DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MedienmanagementGER

BWl oder Medien?

Autor
Beitrag
huh4eto0o0

BWl oder Medien?

Hallo zusammen
ich bin aus Bulgarien und habe mich entschieden in Kölner Uni zu studieren. Jetzt kommt aber die Frage, was besser ist - BWL oder Medien. Ich bin für beide interessiert aber weiß nicht welches fach leichter ist, was kann ich danach arbeien, kann man sich gut in Deutschland mit BWL und Medien realisieren? Ich habe erfahren, dass Uni zu Köln eine der besten in Deutscland für BWL ist. Ist das überhaupt von Bedeutung, wenn man einen Job für sich sucht?
Bitte schreibt alles was ihr weißt, alles wird mir zugute kommen!

antworten
WiWi Gast

Re: BWl oder Medien?

Wenn Du BWL und Medien studierst erhöhst Du die Wahrscheinlichkeit in 5 Jahren

a) arbeitslos oder
b) Zeitarbeitnehmer

zu sein auf 200%!

antworten
sera81

Re: BWl oder Medien?

@Lounge Gast: beziehst Du Deine Antwort auf BWL oder auf Medien - oder beides??? Ich glaub nicht, dass ein BWLer zwangsläufig arbeitslos oder Zeitarbeiter sein wird!

antworten
WiWi Gast

Re: BWl oder Medien?

Hallo,

Du kannst z.B. an der TU Ilmenau Medienwirtschaft studieren. Der Studiengang besteht zu etwa 80% aus BWL und 20% Medientechnik und Medienwissenschaft.
Und lass Dir nicht so einen Míst eintrichtern, wie im Post vom 14.10.! Unsere Absolventen arbeiten in DAX-Konzernen, bei den Big4, bei Strategieberatern. Natürlich nicht alle, aber es sind die gleichen guten Berufschancen wie bei anderen BWL-Studiengängen. Die technische Zusatzquali wird vor allem in der Industrie positiv aufgenommen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWl oder Medien?

Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, gibt’s auch die Möglichkeit das zu kombinieren. Ein paar Hochschulen bieten das an – ein Kumpel von mir studiert Medienmanagement an der BiTS in Iserlohn. Dort hast Du Praxiserfahrung durch Praktika, kleine Lerngruppen, Kontakte zur Wirtschaft und vor allen Dingen ein integriertes Auslandssemester. Am Ende kannst Du Dich dann immer noch entscheiden, ob Du eher in die BWL oder in die Medienschiene gehen willst. Kannst dich ja mal umschauen: www.bits-iserlohn.de/content.php?lang=de&folder=265

antworten
Netzer

Re: BWl oder Medien?

der Vorteil an der Uni Köln ist,
dass du dort aus ca. 50 Schwerpunkten wählen kannst, ich habe da selbst studiert und kann das nur empfehlen, klar, dass ist eine Massenuni, was aber den Vorteil hat, dass das von Unternehmen gerade hier im Kölner Raum gern gesehen ist, da die wissen, dass das Studium mehr Eigentinitiative erfordert als an einer FH, wo du alles vorserviert bekommst. Ein weiterer Vorteil ist, dass du breiter aufgestellt bist. Ich habe einige Freunde, die an einer FH einen spezialisierten BWL-Abschluss (Tourismus, Medien, etc) gemacht haben und dann natürlich auf dieses Gebiet fokussiert sind, ein allg. BWL Studium lässt dir längere Zeit Wahlfreiheit, in welche Richtung du gehen willst...
Jobs haben am Ende alle gefunden, da würd ich mich nicht verrückt machen.

antworten
Audiowarp

Re: BWl oder Medien Key Accounter

War als Key Accounter bei den Medien(Disney) beschäftigt. War deswegen 7 Jahre in den USA und habe dort einiges an Funktion übertragen bekommen. Ein sehr interessantes Geschäftsfeld wenn man BWL mit Medien kombiniert. Habe NICHT studiert und konnte das Glück durch Vitamin B erreichen. Seit dem arbeite ich als Key Accounter.

antworten

Artikel zu GER

4,5 Prozent mehr auslän­dische Studien­anfänger im Studien­jahr 2014

Die Silouette eines asiatischen Mannes mit einem Kampfschwert.

Im Studienjahr 2014 immatrikulierten sich 107 000 ausländische Studienanfängerinnen und Studienanfänger für ein Studium an einer deutschen Hochschule. In der Fächergruppe Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften begannen 30 900 Studienanfänger mit ausländischer Staatsangehörigkeit und damit 5,2 Prozent mehr ein Studium.

Study-in.de - DAAD-Portal zum Auslandsstudium in Deutschland

Screenshot Homepage study-in.de

Auslandsstudium in Deutschland: Ausländische Interessenten können sich jetzt noch besser über Studien- und Forschungsmöglichkeiten in Deutschland informieren. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat seine Webseite www.study-in.de überarbeitet.

Über 100 000 ausländische Studienanfänger/innen 2013

Studentinnen sitzen an einem Holztisch zusammen und lernen.

Im Studienjahr 2013 immatrikulierten sich 101 000 ausländische Studienanfängerinnen und Studienanfänger für ein Studium an einer deutschen Hochschule. Wie das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren das 5,8 Prozent mehr als im Vorjahr und erstmals mehr als 100 000.

Ausländische Studierende ein finanzieller Gewinn für Deutschland

Portrait-Bild von DAAD-Präsidentin Margret Wintermantel.

Unter dem Strich führen die volkswirtschaftlichen Auswirkungen dazu, dass die vorherigen Ausgaben der öffentlichen Hand für die Studienplätze und Stipendien schon dann gedeckt sind, wenn nur 30 Prozent der Absolventen wenigstens fünf Jahre in Deutschland arbeiten.

Zahl ausländischer Hochschulabsolventen steigt um 8 Prozent

Im Prüfungsjahr 2011 erwarben 38 300 Absolventinnen und Absolventen mit ausländischer Staatsangehörigkeit einen Hochschulabschluss an deutschen Hochschulen. Das waren 2 900 (+ 8 Prozent) mehr als im Prüfungsjahr 2010.

Deutlich mehr ausländische Studienanfänger an deutschen Hochschulen

Das Gesicht der deutschen Hochschulen wird internationaler: 2008 haben zehn Prozent mehr ausländische Studierende als im Vorjahr ein Studium begonnen. Die meisten Studienanfängerinnen und -anfänger kommen aus China, der Türkei, Frankreich, Polen, Russland und den USA.

Fast 14 Prozent mehr Gaststudierende an deutschen Hochschulen

Ein Schild für ein Gästehaus mit rotem Hintergrund.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren im Wintersemester 2009/2010 an Hochschulen in Deutschland 41 900 Gasthörer und -hörerinnen gemeldet, das waren 13,6 Prozent mehr als im Vorjahr.

Deutschland eines der beliebtesten Gastländer für ausländische Studierende

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Die Zahl ausländischer Studierender in Deutschland blieb im Jahr 2008 mit 233.606 auf hohem Niveau in etwa stabil. Nach den USA und Großbritannien ist Deutschland weiterhin eines der beliebtesten Gastländer für ausländische Studierende.

germany-in-maps.de - Deutschland-Karten zu Wirtschaft & Politik

Der Kopf eines Adlers.

Das Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL) präsentiert ein neues Online-Angebot »Deutschland in Karten«. Die digitale Länderkunde bietet Internetnutzern die Möglichkeit, per Mausklick vielfältige räumliche Informationen über unser Land abzurufen.

DAAD startet Online-Spiel "Studi-Stadt"

Screenshot Homepage study-in.de

Die "Studi-Stadt", eine fiktive deutsche Stadt, schickt die Spieler auf Zimmersuche: In fünf WGs stoßen sie dabei auf unterschiedliche Bewohner und damit auf verschiedene Themengebiete rund um die deutsche Sprache und Kultur. Ausländische Studierende sollen so interaktiv und unterhaltsam über Studium und Leben in Deutschland informieren werden.

Künstliche Intelligenz ist Top-Thema bei Unternehmen

Die Großbuchstaben "KI" auf einer Taste stehen für "Künstliche Intelligenz"

Neun von zehn Managern erwarten grundlegende Veränderungen bei ihren Geschäftsprozessen und Kundeninteraktionen durch Künstliche Intelligenz (KI). Die strategische Bedeutung von Künstlicher Intelligenz zieht daher Anpassung der Unternehmens­strategie nach sich. Effizienz und Kundenzentrierung werden dabei derzeit als größtes Potenzial der KI-Technologien gesehen, so die Ergebnisse von Lünendonk und Lufthansa Industry Solutions in ihrer Sonderanalyse Künstliche Intelligenz.

Digitalstrategen: Chief Digital Officer (CDO) – das Einhorn unter den Top-Managern

Ein Mann mit Kopftaschenlampe sieht sich den Sternenhimmel an.

Das Berufsbild des Chief Digital Officer (CDO) ist brandneu. Aktuell haben erst lediglich zwei Prozent der großen Unternehmen die Position eines CDO geschaffen. Der digitale Wandel muss jedoch in der Unternehmensspitze verankert werden. Dies ist Aufgabe des Chief Digital Officers, welcher eine Digitalstrategie erarbeiten und die Digitalisierung von Unternehmen und Geschäftsmodellen vorantreiben und gestalten soll.

Chief Digital Officer: Digitalchefs definieren Rolle selbst

Der Ausschnitt einer Computertastatur zeigt die Buchstaben CDO für Chief Digital Officer.

Bis 2025 muss jede Führungskraft ein digitales Verständnis mitbringen. Verantwortlich für die Digitalstrategie und den digitalen Wandel von Unternehmen ist der Chief Digital Officer (CDO). Die Digitalchefs definieren ihre Rolle und ihre Aufgaben dabei meist selbst. Zentrale Aufgaben sind das Trendscouting, das Formulieren einer Digitalstrategie und und die Digitalisierung interner Prozesse. Die wichtigsten Kompetenzen des CDO sind Innovationskraft, Veränderungswillen und die Fähigkeit zur Kollaboration. Das zeigt eine Studie der Unternehmensberatung Kienbaum zu Profil, Rolle und Kernkompetenzen des CDO.

Deutschland will führend in Künstlicher Intelligenz werden

Künstliche Intelligenz: Das Wahlplakat der CDU zur Bundestagswahl 2017 zeigt Angela Merkel.

Deutschland müsse "noch schneller und entschiedener" bei der Förderung der Künstlichen Intelligenz (KI) werden. Das sagt Bundeskanzlerin Merkel in ihrem neuen Video-Podcast. Deshalb will die Bundesregierung bis zum Ende dieser Legislaturperiode drei Milliarden Euro für die Förderung von Künstlicher Intelligenz ausgeben.

3,4 Millionen Jobs von Digitalisierung bedroht

Ein Kompass symbolisiert die Digitalstrategien von Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung.

Jedes vierte deutsche Unternehmen sieht seine Existenz durch die Digitalisierung gefährdet und 60 Prozent sehen sich bei der Digitalisierung als Nachzügler. 85 Prozent der Unternehmen erwarten von der Bundesregierung eine klare Digitalstrategie und dass die Digitalisierung zum Top-Thema gemacht wird. So lauten die Ergebnisse einer Studie vom Digitalverband Bitkom. "Die Digitalisierung wartet nicht auf Deutschland.", warnt Bitkom-Präsident Berg.

Antworten auf BWl oder Medien?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu GER

Weitere Themen aus Medienmanagement