DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeLIDL

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Vorstellungsrunde Lidl - VL

Hallo was ist so Inhalt des 2. Gesprächs nach der Vorstellungsrunde und dem 1. Einzelgespräch?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsrunde Lidl - VL

Also ich muss jetzt hier auch ma Dampf ablassen. Was hier einige Leute von sich geben ist echt der Hammer! ALso....ich werde Euch jetzt mal erzählen wie die Arbeitsbedingungen sind...da ich selber als Kassierer und Ladenpackhilfe gearbeitet habe...Ich wurde zuerst als Ladenpackhilfe neben meiner Schülertätigkeit eingestellt...also auf 400¤Basis. Das sind dann die normalen Abschachteltätigkeiten sowie das Einräumen der Ware und diverse Putztätigkeiten. Das man da net rumtrödelt sollte einem Klar sein...selbst wenn man Abi macht oder Student ist und sich füw was besseres hält...der Laden muss halt Laufe, und da arbeitet man halt zusammen. Ich würde dann aus flexibilitätsgründen noch als Kassierer eingelernt. AUch hier gilt es: Es wird einem nix Geschenkt...man muss aulso schon eine gewisse Geschwindigkeit beim kassieren haben...was ja auch klar ist denn in meiner Filiale ist man manchemal nur zu 3 und da wir nur 3 Kassen haben ist für den Verkaufsraum dann niemand mehr da! Ich habe bisher unter 2 Verkaufsleitern gearbeitet die auch seh nett und verständnissvoll wahren...hatte sogar schon ma 50¤ minus in der Kassse und es gab trotzdem keinen Ärger sondern eher Worte alla soll halt net unbedingt zur Gewohnheit werden. Die arbeit hat sich für mich auch immer gerechnet...man bekommt für die Aushilftätigkeit knapp 10¤ auf die Stunde...dazu kommen noch abend und spätzuschlag! Ich habe mich nach meinem Abitur während der Zivizeit bei Lidl als BA Student beworben und fang ab 01.10.06 Mein Studium dort an... Ich denke, dass die negativ Redner hier nunmal keine Ahnung haben..bzw.den Job nie gemacht haben. Falls Doch, waren sie echt schlechte Verkaufsleiter, denn deren Aufgabe ist es die Mitarbeiter zu motivieren und nicht herunterzustauchen. Das müssen also echt schlechte Verkaufsleiter sein und man kann froh sein, das sie weg sind und den ganzen Tag hier ins Forum zu schreiben wie hart der Job denn sei. Entweder man arbeitet gern oder eben nicht...eine 70h Woche ist zwar dann auch nicht wenig, aber geht auch schnell rum wenn man bedenkt dass man bis zu 7 Filialien betreut...soviel Verantwortung bekommt kein BWLer zu Anfang....das Unistudenten damit Probleme haben kann ich mir Vorstellen...man muss das Unternehmen eben von der Picke auf kennen...sonst ist der Einstieg nun mal schwer. Man wird für Dein Zeitaufwand dennoch gut entschädigt....ist ja net nur das hohe Gehalt, sondern es gibt ja auch noch den kostenlosen Wagen und Sprit. Sollte man dennoch nicht zufrieden sein...die haben bei Lidl auch eine Hilfshotline...hab da aber bisher noch nie anrufen müssen. Es sollten sich also einige Leute gut überlegen, ob sie das ver.di Geschwätz einfach ma übernehmen oder sich einfach ma selbst ne Meinung bilden....da ich einer der "kleinen" Arbeiter war, weiß ich es auch wie es ist an der Front zu stehen. UNd so hart wie hier beschrieben war das bei WEITEM nicht.
Hoffe es gibt trotz des Romans paar Anregungen
auchhier gilt: WER KEINE AHNUNG HAT, EINFACH KLAPPE HALTEN
Gruß Manu

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsrunde Lidl - VL

Ne ne, du kannst es nicht schönreden, dass alles so angenehm ist. Nebenher erwähnst du noch eine 70h Woche. Und alle anderen krassen Faktoren spielst du als nebensächlich runter.
Klar dass es dir dann nix ausmacht, aber so eine Pauschalaussage, als wären wir alle unbelastbar, nur weil wir eben nicht unser Leben für Käse und Gurken wegwerfen, das ist einfach nicht repräsentativ!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl - VL Urlaubsanspruch

Wieviele Tage Urlaub stehen einem als VL denn zu?
Wird dann eine 6 Tagewoche zugrunde gelegt, wenn man den Urlaub nehmen will?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl - VL Urlaubsanspruch

es werden 6 Tage in der Woche bei der Berechnung des Urlaubsanspruches zugrunde gelegt.... (davon abgesehen ist eine 6 Tage Woche auch eher die Regel als die Ausnahme... "Freier Tag" hin oder her).

Aber jetzt mal zum "BA-Schlaumeier" der als Schüler bei Lidl gejobbt hat:
Was zum Teufel willst Du hier eigentlich erzählen? Selber noch keine 70Stunden Woche gehabt, aber gleich mal behaupten, dass das locker zu schaffen wäre. Du wirst Dich schön verschauen falls Du mal VL wirst. Als Aushilfe, Kassierer oder auch Filialleiter hat man recht geregelte Arbeitszeiten + Nachtruhe und bekommt auch garantiert einen Tag unter der Woche frei.

Ich selber war mehrere Monate BLF bei Aldi (wos im Vergleich zu Lidl noch "human" zugehen soll) und kann Deine Aussage bezügl der 70 Stunden Woche nicht nachvollziehen. Klar - man kann schon 70 Stunden und 6 Tage die Woche arbeiten (Obstverluste nachprüfen, KP machen und Co erfordern ja nicht wirklich Hirnschmalz), aber dann bleibt Dein Privatleben eben völlig auf der Strecke. Bei mir gabs Wochen wo wegen Filialumbauten das Wochenende Sonntag morgens um halb 2 (!) begonnen hat und es Montag morgens um 6 zuende war. Der Audi und die Tankkarte verlieren je länger Du dabei bist immer mehr an "Wert". Allzuviel Zeit das privat zu benutzen hast Du eh nicht. Es sei denn Du willst Deinen freien Tag (meist nur Son.) auch im Auto verbringen...

Viel Spass übrigens wenn Du bei Aldi 50 euro Kassendifferenz gehabt hättest.... Wunder mich aber echt wie man bei Lidl 50 Euro Kassendifferenz trotz Wechselgeldanzeige zusammen bekommt. Ich hatte in der EA als BLF mal 20 euro Kassendifferenz (nach dem 2ten Tag an der Kasse nach einem Tag "Schulung"....) und das gab einen ordentlichen "Einlauf" vom zuständigen BLF.

Wünsch Dir schon einmal viel spass mit Deinem tollen Lidl-Studium. Danach kannst Du echt nur bei Lidl oder abwärts anfangen (Norma und Co.). Blöd natürlich wenn man nach 3 Jahren merkt, dass man körperlich und privat die Arbeit nicht mehr aushält....

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl - VL Urlaubsanspruch

Und wieder ein ehemahliger frustrierter BLF, der es in diesem Job nicht gebracht hat...
Es gibt auch Leute, die koennen dies durchstehen. Nicht immer von sich selbst auf andere schliessen!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl - VL Urlaubsanspruch

Durchstehen kann man schon - wenn man sich selber nur entsprechend verändert... ob man dazu bereit ist, das ist ne andere Sache....

Frustriert bin ich übrigens nicht. Wieso auch? Hab meinen Fehler schnell erkannt, die Reissleine gezogen und mittlerweile nen guten Job in der Industrie gefunden. Klar... weniger Kohle. Aber dafür noch ein Leben und beste Chancen in der Zukunft.

Kurze Gegenfrage: Kennst Du eigentlich "glückliche" VLs oder BLFs?
Ich habe in meiner Zeit lediglich 2 (!!!) kennengelernt. Denen hat der Job auch Spass gemacht. Der Rest war kaum älter als ich, super gestresst und ständig in Angst auf den internen Ranglisten nach hinten zu rutschen oder einen "Fehler zu machen". Aber die hatten auch nicht groß die Wahl... nach einem BA-Abschluss und 2 Jahren Discounter wirds schwer woanders einen Job zu bekommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl - VL Urlaubsanspruch

Weis jemand wieviel Urlaubstage einem VL zustehen? Eine 6 Tage-Woche wird zugrunde gelegt? Ist ja nicht gerade toll...

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl - VL Urlaubsanspruch

es gelten die gültigen tariflichen regelungen des einzelhandels beim urlaubsanspruch... so jedenfalls stands in meinem vertrag drin (aldi). bei lidl wird es ähnlich sein.

wenn du aber "scharf" auf urlaub bist, dann lass lieber die finger weg vom job. in der einarbeitungszeit darfst du keinen urlaub nehmen und bekommst auch keinen und danach wirst du urlaubsvertretung für kollegen machen (also wieder urlaubssperre) für dich und erst wenn du deinen eigenen bereich hast, gibts urlaub. also rechne mal mit insgesamt 8 monaten + x urlaubssperre. als fertiger vl kannst du zu hochzeiten (ostern + weihnachten) sowieso NIE urlaub nehmen.

antworten
WiWi Gast

Arbeiten bei Lidl

Alle die bei Lidl anfangen möchten sollten wissen dass dies kein 35 Stunden Job ist.
Man kann viel erreichen mit Feiß, Glück und Beziehungen!
Aber jeder sollte sich bewußt sein, dass der Arbeitstag nicht um 17 Uhr zu Ende ist, dafür kann man schnell viel lernen, Verantwortung übernehmen und man erhält dafür einen Wagen und mehr Geld als anderswo! Aber wie gesagt, es ist nur etwas für Menschen die anpacken können und wollen!
Beschwert Euch nicht die ganze Zeit, macht Eurer Erfahrung selber und bei knapp 4,5 Mio. Arbeitslosen kann man glücklich sein eine Arbeit zu haben, auch wenn diese anstrengend ist!
Gruß von einem ehemaligen VL und jetzt Projektleiter in der Lidl Zentrale!

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl - VL Urlaubsanspruch

Bei Lidl bekommst du als unter 30jähriger VL 29 Tage Urlaub im Jahr. Wenn du über 30 bist sind es dann 30 Tage.

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl - VL Urlaubsanspruch

Hallo! Da ich demnächst mein BWL Diplom erhalte, beobachte ich dieses Forum schon etwas länger, da mir auch LIDL als Option für eine Tätigkeit erschien. Mittlerweile muss ich jedoch sagen, wer diese Zeilen hier liest und nicht erwacht ist, tut mir leid. Es kann kein Zufall sein, dass der VL Job bei LIDL und auch anderen Discountern bei nahezu jedem einen schlechten Ruf besitzt. Sicher wird hier immer von dem achso großen Gehalt gesprochen. Die Rechnung, was letztendlich bei diesem Wochenpensum netto übrigbleibt, erlaubt mir den Hinweis, dass ich als Student in einem Fahrservice nahezu dasselbe netto pro Stunde verdiene. Und dabei fahr ich ein bisschen mit nem Auto in der Gegend rum. Wer 70 Stunden Arbeitszeit pro Woche bei 6 Tagen als nicht gesundheitsschädlich betrachtet, sollte sich mal die Krankenstatistiken angucken, wo jene erfasst sind, die aufgrund ihrer Arbeitsbedingungen erkrankt sind. Ich bin bereit mehr zu arbeiten, aber alles in einem gewissen Rahmen. Arbeit ist nicht alles im Leben. Der viel zitierte Paradigmenwechsel von "Leben um zu Arbeiten" hin zu "Arbeiten um zu leben", kommt nicht von ungefähr. Sammelt alle euer Geld, gebt das Privatleben, das viele Dinge für einen bereithält (auch ohne Millionen) einfach auf und ihr werdet euch irgendwann fragen: Hat sich das Alles gelohnt?

antworten
WiWi Gast

Re: Lidl - VL Urlaubsanspruch

Hallo,

na prima. Du machst deine Zukunft also davon abhängig, was andere Leute in irgendeinem Forum über irgendeine Tätigkeit denken, die sie in den meisten Fällen noch nie ausgeführt haben. Hätte ich bisher immer alles nicht gemacht, weil irgendjemand eine schlechte Meinung darüber gehabt hat, dann hätte ich wahrscheinlich noch gar nichts erreicht. Aber ich glaube solche Leute, die sich andere Meinungen aufzwängen lassen und eigene Erfahrungen scheuen werden bei Lidl und in anderen Unternehmen auch nicht gesucht.

antworten
WiWi Gast

Schwachsinn

Ich habe bisher fast noch nie 6 Tage pro Woche gearbeitet. Die Umrechnung auf einen Stundenlohn ist nach meiner Meinung nicht sinnvoll. Insgesamt zählt doch vor allem, was auf dem Konto landet.

Leider schreiben in diesem Forum vor allem gescheiterte BL/VL.
Ich arbeite gerne im Discount.

antworten
WiWi Gast

Re: Schwachsinn

wenn Du das auch noch in 5 Jahren von Dir sagen kannst .... dann ist ja alles gut. Wenn nicht: Riesenproblem oder "Ende Gelände"...

Es bleibt dabei: bei den Discountern wirft man seinen "Marktwert" bei Unternehmen ausserhalb der Discounterbranche weg, verzichtet auf so etwas wie "Privatleben" (sei mal ehrlich... fast alle BLFs die ich kennengelernt habe, waren Single (jedenfalls die Männer...)), ackert JEDEN Sa., ackert oft 6 Tage die Woche und mehr als 60 stunden - und das alles für ein ach-so-tolles-gehalt und den A4....

sorry, aber wenn nur ein möglichst hoher Bruttogehalt das Kriterium für nen Job ist und einem die berufliche Zukunft (ja ja ja... alle BLFs träumen davon mal zum Prokuristen befördert zu werden...) scheissegal ist .... dann viel Spass beim Discounter.

antworten
WiWi Gast

Trainee bei Aldi Süd

hab 2005 meinen BA-Abschluß Fachrichtung Handel gemacht (Praxis in der Zentrale eines Modeunternehmens)...da ich mit meinem momentan job nicht zufrieden, da leider nicht ausgelastet, bin will ich mich neu orientieren...nur bei all den kommentaren hier weiß man am ende auch nicht mehr...würd mich freuen, wenn ich mit jm mal per mail kontakt aufnehmen kann, der "discount"erfahrung hat..vorzugsweise Aldisüd - wäre mein Favorit momentan - ... Gruß an alle hier!

antworten
WiWi Gast

Re: Alles lassen wovor gewarnt wird!

Und wenn ich in meinem Leben schon Alles gemacht hätte, wovor mich 90 % der Leute gewarnt haben, wäre ich jetzt wahrscheinlich schon tot. Habe übrigens nen Bekannten der VL bei LIDL ist. Der bestätigt diese Aussagen.
Aber macht nur. Mit offenen Augen ins Verderben rennen. Aber Lidl und sein milliardenschwerer Chef freuen sich ja, dass es immer wieder genug Leute gibt, die sie mittelfristig verbrennen können. Und dann kommt halt der Nächste. wer sich in diesen Turnus einreihen will tut mir leid.

antworten
WiWi Gast

Mal im Ernst......

Hallo zusammen, was ich hier lese ist ja eine totale Irrfahrt, wenn alles bei Lidl so schlecht wäre, wie es hier behauptet wird, hätte Lidl ab morgen keine MA mehr. Ich habe auch bei Lidl gearbeitet und kann zum Thema VL folgendes sagen: Die Gehälter die genannt wurden stimmen (ca. 4500 ¤ - ist von Gesellschaft zu Gesellschaft ein bisl unterschiedlich). Des weiteren stimmt der Dienstwagen (A4) , aber den gibt es nicht umsonst, sondern man muß einen gewissen Teil zahlen, der vom Brutto gleich einbehalten wird. Die Arbeitszeiten von ca. 60 Std. die Woche kommt hin (Achtung: Wenn man Inventur hat, muß man auch mal bis 24 Uhr arbeiten, denn die Inventur wird nach Ladenschluß gemacht und auch öffters als einmal im Jahr - Ergebnisabhängig. Die Training Phase sieht wie folgt aus: Einarbeitung in verschiedenen Filialen (man muß alles machen vom Einräumen über kassieren bis zum Sauber machen!!) danach eine gewisse Zeit (abhängig wie es läuft) mit einem alten VL zusammen ein Gebiet betreuen bzw. mitlaufen, nach dieser Zeit, wenn ein Gebiet frei ist - Übernahme eine Gebietes (i.d.R. ca. 8 Filialen). Die gesamte Einarbeitungszeit beläuft sich auf ca. 6 Monate.
Über eins muß man sich im Klaren sein, wenn man zu Lidl gehen gibt man sehr viel Freizeit auf und man muß ein bisl der Mensch für diesen Job sein. Aber wer nach dem Studium gleich richtig Geld verdienen will und sich für nix zu Schade ist kann den Job ruhig machen.
Aber egal wo Ihr anfangen werdet, eins ist klar, die Studienzeit ist vorbei und im Arbeitsleben gehst nun mal ein bisl härter zu und wer einen Job findet, wo er im ersten Monat schon 4500 ¤ verdient + Dienstwagen für ne 40 Std. Woche - der sollte auf die Knie fallen und Gott danken, denn er hat ein Wunder gefunden!!!!
Und was den Marktwert angeht, habe ich hier viel Blödsin gelesen, denn wenn Ihr bei Lidl für 2 - 4 Jahre gearbeitet habt, nehmen Euch andere Unternehmen mit Kusshand, denn Ihre habt schon die schwerste Strecke im Handeln hinter euch und wißt wie man effizient und schnell arbeitet.
Also, nix für ungut.........

antworten
WiWi Gast

Re: Mal im Ernst......

Eine durchaus ausgewogene Einschätzung des Jobs. Allerdings zieht das Argument mit den MA nicht. Lidl ist sich darüber im Klaren, dass die Lage auf dem Arbeitsmarkt ziemlich schlecht ist. Also werden sie immer genügend Absolventen finden, die ihre Arbeit machen.
Theorethisch müsste es jedoch jedem, der etwas Ansatnd besitzt übel aufstossen, Taschen von MA zu kontrollieren bzw. Autos. Weiss ja nicht, wie ihr euch alle selber fühlen würdet, wenn man euren Privatwagen und eure Taschen durchsucht. Das ist doch kein seriöses Gebahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Mal im Ernst......

Kontrollen sind im handel völlig normal und auch absolut i.o.!

antworten
WiWi Gast

Re: Mal im Ernst......

Ok die Lage am Arbeitsmarkt ist bestimmt schwierig und Lidl nutzt dieses aus, aber mal im Ernst welcher Arbeitgeber tut dies, in gewisser Art, nicht auch!!! Zu den Taschenkontrollen kann ich Dir folgendes sagen, es ist im Handel durchaus üblich (teilweise auch im Arbeitsvertrag geregelt) die Taschen der MA kontrollieren zu dürfen, da mehrere Test ergeben haben, dass ein Großteil des Schwundes (Inventurdifferenz) durch MA verursacht werden und Lidl versucht gegen dieses anzugehen. In meinem Unternehmen ist dies auch üblich, hier wird es nur vom Betriebsrat gemacht und nicht vom VL. Also dies hat nix mit Anstand zutun, sondern ist eine normaler Vorgang der zum Handel dazu gehört.

antworten
USP

Re: Mal im Ernst......

Also der Kommentar vom 07.08. ist endlich mal ein vernünftiger - zum grössten Teil liest man hier ziemlich viele unqualifizierte Äusserungen.

Man muss sich heutzutage darüber im Klaren sein, dass einem kein Arbeitgeber Geld schenkt. Und wer meint als Absolvent eine 38,5 Stunden-Woche oder besser noch weniger arbeiten zu können und dafür 50k ¤ aufwärts zu verdienen, der sollte sich mal selbst kneifen.
Ich persönlich war es gewohnt schon während des Studiums über 50 Stunden die Woche mit Vorlesungen und Arbeiten zu verbringen. Als Absolvent ist das nicht anders. Und wenn ich dann bei Lidl 54.000 ¤ + Auto bekomme und dafür im Mittel 60h die Woche arbeite, dann ist das auch okay. Ich war nunmal kein Student einer Elite-Hochschule, der Jahre im Ausland verbracht hat, aber das stört mich auch recht wenig. Mal abgesehen davon habe ich in meinem Bekanntenkreis auch solche Elite-Absolventen und Ihr werdet es kaum glauben, aber die müssen noch mehr als 60h die Woche arbeiten und da sie ständig im Ausland sind, können sie hier auch nicht die Freizeit mit Freunden, Partnern oder Familie verbringen.

Diese Kontrollen bei den Discountern sind auch völlig okay und auch in anderen Branchen Alttag. Fragt doch mal Leute aus der Pharmaindustrie - da werden die Kontrollen durch die Pförtner durchgeführt. Es gibt dazu noch viele weitere Beispiele.

Ich denke, dass einige der Schreiber hier und in den unzähligen weiteren Threads zu diesem Thema noch nicht in der Realität angekommen sind. Hoffentlich gibt das dann kein böses Erwachen!

Ich wünsche allen noch viel Erfolg bei der Jobsuche oder im Job selbst. Möge jeder den Job finden, den er gerne hätte!

Aber vergesst nie: wer weiss, wofür es gut ist! ;-)

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Mal im Ernst......

na endlich schrieben hier auch einmal normale Leute die nicht alles pauschal mies machen!
Zum Thema Kontrollen: Ich habe einige Jahre nebenbei als Testkäufer gearbeitet und es hat mir Spaß gemacht. Da ist nichts unseriöses dran und Taschenkontrollen waren bei dem Unternehmen auch üblich.
Übrigens war es kein Discounter sondern ein großes SB-Warenhaus mit vielen Filialen und einem sehr guten Ruf...

antworten
WiWi Gast

Re: Mal im Ernst......

Es gibt also auch noch Menschen die nicht alles schlecht machen. Schön. Ich bin auch völlig der Meinung, dass man ruhig mal etwas mehr arbeiten kann, wenn man dafür anständig entlohnt wird. Meine Mutter war auch im Handel tätig (allerdings nicht bei einem der genannten Discounter), bevor sie in Rente gegangen ist. Auch sie sagte mir, nachdem ich sie mal auf die Einstellung einiger in diesem Forum angesprochen hatte, dass Taschenkontrollen völlig normal gewesen sind. Und niemand hat damit ein Problem gehabt, denn wer nichts zu verbergen hat, dem macht das ganze auch nichts aus. In den Arbeitsverträgen ist von Anfang an geregelt, dass bei der Entwendung kleinster Mengen gekündigt wird und das dies auch überprüft wird. Das ist meiner Meinung nach auch nicht "Menschenunwürdig". Von daher spreche ich allen Mut zu, die gerne einen Job bei LIDL etc. annehmen würden. Lasst Euch nicht von einigen Aussagen hier beirren. Sicher ist der Job nicht leicht, aber wer glaubt nach dem Studium einen Job annehmen zu können, der mal im Vorbeigehen gelöst wird, der lebt in einer anderen Welt. Nicht diejenigen, die Jobs bei Discountern annehmen. Ich fínde es klasse wie sich diese Leute einsetzten und noch was für ihr (gutes) Geld tun. Respekt!

Wer einen nine to five job machen will, der soll nicht studieren, sondern eine Ausbildung machen und danach einen normalen Sachbearbeiterjob annehmen. Und lasst die in Ruhe, die noch was für ihr Geld tun möchten.

Gruss, Sebastian

antworten
WiWi Gast

Re: Mal im Ernst......

werdet lehrer in den usa....da bekommt ihr im ersten jahr ca. 2000 dollar bar auf die hand, arbeitet von 8-3 plus zu hause paar arbeiten kontrollieren, habt wochenende frei, 2 monate sommer, 1 woche christmas, 1 woche spring....was will man mehr......und das gehalt steigert sich 20 jahre lang jeweils um ein paar prozent.....

antworten
WiWi Gast

Re: Mal im Ernst......

@ sebastian
allerdings frage ich mich wozu ich zum obstregal-, mhd- und taschenkontrollieren studiert haben muss. der job bei den discountern kann jeder und zu den aufstiegschancen muss man ja wohl nicht viel sagen....

antworten
WiWi Gast

Re: Mal im Ernst......

wenn man dazu nicht viel sagen muss, warum machst du es dann?

antworten
WiWi Gast

Re: Mal im Ernst......

Wozu hast Du denn studiert, wenn man fragen darf?

antworten
WiWi Gast

Re: Mal im Ernst......

"werdet lehrer in den usa...."

Lehrer in den USA erhalten aber i.d.R. während der zwei Monate "sommer" keine Vergütung usw. ... es ist sicher nicht der attraktivste Beruf...abgesehen davon dass man dafür sicher kein Visum bekommen würde. Komischer Vorschlag für ein Wiwi-Forum...

antworten
WiWi Gast

Re: Mal im Ernst......

zu @ sebastian
Hallo, ich kann Dir sagen warum du wissen mußt wie man ein Obstregal baut etc, weil wenn Du jemanden kontrollieren willst dann mußt Du selber wissen wie man dies tut. Klar man kann alles in einem Meeting lernen, aber am Besten ist immer noch learning by doing!!! Und warum Du dazu studiert haben muß, hast Du Dir fast selber beantwortet, damit Du besser Aufstiegschancen hast. Es ist nämlich so, dass jedem VL, bei Befähigung, die Möglichkeit besteht VT (Vertriebsleiter) oder sogar Geschäftsführer einer Gesellschaft zu werden. Mein damaliger Geschäftsführer war übrigens 38. Sag mir mal bitte wo man so eine Position in diesem Alter heute erreichen kann.
Also, nix für ungut...

antworten
WiWi Gast

Re: Mal im Ernst......

Diese Fraktion der Leute "Ich hab doch studiert und bin jetzt was besseres" stirbt wohl nie aus. Liegt wahrscheinlich daran, dass es immer noch zu viele gibt, die in ihrer Studienzeit wirklich nichts anderes machen als studieren. Diejenigen werden aber in den allermeisten Fällen spätestens in ihrer Bewerbungsphase feststellen, dass sie von realen Abläufen überhaupt nichts wissen. Keine Ahnung haben, aber daran glauben!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter L

Natürlich kann man eine fünf Tage Woche realisieren. Das geht solange gut, bis man gefeuert wird. Der Kollege der sechs Tage in der Woche arbeitet ist eben motivierter.
Evt. findest du auch einen "Quoten-Familienvater" der immer schon fünf Tage gearbeitet hat und trotzdem erfolgreich ist (gibt es fast in jeder Niederlassung) und bereits den Job seit fünf Jahren macht!. Leider bist das nicht und der Kerl hat auch nicht studiert, er ist eben der einzige und dient nur dem Zweck evtuelle Diskussionen im Zusammenhang mit Arbeitsbedingungen im Keim zu ersticken.

Ihr müßt einfach nur erkennen, wie die Firmenkultur geprägt ist. Bei allen Discountern läuft das Geschäft von Montag bis Samstag also sechs Tage in der Woche und ihr seit die Vorbilder für eure Filialleiter. In eurem Bezirk gibt es immer einen Filialleiter der sechs Tage in der Woche arbeitet und das zwölf bis vierzehn Stunden am Tag. Diese Person ist das Maß der Dinge und die werdet ihr trumpfen müssen, wenn ihr erfolgreich sein wollt.

Als Trainee ist also eine sechs Tage Woche mit mindestens 12 Stunden angesagt - viel Spaß!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter L

Wie sehen eigentlich die Sonderkonditionen des VL aus? Gibt es ggf. vermögenswirksame Leistungen, Beteiligungen am Unternehmenserfolg, Rabatte bei Sonderaktionen, o.ä.?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter L

Ich bin seit über drei Jahren VL, schätze meine Mitarbeiter (lobe auch sehr viel), sage auf Sitzungen durchaus meine Meinung, mir fehlt auf keinen Fall die soziale Kompetenz, ich habe sehr viel Spaß bei der Arbeit, komme im Schnitt mit 60h pro Woche aus und bekomme dafür 84000 T. In der Regel habe ich eine 5 Tage Woche, wenn es mal 6 sind, mischt sich meistens der VT schon ein, weil 5 Tage ganz klar gewollt sind.

Lasst euch also nicht abschrecken. Die Einarbeitung ist hart, aber wenn man diese schafft und einen Bezirk führt macht es sehr viel Spaß die Mitarbeiter zu motivieren und zu fördern, natürlich auch zu kritisieren und Leistung zu fordern (das gehört nunmal dazu). Zu der Frage, ob hierfür ein Studium nötig ist, kann ich nur sagen: 80 Mitarbeiter zu führen ist schon eine Herausforderung und eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, an der viele (häufig durh Arroganz) scheitern.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter L

Wollte mal wissen aus welcher Region du kommst? Ich habe auch bald ein Vorstellungsgespräch und bin doch schon etwas abgeschreckt von Euren Nachrichten. Eine 5 Tage Woche mit 60h die Woche würde ich mir ja noch gefallen lassen, aber 70h sind schon der Hammer!

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf Traineeprog. Verkaufsleiter L

Wie viele Tage die Woche muss man eigentlich arbeiten? Eher 5 oder 6? Auch Sonntags?

antworten
WiWi Gast

Re: Vl in Kremmen

Hi wer hat schon mal Erfahrungen mit der Region Kremmen gemacht. Die suchen ja einen VL. Ist es da besonders schlimm mit dem Druck und dem Klima oder kann man von einer "netten" Ebene der Kommunikation zwischen BL und VL sprechen? wie sind Fili. eingearbeitet bzw im UMsatz. Steht die region oder ist es sehr schwer auch nur die Zahlen zu halten?
Bitte nur Antworten wenn es einer wirklich mal dort erlebt hat -- dafür dann aber vielen vielen dank

antworten
WiWi Gast

Re: Vl in Kremmen

OOoooohhh Ihr armen VLs!
Bin gerade zwischen Wutausbruch und Lachanfall....Das ganze geht ja schon eine Weile, habe deswegen einige Teile übersprungen. Ich muss sagen 3/4 der Beiträge von angeblichen VLs sind einfach nur erstunken und erlogen. Vielleicht war mal jemand ein kurzes Weilchen dabi....mehr aber wohl nicht! Bin seit einigen Jahren bei der Firma, zwar nur als FL, aber ich denke ich kenne mich ganz gut in den Strukturen aus.
Ich muss sagen, daß ich das Kotzen anfange, wenn ich höre, wie manche rumplären! Als FL ist man richtig in der Schußlinie. Da hat ein VL ein super Leben! Ok, es sind vielleicht ein paar arbeitsstunden mehr - aber schließlich ist das Gehalt auch deutlich höher. Abgesehen davon ist es ein Unterschied, ob ich die meiste Zeit im Büro oder mit rumfahren verbringe, oder aktiv in der Filiale rumackere!
Ich muss echt lachen, wenn ich lese, daß man durchaus mal 15-20 Stunden arbeiten muss, wenn eine Invntur anfällt. Hallo? Wo denn? Wenn ich eine Inventur mache, muss der VL nicht viel machen, außer ein bischen kontollieren. In 2-3 Stunden ist der Spuck auch schon wieder vorbei! Und seit längerer Zeit finden die Inventuren nicht mehr nach Geschätsschluß statt, sondern am Vormittag, mitten im Filialbetrieb!
Ich muss mich echt aufregen, wenn ich lese: "bin VL bei LIDL, verdiene fettes Geld und fahre einen A6 (hä?)"....oder"...hab mir gleich von meinem Gehalt einen Plasma gekauft....und weiß gar nicht wohin mit der Knete..." Sorry! Aber das ist alles reines Deppengelabere von Leuten die sicherlich nicht in diesem Job und in dieser Firma sind!
Übrigens: seit Lidl soviel Negativ Presse von Verdi bekommen hat, achten die sehr genau darauf, daß man nicht 6 Tage wochen arbeitet, etc. Klar kann das mal vorkommen - aber es ist bestimmt nicht die Regel! Alles hängt größtenteils von der eigenen Organisation ab! Zeitmanagment ist das Zauberwort.
Würde es die Aufstiegsmöglichkeit noch geben, ich würde den nächsten Schritt wagen. Das Zeug dazu hätte ich allemal. Leider hat die Firma dies vor einigen Jahren schon abgeschaft, so daß es nur noch möglich ist als Studierter VL zu werden (was ich nicht ganz nachvollziehen kann!).
Übrigens, aus eigener Erfahrung: Beim Aldi ist man sehr viel schneller weg vom Fenster! Da ist Lidl richtig harmlos dagegen!

antworten
WiWi Gast

Re: Vl in Kremmen

Ja ja, in der Filiale...

von den ganzen Beiträgen trifft es der vorangegangene am genausten..

FL aus BW

antworten
WiWi Gast

Re: Vl in Kremmen

Warum regt ihr Filialleiter Euch über eure Tätigkeit auf?
Wir müßen körperlich arbeiten...
Tja Pech gehabt, hättet auch studieren können!!!

Du mußt den Job nicht machen, gibt auch andere Jobs.
Wie wärs mit Versicherungen verticken o.ä. schönen Strukturvertrieb

antworten
WiWi Gast

Re: Vl in Kremmen

Wär von Euch brauch noch eine Lebensversicherung?

antworten
WiWi Gast

Kleidung Filialzeit

was trägt man in der Filialzeit für Kleidung ? Anzug oder ist auch Jeans ok ???
Danke für ne Antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung Filialzeit

Man trägt einen Anzug, macht sich doch viel besser beim Obst und Gemüse aufbauen und Waren abpacken, beim kassieren usw.

Ich habe noch nie einen Mitarbeite bei welchem Discounter auch immer im Anzug arbeiten sehen.

Ziehst du dir auch die Hose mit der Kneifzange an???

Die Frage kann man sich doch selbst beantworten...

na ja doof bleibt doof da helfen auch keine Pillen...

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung Filialzeit

du scheinst ja ein besonders witzig kerlchen zu sein....

antworten
Salzheiner

Re: Kleidung Filialzeit

Jeans, Turnschuhe und das tolle Lidlpoloshirt mit freundlichkeitsband um den Hals! Macht nur nicht den Fehler und geht zu Lidl!
Lest mal im Manager Magazin den Artikel dazu, wie die Leute zur Zeit bei Lidl abhauen!!! Ich spreche aus Erfahrung!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung Filialzeit

Ja und die stellen jetzt sogar Leute mit Haupt- oder Realschulabschluß für die Position eines VL's ein.

Die bauen echt ab....

antworten
WiWi Gast

Unsinn

... die stellen nicht Haupt- / Realschüler als VL ein, sondern wollen qualifizierten Mitarbeitern die Möglichkeit eröffnen aufsteigen zu können, wenn sie kein Studium haben.

Ist doch eigentlich auch eine ganz sinnvolle Entscheidung. Geht schließlich in anderen Unternehmen auch.

Wie gesagt, bei entsprechender Eignung.

antworten
WiWi Gast

Kein Unsinn

die wollen Hauptschüler als Manager einstellen, weil sie sich keinen anderen Rat mehr wissen, da nicht mehr genügend Hochschulabsolventen kommen bzw. bleiben. Die merken doch schnell, was für ein Saftladen das ist. Die anderen Unternehmen zeigst du mir, wo Hauptschüler "bei entsprechender Eignung" Manager werden können.

antworten
WiWi Gast

Re: Kein Unsinn

Ich habs jetzt 5 mal probiert bei LIDL einzusteigen!
Dipl-Betriebswirt 3,1
Viele Praktika etc....

5 mal absagen trotz 3 Guten Vorstellungsgesprächen!!!

Saftladen....

Und jetzt lieber einen mit Hauptschulabschluß
na dann vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

re:

Hi,
hatte gerade ein Vorstellungsgespräch bei Lidl. Die Sprachen davon, dass ein paar Monate oder Jahre (je nachdem wie lang man durchhält) Lidl im Lebenslauf nicht unbedingt Karrierefördernd ist.

Hat jemand Erfahrung, was ausgestiegende Verkaufsleiter heute machen? Bzw. ob es für die Ex-Lidl-Vl schwierig ist etwas anderes zu finden?

schönen gruß

antworten
WiWi Gast

re:

Sicher, die erzählen auch grad im Vorstellungsgespräch von Deiner Zeit nach Lidl und deinen Aussichten, du hast noch nicht mal den Job, aber sie geben schon Tips für die Zeit danach...

Die meisten VL's arbeiten nach ihrer Tätigkeit im Strukturvertrieb oder in einer Drückerkolonne...

antworten
Salzheiner

re

Also ich fand dass mein voriger Arbeitgeber Lidl hieß, nicht unbedingt abwertend, man kommt nun mal schwer vom einzelhandel weg! irgendwie haben die Vorstellungsgespräche mit Einzelhandel doch zu tun gehabt. Hab es aber doch geschafft und den Ausstieg aus dem Einzelhandel geschafft! War mir echt viel wert, wobei auch nicht alle so extrem sind wie Lidl!

antworten
WiWi Gast

Re: re

Hallo Salzheiner,
wie lange hast du denn bei LIdl gearbeitet? In welcher Branche bist du jetzt tätig und in welcher Position?

schönen Dank

antworten
Jonnycash

Re: re

Wenn man bei openbc sich anschaut was die "EX-Verkaufsleiter" machen, sind das durchweg bis auf ein paar Ausnahmen gute Jobs.

antworten
WiWi Gast

Re: Fragen zur Traineezeit

Hallo, wollte mich auch bei Lidl als Verkaufsleiter bewerben.

  1. Bewirbt man sich grundsätzlich bei der Lidlzentrale in Neckarsulm oder bei den einzelnen Regionalgesellschaften.
  2. Wenn man sich auch bei den Regionalgesellschaften bewerben kann, wo kann man die Adressen erlangen, habe auf der Homepage nichts gefunden.
  3. Man wird ja während der Filialzeit öfter die Filialen wechseln und man weiß ja auch gar nicht wo man hinkommt, bekommt man ein Hotel bezahlt in dieser zeit (ist z.B. bei Norma so), oder muss man sich darum selber kümmern

Wäre dankbar für qualifizierte Antworten.
Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Fragen zur Traineezeit

Die Bewerbung musst du nach Neckarsulm senden. Sie wird dann automatisch an die Regionalgesellschaft in deiner Nähe weitergesendet, falls diese momentan Bedarf hat.

antworten
WiWi Gast

nur VL

Hallo zusammen,

Stehe kurz vor dem bewerbungsgespräch bei Lidl. Allerdings nicht zum VL. Hat hier schon einer ein wenig Ahnung, wie es in der Zentrale in Neckarsulm zu geht?
Ebenso wie angeblich in den Filialen?
Wer hat ein wenig Erfahrung gemacht?

antworten
madebeka

Ablauf des Traineeprogramms bei LIDL als

  1. Du nimmst 10-15kg ab
  2. Einschlafen am Steuer wegen Schlafmangels ist vorprogrammiert
  3. 7 Tage Woche
  4. Du lernst tricks wie du Leute des Diebstahl ...
  5. Das Wort BR darfst du nicht in den Mund nehmen..
  6. Kein freundeskreis mehr

Aber ordentlich viel Geld verdienst du, leider hast du keine Zeit es auszugeben...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf des Traineeprogramms bei LIDL als

Eh, du kannst dir gleich ne Plasma kaufen...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf des Traineeprogramms bei LIDL als

dann lieber arbeitslos. Nicht bewerben, Stelle nicht annehmen. Ihr würdet es bereuen, so sicher wie das Amen in der Kirche.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf des Traineeprogramms bei LIDL

Woher willst du das wissen ?
Hast du´s gemacht?

antworten
grown

Re: Ablauf des Traineeprogramms bei LIDL als

zu den ganzen Vorrednern, ihr habt echt keine Ahnung. Für was macht ihr alle ein Studium?um bei einer 37,5Stunden Woche+viel Geld+schickes Auto euch einen faulen Lenz zu machen?das studium ist vorbei, fangt an euch an der Wirklichkeit zu orientieren. Wer Karriere machen will, der muß arbeiten,arbeiten und arbeiten. Das hättet Ihr auch eine Ausbildung als Bürokaufmann/frau machen können um 8 anfangen und um 5 nach hause gehen. Man merkt hier in diesem Forum, daß die meisten keine Ahnung von der wirklichen Arbeitswelt haben und sich immer noch als Student sehen.Was meint Ihr ob in den Führungetagen Überstunden bezahlt werden?haben die eine 37,5std Woche?viel Freizeit?Privatleben?denkt mal drüber nach.Wer wirklich weiterkommen will, der muß mehr tun als die Masse.Meint ihr in der freien Wirtschaft sind die Chefs, Lämmer?da wird knallhart agiert, da wird nicht anders gehandelt als bei Discountern.
Wer viel lernen will,weiterkommen will,keine Angst vor der Arbeit und vor Verantwortung hat,ist da genau richtig,man muß manchmal ein arsch sein um seine Ziele durch zu setzen. Was einem im Fach Personalführung erzählt wird, hat nicht viel mit der Wirklichkeit zu tun.Ich glaube die meisten der Studenten,sind erschrocken das Arbeiten ja auch anstregend und stressig sein kann. Die meisten lassen sich blenden von dem Geld, dem Auto, vergessen dabei das sie was für das Geld tun müssen. Sorry Leute, aber das mußte gesagt sein.
Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf des Traineeprogramms bei LIDL

@vorposter

das sehe genau andersrum: lieber lidl als arbeitslos!

ein einstieg als vl bei lidl ist besser als gar keiner! außerdem, wer sich dort 1-2 jahre als vl durchbeisst hat "eier"! schaut euch mal bei openbc/xing von ehemaligen VLs die gegenwärtigen tätigkeiten an -ziemlich anschauliche positionen haben die meist inne.

für leute die nicht wissen was arbeit ist (@vp), wäre der job eh nicht geeignet.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf des Traineeprogramms bei LIDL

@ grown

ich kann mich deinem statement nur anschließen, die meisten die sich hier tummeln wissen nicht wirklich was realen leben so abläuft...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf des Traineeprogramms bei LIDL

Hallo,

eine Woche nach meinem VG habe ich mich wie vereinbart bei der Sekretärin gemeldet und ihr gesagt, dass ich nach wie vor interesse habe VL zu werden. Weiss jmd. wie lange es in etwa dauert, bis man wieder von LIDL hört? Oder möchten die sogar, dass man nochmal anruft und nachfragt(von wegen Eigeninitiative etc.)?

antworten
grown

Re: Ablauf des Traineeprogramms bei LIDL

genau das ist das Problem, wenn man frisch von der Uni, FH kommt, dann kennt man i.d.R. keine Anstregende Arbeit.Viele werden gelockt, von dem Geld und sind dann enttäuscht wenn sich die Vorstellungen nicht erfüllen. Warum sonst schreiben so viele 60-70Std. Woche usw.Wenn du in der freien Wirtschaft AT bezahlt wirst, sind deine Überstunden mit dem Gehalt abgegolten.Man sollte sich im klaren sein, viel Geld=viel Arbeit. Das ist eine einfache Regel. Wer dazu nicht bereit ist,wird nie viel Geld aus eigener Kraft heraus besitzen, außer er gewinnt im Lotto oder erbt ;-))

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf des Traineeprogramms bei LIDL

Ich bin der Vorposter und sage Euch, ich wäre lieber arbeitslos & 1 Flasche Bier gewesen als bei den ARSCHLÖCHERN von Lidl.
Bin übrigens nicht nur VL gewesen und war noch lange nach meinem Entschluß, zu gehen, dabei, weil ich es schwer hatte, zu wechseln. Hat vor 1 Jahr geklappt und ich habe jetzt eine verantwortungsvolle Stelle mit vergleichbarem Gehalt, anpruchsvollerer Arbeit und vor allem unendlich besserer Atmosphäre. @Besserwisser: dann geht doch zu Lidl und sagt nach 5 Monaten mal Bescheid. Natürlich haben die Leute keine Ahnung von Arbeit und sind nur verweichlicht und wirklichkeitsfremd...

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf des Traineeprogramms bei LIDL

habe gehört dass man als VL bei LIDL bessere (Aufstiegs-) Chancen hat als bei ALDI. Das Arbeitsklima soll sich mittlerweile stark verbessert haben, schließlich ist LIDL nun auch erfolgreicher. Nur im Punkto Bezahlung gibts noch Nachholbedarf.
Kann jemand von Euch Praktikern meine Einschätzung bestätigen oder habe ich bei LIDL schon zu tief eingeatmet.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf des Traineeprogramms bei LIDL

Du hast kaum Aufstiegschancen, das Klima hat sich in keinster Weise verbessert und so viel Geld bekommst Du auch nicht mehr als in einer anständigen Firma. Dafür hast Du es schwer, nach 6 Monaten einen neuen job zu finden, wenn Du wie 80% der Leute bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf des Traineeprogramms bei LIDL

Hallo, kann hier in diesem Forum nicht mal ein erfahrener VL sein
Ansichten vertreten. Das Problem hier ist, dass zuviele Luschen sich zu Wort melden. Wer nach 4-6 Monaten in den Sack haut, der hat ja noch nicht einmal als VL gearbeitet, da das Traineeprogramm mind. 8 Monate dauert. Ist denn da draußen nicht mal jemand, der mal objektiver berichten kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Ablauf des Traineeprogramms bei LIDL

war das vorestellungsgespräch anstrengend? kann man sich voher vorbereiten oder auf was muss man besonders achten. sind in den programm mehrer azubis

antworten
WiWi Gast

Re: Mal im Ernst......

Das ist völlig korrekt, Taschen durchsuchen darf jeder Arbeitgeber, nur machen es nicht alle. Beim Daimler wird das auch gemacht, am Tor beovor man rausgeht. Die Unternehmen müssen einfach schauen wo sie bleiben, weil einfach so viel geklaut wurde. Oder habt ihr nicht auch schon mal mitbekommen das was verschwunden ist, sei es nur der kuli im büro.

antworten
WiWi Gast

Wer sich besser kennen lernen will,

den kann ich einen Einstieg bei Discountern nur empfehlen. Nach dem Hochgefühl des erlangten Unidiploms ("mir gehört die Welt"), wird man bei der Einarbeitung ziemlich schnell geerdet. Da erkannte ich meine eigenen Grenzen! Die Entwicklung in der Firma (bei mir Lidl) kann bei HOHEM Einsatz sehr schnell gehen. Bin selber nach 2 Jahren VL nun in leitender Funktion (Prokura) als Einkäufer in China. Und das mit 28 Jahren. Viele Branchen können diese schnellen Entwicklungschancen nicht bieten!!
Deshalb würde ich einen Einstieg im Discountbereich empfehlen, wenn man sich bewusst ist, dass überdurchschnittlicher Einsatz gegen überdurchschnittliches Gehalt (Einstieg Lidl 54000+A4+ 4-stufige Lohnsteigerung in den ersten 4 Jahren um jeweils ca. 10%) erwartet wird. Ein Fehler wäre es, sich von negativberichtenden Leuten, die diesen Anforderungen nicht genügten, beeinflussen zu lassen.

In diesem Sinne, schöner Gruss aus Hong Kong!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sich besser kennen lernen will,

Du hast weder Chance als Filialleiter groß was zu steuern, noch zu steuern wie lange Du dort bleibst!

Das Karusell dreht sich ständig..

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sich besser kennen lernen will,

Ja also denke in diesem Eintrag ist alles sehr reell dargestellt..kann dem nur Zustimmen, wer das braucht dann nichts wie ab zu LIDL..

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sich besser kennen lernen will,

Also die Vl´s haben weder nen festes Navi im Audi, noch ne 4.2 Liter Maschine, noch ne Standheizung, wofür, bei LIDL steht Niemand und auch kein Allrad..wer bei LIDL arbeitet hat gut Beine..
Also alles quatsch..

Zudem bekommt ein VL nen A4..trotzdem schöner Wagen

Nagut..vergleiche LIDL gerne mit der Bundeswehr..

Nicht weil man dort rummsitzt, sondern wegen der Gehorsam..

Also wer drauf steht, nichts wie hin..

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sich besser kennen lernen will,

als ich nach 3 Jahren nen neuen Job nach Lidl angetreten habe, wusste ich gar nicht, wie schön das arbeiten ja sein kann! Wenn ich mein Gehalt heute sehe, war das ja ein Witz bei Lidl, Stundenlohn von 14,50 ¤ brutto!!! ist doch ein Witz oder? Heute gehe ich jeden morgen mit freude zur arbeit und kann da auch was bewegen, nicht wie vorher, wo alles stupide vorgegeben war,
eine erfahrung war es sicherlich wert die zeit beim discounter, keine Frage, aber auf längerer Sicht macht man sich da kaputt!
Die VL´s die zu meiner Zeit in der Gesellschaft waren, sind zum großteil nicht mehr dabei und das ist erst ein Jahr her.
Man muss die Einarbeitsphase einfach mal erlebt haben, sonst kann man das nicht begreifen, ist aber eh nicht mehr so schlimm wie früher, als man noch bis zu 100h die woche ran musste.
Danach kennt man aber seine Grenzen und seinen Körper.

Ich würde es auf jedenfall nicht mehr machen

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sich besser kennen lernen will,

Kann nur sagen, daß man selbst mit hohem Einsatz nicht unbedingt weiter kommt und sich auf jeden Fall zerstören muß.
Auch "weiterkommen" wäre für mich keine Option bei dem Laden.
Und ich bin "weitergekommen". Auch dann ist man bei LIDL ein Arsch mit Ohren und macht vorgegebene Routineaufgeben und brennt sich weiter aus. Das Geld macht dort keinen glücklich, wohl aber abhängig. Viele VTs oder GBLs können sich nicht mehr umorientieren, weil sie für die relativ stupide,sehr harte Arbeit hoch bezahlt werden. Sie können aber nur LIDL- das interessiert keinen anderen nicht-Discounter. Ich kenne mehrere, die auf Gehalt verzichten wollen, aber keine andere Arbeit finden. Auch sind sie oft persönliche Wracks. Ich danke Gott im Himmel, daß ich unbeschadet und mit einem guten job aus der Drecksmühle herausgekommen bin. Riskiert Ihr nicht Euer berufliches Leben, denn glücklich ist mit Lidl noch keiner geworden, wohl aber viele kreuzunglücklich.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sich besser kennen lernen will,

@ Vorposter

Naaa? Bewerbungsunterlagen zurückbekommen *g*

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sich besser kennen lernen will,

Weh mir, ich bin durchschaut. Wollte nur meinen Frust ablassen, daß Lidl mich nicht genommen hat. Werde Du bitte VL-ist total super mit der Kohle und der Karre und überhaupt kein Proletenjob.
Das richtige für tolle Typen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sich besser kennen lernen will,

Das ist was für Typen die Geld verdienen wollen und kein Nickerchen hinterm Schreibtisch für 30k *g*

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sich besser kennen lernen will,

So viel Geld mehr ist das nach Steuern nicht. Und es kommen nur sehr, sehr wenige wirklich auch nur eine Stufe weiter. Und ich kenne wie gesagt keine einzige Seele, der die Arbeit auch nur in irgendeiner Weise Spaß gemacht hätte. Weder in der Zentrale (Arbeit ist etwas etrträglicher, der Ton auch asozial) noch im Feld. War 3 1/2 Jahre dabei.

Ich kenne Leute (ehem. Einkaufsleiter internat., viele VL),die gerne für weniger Geld eine humane Arbeit nehmen würden. Anfangs sicher auch für 30k.

Aber es ist alles gesagt, Leute können von mir aus weiter *g*rinsen und Propagandamüll von sich geben. Niemals mit Lidl etwas zu tun haben, ist meine starke Empfehlung.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sich besser kennen lernen will,

Es hat noch niemandem geschadet, seine persönliche Belastungsgrenze zu erfahren. Ob bei Lidl, Aldi, Bundeswehr oder anderswo. Hört endlich auf, rumzujammern, das nervt! Und macht anderen, die vielleicht doch Spaß an genau dieser Art von Arbeit hätten, nicht vorher schon alles mies und kaputt, bevor sie es überhaupt ausprobiert haben. Alles was man tut, kommt irgendwann zurück, das Gute und das Böse!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sich besser kennen lernen will,

Ja, Mann. Oder bei der Fremdenlegion. Oder in der Drückerkolonne.

Es macht eben keinem bei Lidl Spaß. "Lieber Legion oder Bundeswehr als weiter hier" habe ich schon von mehreren Leuten gehört.

Werden hier eigentlich einige Leute von Lidl bezahlt? Neues Projekt bei KM? ;-)

Übrigens: Bundeswehr und Belastungsgrenze erfahren?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sich besser kennen lernen will,

Mann, bist Du unbelehrbar! Es gibt auch andere Meinungen als Deine! Und es gibt auch Leute, die gern bei Lidl arbeiten, stell Dir das mal vor!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sich besser kennen lernen will,

Wen gibt es denn, dem Lidl gefällt? Arbeitest Du bei Lidl?

Meine Erfahrung ist halt: es macht keinem einzigen Spaß. Gewiß, viele bleiben wg. Geld und weil es schwer ist, von Lidl zu wechseln.
Stell Dir das mal vor!

Sicher gibt es andere Meinungen als meine, was Du ja beweist.

Doch ich habe in diesem Fall eine sehr starke Meinung, von der ich aufgrund meiner fundierten Erfahrung nicht abweiche. Deine Argumente jedenfalls kann ich nicht für richtig befinden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sich besser kennen lernen will,

Naja wenn die einzige Alternative 32k bei Erac ist, dann ist es schlau bei Lidl anzufangen. Und für Bachelor und FHler sowieso, die sehen sonst ihr Leben lang nicht soviel Geld.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sich besser kennen lernen will,

So, Du hast also "eine sehr starke Meinung, von der Du nicht abweichst"
Auf einer gedachten Scala von 1-10, wo liegt denn da Deine "fundierte Erfahrung"?

  1. Erwartet niemand, dass Du von Deiner Meinung abweichst
    2.Welche Position bekleidest Du ( hattest Du) bei Lidl, um an solche Aussagen von Mitarbeitern zu kommen, dass es KEINEM einzigen Spaß macht ?
    3.Ist Deine Meinung für andere ohne Belang, wenn sie andere Erfahrungen machen.
  2. Es gibt 1000 andere Firmen, wo es was zu bemängeln gibt.
antworten
WiWi Gast

Re: Wer sich besser kennen lernen will,

Erfahrung: zwischen 9 und 10.
Zu 1. das ist schön
zu 2. viel rumgekommen im Unternehmen. Position kann ich nicht preisgeben.
zu 3. Andere sollen ja gerade nicht die furchtbaren Erfahrungen machen.
zu 4. Das mag sein, jedoch sehr warscheinlich nicht so Schlechtes wie bei Lidl, der widerlichsten Firma, die ich kenne.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sich besser kennen lernen will,

zu 2. viel rumgekommen, als WAS?
irgendetwas behaupten kann hier jeder Rentner!

  1. Was denn für furchtbare Erfahrungen? Dass man ARBEITEN muß, wenn man GROß ist, lernt man bereits im Kindergarten.
  2. Versuch es mal mit Bachblüten, vielleicht kommst Du dann besser mit schwierigen Kollegen, Vorgesetzten und Arbeitssituationen zurecht. ( Das meine ich ernst, keine Verarschung!)
    In diesem Sinne, herzl. Gruß von einer Lidl- Kollegin!
antworten
WiWi Gast

Re: Wer sich besser kennen lernen will,

Du hörst Dich nach BA-Eigengewächs/gerade-VL-geworden an.
Oder nur auf Filialebene?

Ich kann hier meine, zum Glück ehemalige, Position nicht preisgeben, weil Lidl mich sonst mit großer Wahrscheinlichkeit identifiziert.

Erfahrungen sind hier im Forum alle beschrieben. Würde- und niveauloses Angemache, stupide Arbeit mit unmenschlichem Druck.

Aber man wird ja nicht gezwungen, da zu arbeiten...
Das denken sich ja auch mittlerweile so viele Akademiker, daß Lidl immer geringer Qualifizierte nimmt und Personalprobleme hat.

In diesem Sinne, viel Spaß weiterhin in dem Laden mit BAs, FHlern und vielleicht auch bald Hauptschülern.

P.S. Man hat es sehr schwer, zu wechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sich besser kennen lernen will,

Ich habe über 11 Jahre bei drei Firmen gearbeitet. Einer (sehr großen) Lebensmittelkette, einer Kaufhauskette und einem mittelständischen Familienbetrieb. Alles das, was Du über Lidl andeutest, habe ich dort auch erlebt, nur noch schlimmer und bei schlechterer Bezahlung.
Und noch etwas zu "Hauptschülern": Wenn sie so weit kommen und ihre Arbeit gut machen, ist es doch in Ordnung, dass sie solche Posten bekleiden, das zeugt doch von Ihrer Leistungsfähigkeit.
Oder hast Du etwa Standesdünkel ?

antworten
WiWi Gast

Urlaub

Weiß jemand wie es als VL mit Urlaub aussieht? Wieviele Tage hat man und kann man die ohne weiteres nehmen?
Werden die Überstunden, die man macht, bezahlt, kann man sie freinehmen oder schenkt man sie stillschweigend dem Unternehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub

Du hast keine festgelegte Anzahl von Stunden. Die Überstunden sind mit deinem vergleichsweise hohem Gehalt abgegolten.
Urlaub kann ich nicht genau sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub

Überstunden gibt es keine....ist alles mit dem gehalt abgegolten.....urlaub je nach alter circa 30 tage......2-3 wochen am stück geht

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub

urlaub gibt es bis einschl. 29 Jahre 29 Tage ...ab 30 dann 30 Tage ...
und ich muss sagen, ja es ist stressig, anstrengend und man lernt seine grenzen zum teil neu kennen, aber es macht spaß und man muss keinen runtermachen ... und was auch nicht ganz unwichtig ist, man wird selbst auch nicht runtergemacht...es wird kritik geübt wo nötig, aber auch lob wenn angebracht...

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub

des gesülze hier stimmt net, ich arbeite auch bei lidl und finde das es net so schlimm ist. Klar ist es ab und zu hart, wenn man mal stunden sparen muss und zu hohe abschriften hat und es liegt ja auch an den Gesellschaften und den Geschäftsführern wie alles abläuft. Also net alles über einen Kamm scheren.

antworten
WiWi Gast

Qualifikation

Mich würde mal was ganz anderes interessieren:

Was für Abschlüsse braucht man damit die Karriere als VL offen für einen ist ?? Ich meine hier jetzt vor allen Dingen, ob ein Bachelor reicht oder ob die nur Master-Absolventen in die Führungsriege aufnehmen !?

antworten
WiWi Gast

Re: Qualifikation

Bachelor, egal ob BA, FH oder Uni

antworten

Artikel zu LIDL

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Image von Lidl nach Spionagevorwürfen am Boden

Zwei Überwachungskameras vor einer Jalousie.

Die massiven Bespitzelungsvorwürfe gegen den Lebensmittel-Discounter Lidl haben zu einem schweren Einbruch des Markenimages von Lidl in der Bevölkerung geführt. Dies zeigt der BrandIndex des Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics AG.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Antworten auf Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1846 Beiträge

Diskussionen zu LIDL

Weitere Themen aus Traineeprogramme