Tas (2x)
  • Bank Risk
  • T2 S&T
  • T2 IB M&A
  • Vollzeit TAS 2 Jahre
  • Vollzeit T2 IB M&A seit kurzem

Ich halte es für sehr schwer später zu einer BB zu wechseln. Abgesehen davon möchte ich wirklich sehen, wie viel besser eine Elite uni im Vergleich zu meinr noname Waldundwiesenfh ist. Ich möchte gerne sowohl das Brand als auch das Netzwerk + Knowhow einer solchen Elite Uni mitnehmen.

Was kommt für mich nun noch in Frage?
-Ein zweiter Master? Wenn ja wo würdet ihr empfehlen? Kosten sind mir nicht wichtig. Gmat würde ich um die 700 anpeilen.
-Sowas wie MBA? Wenn ja wo?
-Nebenher promovieren an einer namhaften Uni? (Müsste dann zu einer T3/4 a la DZ wechseln und könnte sowas dann mit 1,5j sabbatical vielleicht lösen.
-Andere Vorschläge in meiner Situation?

Ich weiß, dass das alles sehr hochgegriffene Ziele sind, aber ich bin bereit diesen Weg zu gehen. Wer nicht wagt, der nichts gewinnt.

Viele Grüße Bassi

antworten
WiWi Gast

Welcher TOP Master/MBA Programm für IB nach Berufserfahrung (t2 M&A) möglich bei mir ?

Wieso war es eine dumme Entscheidung, an der FH zu studieren? Dein bisheriger Weg sieht ja überhaupt nicht schlecht aus.

antworten
WiWi Gast

Welcher TOP Master/MBA Programm für IB nach Berufserfahrung (t2 M&A) möglich bei mir ?

Mein bisheriger Weg sieht nicht schlecht aus, ja. Aber ich habe mir das hart erkämpfen müssen. Vieles wäre mit einer soliden renommierten Uni einfacher gefallen. Ich möchte hier keine FH vs Uni Diskussion lostreten.

Vielleicht gibt es ja hier einige, die in einer ähnlichen Situation sind oder sich gut in meine hineindenken und mir Rat geben können.

antworten
WiWi Gast

Welcher TOP Master/MBA Programm für IB nach Berufserfahrung (t2 M&A) möglich bei mir ?

push

antworten
WiWi Gast

Welcher TOP Master/MBA Programm für IB nach Berufserfahrung (t2 M&A) möglich bei mir ?

puush

antworten
WiWi Gast

Welcher TOP Master/MBA Programm für IB nach Berufserfahrung (t2 M&A) möglich bei mir ?

pushi push

antworten
WiWi Gast

Welcher TOP Master/MBA Programm für IB nach Berufserfahrung (t2 M&A) möglich bei mir ?

Bewirb dich doch in 1-2 Jahren auf eine Stelle bei einer BB. Im M&A überwiegt die Berufserfahrung dann doch Noten & Uni. Uni ist meistens für den Einstieg wichtiger, den du ja schon hast.

antworten
WiWi Gast

Welcher TOP Master/MBA Programm für IB nach Berufserfahrung (t2 M&A) möglich bei mir ?

Würde wenn dann einen MBA machen. Lbs/insead/hec oder dergleichen wenn möglich

antworten
WiWi Gast

Welcher TOP Master/MBA Programm für IB nach Berufserfahrung (t2 M&A) möglich bei mir ?

puuuush

antworten
WiWi Gast

Welcher TOP Master/MBA Programm für IB nach Berufserfahrung (t2 M&A) möglich bei mir ?

Der TE hier:

  • Macht ein MBA Sinn, wenn man schon einen Master hat?
  • Wenn ich mich bis Associate bei T2/T3 ( a la BNP, HSBC, SocGen hocharbeite, ist es noch möglich mit einer No-name fh zu BB zu kommen?
antworten
WiWi Gast

Welcher TOP Master/MBA Programm für IB nach Berufserfahrung (t2 M&A) möglich bei mir ?

WiWi Gast schrieb am 12.02.2021:

Der TE hier:

  • Macht ein MBA Sinn, wenn man schon einen Master hat?
  • Wenn ich mich bis Associate bei T2/T3 ( a la BNP, HSBC, SocGen hocharbeite, ist es noch möglich mit einer No-name fh zu BB zu kommen?

Mein Rat: such leute auf Linkedin die genau den sprung gemacht haben den du machen willst und triff dich mit denen auf einen (virtuellen) Kaffee. Die werden dir die wertvollsten Tipps geben, darf dir halt nur nicht peinlich sein

antworten

Artikel zu IB

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Investmentbanken müssen Erträge und Image aufbessern

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Regulatorische Vorgaben und schleppende wirtschaftliche Erholung setzen Erträge und Eigenkapitalrenditen unter Druck. Die Kapitalmarktteilnehmer müssen die richtigen Geschäftsmodelle wählen und sich stärker auf Kundenbedürfnisse fokussieren. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG).

Investment-Lexikon

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Investment-Banking und Fondslexikon Lexikon - Die wichtigsten Begriffe des Investmentgeschäfts von A bis Z

Threadneedle Investment Award 2011

Threadneedle Investment Award

Gemeinsam mit ihrem neuen Unternehmenspartner Threadneedle schickt die Cass Business School Studenten aus drei Regionen in den Wettbewerb um ein Stipendium in Höhe von 20.000 £.offene. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2011.

Dictionary of Financial Terms

Dictionary of Financial Terms by Morgan Stanley

Das »Dictionary of Financial Terms« der Investment Gesellschaft Morgan Stanley umfasst gut 700 englische Begriffe aus dem Finanzwesen.

Rekordjahr im Investmentbanking erwartet

Marktanalyse der Boston Consulting Group (BCG): Das weltweite Investmentbanking verharrte im dritten Quartal 2006 auf hohem Niveau, nachdem die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte historische Höchststände erreicht hatten.

Bewerbungstraining für Investment Banking und Consulting

Fotografen stehen mit ihren Kameragestellen am Rand des Grand Canyons.

Um an eine der begehrten Stellen oder ein Praktikum im Investment Banking und der Strategieberatung zu gelangen, müssen umfangreiche Auswahlprozesse durchlaufen werden. Bewerbungstrainings trumpfen hier mit Insiderwissen.

Crashkurs »Investment Banking«

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Vom 18. bis 20. Oktober 2006 erfahren angehende Finanzgenies an der TU Chemnitz das Neueste über Produkte, Märkte und Techniken auf dem Gebiet des Investment Bankings. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Literatur-Tipp: Bewerbung bei Investmentbanken

Der Beginn der Wall-Street in New York mit einem Gebäude mit der amerikanischen Flagge.

»Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« informiert über das Berufsfeld des Investmentbanking und die Bewerbungsverfahren der Branche.

Crashkurs »Investment Banking«

Hinter einem Tunnel fährt sehr schnell eine U-Bahn vorbei.

Crashkurs »Investment Banking« an der TU Chemnitz für Studierende und Externe vom 15. bis zum 17. Oktober - Anmeldung für den Crashkurs »Investment Banking« bis zum 5. Oktober möglich

Ein junger, erfolgreicher Investmentbanker

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Dieser Witz über Investmentbanker stammt noch aus besseren Zeiten...

Digital Business MBA von MCI und IPA

MCI-Rektor Andreas Altmann und Investment Punk Gerald Hörhan stellen die neuen Studiengänge „Digital Business MBA“ und „Master of Science Digital Economy & Leadership“ vor.

Die MCI Unternehmerische Hochschule und die Investment Punk Academy von Gerald Hörhan stellen zwei gemeinsame internationale Masterstudiengänge zur Digitalisierung vor. Der „Digital Business MBA“ fokussiert auf Entwicklung und Management digitaler Geschäftsmodelle und wird zum Teil in Englisch unterrichtet. Im deutschsprachige Masterstudium „Digital Economy & Leadership MSc“ geht es dagegen stärker um Leadership, Führungspsychologie und digitale Transformation. Die beiden Masterstudiengänge sind in Innsbruck, Wien, Frankfurt, München und Berlin geplant und besitzen einen hohen Onlineanteil.

Ein Hauch von Harvard im HfWU-MBA

MBA-Programm-HFWU: Teilnehmer-Foto vom Harvard-Seminar der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)

Internationale Referenten bringen einen Hauch von Harvard an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU). Auch im Wintersemester 2018/2019 ist der Kurs „Mikroökonomik der Wettbewerbsfähigkeit“ eines der Highlights im MBA-Programm der HfWU. Seit mehr als zehn Jahren ist das Harvard-Seminar ein fester Bestandteil im berufsbegleitenden MBA-Programm „Management and Finance/Production/Real Estate“.

MBA vs. MiM – was macht den Unterschied?

Die deutsche Management-Landschaft im Studium gleicht einem Dschungel: Master of Business Management, Master in Management, Master in Finance und Co., zwischendrin fällt der MBA auf. Was genau verbirgt sich hinter diesen Begriffen? Was unterscheidet den Master of Business Administration zum Master in Management?

Antworten auf Welcher TOP Master/MBA Programm für IB nach Berufserfahrung (t2 M&A) möglich bei mir ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu IB

Weitere Themen aus MBA-Studiengänge