DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Studienfach wechselnWiMa

Bwl Master mit WiMa-Studium machbar?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bwl Master mit WiMa-Studium machbar?

Moins
Ich befinde mich gerade im letzten Semester des WiMa-Studiums in Ulm und wollte mal fragen ob es den möglich ist einen nicht mathematischen Master hinterher zu schieben ZB an der Goethe (Money and Finance) oder an der LSE (besonders die LSE ist für mich interessant).
Hat da jemand Erfahrungen mit bzw ist dies überhaupt möglich?
Und keine Angst, ich stelle die Frage nur hier um schon einmal ein kleines Feedback zu bekommen, ich werde mich also nicht zu 100% darauf verlassen:)

Falls von Interesse:
Hauptfach Mathematik: 1.3
Nebenfach Informatik: 1.1
Nebenfach WiWi: 1.0
Toefl ist nicht vorhanden, werde aber die 100 ohne Probleme knacken
Gmat wird in nächster Zeit mal passieren müssen oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl Master mit WiMa-Studium machbar?

Schau dir dort mal die Zulassungsvoraussetzungen an.

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl Master mit WiMa-Studium machbar?

willlst du ne ehrliche antwort oder wolltest du einfach nur mal mit deinen noten angeben? ohman

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl Master mit WiMa-Studium machbar?

Moins
Mathematik hilft dir in der BWL nicht viel; in den meisten Masterprogrammen gibt es daher ECTS-Hürden in Medienwissenschaft, Rhetorik, ..

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl Master mit WiMa-Studium machbar?

Also erstmal nein ich will nicht mit den Noten angeben! Ich wollte nur ein Profil angeben, damit dich der ein oder andere ein Bild machen kann und vlt auch eine sinnvolle Antwort hinterlässt.

Zu den Zulassungsvoraussetzungen: Leider kann ich auf den von mir genanten Universitäten kein ECTS Hürden finden und das ist auch der Grund warum ich hier frage.

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl Master mit WiMa-Studium machbar?

Die ganzen UK Programme sind alle drin. GMAT machen und ab dafür!

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl Master mit WiMa-Studium machbar?

Mit deinem Mathe-Hintergrund und WiWi nur im Nebenfach, wirst du es in einem BWL-Master vermutlich schwer haben. Bleib lieber bei WiMa (bist ja immerhin an der besten Uni dafür).

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl Master mit WiMa-Studium machbar?

Aber in wie weit habe ich da Chancen auf einen Finance Job?

Lounge Gast schrieb:

Mit deinem Mathe-Hintergrund und WiWi nur im Nebenfach, wirst
du es in einem BWL-Master vermutlich schwer haben. Bleib
lieber bei WiMa (bist ja immerhin an der besten Uni dafür).

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl Master mit WiMa-Studium machbar?

Wieso sollte er es schwer haben in einem BWL Master?
Durch das WiMa-Studium besitzt er mehr quantitative Grundlagen als jeder BWLer. Oder willst du mir sagen, dass nicht vorhandene Unternehmensführung, Personal oder SCM Vorlesungen es einem im Master schwerer machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl Master mit WiMa-Studium machbar?

Wenn deine BWL Fächer aus Accounting und Finance bestanden dann sind die Chancen auf einen Finance Job genauso hoch wie bei einem normalen BWLer.

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl Master mit WiMa-Studium machbar?

Du bist allenfalls überqualifiziert.

Die Idee, dass du im BWL-Grundstudium irgendwas lernst, was sich ein ansatzweise vernünftiger Mensch nicht innerhalb von drei Wochen selber beibringen könnte, ist kompletter Stuss.

Egal ob Finance, Accounting, Marketing oder (lol) "Management". BWL-Klausuren bestehen aus Lösungsansätze (oder einfach nur Slides) auswendig lernen, hinschreiben und den Großteil des Gelernten wieder vergessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl Master mit WiMa-Studium machbar?

Lounge Gast schrieb:

Du bist allenfalls überqualifiziert.

Die Idee, dass du im BWL-Grundstudium irgendwas lernst, was
sich ein ansatzweise vernünftiger Mensch nicht innerhalb von
drei Wochen selber beibringen könnte, ist kompletter Stuss.

Egal ob Finance, Accounting, Marketing oder (lol)
"Management". BWL-Klausuren bestehen aus
Lösungsansätze (oder einfach nur Slides) auswendig lernen,
hinschreiben und den Großteil des Gelernten wieder vergessen.

Das mag auf DHs und FHs zutreffen. Wenn du einer (Target-)Uni wärst, wüsstest du, dass dort viel mehr dazugehört. Das ist eben die Sache: Mathe kann man - sinnvollerweise - nur auf hohem Niveau (sprich: an Unis) studieren. Bei BWL ist die Bandbreite dagegen sehr groß. Jeder Handwerker kann eine IHK-Fortbildung machen und sich dann Betriebswirt nennen. Das andere Ende des Spektrums ist das Studium an einer (Target-)Uni, worauf der TE ja abzielt. Wenn er in Mathe so gut war, ist er ein schlauer Kopf und wird auch in BWL gut sein (zumal der das ja bereits im Nebenfach hatte). Trotzdem warne ich ihn davor, es auf die leichte Schulter zu nehmen, so wie es einige hier raten. BWL an einer Uni ist ein anspruchsvolles und wissenschaftlich ausgerichtetes Studium und nicht zu vergleichen mit dem an VWAs, DHs und was es noch alles an halbseidenen Bildungsinstitutionen gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl Master mit WiMa-Studium machbar?

Ich war an einer Target Uni. Und habe dort nicht nur BWL studiert.

Was jenseits von WHU, Mannheim, Goethe und sonstwo gelehrt wird will ich gar nicht wissen, aber auch an den Target Unis sieht ein BWL-Studium nicht besonders intellektuell anspruchsvoll aus. Von "Wissenschaftlichkeit" in der BWL zu reden, wenn wir das mit richtigen Wissenschaften (oder Mathe) vergleichen ist auch Schwachsinn - weißte selber..

Das heißt nicht, dass es nicht viel Arbeit sein kann/wird. Nur sollte sich OP keine Sorgen machen, dass sein Mangel an Vorkenntnissen da ein großes Problem darstellt. Das sieht man doch schon daran, dass die meisten Business/Finance-Master für sämtliche Quereinsteiger, die irgendwelche popligen Mindestvoraussetzungen erfüllen, offen sind.

Versuch das mal andersrum und schreib dich als BWL-Bachelor in einem Mathe-Master ein und erzähl mir dann, wie lange es gedauert hat, bis du heulend wieder zurück in deine Business School gekrochen bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl Master mit WiMa-Studium machbar?

Wann kommt eigentlich mal jemand mit dem in solchen Diskussionen offenbar obligatorischen Bonmot "BWL ist keine Rocket Science." um die Ecke? ;P

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl Master mit WiMa-Studium machbar?

Hey, keep cool guys... BWL is not Rocket Science ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl Master mit WiMa-Studium machbar?

Alle, die ständig den niedrigen Anspruch von BWL-Themen betonen müssen, sollten sich evtl. mal über ihre eigenen Ansprüche an ein Studium Gedanken machen.

"What Susie says of Sally, says more of Susie than of Sally."

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl Master mit WiMa-Studium machbar?

Ich mag den neuen Kerl, der in jeden Thread schreibt "wärst du an einer Target so wie ich, wüsstest du wie schwer BWL ist". Und woher willst du wissen, wie schwer es bei dir ist? Hast du so viele Vergleichsstudien an anderen Uni gemacht und kannst das Niveau überall einschätzen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl Master mit WiMa-Studium machbar?

Bitte nicht die Weltbilder bestimmter Menschen zerstören. Das Studium an Targets muss das schwerste sein. An Targets sind nicht umsonst die intelligentesten Studenten. Jeder weiß das. Erst recht die Personaler. Kritische Auseinandersetzung unerwünscht und nicht nötig, da ein Target Student immer Recht hat und unfehlbar ist.

Lounge Gast schrieb:

Ich mag den neuen Kerl, der in jeden Thread schreibt
"wärst du an einer Target so wie ich, wüsstest du wie
schwer BWL ist". Und woher willst du wissen, wie schwer
es bei dir ist? Hast du so viele Vergleichsstudien an anderen
Uni gemacht und kannst das Niveau überall einschätzen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl Master mit WiMa-Studium machbar?

Lounge Gast schrieb:

Alle, die ständig den niedrigen Anspruch von BWL-Themen
betonen müssen, sollten sich evtl. mal über ihre eigenen
Ansprüche an ein Studium Gedanken machen.

"What Susie says of Sally, says more of Susie than of
Sally."

Der Spruch gilt auch umgekehrt in die andere Richtung. Wenn sich ein BWLer dahinstellt und jemandem, der ein Mathestudium mit 1,3 abschließt erzählt, dass er in einem BWL-Studium Probleme kriegt, dann muss man sich einfach fragen ob dieser noch komplett bei Trost ist oder einfach nur keine Ahnung hat, was den Anspruch der verschiedenen Studiengänge betrifft. Dieser Unterschied ist nun einmal vorhanden - da ändert auch eine Target Uni oder die Tatsache, dass ein anspruchsvolles Studium nicht zu einem höheren Gehalt führen muss, nichts dran.

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl Master mit WiMa-Studium machbar?

Ein Mathematikstudium ist nicht so schwer wie alle sagen. Mathematiker haben in einem BWL-Master nix zu suchen Punkt aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl Master mit WiMa-Studium machbar?

Dem kann und möchte ich nicht widersprechen. Es ist allerdings sehr undifferenziert und am Thema vorbei, wenn immer wieder die gleichen inhaltslosen Phrasen eingebracht werden. Egal in welche Richtung. Das BWL-Gebashe ist genauso albern wie das Auftreten einiger vermeintlicher Target-Studenten, die unbedingt einen auf dicke Hose machen müssen.

Zum Thema: Meiner Einschätzung nach ist es mit dem genannten Profil gar kein Problem, den angestrebten Master zu machen. Das größte Problem für die meisten ist oft eben Mathe. Das sollte sich mit dem Profil allerdings erledigt haben. :D
Ökonomisches Grundverständnis und Kenntnis grundlegender Zusammenhänge sind aufgrund des Nebenfach sicher auch ausreichend vorhanden. Also keine Frage, go for it. :)

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Alle, die ständig den niedrigen Anspruch von BWL-Themen
betonen müssen, sollten sich evtl. mal über ihre eigenen
Ansprüche an ein Studium Gedanken machen.

"What Susie says of Sally, says more of Susie than of
Sally."

Der Spruch gilt auch umgekehrt in die andere Richtung. Wenn
sich ein BWLer dahinstellt und jemandem, der ein Mathestudium
mit 1,3 abschließt erzählt, dass er in einem BWL-Studium
Probleme kriegt, dann muss man sich einfach fragen ob dieser
noch komplett bei Trost ist oder einfach nur keine Ahnung
hat, was den Anspruch der verschiedenen Studiengänge
betrifft. Dieser Unterschied ist nun einmal vorhanden - da
ändert auch eine Target Uni oder die Tatsache, dass ein
anspruchsvolles Studium nicht zu einem höheren Gehalt führen
muss, nichts dran.

antworten

Artikel zu WiMa

E-Learning: Mathematik für Ökonomen

Ein Student schaut auf seinen Computerbildschirm aufdem mathematische Inhalte zu sehen sind.

Die Seite vermittelt Grundlagen der Mathematik für Wirtschaftswissenschaften.

Freeware: LINO 2.1 - Lineare Optimierungsprobleme lösen

Freeware lineare-Optimierung lösen

Die Lernsoftware LINO wurde am Institut für Betriebswirtschaftslehre (BWL) der TU Darmstadt entwickelt, um lineare Optimierungsprobleme zu modellieren und zu lösen. Die Freeware steht mittlerweile auch als Online-Tool zur Analyse, Lösung und Visualisierung von Aufgabenstellungen mit der linearen Optimierung zur Verfügung.

Klausuren mit Lösungen: Uni Hamburg, Mathematik & Statistik für Betriebswirte

Klausuren-Lösungen Mathematik-Statistik Betriebswirte

Die Homepage vom Lehrstuhl für BWL, insb. Mathematik und Statistik von Prof. Dr. Michael Merz an der Universität Hamburg bietet 14 Klausuren mit Lösungen zur Mathematik für Betriebswirte, 16 zur Statistik mit Lösungen für Betriebswirte und mehrere Formelsammlungen zu Mathematik & Statistik für Betriebswirte.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftmathematik (WiMa)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsmathematik

Wirtschaftsmathematiker zählen zu den Akademikern mit den besten Gehältern. Für viele Unternehmen ist die Mathematik von enormer Bedeutung, genau wie im alltäglichen Leben, sodass auf junge Wirtschaftsmathematiker und Wirtschaftsmathematikerinnen vielfältige Einsatzmöglichkeiten warten. Die Nachfrage an MINT-Arbeitskräften steigt, so auch die Zahl der Studienanfänger. Im Fach Mathematik wurden im Wintersemester 2014/15 rund 26.000 Studienanfänger gezählt.

Neuer Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

Wirtschaftsmathematiker - Das Bild zeigt ein Lego-Männchen im Anzug vor einer Wand mir lauter Zahlen Pi und geometrischen Formen.

Die Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Mannheim bietet erstmals zum Herbstsemester 2008 den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik an.

Wirtschaftsmathematik: Neuer Diplomstudiengang

Ein Student schaut auf seinen Computerbildschirm aufdem mathematische Inhalte zu sehen sind.

Universität zu Köln: Studiengang mit Abschluss »Wirtschaftsmathematiker« - 140 Studierende werden aufgenommen - Bewerbung noch bis 15. Juli möglich

Neuer Studiengang Wirtschaftsmathematik

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Uni Würzburg: Anwendungsorientierter Diplom-Studiengang zum Wintersemester 2003/04. Das Studium ist auf neun Semester angelegt, nicht zulassungsbeschränkt und vereint die Fachgebiete Mathematik, Wirtschaftswissenschaften und Informatik.

Neuer Studiengang Wirtschaftsinformatik am KIT

Eine Gruppe Studenten am Karlsruher Institut für Technologie symbolisiert das Studium im neuen Studiengang Wirtschaftsinformatik.

Wirtschaftsinformatiker sind aktuell begehrte Fachkräfte. Wer die Digitalisierung mitgestalten will, sollte sich den neuen Studiengang Wirtschaftsinformatik des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ansehen. Der Bachelor- und Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik vermittelt Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt. Der neue Studiengang Wirtschaftsinformatik wird ab dem Wintersemester 2019/2020 am KIT angeboten. Bewerbungsfrist ist der 15. Juli 2019.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

Antworten auf Bwl Master mit WiMa-Studium machbar?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu WiMa

15 Kommentare

Doktor vs Konzern

WiWi Gast

Kommt darauf an, was du machen willst. In der Softwareentwicklung ist die Promotion unnötig und kann sogar negative Auswirkungen h ...

Weitere Themen aus Studienfach wechseln