DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächFragen

Vorstellungsgesp.: Warum gerade zu uns?

Autor
Beitrag
Xninja

Vorstellungsgesp.: Warum gerade zu uns?

Hallo zusammen,

ich hapere manchmal in Vorstellungsgesprächen und AC an der Darstellung und Erläuterung der Frage "Warum wollen sie gerade zu unserem Unternehmen"?

Bisher habe ich immer mit dem dargestellten Aufgabenbeschreibungen aus der Stellenanzeige argumentiert, oder bei einem Traineeprogramm mit den gebotenen Inhalten und Modulen, die ich auf der Unternehmenshomepage nachrecherchiert habe. Scheinbar ist das den Unternehmen aber nicht genug. Sie sagen dann immer: "Ja das bieten andere Unternehmen auch, warum also gerade zu uns?"

Mit was soll man da argumentieren, ich kenne das Unternehmen als Mitarbeiter ja nicht. Und selbstverständlich isses vollkommen ob jem. bei VW oder Audi einsteigt.

Ich bin beispielsweise nächste Woche bei einem Energiekonzern eingeladen. Was soll man da sagen, wenn die Frage kommt, warum man gerade hier in dieser Branche arbeiten möchte?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgesp.: Warum gerade zu uns?

Die Unternehmen wollen hören, dass Du Dich sowohl intensiv mit der Firma als auch mit der Branche auseinandergesetzt hast, so nach dem Motto "Bei uns in der Familie fahren alle seit Anbeginn der Zeit einen Audi, deswegen bin ich von der Marke und was sie repräsentiert seit meiner Kindeheit begeistert" (ob das nun stimmt oder nicht...). Außerdem könntest Du mit dem Produktionssystem argumentieren, so à la Du weißt, was das Toyota Produktions-System ist und weißt auch, dass es mittlerweile sehr viele Unternehmen kopieren (passt aber nicht für alle Firmen!).

Das A und O ist es, sich wirklich über das Unternehmen zu informieren. Die meisten haben ihre Leitlinien auf der Webseite, da steht viel Hilfreiches, das man auf so eine Frage bringen kann, am Besten mit überzeugendem Enthusiasmus.

Viel Glück auf jeden Fall beim VG!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgesp.: Warum gerade zu u

Nein, Du sollst gerade nicht sagen, warum in der Branche arbeiten möchtest, sondern warum Du ausgerechnet bei diesem Unternehmen arbeiten willst. Bei BMW könntest Du z.B. sagen, dass Du Fan Ihrer Autopalette bist. Bzw. beim Branchenführer arbeiten möchtest, besondere Betreisbatmosphaere usw. Ist so allgemein schwer zu sagen, wir kennen das Unternehmen ja nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgesp.: Warum gerade zu uns?

Möglichkeit 1: Du widersprichst der Aussage, daß andere Unternehmen gleiche Inhalte bei den Trainee-Programmen anbieten. Hier musst Du aber ganz klar auf die Inhalte eingehen und erklären was in / an diesem Programm so besonders ist.

Möglichkeit 2: Du beziehst Dich auf die Produkte des Unternehmens und behauptest, daß Du Dich auf diese Weise für das Unternehmen interessierst bzw. identifizieren kannst.

Möglichkeit 3: Du beziehst Dich auf das (sofern vorhanden) soziale Engagement des Arbeitgebers. Hier vorher herausfinden ob irgendwelche unternehmenseigene Stiftungen bestehen und welche Projekte diese fördern.

Möglichkeit 4: Du drehst den Spieß einfach um. Biete den Leuten an, daß Du ihnen erzählst warum ihr Unternehmen XYZ etwas ganz Besondes ist wenn sie Dir im Gegenzug erklären warum Du ein ganz besonderer Mitarbeiter sein wirst.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Vorstellungsgesp.: Warum gerade zu uns?

Warum das Unternehmen diese Frage stellt? Weil es sicher gehen will, dass es Dich nicht sofort wieder an einen Wettbewerber verliert, wenn es mal für ein paar Monate nicht perfekt läuft. Weil es wissen will, ob Du im Zweifelsfall auch wirklich unterschreibst und nicht im letzten Augenblick noch absagst.

Zu den 4 genannten Möglichkeiten:

Möglichkeit 1 gefällt mir. Damit zeigt man nämlich, dass man sich

Möglichkeit 2 ist nur bei manchen Firmen möglich, deren Produkte im Alltag verwendet werden. Wer sich zum Beispiel bei einem Maschinen- und Anlagenbauer, einem Kunststoffhersteller, einem Buchverlag oder einer Mineralölgesellschaft bewirbt, der wird nicht ernsthaft belegen können, dass die Produkte ihn begeistern. Und wer zu Porsche geht, sollte auch nicht einfach sagen: "Porsche begeistert mich!" Denn Porsche begeistert wahrscheinlich 80% der Männer dieser Welt. Natürlich eine bestimmte Produktbegeisterung zeigen, aber dann auch auf die Gegenfrage vorbereitet sein: "Sie sagten, Porsche hat Sie schon als Kind begeistert. Welche Porsche-Modelle gab es denn zu Ihrer Kindheit, welche Leistung hatten diese Fahrzeuge und bis wann wurden Sie gebaut?" Ein echter Porsche-Fan weiss darauf eine Antwort!

Von Möglichkeit 3 würde ich abraten. Das ist vergleichbar mit dem hohen Gehalt als Bewerbungsgrund. Oder den schönen Büros. Weil das alles Dinge sind, die nach außen vielleicht das Image eines Unternehmens mitgestalten, nach kurzer Zeit aber von den Höhen und Tiefen des Arbeitsalltags verdrängt werden. Wenn Du das soziale Engagement als Auswahlgrund angibst, bedeutet das implizit, dass Du das Unternehmen verlassen wirst, wenn dieses Engagement zurückgefahren wird (oder wenn Du Deine Einstellung dazu änderst).

Möglichkeit 4 ist zwar kreativ, kostet aber 1 Euro für das Phrasenschwein. Vom Thema ablenkende "Kontersprüche" haben noch nie geholfen.

Bringen wir es doch mal auf den Punkt. Warum willst Du zu einer Firma? Weil Du dort etwas lernen kannst, weil Du dort einen Beitrag leisten kannst, weil Du eine interessante und abwechslungsreiche Arbeit haben möchtest und weil Du es als persönlichen Erfolg verbuchen würdest, bei einem bestimmten Unternehmen zu arbeiten.

Ich würde beispielsweise folgendes vorschlagen:

  • Sie sind Marktführer in der Branche X. Die Branche X passt zu mir, weil ich Ahnung vom Produkt habe, mich mit dem Markt auskenne, erste Erfahrungen gesammelt habe und mich gerne mit dieser Branche beschäftige. Wenn ich in dieser Branche erfolgreich sein will, muss ich in den ersten Berufsjahren vieles lernen, und am meisten lerne ich beim Marktführer.

  • Sie sind das erste Unternehmen Ihrer Branche, welches erfolgreich den Markt Südamerika bearbeitet. Ich war schon mehrmals dort und habe großes Interesse an diesem Markt, weswegen ich davon überzeugt bin, zu Ihrem Unternehmen am besten zu passen.

Im Marketing könnte man sagen: Sie haben in den letzten Jahren die Kampagnen a), b), c) usw. gestartet. An diesen Kampagnen hat mir besonders gefallen, dass sie... Ich selbst bin davon überzeugt, dass dieses Marketingkonzept erfolgreich ist, weil genau dieser Nischenmarkt sehr ertragreich ist. Ich gehe daher davon aus, dass Sie in den kommenden Jahren das größte Marktwachstum haben werden, und da möchte ich um jeden Preis dabei sein.

Das wichtigste ist: Zeige, dass Du dich mit dem Unternehmen, seinen Zahlen, seiner Vorgehensweise auf den Märkten, seiner Produktionsweise, seinen Wettbewerbern, den Werttreibern der zukünftigen Entwicklung etc. SEHR GENAU beschäftigt hast und dass Du weisst, worauf Du dich einlässt. Dann kannst Du bei dieser Frage punkten.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Vorstellungsgesp.: Warum gerade zu uns?

Das kommt davon, wenn man seine Beiträge nicht in einem Rutsch formuliert. :-) Ich wollte eigentlich sagen:

Möglichkeit 1 gefällt mir. Damit zeigt man nämlich, dass man sich mit dem Unternehmen beschäftigt hat und sich nicht einfach "irgendwo" auf gut Glück bewirbt.

Stellt euch doch mal vor, Ihr habt ein Date mit einer attraktiven Frau und wollt sie für Euch gewinnen. Am Ende fragt sie euch, warum Ihr gerade an ihr interessiert seid und nicht an den vielen anderen Frauen.

Antwort 1: "Ich suche gerade irgend eine Frau, egal welche. Hauptsache, sie nimmt mich."

Antwort 2: "Weil Du blonde Haare und blaue Augen hast! Und das will doch heutzutage jeder."

Antwort 3: "Schon mein Vater fand Frauen gut, die wie Du aussehen."

Antwort 4: "Weil Du am besten nähen kannst, zumindest spricht man darüber. Du könntest also meine zerrissenen Klamotten nähen."

Antwort 5: "Selbstverständlich habe ich auch an den anderen Frauen Interesse. Ich probiere jede aus und nehme am Ende diejenige, die am meisten für mich tut."

Antwort 6: "Ich stelle mal die Gegenfrage. Wieso würdest Du mich wollen, wenn ich Dich auch wollte?"

Antwort 7: "Weil Du und ich vieles gemeinsam haben. Zum Beispiel unser Interesse am Bergsteigen, ich war nämlich im letzten Jahr auf dem Soundso-Berg. Außerdem hast Du mir vorhin erzählt, dass Du gerne einmal nach Australien reisen möchtest. Ich war schon mal dort und würde Dir sehr gerne Australien zeigen, denn ich fühle mich dort wohl und möchte unbedingt wieder dort hin."

Ist nicht Antwort 7 zumindest diejenige, die am meisten auf das eingeht, was das Gegenüber von sich selbst erzählt hat? Und ist nicht Antwort 7 diejenige, die zumindest am ehesten dazu führen wird, dass das Gegenüber sich ernst genommen und verstanden fühlt?

antworten
Xninja

Re: Vorstellungsgesp.: Warum gerade zu u

Hallo,

vielen vielen dank an alle für die umfangreichen und zahlreichen Vorschläge. Hilft mir auf jeden Fall weiter. Hoffe nun, dass es endlich mal klappt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgesp.: Warum gerade zu u

@DAX Einkäufer
Schöne Antwort! ;-) Auch wenn viele im Forum oft arge Kritik an deinen Äußerungen üben, ich teile oft deine Meinung und mag die Art auch mal klare Worte zu finden...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgesp.: Warum gerade zu u

@DAX Einkäufer:

Nettes Geschichtchen, hat aber nur ein Haken.

Der Arbeitsmarkt is leider nicht mit dem Partner- bzw. Heiratmarkt zu vergleichen.

Ich formuliere es mal um, so daß es mit der Wirklichkeit passt:

Die Frau, um die man werben soll gibt sich gern als ganz treue Seele aus, ist aber in Wirklichkeit eine "professionelle Dame". Sobald Du Ihr nicht mehr genug Nutzen bringst, serviert Sie Dich ab, egal wie gut die "Beziehung" vorher war. Aber um überhaupt von ihr angenommen zu werden, musst Du so tun, als wüsstest Du das alles nicht, und musst Ihr ewige Treue schwören.

So ist nun mal leider das Verhältnis von Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Erstere verlangen immer das man als Bewerber natürlich NUR und IMMER für sie arbeit will, und als Dank wird man bei den ersten Problemchen rausgeschmissen ud der Gewinnmaximierung geopfert.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgesp.: Warum gerade zu u

Berichte uns, was Du geantwortet hast und vor allem, ob es geklappt hat, ja :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgesp.: Warum gerade zu u

Die Frage unterstellt doch indirekt, dass man sich gerade nur bei dem einen Unternehmen bewirbt. Und das wird ein ehrgeiziger Absolvent doch nie tun, sich nur bei einem bewerben. Also erzählt er jedem Arbeitgeber, dass er zwar viele Bewerbungen schreibt, es aber mit großem Abstand der interessanteste Job für ihn ist.

antworten
Xninja

Re: Vorstellungsgesp.: Warum gerade zu u

So ja Vorstellungsgespräch hat geklappt und jetzt geht es wieder mal zu einem AC. Also, die Frage "Warum wollen Sie gerade zu unserem Unt." wurde gar nicht gestellt. Zielte eher auf die Frage ab, warum ich die Stellenanzeige interessant fand. Also halb so wild.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Vorstellungsgesp.: Warum gerade zu u

Herzlichen Glückwunsch! Wenn Du dich nicht informiert hättest, wäre die Frage mit Sicherheit gestellt worden. ;-)

antworten

Artikel zu Fragen

Literatur-Tipp: Fangfragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch Fragen Interview

Wie man Fragen im Bewerbungsinterview souverän beantwortet, zeigt der Ratgeber von Horst H. Siewert mit einer Vielzahl von Tipps, Übungen und Musterfragen.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Antworten auf Vorstellungsgesp.: Warum gerade zu uns?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Fragen

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch