DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 22. November 2020 bewerben und für das Wintersemester 2020/21 voraussichtlich ab Anfang Juli.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Bestbezahlte Berufe 2018 sind Ärzte und WiWi-Berufe

Wirtschaftswissenschaftler dominieren in 2018 die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Aktuell im Forum

27 Kommentare

Re: Traineeprogramm Jungheinrich

WiWi Gast

Habe bisher auch noch nichts gehört. WiWi Gast schrieb am 15.07.2020: ...

12 Kommentare

Weg vom Personalwesen - Hilfe!?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.08.2020: Anerkannt auf jeden Fall hinsichtlich Schwerpunkt/Universität. Zeigt halt als Beweis Interesse und wenn man es wirklich möchte wieso nicht? Bleibt jedoch leide ...

7 Kommentare

WING an der TU Berlin oder TUM-BWL an der TU München?

WiWi Gast

TUB Wiing hier.. die Uni hat nen guten Ruf und die Stadt ist geil;)

11 Kommentare

Höhe des Buy in als Big4 oder Next10 Partner

WiWi Gast

Aber was verdient man denn bei den BIG 4 als Partner? Wie ist hier eigentlich das Verhältnis zu MBB (buy-in und gehalt)?

6 Kommentare

Mannheim - Jura/WiWi "Kombinationsstudiengang Unternehmens­jurist/in (LL.B./Staats­examen)"

WiWi Gast

Ich bin selbst Absolventin des LL.B. und kann hier gerne mal etwas von meinen persönlichen Erfahrungen berichten. Der Bachelor ist definitiv eher den Rechtswissenschaften zugeordnet. Bis auf wenige ...

685 Kommentare

Bosch Trainee-Programm

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.04.2020: Hi, möchtest du berichten, wie es bei dir lief? :) für welches GSP hattest du dich beworben? ...

30 Kommentare

Re: Transaktionsberatung (TAS) außerhalb der Big4

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.08.2020: Bachelor reicht, Noten bitte aber auch nicht schlechter als 2.2. Praktika ähnlich wie bei big4 auf jedenfall gewünscht. Genauso wie relevante Schwerpunkte während ...

2 Kommentare

Horn & Company Interviewtag

WiWi Gast

Push

26 Kommentare

Verzweifelt wegen Masterwahl: Mannheim vs. LMU vs. Köln

WiWi Gast

@TE Welche Spezialisierung und welche fachspezifischen Grundlagen würdest du denn im Master an der LMU wählen für UB?

2 Kommentare

L'Oréal Online-Interview

WiWi Gast

Und wie war’s? WiWi Gast schrieb am 28.04.2020: ...

12 Kommentare

Auswahltag @ SMP Strategy Consulting

WiWi Gast

Hat jemand aktuelle Infos?

1 Kommentare

Sabbatical Big4 als Associate oder Senior Associate

WiWi Gast

Hey Leute, Schließe mein Studium im Dezember ab und wollte eigentlich eine Weltreise nach dem Master machen. Dies wird aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich sein. Deswegen werde ich auf ein ...

361 Kommentare

Re: Doctor of Business Administration (DBA

Montrey

+1 Vllt. einen MBA bevorzugen an einer renommierten Universität. WiWi Gast schrieb am 12.08.2020: ...

30 Kommentare

Siemens Trainee@IT AC Auswahltag

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.01.2019: Haha, dann bleibt nur noch eine Anstellung bei KMU. Alle top Adressen haben mehrstufige Bewerbungsrunden inkl AC etc. Amazon hat sogar 10 Runden für I ...

Zur Foren-Übersicht

Special: KI-Forschung

Campus der Universität von Oxford in England.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

WiWi-TReFF Termine

< August >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z