DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächRückmeldung

"Sie sind in der top 2"- Warmhaltetaktik?

Autor
Beitrag
Monnacios

"Sie sind in der top 2"- Warmhaltetaktik?

Ich hatte gestern ein sehr gutes Vorstellungsgespräch, das zwei Stunden statt einer dauerte.

Der potenzielle Chef war sehr interessiert, hat sehr detailliert nachgefragt und gefragt, ob ich noch andere
Optionen hätte, wann ich anfangen könnte und er hat mir bereits das Unternehmen gezeigt.

Nun rief er mich an und meinte, ich sei in der top 2, er könne sich noch nicht entscheiden.
Mitte nächster Woche würde die Entscheidung stehen.

Meine beste Freundin meinte, ich wäre an Position 2 und er hätte dem Wunschkandidaten zugesagt und würde nur warten,
bis der Vertrag unterschrieben zurück sei. Das würde ja von der Zeit her passen.

antworten
WiWi Gast

"Sie sind in der top 2"- Warmhaltetaktik?

Irgendwie hast du bei deinen Vorstellungsgesprächen echt kein Glück. Ich würde die Interpretation deiner Freundin teilen.

Vllt. hast du ja Glück und der andere Kandidat entscheidet sich gegen die Stelle.

antworten
WiWi Gast

"Sie sind in der top 2"- Warmhaltetaktik?

Sowohl die Aussage deines Chefs als auch die deiner Freundin klingen realistisch und plausibel.

Interpretiert nicht immer zu viel.
Manchmal muss sich auch ein potenzieller neuer Chef zwei oder drei Gedanken vor einer Neueinstellung machen.

Monnacios schrieb am 17.05.2019:

Ich hatte gestern ein sehr gutes Vorstellungsgespräch, das zwei Stunden statt einer dauerte.

Der potenzielle Chef war sehr interessiert, hat sehr detailliert nachgefragt und gefragt, ob ich noch andere
Optionen hätte, wann ich anfangen könnte und er hat mir bereits das Unternehmen gezeigt.

Nun rief er mich an und meinte, ich sei in der top 2, er könne sich noch nicht entscheiden.
Mitte nächster Woche würde die Entscheidung stehen.

Meine beste Freundin meinte, ich wäre an Position 2 und er hätte dem Wunschkandidaten zugesagt und würde nur warten,
bis der Vertrag unterschrieben zurück sei. Das würde ja von der Zeit her passen.

antworten
WiWi Gast

"Sie sind in der top 2"- Warmhaltetaktik?

Das ist doch ganz egal, warts einfach ab und nimm nicht alles so persönlich. Manchmal ist es wirklich eine Kopf an Kopf Rennen und jeder Kandidat hat seine Vor- und Nachteile.

Und wenn du eh keine bessere Alternative hast.

antworten
WiWi Gast

"Sie sind in der top 2"- Warmhaltetaktik?

Danke euch!

Die Stelle war über einen Personalberater, der war auch schon einmal mit mir im VG und er meinte, ich sei top vorbereitet gewesen und an meinem Auftreten wäre alles in bester Ordnung. Nach meiner Präsentation wurde sogar applaudiert.

Aber ich war schon häufiger "zweite Wahl", man hat mich sogar mehrfach im Nachhinein angerufen, weil der favorisierte Kandidat doch nicht wollte oder in der Probezeit gegangen worden ist. Das ist echt hart.

antworten
WiWi Gast

"Sie sind in der top 2"- Warmhaltetaktik?

Ich hatte mal eine ähnliche Aussage bekommen. Am Ende wurde mir sogar ehrlich gesagt, dass man auf die Zusage der Nummer 1 wartet, das traf dann nicht ein, und ich hatte die Zusage (habe dann aber nicht angenommen).

antworten
WiWi Gast

"Sie sind in der top 2"- Warmhaltetaktik?

Monnacios hat entweder echt immer Pech oder sie ist echt vermittlungsunfähig.
Aber die Frage der Fragen ist: was ändern unsere Antworten an der Situation? Du kannst nichts machen, außer zu warten. Und angesichts deiner Historie würde ich schätzen: du bist raus.

antworten
Monnacios

"Sie sind in der top 2"- Warmhaltetaktik?

WiWi Gast schrieb am 17.05.2019:

Ich hatte mal eine ähnliche Aussage bekommen. Am Ende wurde mir sogar ehrlich gesagt, dass man auf die Zusage der Nummer 1 wartet, das traf dann nicht ein, und ich hatte die Zusage (habe dann aber nicht angenommen).

Wieso nicht angenommen, weil dir das dann zu doof war?

antworten
WiWi Gast

"Sie sind in der top 2"- Warmhaltetaktik?

Monaccios, du wirst immer eine 2 bleiben. Entweder du pushed dich jetzt zu Höchstleistungen oder du gibst dich wie der BVB mit einer ewigen Nummer 2 zufrieden.

antworten
Monnacios

"Sie sind in der top 2"- Warmhaltetaktik?

Deshalb frage ich hier, um zu lernen.

antworten
WiWi Gast

"Sie sind in der top 2"- Warmhaltetaktik?

Monnacios schrieb am 18.05.2019:

WiWi Gast schrieb am 17.05.2019:

Ich hatte mal eine ähnliche Aussage bekommen. Am Ende wurde mir sogar ehrlich gesagt, dass man auf die Zusage der Nummer 1 wartet, das traf dann nicht ein, und ich hatte die Zusage (habe dann aber nicht angenommen).

Wieso nicht angenommen, weil dir das dann zu doof war?

Ne, hatte in der Zwischenzeit eine andere interessante Stelle gefunden und angenommen.

antworten
WiWi Gast

"Sie sind in der top 2"- Warmhaltetaktik?

WiWi Gast schrieb am 17.05.2019:

Danke euch!

Die Stelle war über einen Personalberater, der war auch schon einmal mit mir im VG und er meinte, ich sei top vorbereitet gewesen und an meinem Auftreten wäre alles in bester Ordnung. Nach meiner Präsentation wurde sogar applaudiert.

Aber ich war schon häufiger "zweite Wahl", man hat mich sogar mehrfach im Nachhinein angerufen, weil der favorisierte Kandidat doch nicht wollte oder in der Probezeit gegangen worden ist. Das ist echt hart.

Krass, dachte auch gerade noch, dass mir die Situation so bekannt vorkommt. Bist ja tatsächlich wieder du.

Um dich ein wenig aufzumuntern: Ob nun Top 1 oder Top 2, du bist auf jeden Fall top! Ich weiß, dass einem der zweite Platz auch nichts bringt, wenn es nur eine Stelle gibt. Stand mal, zusammen mit einem anderen Bewerber, der es in diese letzte Runde geschafft hat, vor einem größeren Gremium für die Stelle (das war ein Wahlamt). Habe dann am nächsten Tag erfahren, dass sie noch ein zweites Mal wählen mussten, weil es so knapp war. Hat mir im Endeffekt aber auch nichts gebracht, weil sie sich im zweiten Wahldurchlauf für den anderen Bewerber entschieden hatten.
Insofern kann ich nachvollziehen, wie du dich fühlen musst, wenn du jetzt schon öfter „nur“ die Zweite warst.
Darf ich mal nachfragen, warum du die Stellen im Nachhinein nicht angenommen hast, wenn sie wieder frei wurden? Liegt es am eigenen Stolz? Finde ich zwar prinzipiell gut, wenn man Rückgrat hat und zeigt, aber vielleicht vergibst du dir dadurch auch die Chancen. Kann verstehen, dass man da nicht gerne wieder angekrochen kommt wenn es heißt, dass man nur zweite Wahl war, die erste Wahl aber leider abgesprungen ist. Das hören die Unternehmen umgekehrt auch nicht gerne (stell dir vor, du würdest eine Zusage von Unternehmen A ausschlagen, weil du doch lieber zu Unternehmen B gehst. Unternehmen B will dich aber plötzlich nicht mehr haben, weshalb du wieder bei Unternehmen A ankriechst... Da würden die sich auch ihren Teil denken).

Trotzdem meine Frage bzw. mein Rat, ob es nicht doch eine Option wäre, diese alten Angebote anzunehmen, falls es noch möglich ist. In dem Fall kann man trotzdem selbstbewusst reingehen, ohne sich wie die zweite Wahl zu fühlen.

Was du tun kannst, damit das nicht nochmal passiert? Finde ich sehr schwierig. Offenbar überzeugst du, aber eben nicht komplett. Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall Feedback von deinen ehemaligen Gesprächspartnern einholen, auch wenn da wieder der Stolz im Weg ist. Frag direkt nach, in welchem Punkt sie unsicher waren. Wahrscheinlich kommt aus Angst, etwas Falsches zu sagen, nicht sehr viel bzw. Allgemeines. Aber vielleicht hast du Glück und jemand spricht offen mit dir darüber, inwiefern du nicht zu 100% überzeugt hast. Und dann kannst du daran arbeiten.
Eventuell die nächsten Male auch versuchen, die Gedanken des Interviewers zu lesen. Wenn der immer wieder auf einem Thema rumreitet, ist ihm das Thema noch nicht zur Genüge abgehakt und akzeptiert. Dann auch ruhig am Ende, wo eigentlich die Fragen kommen, sagen, dass dir aufgefallen ist, dass beim Thema XY noch Zweifel bestehen, du die Unsicherheit aber nehmen kannst, weil ...

Vielleicht hilft es dir ja. Lass den Kopf nicht hängen, du bist klasse und wirst irgendwann ein Unternehmen finden, welches das ebenso sieht, dich schätzt und froh ist, dass sie so einen guten Fang gemacht haben!

antworten
WiWi Gast

"Sie sind in der top 2"- Warmhaltetaktik?

Monnacios schrieb am 18.05.2019:

Deshalb frage ich hier, um zu lernen.

Ist doch nicht schlimm, die Nummer 2 zu sein. Wichtig ist, sobald du doch die Stelle bekommen solltest zu performen.

Gerade im Moment bist du auf der Warteliste, dass kann am Montag bereits anders aussehen und dann bist du die neue Nr.1

antworten
Monnacios

"Sie sind in der top 2"- Warmhaltetaktik?

Danke das ist wirklich lieb von euch!

Ich war damals recht zufrieden im Job und habe daher die 2. Wahl Stellen nicht mehr angenommen.

Ich bin schon zu 90 Prozent zufrieden, wie ihr wisst. Wenig zu tun, dafür gutes Gehalt, nette Kollegen.

Ich würde wirklich nur bei einer deutlichen Verbesserung wechseln (Gleitzeit, Firmenwagen, mehr Gehalt, Aufstieg). Und ich kann da wählerisch sein und ich nehme auch nicht jede Stelle an, wenn ich ein komisches Bauchgefühl habe.

antworten

Artikel zu Rückmeldung

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Frustration wenn die Bewerbung ins Leere läuft

Das kleine blaue Straßenschild: Hölle.

Sind die Bewerbungsunterlagen abgesendet, heißt es oft, große Geduld zu bewahren, bis der potenzielle Arbeitgeber sich zur Bewerbung äußert. Eine Umfrage von Monster zeigt, dass die Mehrheit der Bewerber frustriert ist, wenn keine Reaktion auf ihre Bewerbung kommt.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Antworten auf "Sie sind in der top 2"- Warmhaltetaktik?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Rückmeldung

2 Kommentare

Zeitnah

WiWi Gast

Anna Sky schrieb am 30.06.2022: Würde an deiner Stelle 2 Wochen warten, das würde ich als das Maximum von "zeitnah" verstehen ...

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch