Hallo Teddy,
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum 2. Gespräch.
Welche Art von Einkaufsstelle ist das denn? Operativer Einkauf, Projekteinkauf, strategischer Einkauf, Einkauf mit Fokus auf bestimmte Länder oder Produkte?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man Dir konkrete Fragen zu den Produkten und zu einkaufsstrategischen Themen stellen wird. Also zum Beispiel:
- Wie gehen Sie mit Monopolisten um?
- Was tun Sie, wenn Sie ein Produkt am Markt nicht bekommen können, z.B. weil es zu komplex ist?
- Was tun Sie, wenn man Sie zu bestechen versucht?
- Wie würden Sie eine Einkaufsabteilung strukturieren?
- Welche Schnittstelle im eigenen Unternehmen könnte für Sie als Einkäufer die wichtigste sein?
Zur allgemeinen Vorbereitung auf den englischen Teil gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich würde zum Beispiel kurz vorher (also am selben Tag) einen englischsprachigen Kinofilm anschauen. Oder eine DVD. Oder Du triffst dich mit einem befreundeten Amerikaner/Engländer im Café, um für ein paar Stunden auf Englisch zu plaudern. Mit Englisch ist es doch oft so, dass man nach ein paar Übungseinheiten "flüssiger" in der Sprache wird.
Und generell: Langsam, deutlich und strukturiert sprechen. Der Tipp klingt absolut trivial, ist aber sehr wichtig. Insbesondere, wenn Du Vokabelprobleme hast, ist es sehr wichtig, dass Du dir Zeit nimmst, um eventuelle Vokabeln zu suchen. Ein langsam sprechender Mensch hat dabei die besseren Karten.
Fragen, die man selbst stellen kann, gibt es viele:
- Welche Einkaufsaktivitäten haben wir in X, Y, Z? (Länder, Branchen, Materialien etc.)
- Welche Marktmacht haben wir gegenüber unseren Lieferanten?
- Sind mit dem Wachstum des Unternehmens Umstrukturierungen im Einkaufsbereich angedacht?
- Welche Rollen spielt IT in unserem Bereich?
- Wie werden die Einkaufsergebnisse gemessen?
- Wie sehen die Verträge zwischen unseren Lieferanten und uns aus?
Und so weiter! Alles Fragen, die Dein Tagesgeschäft betreffen und demnach relevant sind, außerdem liefern sie Dir Informationen über den Beschaffungsstil und die internen Abläufe.
Kurz noch 1-2 Worte zum Verhandeln: Der gute Verhandler hält sich mit Aussagen zurück und setzt vor allem auf Fragen. Es ist viel einfacher, durch Fragen den anderen dazu zu bringen, sich "um Kopf und Kragen" zu reden, als durch Antworten seine eigene Position zu erklären.
Viel Erfolg!
D.Ek.
P.S.: Wenn Du weitere Fragen hast, einfach stellen...
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