Ich stelle diese Frage selbst bei Vorstellungsgesprächen. "Wer sind Sie eigentlich? Erzählen Sie mal."
Ich würde Dir raten, Deinen bisherigen Werdegang rückwirkend zu betrachten und 2-3 wesentliche Eigenschaften herauszugreifen, die eine gute Überleitung zur ausgeschriebenen Position bieten. Zum Beispiel: "Ich habe schon immer gerne mit Zahlen zu tun gehabt, arbeite aber gleichzeitig sehr gerne mit Menschen zusammen. Beide Bedürfnisse habe ich in meinem bisherigen Leben sehr gut bedient:..."
Die chronologische Reihenfolge ist auch ok, jedoch ist sie für das Gegenüber weit weniger interessant als für Dich selbst. Je älter Du wirst, desto weniger wirst Du in der Lage sein, wirklich jede Erfahrung noch in Worte zu fassen. Das wirkt schnell verzettelt.
Nutze die Chance bei der Selbstvorstellung, das Wesentliche vom Unwesentlichen zu trennen. Wenn Du in die Wirtschaftsprüfung willst, ist die Nebentätigkeit an der Tankstelle nicht so wichtig, sondern eher die Inventur im Supermarkt. Gehst Du in die Entwicklungsabteilung des Automobilzulieferers, ist es eher umgekehrt.
Im Grunde könntest Du deinen bisherigen Werdegang unter ein konkretes Ziel stellen: "Ich wollte eigentlich immer Banker in Indien werden. Deshalb habe ich während des Studiums Praktika in der Bank gemacht und war auch in Indien." Muss natürlich irgendwie zum Job passen, um den man sich bewirbt.
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