DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächHilti

Re: VG Hilti Vertrieb Gehalt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

VG Hilti Vertrieb

Hallo,

habe demnächst ein VG bei Hilti für den Bereich Vertrieb. Kennt jemand dieses Unternehmen und hatte mal ein VG dort?

Danke im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Hat niemand Erfahrung mit Hilti?

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Hilti? Ist das nicht der weltberühmte Marktführer für pneumatische Bohrhämmer? Stammwerk in der Schweiz?

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

ja genau. liechtensteinischer werkzeughersteller. hatte jemand dort schonmal ein vg?

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

also ich hatte selbst noch keine erfahrungen mit hilti... hab mich mal dafür interessiert aber dann wieder gelassen. ist es richtig dass die hauptsächlich meister im vertrieb einstellen?? also was im vertrieb hast du dich beworben innendienst?? außendienst??

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Und was ist draus geworden? Hab am Montag ein VG.
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

was ist daraus geworden? ich habe mitte januar ein vg im marketing. bist du auch für einen 3-stunden-termin eingeladen worden? mich würde interessieren, wie schnell sie sich entschieden haben. danke

antworten
WiWi Gast

VG Hilti Marketing /Vertrieb

was ist daraus geworden? ich habe mitte januar ein vg im marketing. bist du auch für einen 3-stunden-termin eingeladen worden? mich würde interessieren, wie schnell sie sich entschieden haben. danke

hab gehört man kommt bei hilti nur über den außendienst/ vertrieb ins marketing? stimmt das? hast du denn an anderer stelle vertriebserfahrung gesammelt?

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Marketing /Vertrieb

Lounge Gast schrieb:

was ist daraus geworden? ich habe mitte januar ein vg im
marketing. bist du auch für einen 3-stunden-termin eingeladen
worden? mich würde interessieren, wie schnell sie sich
entschieden haben. danke

hab gehört man kommt bei hilti nur über den außendienst/
vertrieb ins marketing? stimmt das? hast du denn an anderer
stelle vertriebserfahrung gesammelt?

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Marketing /Vertrieb

Hallo Zusammen,

ich habe nächste Woche ein VG bei Hilti. Es geht um eine Stelle im Vertrieb. Ich würde die Stelle sehr gern haben und möchte dementsprechend gut vorbereitet in das Gespräch. Könnte vielleicht jemand seine Erfahrungen mit mir teilen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Marketing /Vertrieb

Hallo Zusammen,

ich habe nächste Woche auch ein VG bei Hilti. Ich wäre für jeden Tip und Erfahrungen dankbar.

Danke, G

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Marketing /Vertrieb

Und wie war der Termin? Wie lief es ab? Ich habe nämlich bald auch einen Termin...

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Marketing /Vertrieb

Wie lief es bei Deinem VG? Kannst du mal die Position, die einen dort erwartet, genauer beschreiben? Und wie hoch ist der erfolgsabhängige Anteil beim Gehalt?

Tausend Dank schon mal!

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Was ich so über Hilti gehört habe ist das sie ziemlich auf dem absteigenden Ast sein sollen was den Vertrieb angeht. Einige wichtige Patente sind wohl ausgelaufen und die Konkurrenz schläft auch nicht. Mir hat der Inhaber eines Handwerksbetriebes mal gesagt für das Geld einer Hilti bekommt er teilweise drei gleichwertige Konkurrenzprodukte. Wenn man dann noch berücksichtigt was auf Baustellen so an Werkzeug wegkommt, steht Hilti im Moment wohl nicht so gut da, aber wer tut das schon im Moment?

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

ist auch so! würth verliert an qualität, steigt im preis, einfach nur lächerlich zudem sind jene ADMs die bei uns waren extrem arrogant... mal verglichen zu meinen Berner Aussendienstler , bei dem ich auch jetzt kaufe weil ich mir sehr viel spare und die sachen genauso halten (wenn nicht noch besser zB Bohrer..) als hilti.. deren brechen

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

ich habe gehört, das hilti wirklich unter druck steht momentan... von kollegen habe ich erfahren das eine gesamt deutschland versammlung aller adm's stattfand... Dort wurde gesagt: wer sein plan bis monat x nicht drin hat, fliegt

also überlegen

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Marketing /Vertrieb

wie war dein VG? Wie lief es ab?

Lounge Gast schrieb:

Hallo Zusammen,

ich habe nächste Woche auch ein VG bei Hilti. Ich wäre für
jeden Tip und Erfahrungen dankbar.

Danke, G

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Marketing /Vertrieb

Weiß jemand was man bei Hilti im AD verdient?
Als KFZ bekommt man ein Passat oder?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Als Anfänger bekommst du einen Golf, und wenn das deine einzige Sorge ist dann lass es!

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Ja Passat bekommt man ..schön in Rot und mit viel Werbung Gehalt?? Nun wen das Unternehmen so viele Leute sucht wird es wohl nicht der Hit sein

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

ich bin seit ein paar jahren bei h. im aussendienst.
bin froh dass ich ne neue stelle habe und aus diesem laden verschwinden kann!

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Ist schon Wahnsinn, welche Informationen hier weitergegeben werden?! Ein Meeting wo mit Rauswurf gedroht wurde,Hilti steht unter Druck,ist dreimal so teuer(mit Recht!!!),Anfänger fahren Golf,bin froh aus dem Laden zu verschwinden, Patente ausgelaufen,usw.....
Ich kann nur sagen das diese Bemerkungen einfach nur Dumm und überflüssig sind! Schade das auf eine offene Frage mit so viel Müll geantwortet wird

antworten
checker

Re: VG Hilti Vertrieb

Gehalt:

ein ehemaliger Studienkollege (FH, BWL, Marketing) von mir hat da in Brandenburg angefangen. Aus 2. Hand hab ich gehört, dass er als Einstieg 45 T€ bekommen haben soll.

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Die Hilti-Trainees, die ich kennengelernt habe, waren alle sehr nett, locker drauf und kontaktfreundig, sogar Mädels waren dabei. Allerdings steht man wohl enorm unter Druck, Hilti ist dafür bekannt, die Leute binnen eines halben Jahres im Außendienst zu verheizen.
Die nehmen wohl nicht nur Meister, aber man sollte schon handwerklich begabt sein, denn sonst steht man draußen auf der Baustelle dumm vorm Kunden.
Es gibt übrigens einen roten Passat mit Hilti-Werbung an der Seite.

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Was ich nicht so ganz verstehe, wieso bekommt ein Arbeitgeber die
die Auszeichnung TOP Arbeitgeber 2009!? Ich vermute mal das hier viele
Leute keine Ahnung haben oder auf Grund von gescheiterten Bewerbungen
frustriert sind ;)
Weiterhin sind die 40-50 k ? schonmal ne Hausnummer... Ich werd mich mal bewerben und mal sehen was da so geht !

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Was ich nicht so ganz verstehe, wieso bekommt ein Arbeitgeber die
die Auszeichnung TOP Arbeitgeber 2009!? Ich vermute mal das hier viele
Leute keine Ahnung haben oder auf Grund von gescheiterten Bewerbungen
frustriert sind ;)
Weiterhin sind die 40-50 k ? schonmal ne Hausnummer... Ich werd mich mal bewerben und mal sehen was da so geht !

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Gott. Im. Himmel!

Ich arbeite bei Hilti, und ich kann euch sagen, dass ich in den alten Betrieb von vorher nicht mehr gehen würde.
Hilti & Probleme? Ja, Weltwirtschaftskrise trifft auch die Bauindustrie, seltsam, oder? Allerdings wurde meines wissens nach keine Kündigung vorgenommen, es wurde kurzarbeit geleistet und natürliche Fluktuation nicht nachbesetzt.
Patente laufen aus? Ja, soll vorkommen. Aber interessant wirds erst, wenn du neue Patente in der Pipeline hast - also da mal keine Sorgen machen.
Hilti wird geklaut? Ja, das heisst ja wohl, dass sie gut sind, oder? BTW: das neue TPS System verhindert sowas - ohne den chip macht deine Bohrmaschine keinen Mucks...

Das nicht jedem der Hilti-way-of-live gefällt, das kann schon sein, dann ist die Firma halt nichts für dich. Dass bei 20.000 Mitarbeitern auch Idioten drunter sind, soll auch mal passieren. Gibts aber auch bei BMW oder Porsche oder (fill-in-name-here).

@ aussendienst: Dass Hilti der einzige Hersteller ist, dessen Metalldübel das NQA - Zertifikat haben (Bau von Nuklearanlagen!) etc. spricht glaub auch für sich. Wenn in USA Strassentunnel komplett mit Hilti - HIT Technik nachgerüstet werden, weil die anderen Hersteller Sch... gebaut haben, spricht das glaub ich für sich. Diese Liste lässt sich fortsetzen.

@ marketing über ad? so n'quatsch...

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Trainee-Programm

Laut Geschäftsbericht wurden im letzten Jahr 1285 Mitarbeiter "abgebaut". Und Außendienst ist der einzige Weg ins Marketing, jedenfalls für Menschen ohne mehrjährige Berufserfahrung! Vgl. Infos zum Trainee-Programm auf der Website.

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Wie hoch ist denn das Einstiefsgehalt?

Gibt es eine Grundabsicherung? Wie lange?

Wie hoch ist die Arbeitsbelastung? 50 Stunden/Woche?

Wie groß sind die Gebiete?

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Wie hoch ist das Einsteigsgehalt? :
Es gibt ein Zielgehalt, dass ist natürlich verhandlungssache!!!
Ich kann sagen für den Einstieg ist es mal ne Haunummer...
Bist du gut, kannst du es nach der Probezeit bis 170% steigern...liegt an dir!!!

Die ersten6 Monate gibt es dein Zielgehalt fix...dann 50% fix...50% variabel.....du hast aber eine 75% Absicherung vom Zielgehalt....aber für einen Vertriebler sollte das nicht dein Ziel sein...wer in den Vetrieb will...muss auch schon die 170% verdienen wollen.....von allein geht das nicht!!!

Arbeitsbelastung: 40 Std.....wie viel du dann wirklch arbeitest liegt an dir......wer Geld verdienen will muss eben mehr machen als andere!!!

Die Gebiete sind überschaubar....kommt auf die Kundenstruktur an.....sind aber sehr fair verteilt!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

ich denke knallharter vertrieb wie bei allen direktvertrieb unternehmen mit der hilti zum kunden erzählen wie toll die maschine ist und hoffen das man was verkauft hab mir die internetseite mal angeschaut werden schon einige ad gesucht......viel glück

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Mich würde das Betriebsklima interessieren und wie die weiteren Aufstiegschancen bei Hilti sind?

Hab Leider nur wenig und wenn dann nur negatives über die Work-Life Balance bei Hilti Vertrieb gefunden :-(

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Hilti ist die beste und fairste Firma für die ich je gearbeitet habe. Es ist wahr, dass fast alle erst in den Aussendienst müssen um dann den nächsten Schritt zu machen. Aber who cares? Wie willst Du guter Product Manager werden ohne zu verstehen was Deine Kunden brauchen?

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Schon mal von Marktforschung gehört? Ist ein Teilgebiet des Marketings.

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

war vor kurzem mal jemand beim VG? Wie lief das genauer bei euch ab?
hatte vor kurzem VG.
Erstgespräch mit VL, da wurde der Müll sortiert.
Mitfahrt bei Aussendienst.
Zweitgespräch in Kaufering.
Das Zweitgespräch war knallhart... ging knapp 2 Stunden, ohne über Vertrag o.ä. zu sprechen... dort wurde im Endeffekt der LL und alles andere nochmal haarklein zerpflückt.
Naja, jetzt steht wieder eine Auswahl an. Ich harre der Dinge die da kommen.
jemand ähnliche Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Das Zweitgespräch war knallhart... ging knapp 2 Stunden, ohne
über Vertrag o.ä. zu sprechen... dort wurde im Endeffekt der
LL und alles andere nochmal haarklein zerpflückt.

Was bedeutet "LL und alles andere haarklein zerpflückt" konkret?

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Hast du schon was von hilti gehört? wurdest du genommen?
Welche fragen kommen im zweitgespräch?

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Guten Morgen,
also lebenslauf und alles andere haarklein zerpflückt, bedeutet konkret, dass jeder stellenwechsel und die dazugehörige motivation halt genau erklärt sein will...
denke die wollen so deine grundmotivation und frustrationsschwelle prüfen.

ansonsten habe ich noch nichts neues gehört (Bewerbung Mitte Dez.!)

Im Zweitgespräch musste ich ein Glas verkaufen, einem "Wildfremden" auf der Straße in 2 Minuten die Firma Hilti erklären und zu meinen vorherigen Tätigkeiten Rede und Antwort stehen. Meine Stärken und meine Schwächen erklären, aus meiner und der Sicht meiner Frau. Das ganze war ein bisschen "guter Bulle / böser Bulle" mit Personaler und VL.

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Wie? Auf der Straße ein Glas verkaufen??? Nicht im ernst oder?
Haben die dich auf die Straße geschickt??

Weiß denn sonst ein Hilti-MA hier genaueres?

Wie sieht es mit der Bezahlung aus? Gebietsgröße?
Wieviele Kunden bedarf es um Leben zu können?
Welcher monatliche Umsatz sollte machbar sein?
Prov-Schnitt?

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Nein hast du falsch verstanden! meinem Gegenüber ein Glas verkaufen, und einem vermeintlich Fremden (auch mein Gegenüber) die Fa. Hilti erklären.
Bezahlung sieht so aus: 50%Fix 50% Prov, Prov aufgeteilt in 60% Hauptziel und 2 mal 20% Individualziele. Bei 100% Zielerreichung gibt es dein ausgehandeltes Zielgehalt. Mehr bei mehr....
Gebietsgröße absolut überschaubar in meinem Fall etwa 60 km Radius, mit ca 300 (kaufenden) Kunden solltest du deine Ziele in jedem Fall erreichen. Zielgehalt je nach Erfahrung bei Einstieg 40 - 50k.
mfg

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Also das Gehalt zum Einstieg kann sich sehen lassen und nen Passat bekommt glaube auch jeder zum Einstieg bzw. ich glaube allen fahren Passat oder? Hab glaube nie nen anderes Auto von Hilti gesehen oder täusche ich mich da???

Naja, aber 300 kaufende Kunden??? Sicher???

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Hallo, habe bald ein zweites VG bei Hilti und ich hätte da eine Frage. Verlangt die Firma ein Führungszeugnis? Habe eine Eintragung.

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit ein VG bei Hilti, zwei Verkaufsgebietsleiter waren anwesend, also die, die Vakanzen haben. Sie suchen zur Zeit 4 Leute. Das Gespräch war angenehm, allerdings hab ich noch keine Vertriebserfahrung und einen LL der bisher noch wenig mit Vertrieb zu tun hatte. Da musste ich erst mal tüchtig argumentieren. Und ich hatte auch ein Verkaufsgespräch zu führen. Es hängt meiner Meinung nach ziemlich an der Persönlichkeit, Motivation, Einstellung etc. und nicht so sehr an Erfahrung und Produktkenntnis, ist ja auch ne Einstiegsposition. Bin gespannt ob sie mich zum zweiten Gespräch einladen. Davor oder danach würde ein Tag "Mitfahren" anstehen.

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Hallo zusammen,

ich hab mich vor ein paar Wochen beim Hilti als Verkaufsberater beworben. Kann mir hier jemand sagen in welchem Zeitrahmen beim Hilti die Bewerbungen bearbeitet werden? Ich möchte nicht anrufen und nerven, das kommt ja nicht gerade besonders gut rüber. Wie laufen die Bewerbungsgespräche ab, ist das immer gleich oder kommt es auf den jeweiligen Gebietsleiter an?

Vielen Dank im voraus

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Ich habe nach 4 Tagen eine Absage nach dem ersten Gespräch erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb Telefoninterview

Ich habe 4 Tage nach meiner Bewerbung eine Einladung zu einem Telefoninterview erhalten. Ging also ganz fix.

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Du kennst eben das Hilti von früher nicht.
Da war Hilti eine Einheit, ein Team bis zum Geschäftsführer.
Jeder Mitarbeiter wurde als Individuum akzeptiert und gefördert.
Freie Meinungsäußerung und Streitkultur wurden als Chance erkannt um das Unternehmen noch erfolgreicher zu machen.

Nachdem sich die Boston Consulter bei Hilti eingenistet haben, zählt nach meinen Erfahrungen nur noch eins, knallhartes Geschäft, Mitarbeiterentmündigung, alles wird diktiert und wehe jemand sagt was negatives der wird sofort glatt gebügelt oder rausgemobbt, was in einen Vertriebsunternehmen nicht schwierig ist. Oberflächlichkeit, Duckmäuserei, Misstrauen, Angst prägen das neue Hilti. Hilti versucht sich seine Scheinwelt schön zu branden. Wer Karriere machen will muß eine Schleimblase vor dem Herren sein oder Akademiker, denn da scheint Hilti keine zu finden, die werden mit offenen Armen empfangen, bekommen gleich mal Verkaufsgebiete in denen nichts schief laufen kann, mit programmierten Erfolgsmodus sozusagen und bekommen dazu noch richtig Kohle so um die 60.000, das bekommt nicht mal ein alter Gestandener über Jahrzehnte erfolgreicher Außendienstler.

Bei H. läuft alles nach dem Prinzip:
Ich mach die Welt, wie Sie mir gefällt, auch täglich, wenns sein muss!
Was die Produkte angeht da gibts paar echte konkurenzlose Knaller wie Meißelhämmer,Brandschutz,Injektionstechnik, Laser, Montagesysteme, darauf lass ich nichts kommen.

Die echten Hiltiianer sind die vielen tausend kleinen fleißigen Mitarbeiter die für dieses Unternehmen und seinen Firmengründer Martin Hilti stehen!! und nicht die Consulter.

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

wer weiss jetzt genau was man bei hilti als einstiegsgehalt bekommt (brutto) ?

antworten
bronx82

Re: VG Hilti Vertrieb Gehalt

Als Hochschulabsolvent für den Bereich Vertieb gibt es im Gebiet Ost 23.000? bis 26.000? (brutto p.a.). Hängt davon ab, wie man sich verkauft.

Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Trainee-Programm

wenn einer als hochschulabsolvent in den vertrieb gehen will, holy moly da ist mit dem nicht viel los.

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Genau so ist es bei einer großen österreichischen Marke im Lebensmittelbereich wo sie bei vielen Produkten Marktführer sind auch!
Danke für Deine hilfreiche Info

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Genau so ist es bei einer großen österreichischen Marke im Lebensmittelbereich wo sie bei vielen Produkten Marktführer sind auch!
Danke für Deine hilfreiche Info

Lounge Gast schrieb:

Du kennst eben das Hilti von früher nicht.
Da war Hilti eine Einheit, ein Team bis zum Geschäftsführer.
Jeder Mitarbeiter wurde als Individuum akzeptiert und
gefördert.
Freie Meinungsäußerung und Streitkultur wurden als Chance
erkannt um das Unternehmen noch erfolgreicher zu machen.

Nachdem sich die Boston Consulter bei Hilti eingenistet
haben, zählt nach meinen Erfahrungen nur noch eins,
knallhartes Geschäft, Mitarbeiterentmündigung, alles wird
diktiert und wehe jemand sagt was negatives der wird sofort
glatt gebügelt oder rausgemobbt, was in einen
Vertriebsunternehmen nicht schwierig ist. Oberflächlichkeit,
Duckmäuserei, Misstrauen, Angst prägen das neue Hilti. Hilti
versucht sich seine Scheinwelt schön zu branden. Wer Karriere
machen will muß eine Schleimblase vor dem Herren sein oder
Akademiker, denn da scheint Hilti keine zu finden, die werden
mit offenen Armen empfangen, bekommen gleich mal
Verkaufsgebiete in denen nichts schief laufen kann, mit
programmierten Erfolgsmodus sozusagen und bekommen dazu noch
richtig Kohle so um die 60.000, das bekommt nicht mal ein
alter Gestandener über Jahrzehnte erfolgreicher Außendienstler.

Bei H. läuft alles nach dem Prinzip:
Ich mach die Welt, wie Sie mir gefällt, auch täglich, wenns
sein muss!
Was die Produkte angeht da gibts paar echte konkurenzlose
Knaller wie Meißelhämmer,Brandschutz,Injektionstechnik,
Laser, Montagesysteme, darauf lass ich nichts kommen.

Die echten Hiltiianer sind die vielen tausend kleinen
fleißigen Mitarbeiter die für dieses Unternehmen und seinen
Firmengründer Martin Hilti stehen!! und nicht die Consulter.

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Hatte ein VG bei Hilti. Selten so gelächelt wie bei dem Job. Das ist ein Vertreter-Job. Einzig die Bezahlung hat, wenn man richtig verhandelt, akademisches Niveau.

Mich den ganzen Tag mit Bauarbeitern rumschlagen, denen noch Zucker in den Arsch blasen, damit sie mir ne Maschine abkaufen. Wer das macht, der hätte sich sein Studium sparen können.
Als Dankeschön noch mit dem sexy roten Hilti-Mobil rumfahren, was ich auch privat nutzen darf. Das nenne ich mal nen Firmenwagen! ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb Gehalt

Wie ist denn nun die realistische Bezahlung für Hochschulabsolventen?
In einem Bericht habe ich gelesen zwischen 42000-48000 ?...jetzt lese ich hier von 60000 ? ... was stimmt denn nun?

Ist die Bezahlung auf den techn. Berater vergleichbar?

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Wieviel ist eigentlich die bez. als Leiter eines "HILTI Centers"?

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

also mein nachbar ist so ein "roter-passat-ad" und ich bin immer wieder baff erstaunt über seine arbeitszeiten! der verlässt das haus nie vor 10 uhr morgens und ist in der regel um 15 uhr wieder daheim! und dann um die 40.000 verdienen? ich glaub ich wechsel den job! wie ist sowas möglich????

Hallo,

habe demnächst ein VG bei Hilti für den Bereich Vertrieb.
Kennt jemand dieses Unternehmen und hatte mal ein VG dort?

Danke im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Das ist Käse, mein Spezl arbeitet auch bei Hilti im AD, in keinster Weise hat er diese Arbeitszeiten, aus Gesprächen weiß ich auch, dass seine Kollegen so wie er arbeiten. Das heißt, 7 Uhr auf die Straße, gegen 18 Uhr wieder zurück, anschließend noch Admin-Tätigkeiten. Nicht einfach....

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Fragt doch mal den AD im "sexy roten Passat", was er vor 10 Uhr und nach 15 Uhr macht- sicher administrativen Kram: Emails, Angebote, Telefonate, Faxbearbeitung, Termine für den nächsten Tag, Abarbeitung/Auswertung der Aktivitäten des aktuellen Tages und so weiter. Wer dies natürlich als netter Nachbar über den Zaun registriert, sieht nur das arme Auto stehen. Ich frage mich nur, wer so viel Zeit hat, dies immer zu beobachten. Scheint ja auch viel Zuhause zu sein...

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

ich war da, der mit 10 Uhr morgens und 15 Uhr mittags wird da wohl nicht mehr so lange bleiben.

36 000 sind realistisch, können erhöht werden durch quartalspräminen die aber schwer zu erreichen sind.
viel arbeit für wenig geld! ich kann nur sagen wer wenig denken will passt da rein, die leute die gerne was bewegen wollen sind in diesem fleischwolf schnell verschlissen!

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

habe demnächst ein VG bei Hilti für den Bereich Vertrieb.
Kennt jemand dieses Unternehmen und hatte mal ein VG dort?

Danke im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

wenn einer als hochschulabsolvent in den vertrieb gehen will, holy moly >da ist mit dem nicht viel los.

Warum? (Ist ernstgemeint, ich bin Akademiker und überlege gerade, in den Vertrieb zu wechseln).

Warum Die Aussage oben?

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Mich würde die Argumentation hinter der Aussage auch interessieren. Habe studiert und bin im Vertrieb...

Warum weit verbreitet die Meinung herrscht man muss für Vertrieb nicht studiert haben, kann ich nicht verstehen. Klar, in diesem Bereich sind die Chancen für Quereinsteiger und Nicht-Studierte nicht schlecht - bis zu einem bestimmten Level.
Als Key Accounter oder Vertriebsleiter sind die Anforderungen aber höher und hier werden (zumindest in größeren Unternehmen) auch oft die Einstiegsbedingungen höher gelegt, als beim "normalen" Außendienst.

Lounge Gast schrieb:

wenn einer als hochschulabsolvent in den vertrieb gehen
will, holy moly >da ist mit dem nicht viel los.

Warum? (Ist ernstgemeint, ich bin Akademiker und überlege
gerade, in den Vertrieb zu wechseln).

Warum Die Aussage oben?

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Also ich sehe da keinen Wiederspruch. Hilti ist halt eine Direktvertriebsfirma. Wer später verantwortungsvolle Positionen annehmen will, muss wissen, worum es geht. Deshalb ist Vertriebserfahrung gar nicht verkehrt. Ich finde es eher positiv, dass Firmen darauf betehen, das Geschäft von der Picke auf zu lernen und nicht irgendwelchr ahnungslose Studierte als Manager einsetzen

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

ja, stimmt, bin ich gerade mal. Elternzeit. Aber ich kenne noch das "wahre leben draussen" und kehre auch bald wieder zurück. kannst du glauben. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

welche chancen hat man als quereinsteiger aus der praxis (schlosser) für eine ad job bei hilti?

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Gibt es gundsätzlich einen roten HILTI Passat? Wo ist das denn zeitgemäß...?

Wenn auch zur privaten Nutzung, dann bitte auch ein neutraler Wagen. Aber gut, den Arbeitgeber kann sich ja jeder selbst aussuchen.

Gibt es neber der üblichen Verkaufserwartung auch eine Mindestzahl an Kundenbesuchen/Tag?

Grundsätzlich ist HILTI in der Baubranche aber eine gern gesehende Marke.Das sollte nicht vergessen werden, was die tägliche Arbeit sicher etwas einfacher macht.

Gibt es einen festen Homeoffice Tag? 5 Tage draußen zu sein, ist fast nicht möglich. Es sei denn man sitzt gern auch am Wochende im Büro. Wie vil Urlaub gibt HILTI eigentlich?

antworten
tiwi

Re: Vorstellungsgespräch Hilti Vertrieb

Hallo,

ich hab am Mittwoch das erste Vorstellungsgespräch mit dem Regionalleiter, also nicht das zweite in Kaufering. Kann mir jemand ein paar Tipps geben, was genau dort so passiert? Finden dort auch schon Rollenspiele (z.B. Verkäufer - Kunde) ab. Wie lange dauert es?

Über rasche Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen.

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Hilti Vertrieb Vorstellungsgespräch

Hallo tiwi,

ich habe den Einstellungsprozess vor kurzem erfolgreich absolviert.

  1. Vorstellungsgespräch zwischen Dir, VL und einem Personaler. In diesem Gespräch lernst du die Firma Hilti kennen und wirst auch einiges über die Firma gefragt. Man sollte also auch etwas Ahnung haben was Hilti so vertreibt bzw. was Hilti eigentlich ausmacht.

Schlagwörter sind: Flotten Management, allgemeine Produktpalette,
Mitarbeiterzahlen Weltweit & in Deutschland, Arbeitgeber des Jahres 2009, 2010, 2011...

Nach einem erfolgreichen 1. Vorstellungsgespräch kommt ...

  1. Ein sogenannter "Erlebnis- bzw. Mitreisetag". Dort erlebst du den typischen Tag eines Verkaufsberaters bei der Firma Hilti. Kannst natürlich auch Fragen stellen und wirst auch viel gefragt.

Einfach natürlich geben und den Tag locker antreten. Die VB sollen sich über den Tag ein Bild von euch machen und werden euch in der Regel auch ein Feedback am Abend geben.

Sollte der VB dem VL sein O.K geben kommt....

  1. Das dritte und abschließende Gespräch zwischen VL, GBL und Dir. Dort werden nochmal Fragen gestellt, du sollst deine Erlebnisse vom Mitreisetag schildern usw.

Es kann auch vorkommen, dass man einen Kugelschreiber, ein Handy oder änliches verkaufen soll. Es ist schon etwas ernster als im ersten Gespräch, aber es ist machbar.

Ich habe es geschafft und freue mich persönlich sehr auf den Start bei Hilti. Für mich ist der Job des Verkaufsberaters bei Hilti nicht nur ein Job sondern eine echte Herausforderung.

Zu Hilti gibt es nur folgendes zu sagen:

  • TOP organisierter Arbeitgeber
  • Gute Bezahlung bei guter Arbeit
  • Gute Entwicklungsmöglichkeiten

Ich denke zu Fahrzeug, Bezahlung, Home office usw. wurde schon genug gesagt.

Viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch

antworten
WiWi Gast

Re: Hilti Vertrieb Vorstellungsgespräch

Was kam den im 2. Gespräch raus? Was du Verdienst?

Mich wollte man auch "unbedingt" haben, habe aber dann das Zweitgespräch abgesagt obwohl der Mitreise Tag ganz ok war. Man muss sich aber im klaren sein, dass man einfach nur ein Verkäufer ist, und von Geschäft zu Geschäft fährt.. Und das meistens auf Baustellen oder ähnliches - sollte einem schon liegen.

Also bei mir wars auch so.

  1. Gespräch ca 1h. und musste auch ein Verkaufsgespräch führen, was anscheinend sehr gut war.

  2. Mitreise Tag, einige Termine erledigt und Kunden besucht, ganz okey.

  3. Finales Zweitgespräch, aber dann abgesagt.

Also bei mir war das so, das derjenige bei dem ich mitgefahren bin quasi ein rotes Hilti Herz hatte. Ich weiß nicht, ob ich da auch so dahinter stehen würde. Habe allerdings auch was anderes in Aussicht..

Hilti ist aber laut Internet ein sehr guter Arbeitgeber und zahlt auch ganz gut. Aber diese Provisionsschiene ist halt auch nicht jedermanns Sache.

Was verdienst du denn nun? Die ersten 6. Monate fix?

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

  1. Das Gehalt ist Verhandlungssache. Je besser deine Referenzen, Qualifikationen und deine Erfahrungen sind, um so attraktiver ist dein Zielgehalt. Zahlen könnt ihr ja aus den anderen Beiträgen entnehmen.

  2. Du bist Verkaufsberater und somit auch Verkäufer. Du und dein Unternehmen lebt vom Verkauf der Materialen und nicht alleine von der Beratung und einem netten Gespräch mit dem Handwerker auf der Baustelle.
    Ich denke jeder Industrie- und Handelskonzern muss seine Produkte vertreiben und das möglichst um Geld zu verdienen.

  3. Das Vergütungssystem ist O.K! Und mal ganz ehrlich, was juckt mich mein Fixum bzw. meine Absicherung. Ich möchte mein Zielgehalt und noch mehr
    verdienen. Kurz gesagt: Angebrachte Leistung wird angebracht bezahlt.

Man bekommt in der Probezeit sein volles Zielgehalt. Danach dann die üblichen 50% Fix + 50 % Variabel. Nach diesem halben Jahr solltest du soviel Kompetenz und Verhandlungsgeschick haben um gutes Geld zu verdienen.

Was hier wohl viele vergessen ist, dass du bei einem Geilen Unternehmen mit guten Produkten und perfekten know how arbeitest. Es gibt sicherlich Arbeitgeber und Jobs wo es jemanden schlechter treffen.

Zum guten Schluss: Rot macht bekanntlich Sexy ;-)

antworten
Delo

Re: Trainee-Programm Hilti

Also ich habe jetzt die erste Runde überstanden und die Mitfahrt hinter mir.

Was ich sagen kann zum ersten Gespräch:
Super nette, offene Atmosphäre mit 2 Vertriebsleitern aus dem Gebiet. Ich sollte mich 10 Minuten lang vorbereiten und mich selbst, mit Hilfe eines Flip-Charts, präsentieren. Dann kamen die üblichen Fragen zum Lebenslauf und was man denn von Hilti gehört hat und ob man schon ein paar Produkte kennt. Ansonsten wurde nichts besonderes gefragt. Dann wurde die Stelle beschrieben und meine Fragen geklärt. Am Schluß durfte ich einem der beiden VL's ein Lasermessgerät (natürlich von Hilti) verkaufen.

Zur Mitfahrt:
Sehr netter VB (Verkaufsberater). Morgens um 8 wurde ich abgeholt und es ging erstmal zur Administration des Tages ins lokale Hilti-Center. Nachdem wir dann den Tag fertig geplant hatten sind wir zu den Kunden gefahren. Um einen lockeren Tag zu machen haben wir nur 3 Besuche getätigt. Fragen konnte ich alles mögliche, angefangen von der Kundenstruktur bis hin zu wirklich banalen Themen wie "Firmenwagenbetankung".

Ich will weiter kommen, aber der VL ist gerade im Urlaub. Also muss ich bis nächste Woche der Dinge ausharren.

Wie dem auch sei: Natürlich ist es kein leichter Job und natürlich kann "ein Äffchen mit Hut" (und ich betone die Anführungszeichen) den Job machen. Aber man weiß schon auf was man sich einlässt. Vor allem bei der Mitfahrt sollte einem klar sein, dass man nicht die Katze im Sack kauft. Aber nur weil ich studiert habe und einen Master und gott-weiß-wie viele Sprachen ich kann, bin ich nicht überqualifiziert. Die Trainees MÜSSEN ein Jahr in den Außendienst und das ist auch wichtig. Man sollte schon wissen wie und mit welchen Leuten man Geld verdient.

Und nebenbei: ich fahre 1000 mal lieber ein rotes Auto auf dem dick und fett Hilti drauf steht, als einen rotzgrünen Polo bei dem ich jegliche Reperaturen und Benzin bezahlen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Delo's Einstellung ist gut. Wünsche dir viel Glück beim zweiten Gespräch und hoffe du beginnst eine geile Karriere bei Hilti.

Das Vergütungssystem (sog. Provisionsschiene) und das damit verbunde Zielgehalt sind mehr als O.K. Man wird eben nach Fleiß & Erfolg bezahlt.
Wenn jemand lieber um 17 Uhr mit den Kumpels im Biergarten sitzen will anstatt noch zwei Kunden zu besuchen dann ist es definitiv nicht der richtige Job für die betreffende Person.

Als VB bei Hilti hat man Streß und muss auch mal seine Freizeit opfern, aber man wird angemessen bezahlt und hat weitere coole Vorzüge.

Und von "wenig verdienen" kann ich euch ein Liedchen singen. Bei meinem letzten Job (Verkäufter in einer Filiale - Großhandel -) habe ich 46 Stunden/Woche auf der Arbeit verbracht, Am Tag ne gute 30 Minuten An- und Abfahrt und hatte gerade mal 1200-1300 Netto auf dem Konto. Einmal im Jahr gab es eine Prämiem, welche dem Umsatz gegenüber gerade mal bei 0,02 % betragen hat und wenn du dein Ziel nicht erreicht hast gab es NIX --> Kein Weihnachts- und Urlaubsgeld.

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

also ich habe alle termine erfolgreich absolviert bei hilti & muss erwähnen, dass hilti ein top unternehmen ist...hilti entscheidet gewissenhaft,wen sie einstellen...ich selbst bin 26 neu im vertrieb und werde komplett neu geschult.diese kosten belaufen sich auf ca.30000? euro.
50%fix 50%variabel...die ersten 6 monate festgehalt....ich bekomme ein akademiker gehalt als nicht akademiker...es wird kein ponyhof,aber die anderen schaffen es auch,warum sollte ich es nicht AUCH schaffen...gehalt ist verhandlungssache zwichen 35-45tsd im jahr...und ihr könnt euch nicht vorstellen welche zusatzleistungen ihr darüberhinaus erhält..und alles andere wisst ihr ja...passat,netbook,handy usw....man muss sich im klaren sein,dass man ein messer im rücken hat,jeden tag!aber 1 jahr lang hat man welpenschutz..lg
tag heuer

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Hey Heuer!

hast du schon dein Einstellung? Gehst du im Januar ins Basistraining?

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Ich habe die zusage...wann ich zum Basistraining muss steht noch nicht fest,warum?

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Trainee-Programm

himmmel...jetzt bin ich mehr als verunsichert. hab mein Master im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen - mag zwar Baustellen aber mich als Verkaufstalent von selbigen zu sehen...ach herrje :-)
Bin auch - weiss nicht wer das geschrieben hat - eher der ich sitz mit freunden um 17.00 im Biergarten Leuten :-/

Naja ich schau mir das mal am kommenden Dienstag an und erzähl, dann von meinen Erfahrungen.

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

wirst nicht enttäuscht sein,glaub mir:-)

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Musst dich draussen gegn den starken wettbewerb durchsetzt wie Bosch Metabo Makita ud den fahren die jungs alle von berner bti und vorallem Würth die um die nase . die preise purzeln und damit auch die provision, die sich nur gut anhört , wenn zum normalen listenpreis verkauft wird. Und immer schön ein Planziel vorgeben so plus 10% zum Vorjahr. Man ist ja Hellseher und man wird dann das ganze jahr genervt, dir fehlt noch so und so viel zum Planziel. Und irgendwann kommt der Punkt da sagt der normale Menschenverstand "Geld ist nicht alles" Nicht umsonst suchen diese Firmen wöchentlich neue Vertriebler. Und gelockt wird mit den besten Sprüchen"Leistungsträger statt Wasserträger". 2 Jahre ausquetschen und dann der nächste bitte.Es gibt ja genug die sich immer noch blenden lassen, durch Auto Prämien oder klassiker, Mitarbeiter des Monats.Vertrieb kann Spass machen, aber nur wenn die Firma stimmt und man noch als Mensch behandelt wird und ein realistischer Dialog geführt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Trainee-Programm

Hallo Leute,
bin ganz neu hier und wirklich begeistre, was bereits über HILTI gepostet wurde...
Ich selber bin schon seit Jahren von HILTI mehr als begeistert und kann die Produkte nur empfehlen. Das ist auch ein primärer Grund, weshalb ich mich bei HILTI zu einem Trainee-Programm beworben habe....

Hat jemand von Euch schon Erfahrung bzgl. Assessment Center? Wie ist der Ablauf? Wie stehen die Chancen genommen zu werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Trainee-Programm AC

Hallo Leute,
bin ganz neu hier und wirklich begeistre, was bereits über HILTI gepostet wurde...
Ich selber bin schon seit Jahren von HILTI mehr als begeistert und kann die Produkte nur empfehlen. Das ist auch ein primärer Grund, weshalb ich mich bei HILTI zu einem Trainee-Programm beworben habe....

Hat jemand von Euch schon Erfahrung bzgl. Assessment Center? Wie ist der Ablauf? Wie stehen die Chancen genommen zu werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Beste Grüße

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

habe demnächst ein VG bei Hilti für den Bereich Vertrieb.
Kennt jemand dieses Unternehmen und hatte mal ein VG dort?

Danke im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Hilti Vertrieb Vorstellungsgespräch

Wie lange ist denn die Zeitspanne zw. 1 Gespräch und dem dritten und bis dann schließlich eine Zu -oder Absage kommt ?

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Trainee-Programm AC

Die Geschäftsberichte sind sehr interessant vor allem 2012. Ja ja der böse Franken ist an allem Schuld.

Ach noch was: Wenn ein Akademiker ernsthaft fragt, warum er denn diesen Job nicht machen soll, na ja die Antwort eines Loungegastes möchte ich da gern zitieren HOLY MOLY ...........

Hilti ist die beste Marke für Befestigung und Werkzeug das ist unstrittig.
Hilti hat offizielle Firmenkulturschulungsprogramme, wie Our Culture Journey für seine Mitarbeiter,das ehrt Hilti zeigt aber auch das Dilemma.
Was nützt das aber alles, wenn der Großteil von Führungskräften egomanisch, egozentrisch, egoistisch, du.. und unehrlich ist, also klassische Unteroffiziere.
Es gab bei Hilti Zeiten da zogen alle an einem Strang.Da waren Chefs Vorbilder zu denen man aufschauen konnte.
Ist vielleicht nicht mehr gewollt.

Es gibt andere Unternehmen in denen ein motivierter fähiger Mitarbeiter mindestens genauso viel Geld verdienen kann und wo Leistung geachtet wird. Bayer,Wacker,BASF,BOSCH,Daimler,Porsche,BMW,VW um nur wenige zu benennen.
Ich selber bin da glücklicher geworden.

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Hallo zusammen,

danke für meine Entscheidungsfindung beim Nachdenken über eine Bewerbung bei HILTI

shadow

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

wie Recht du hast.Ich hatte auch ein Bewerbungsgespräch in Leipzig.Da war ein Typ von Hilti dabei mit Berliner Dialekt,der hat sich aufgespielt, wie der Konzernchef persönlich,dabei war es nur so ein Lakai von Verkaufsleiter.Hab mich auch umgehört,also Mäuschen gespielt,bei den Angestellten. Ich kann nur sagen: Motivation sieht anders aus.

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Ich habe am 17.2. mein VG im Leipziger Hilti Center.

Gibt es Tipps wie man sich auf das VG vorbereiten kann...???
Wie lange geht das VG und was für Themen bzw. Fragen werden da angeschnitten!

Von allem anderen werd ich mir lieber selber ein Bild machen.

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Erster Tip:

Nicht im Internet damit hausieren gehen wann und wo man ein Gespräch hat.....der "Feind" liest mit!

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Dieser vorhergehende Beitrag könnte, wenn der "Feind" mitlesen würde, durchaus positiv gewertet werden. Er/Sie infomiert sich, will bestmöglich vorbereitet sein und lässt sich von den vielen sinnfreien Beiträgen hier nich beeinflussen!

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Hi,
und wie war Dein Gespräch? Ist es gut verlaufen?
Welche Erfahrungen hast du gemacht....
Dank Dir

Lounge Gast schrieb:

Ich habe am 17.2. mein VG im Leipziger Hilti Center.

Gibt es Tipps wie man sich auf das VG vorbereiten kann...???
Wie lange geht das VG und was für Themen bzw. Fragen werden
da angeschnitten!

Von allem anderen werd ich mir lieber selber ein Bild machen.

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Hallo Zusammen,

hier werden so viele Frage zu dem Anfangsgehalt gestellt. Wer richtig Kohle verdienen will, der sollte sich wirklich überlegen, eine Zeit im Außendienst zu arbeiten. Vor allem bei Hilti, denn hier ist man kein "Klinkenputzer" sondern in der Regel gern gesehener Gast in den Unternehmen.

Doch wer sich im Vertriebsaußendienst bewirbt, selbst wenn es "nur" eine Zwischenstation zu einer leitenden Tätigkeit ist, muss sich doch klar darüber sein dass es immer einen leistungsabhängigen Teil der Bezahlung gibt. Bei Hilti ist das meiner Meinung nach ziemlich fair gehandhabt. 50% Fix und 50% variabel. Wobei die 50% Variable Vergütung zu 60% direkt vom Gesamtumsatz im Gebiet (bezahlt wird keine Provision pro ? Umsatz sondern du bekommst dein Zielgehalt wenn du den Plan erreichst. Wenn du 10% über Plan bist steigt die Variable Vergütung um sogar 30%) abhängig ist. Im ersten Moment ein wenig kompliziert. Wenn man sich das Modell aber genauer anschaut dann ist es wirklich sehr fair. Im letzten Jahr war in Norddeutschland fast kein Verkaufsberater in der sogenannten "Absicherung". Doch wenn man ein richtig gutes Jahr erwischt kann man die 50% variable Vergütung auf 250% steigern. D.H. bei 20.000? Variablem Anteil werden daraus 50.000?+20.000? Fixgehalt. Zugegeben. Dann muss es riiiichtig gut laufen. Aber man ist wie zuvor bereits gesagt selbstständig in seinem Gebiet. Das beinhaltet auch (wenn man heiß auf die 250% ist): Selbst und ständig. Will man weniger, macht man weniger, bekommt man weniger.

Ohne Berufserfahrung im Vertrieb bzw. in der Befestigungsbranche liegt das Einstiegsgehalt je nach Verhandlung zwischen 35 und 45 TEUR. Zusätzlich können noch weitere Sachen wie Umzugskostenerstattung ausgehandelt werden. Ohne eine solche Verhandlung gibt es im Falle eines Umzuges aber eine Pauschale von ca. 600?. --> Ohne dass man das Thema überhaupt angesprochen hätte.

Zu dem Thema Arbeitszeiten:
Vertraglich geregelt ist eine 40h Woche.
Was du daraus machst ist deine eigene Sache. Es steht keiner mit der Stechuhr hinter dir. DU bist in deinem eigenen Gebiet auch dein eigener Chef. Ist doch genau wie in der Uni. Da schickt dich auch keiner in die Vorlesungen. Nimmst du aber an den Vorlesungen teil und machst auch in den Tutorien fleißig mit sind deine Erfolgsaussichten wesentlich größer als wenn du während des Semesters nur Party machst und dann vor den Klausuren die große Panik bekommst und die Nachtschichten anfangen.

Im Vertrieb ist das genauso. Ob du jeden Tag ein oder zwei Kunden mehr oder weniger besuchst, oder abends noch individuelle Angebote für den Kunden schreibst ist doch deine eigene Sache. Aber wenn du im November merkst dass du 30% hinter deinem Umsatzziel zurückliegst und die große Panik bekommst bringen Nachtschichten auch nicht mehr viel.

Zum Thema Firmenwagen: Ja ein roter Passat. Mit dick und fett HILTI drauf. Wen das schon an sich stört sollte sich gar nicht erst bei Hilti bewerben. Wen es nicht stört sollte sich auf folgende Situationen einstellen: du fährst mit deinem roten Hilti-Auto auf der Autobahn. Du wirst von einem Bulli überholt, neben dir wird er langsamer - genau so schnell wie du. In diesem Bulli: Handwerker die alle einen roten Hilti Koffer hochhalten und sich einfach nur freuen, dass sie neben einem Hilti Auto fahren.

Ganz kurz zum Thema Urlaub: 34Tage bezahlter Urlaub sprechen auch für sich.

Zum Thema administrative Tätigkeit zu hause: erzieht man sich seine Kunden richtig wenden sich diese für längere Angebote an den Innendienst. Man selber verhandelt dann nur noch den Preis mit dem Kunden.

  • Tourenplanung: Hilti ist weltgrößter SAP-Mobile Kunde. Wer fit ist im Umgang mit dem PC plant seine Tagestour in höchstens 30 Minuten. Berichte werden auch über SAP-Mobile geschrieben und gehen ebenfalls innerhalb von wenigen Minuten. Soll übrigens im Auto nach jedem Kunden geschehen, so dass der letzte Kundenbesug ach auch den Tag abschließt.

Ich hoffe mit dieser detaillierten Beschreibung geholfen zu haben.

Viel Erfolg!

Hilti ist einfach eine geile Firma!

Und wenn man sich überlegt was man für Std. in einer Marketingagentur reißen muss für einen Hungerlohn...

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Meine Erfahrung bei dem VG bei Hilti!

1,5h Gespräch...es war ne ganz schöne Berg und Talfahrt für mich! Da ich nun nicht aus dem Bereich komme konnte ich nur wenig bis keine Erfahrungen sammeln,... wäre mal mein Vorschreiber etwas eher gekommen!;-) In diesem Forum konnte man sich ja nur über die Größe des Autos unterhalten.
Bei dem Gespräch saßen mir sehr nette Kollegen gegenüber...allerdings kam mir das im weiteren Verlauf wie n Rollenspiel ihrerseits vor. GUT und BÖSE! Der eine Mitarbeiter hat einen echt übel unter Druck gesetzt und Fragen gestellt die man als Nicht-Verkäufer gar nicht beantworten kann. Nun gut- ich hoffe ich konnte trotzdem n paar Punkte sammeln! :-)

Wir werden es sehen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

An den Poster vom 19.02.2012:

Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht.

Zwei Punkte sind mir als Kenner der ranche aufgefallen, sofern diese wirklich zutreffend sind:

  • Im letzten Jahr war fast kein Verkaufsberater in der Absicherung - RESPEKT!
  • 34 Tage Urlaub können sich wirklich sehen lassen

Aber da habe ich doch noch die ein oder andere Frage:

  • Wie laufen die Schulungen bei Hilti ab?
    (Länge, Inhalte, etc.)
  • Wie ist das Einstiegsgehalt für jemanden aus der Branche?
  • Gibt es eine Faustformel, was Umsatz, Kundenzahl angeht, um davon vernünftig leben zu können?
antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

mit den 50.000 stimmt nur teilweise.selbsbestimmt ist ein Hilti Verkaufsberater nicht in seinem Gebiet unterwegs,fast alles wird vorgegeben von Marketingleuten,die in meinen Augen von Außendienst keinen blauen Schimmer haben.Druck,Druck,Druck ist das Motto,dafür bezahlt man teure Verkaufsleiter die auch vor persönlichen Konflikten nicht zurückschrecken und sich total verkauft haben. Der Job ähnelt stark einem Lebensversicherungsvertreter, die totale Kontrolle der Vertriebler wird dann ab Mitte 2012 umgestezt mit CRM.

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Das heißt???

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Lebensversicherungsvertreter? Totale Kontrolle? Hier schreibt wohl eine gescheiterte Hilti-Karriere. Jeder sollte seine Erfahrungen bei Hilti machen und sich nicht von diesem Forum täuschen lassen.

Und diese ständig auftauchenden Fragen über die Einarbeitung, Gehalt und alles andere kann man auch im Vorstellungsgespräch ansprechen und bekommt diese mindestens genau so gut beantwortet wie in diesem Forum.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

habe demnächst ein VG bei Hilti für den Bereich Vertrieb.
Kennt jemand dieses Unternehmen und hatte mal ein VG dort?

Danke im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Dem mehr als ausführlichen Bericht weiter oben, kann ich nichts abgewinnen.Der das geschrieben hat, ist nicht bei Hilti im Vertrieb.
Der Idealzustand ist, wenn Du paar Konzernsitze in Deinem gebiet hast, dann hast Du ausgesorgt.Eine Großstadt wie München, Frankfurt oder Stuttgart sind auch Selbstläufer.Ganz schwer wird es da schon in den Branchen Ausbau,Elektro,Industrie mit den ganzen kleinen Kunden und am allerschlimmsten wird es im Osten.Da kommst Du unter 70 Std. Arbeitszeit auf keinen grünen Zweig, wenn Du über 40.000 verdienen willst.

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Ich finde dieses offene Forum in Ordnung, warum sich der eine Typ mit dem Riesenlobbeitrag pro Hilti da aufregt, kann ich nicht nachvollziehen.
Natürlich wird bei Bewerbungsgesprächen immer der Idealzustand gebetet von beiden Seiten.Im wahren Leben sieht es dann immer anders aus.

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Moin zusammen,
ich hab gerade meine Masterarbeit geschrieben und bin nun auf Jobsuche. Dabei ist mir auch HILTI ins Auge gestochen mit der Anzeige: "Hochschulabsolvent (m/w) im Retail"... Kann jemand dazu was sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

ich bin grade am surfen und bin auf diese seite gestoßen .
ich hab mich auch bei hilti im außendienst beworben nur noch keine antwort. jetzt ist meine frage, ob ich als maurermeister unterqualfiziert bin?

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

Mich würde mal interessieren, wo das wirklich realistische Einstiegsgehalt liegt.

antworten
WiWi Gast

Re: VG Hilti Vertrieb

im retail sind es 42. 80 fix, 20 variabel. mein gesprächspartner meinte, dass dieses Gehalt möglich ist. Wurde dann auch noch zu einem Probetag eingeladen, hab aber abgesagt. war eine Stelle im Retail. Da bist du halt in einem Schrauben und Bohrmaschinenladen :-)

antworten

Artikel zu Hilti

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Re: VG Hilti Vertrieb Gehalt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 235 Beiträge

Diskussionen zu Hilti

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch