DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Rund ums StudiumFälschung

zentrale Notenverwaltung

Autor
Beitrag
tmqsqaudler12

zentrale Notenverwaltung

hallo,

mein thema "ich will seminarschein fälschen" wurde gelöscht nehme ich an! also ich habe da noch eine letzte frage...
wie ist oder war das bei euch als ihr euch für die diplomprüfung angemeldet habt? also bei mir war es beim vordiplom so, dass ich alle originalscheine vorgezeigt habe und dann habe ich die zulassungsbescheinigung erhalten...
normalerweise müsste doch zuerst überprüft werden ob die scheine überhaupt existieren, sprich in der datenbank der zentralen notenverwaltung vergleichen? oder macht das prüfungsamt das erst später?

wie ist das bei euch, bekommt ihr gleich die zulassungsbescheinigung oder dauert das erst?

kennt ihr vielleicht fälle wo jemand beim prüfungsamt einen selbst gedruckten schein abgegeben hat und das aufgeflogen ist?

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: zentrale Notenverwaltung

Sowas fliegt nicht auf, das Prügungsamt bekommt mehrere tausend Scheine pro Semster, die können nicht alle nachprüfen. Daher wollen die ja das Original sehen. Wenn du es gut fälscht kommt es niemal raus.

antworten
WiWi Gast

Re: zentrale Notenverwaltung

1.) Egal ob es auffliegt oder nicht ist es unehrlich.

2.) Wenn Du Pech hast benötigt das PA die Noten der Einzel-Scheine um die Gesamtnote des Abschlusses zu errechnen, da fallen dann Diskrepanzen auf.

3.) Sollte die Uni anfangen die Notenverwaltung zu modernisieren und die Ergebnisse in einer Datenbank zu verwalten fällt ALLES was du verfälschst auf.

4.) Wenn Du Pech hast, dann werden bei einer Modernisierung des PA auch rückwirkend Scheine ins System eingepflegt, dann kann man die rückwirkend auf die Schliche kommen

Deine Überlegungen Leistungsnachweise zu fälschen sind die Grundlage für Deine Schlafstörungen, Depressionen, Angstzustände und Herzprobleme in 20 Jahren. Nichts ist unangenehmer als Angst vor der Entdeckung zu haben, wenn Du später einmal auf Basis Deines gefakten Studiums eine Position inne hast die Neider auf sich zieht. Neider haben eine stakte Motivation herauszufinden ob du Dreck am Stecken hast.

Viel Spass dann schon für Dein weiteres Leben

antworten
WiWi Gast

Re: zentrale Notenverwaltung

ich kenne jemandem mit gefälschtem abi-zeugnis. ist der zvs nicht aufgefallen. ich habe jetzt aber mein leben lang sein leben in der hand. nicht das ich mir vorstellen könnte dies jemals auszunutzen. aber wer weiß wie verzweifelt ich mal in 20 jahren sein könnte und wie reich mein freund ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: zentrale Notenverwaltung

danke für eure antworten....

darf ich nochmal fragen wie das denn bei euch war wegen der zulassungsbescheinigung zum vordiplom oder diplom...habt ihr diese auch direkt bekommen nachdem ihr die originalscheine vorgezeigt habt? wenn die richtig kontrollieren müssten die doch erst in der zentralen datenbank nachschauen und die zulassung erst dann bestätigen....?!
außerdem steht in dem seminarschein eh nur drauf dass man teilgenommen hat, also keine note!

hey, das mit dem abizeugnis fälschen ist ja schon 2 nummern größer als das was ich machen will...

antworten
WiWi Gast

Re: zentrale Notenverwaltung

ich musste meine vier leistungsscheine nur einmal kurz vorzeigen. da wurde dann ganz oberflächlich draufgeschaut und das war es. im nachhinein hätte ich die nie machen brauchen...
aber ich kann es auch nicht verstehen, wie man sich so etwas wie du ausdenken kannst. wenn es denn mal auffliegt ist das eine urkundenfälschung und wird mit freiheitsstrafen von bis zu 5 jahren geahndet. von der uni wird man dich daraufhin eh schmeißen. das ist kein kavaliersdelikt wie spicken, das ist betrug.
mir wäre deine vorgehensweise jedenfalls zu riskant. jedenfalls bei einer so unwichtigen sache. mach das halbe jahr lieber ein praktkium und den schein nebenbei...

antworten
WiWi Gast

Re: zentrale Notenverwaltung

also bei dem seminar ist das folgendermaßen...
man muss halt über ein thema seinen vortrag an der tafel halten, manche profs wollen dann nochmal eine ausarbeitung in schriftlicher form haben, meiner nicht...
sollte es irgendwann dazu kommen dass ich auffliege haben sie nichts in der hand, ich kann sagen ich habe den vortrag gehalten, eine ausarbeitung wollte der prof ja nicht.

nur mache ich mir sorgen dass der prof die scheine die er ausstellt, gleich in die datenbank eingibt. das prüfungsamt hat ja dann auch zugriff darauf und kann dann schnell abgleichen. ABER dann frage ich mich wiederum warum das prüfungsamt dann die ORIGINALE sehen will, das hat doch dann keinen sinn WENN die uni solch eine zentrale datenbank führt, oder?

was meint ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: zentrale Notenverwaltung

Das BWL/VWL Studium an den meisten Unis läuft inzwischen auf Creditpoint-Basis. Am Ende des Semesters fallen in allen Fächern Klausuren an. Die Note wird dem Prüfungsamt direkt mitgeteil. Das PA führt für jeden Studenten ein Noten-Konto in dem der Wert der Veranstaltung (meist gemessen in den Semesterwochenstunden der Veranstatlung) und die erziehlte Note gebucht wird. Ein Anmeldung zum Vordiplom ist dann nur noch eine Formsache. Betrügen ist in deisem System zum Glück fast unmöglich (Du müsstes schon im Computer Deine Note ändern, aber selbst das würde in der log-Datei dokumentiert und man könnte herausfinden welche der Damen im PA Deinem Charme erlegen ist und Dir Zugang zum Computer (und wer weis wozu noch) geährt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: zentrale Notenverwaltung

ja gut, da kann ich das verstehen dass man da nicht fälschen kann. dann braucht ja dem prüfungsamt keine scheine vorzeigen...

aber irgendwie läßt mir das keine ruhe dass man die originalscheine vorzeigen muss, ist doch blödsinn eigentlich. im heutigen zeitalter noch papier vorzeigen damit sich irgendwo anmelden kann? man kann doch einfach hingehen und sagen ich will mich zur prüfung anmelden und die schauen dann im computer nach...normalerweise!

antworten
tmqsqaudler12

Re: zentrale Notenverwaltung

ich habe da noch eine frage an euch...

an den unis soll es ja (neuerdings?) ein system geben wo alle scheine aller studenten gespeichert sind. dann braucht man ja eigentlich keine originalscheine beim prüfungsamt vorzeigen!?
ich wollte wissen ob es bei euren unis so ist, dass man keine scheine vorzeigen muss? gibts so was, oder musste bis jetzt JEDER von euch originale vorzeigen?

das interessiert mich brennend....;-)

antworten
WiWi Gast

Re: zentrale Notenverwaltung

bei uns ist es sogar so, dass keine scheine mehr ausgestellt werden. der prof. gibt einfach alles an das pa weiter.

als ich aber mein bafög verlängern wollte, musste ich zum zentralen pa für den ausdruck mit stempel, und dann zum pa des fachbereichs. die haben es dann nocheinmal weggeschickt.. und siehe da.. nach einer woche bekam ich erst die bestätigung das ich förderungswürdig bin.

will mal wissen, wie es erst sein wird, wenn ich mein vordiplom haben will...

antworten
WiWi Gast

Re: zentrale Notenverwaltung

mußte bisher nicht EINEN ! Schein vorlegen, da bei uns
alles elektr. gespeichert wird. Das Ding heißt FlexNow!
und existiert z.B. in Bamberg, Göttingen
und Bayreuth.

antworten
tmqsqaudler12

Re: zentrale Notenverwaltung

also was meint ihr?
wenn ich an meiner uni die originalscheine vorzeigen muss und nur davon die kopien abgebe, haben die ja nicht ein solches elektr. system, oder?
dann ist die chance aufzufliegen gering, wenn einer von vielen meiner abgegeben scheine gefälscht ist, oder?
also wenn die sekretärin nicht merkt dass darunter einer gefälscht ist, kann nix mehr passieren?!?!

was meint ihr...

antworten
WiWi Gast

Re: zentrale Notenverwaltung

lass es !!!

Das Risiko ist im Vergleich zum Nutzen viel zu groß.
Außerdem wirst du immer in der Angst leben, dass Du doch
auffliegst. Wenn Du jetzt schon so große Befürchtungen hast,
wirst Du immer daran denken müssen.
Später wirst Du nie Stolz auf Deine eigene
Leistung sein können, da wird immer der
Makel sein, dass Du geschummelt hast.

antworten
WiWi Gast

Re: zentrale Notenverwaltung

Ich stimme meinen Vorrednern absolut zu! Wenn es da eh nur um einen Vortrag geht, dann mach ihn doch einfach, oder wo ist da dein Problem? Du wirst sicher in deinem späteren Leben noch einige Vorträge halten müssen, da ist das doch die Gelegenheit, das zu üben... Ich versteh dich nicht, wer mit dem Feuer spielt, verbrennt sich.

antworten
WiWi Gast

Re: zentrale Notenverwaltung

also ich habe da noch eine letzte frage an...

mein freund hat der sekretärin des prüfungsamtes eine email geschrieben ob das ganze procedere mit der zulassungsbscheinigung sofort über die bühne gehen könnte, denn einen schein bekommt er wahrscheinlich etwas später so dass er am tag der zulassung erst alle scheine beisammen hat. falls das nicht klappen sollte hätte das prüfungsamt eh kenntniss über alle scheine, so dass es eigentlich keine probleme geben dürfte damit. er fragte noch ob es eine datenbank gibt bei der alle scheine eines studenten verbucht sind...
als antwort kam:
am prüfungstag können sie ihre zulassung beantragen unter
vorlage der leistungsnachweise im original und kopie und gleichzeitig die
prüfung anmelden. Eine gemeinsame datenbank, in der die scheine
verbucht sind, gibt es bisher an unserer uni noch nicht.

was sagst ihr dazu? als mein freund das gelesen hat war er natürlich noch mehr daran interessiert den schein zu fälschen und hat sich gefreut und ich mich geärgert!!

also scheint das PA doch keine kenntnisse über die scheine zu haben wie bei euch!
wie könnte er jetzt denn noch auffliegen? seine chancen nicht aufzufliegen sind damit gestiegen oder was meinst ihr?

viele grüße

antworten
WiWi Gast

Re: zentrale Notenverwaltung

das Thema nervt inzwischen, denn es ist oben bereits alles
gesagt: Lass es !!!

antworten
WiWi Gast

Re: zentrale Notenverwaltung

wenn es dich nervt klick doch einfach weg, oder ist das zu schwer für dich?

man man man, manchmal kann man auch einfach mal die fresse halten...

antworten
WiWi Gast

Re: zentrale Notenverwaltung

Ok, dann fälsch doch den Schein, wenn Du offenbar nichts
anderes hören willst. Bitte heul dann aber nicht dieses Forum
voll, wenn Du mit ziemlich großer Sicherheit
erwischt wirst.

antworten
WiWi Gast

Re: zentrale Notenverwaltung

Was ist das überhaupt für ein Thema hier!! Ganz ehrlich, ich finde das oberpeinlich. Ich bin im 8ten Semester und habe in diesen fast vier Jahren nicht einen einzigen Schein gefälscht, und auch keine Plagiate abgegeben.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass Du nicht nur Deine Uni betrügst, sondern auch Deine Kommilitonen? Das Du den Schein fälschen willst hat nur einen Grund: DU BIST EIN FAULER SACK! Mach doch diesen verdammten Vortrage, denn wenn Du das nichtmal gebacken bekommst, hast Du an der Uni sowieso nichts verloren, geschweige denn in höheren Positionen im späteren Arbeitsleben.

Als Schlußwort möchte ich gerne einen ehemaligen Lehrer von mir zitieren: "Es braucht nicht jeder Abitur". Damals habe ich michdrüber aufgeregt, aber wenn ich sowas lese, dann befürchte ich fast das er damit recht hat! Naja, war in deinem Fall vermutlich ein BREMER oder HAMBURGER Abi, da ist das ja nicht so schwer. ..

MAN, Leute wie Du versauen mir echt den Tag!

antworten
WiWi Gast

Re: zentrale Notenverwaltung

also die meisten Dozenten und Professoren sind doch ganz human. Biete ihm eine kleine Ausarbeitung an und vielleicht gibt er dir dafür den Leistungsschein, wenn du regelmäßig am Seminar teilgenommen hast.

antworten
WiWi Gast

Re: zentrale Notenverwaltung

Lasst uns doch den Spass, wenn er seinen kleinen Schein fälscht und später (im Job stehend) seinen Titel und damit seinen Bürosessel aberkannt bekommt.
Da wird auch sein (künftiges) Unternehmen Augen machen *lol*

antworten

Artikel zu Fälschung

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

studienabbruch-und-dann.de - Portal für Zweifler und Studienabbrecher

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Onlineportal »studienabbruch-und-dann.de« gestartet. Das Portal informiert Studienzweifler und Studienabbrecher über Wege und zielgerichtete Hilfsangebote, um ihr Hochschulstudium erfolgreich abschließen zu können.

Freundschaften und Kontakte im Studium

Einzelkämpfer haben es beim Tausch von Mitschriften und alten Klausuren oft wesentlich schwerer. Wer frühzeitig Kontakte knüpft, steht im Prüfungsstress zudem nicht ganz alleine da.

Der Studienanfang - Tipps und Tricks der alten Hasen

Eine gewisse Orientierungslosigkeit bringt der Studienanfang meist mit sich. Damit sich selbige nicht bis zum 10. Semester hinzieht, werden hier ein paar zentrale Begriffe und Faktoren des Studiums erläutert.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

Studienerfolg: Parties verhindern Studienabbruch

Hohe Studienabbrecherzahlen sind immer noch ein Problem. Studierende, die gut in das Studienleben integriert sind, brechen seltener das Studium ab. Das zeigt eine aktuelle CHE-Studie des Centrum für Hochschulentwicklung. Die Erstsemesterparty nützt dem Studienerfolg demnach ebenso wie der Brückenkurs.

Wichtige Adressen, alte Klausuren, Beratung und Urlaubssemester

Wer hat alte Klausuren der Professoren? Wo stellt man einen Antrag auf ein Urlaubssemester, und: Was tun, wenn man in der Prüfungszeit krank wird?

Uni-Stress: Studenten gestresst und überfordert, Wirtschaftsstudenten relaxter

Eine junge Frau sitzt am Schreibtisch mit einem Makierer über einem Text und hält sich die Stirn.

Die Studenten stehen unter Stress – in erster Linie verursacht durch Zeitdruck, Leistungsdruck, Angst vor Überforderung und zu hohen Ansprüchen an sich selbst. Statt gezielt zu lernen, lassen sich Studenten oft ablenken und verschenken wertvolle Zeit. Wirtschaftsstudenten sind deutlich weniger gestresst, als die meisten Kommilitonen anderer Studiengänge. Das zeigt eine Studie der Universität Hohenheim im Auftrag des AOK-Bundesverbands.

Ein Viertel der Studierenden faktisch im Teilzeit-Studium

Zwei aufgeschnittene Orangenhälften liegen nebeneinander.

Neue DSW-Sozialerhebung: Die 41-Stunden-Woche ist bei Studierenden die Regel.

Zeitdruck und Stress verändern Sportverhalten der Studenten

Jogger in blauer Sportkleidung mit Startnummer auf der Brust und Sonnenbrille, der gerade auf seinem Smartphone tippt.

Pflichtvorlesungen und -seminare, stundenlanges Arbeiten am Schreibtisch: Studenten verbringen viel Zeit im Sitzen und müssen in relativ kurzer Zeit so einiges leisten. Umso wichtiger ist es für sie, in der Freizeit sportlich aktiv zu sein. Wie die heutigen Studenten Sport machen, hat sich parallel zu den wachsenden Anforderungen des Studiums verändert. Wie lassen sich Sport und Studium sinnvoll vereinbaren?

Studierende nutzen vermehrt psychologische und soziale Beratung der Studentenwerke

Studierende suchen vermehrt die psychologische Beratung der Studentenwerke auf. 26.000 Studierende haben sich 2011 in Einzelgesprächen beraten lassen, 2015 waren es bereits 32.000. Hauptprobleme der Studenten sind Prüfungsängste, Schwierigkeiten beim Studienabschluss und Arbeitsstörungen. Auch die Sozialberatung verzeichnet einen starken Anstieg: Fast 75.000 Einzelgespräche in den Sozialberatungsstellen der Studentenwerke wurden zu den Themen Studienfinanzierung, Jobben, Unterhaltsrecht, Krankenversicherung, Wohngeld und Rundfunkgebührenbefreiung geführt.

Stifterverband fordert mehr Teilzeitstudiengänge

Hände halten einen Babybauch in einem Strickkleid.

Mehr als ein Viertel der zwei Millionen deutschen Studierenden absolviert sein Studium faktisch in Teilzeit. So arbeiten 27 Prozent aller Studierenden im Erststudium nebenher mehr als 17 Stunden pro Woche. Das Studienangebot der Hochschulen trägt dem allerdings kaum Rechnung.

Bundeseinheitliche Behördenrufnummer 115

115

Ob Termine beim Standesamt, Fragen zu Formularen, der Müllabfuhr oder zum Elterngeld: Serviceeinheiten in Bund, Ländern und Kommunen sind durch die bundeseinheitliche Behördenrufnummer 115 vernetzt. Wer die Telefonnummer der örtlichen Verwaltung nicht zur Hand hat, findet unter der 115 eine erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art.

Studienabbrecher - Der Fehler liegt im System

Exit-Schild in grün mit Pfeil nach unten.

28 Prozent der Bachelorstudenten brechen ihr Studium ab. Leistungsprobleme, fehlende Motivation und Finanzierungsschwierigkeiten sind die Hauptgründe dafür. Sollte die Regierung deshalb die Studienplätze verknappen? Nein, denn es studieren keinesfalls zu viele junge Menschen. Das zeigen die geringen Arbeitslosenquoten und guten Gehälter in Deutschland – übrigens auch für Bachelorabsolventen. Der Fehler liegt vielmehr in den finanziellen Fehlanreizen im Hochschulsystem – und in der Abkehr von Studiengebühren.

Fit fürs Studium

Dr. Rüdiger Dahlke ist Arzt, Autor zahlreicher Fachbücher und Unternehmensberater. Martin Hellwig sprach mit ihm über die Voraussetzungen geistiger und körperlicher Fitness im Studium.

Antworten auf zentrale Notenverwaltung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu Fälschung

239 Kommentare

Zeugnis fälschen?!

WiWi Gast

So einfach ist es nicht. Der Gesetzgeber sieht natürlich eine Rückzahlung vor, allerdings muss die begründet werden (vgl. 24.08.20 ...

Weitere Themen aus Rund ums Studium