DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Chief Digital Officer: Digitalchefs definieren Rolle selbst

Der Ausschnitt einer Computertastatur zeigt die Buchstaben CDO für Chief Digital Officer.

Bis 2025 muss jede Führungskraft ein digitales Verständnis mitbringen. Verantwortlich für die Digitalstrategie und den digitalen Wandel von Unternehmen ist der Chief Digital Officer (CDO). Die Digitalchefs definieren ihre Rolle und ihre Aufgaben dabei meist selbst. Zentrale Aufgaben sind das Trendscouting, das Formulieren einer Digitalstrategie und und die Digitalisierung interner Prozesse. Die wichtigsten Kompetenzen des CDO sind Innovationskraft, Veränderungswillen und die Fähigkeit zur Kollaboration. Das zeigt eine Studie der Unternehmensberatung Kienbaum zu Profil, Rolle und Kernkompetenzen des CDO.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Zwei Tassen mit einer Englandflagge und einer Uhr, die fünf vor zwölf anzeigt.

EuGH: "Rücktritt" vom BREXIT möglich

Großbritannien kann den Brexit einfach absagen. Zu diesem Schluss kommt der EuGH-Generalanwalt Campos Sánchez-Bordona. Die Mitteilung aus der Union auszutreten, könne Großbritannien einseitig zurückzunehmen, Artikel 50 des EU-Vertrags lasse das zu. Diese Möglichkeit bestehe für Großbritannien jedoch lediglich bis zu dem Zeitpunkt, an welchem das EU-Austrittsabkommen abgeschlossen ist.

Wirtschaftsweisen - Der Sachverständigenrat für Wirtschaft zur wissenschaftlichen Politikberatung.

Wirtschaftsweisen legen Jahresgutachten 2018/19 vor

Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung hat sein Jahresgutachten 2018/19 vorgelegt. Das Jahresgutachten trägt den Titel »Vor wichtigen wirtschaftspolitischen Weichenstellungen«. Das neue Jahresgutachten hat vier Schwerpunktthemen: Globalisierung und Protektionismus, Europa und der Brexit, Handlungsbedarf beim demografischen Wandel und die Digitalisierung.

Aktuell im Forum

1 Kommentare

Drittstaatler-Einstieg in GER, welche Zeugnisse übersetzen?

WiWi Gast

Hallo, Ich frage für einen Freund, der jetzt den Berufseinstieg in Deutschland machen will. Er kann mittlerweile fließend Deutsch, hat auch schon 2 Jahre in der IT in seinem Heimatland gearbeitet. ...

172 Kommentare

Re: Bankenberatung Capco Consulting Consultant - Einstiegsgehalt

WiWi Gast

SD schrieb am 06.07.2020: Danke! ...

4 Kommentare

Einjähriger Master

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.07.2020: An der IE ist das Programm auch 10 Monate ...

35 Kommentare

RSM Master Strategic Management - Karriere

WiWi Gast

Kann jemand etwas zu der Notenverteilung im Strat. Management Master an der RSM sagen? Schwieriger als in Deutschland? Gleich? Oder gar leichter...?

8 Kommentare

Chancen Master Studium an sehr guter Uni mit meinem Profil

WiWi Gast

Spielt Imperial mit LSE und LBS auf einer Liga? Würde mich mal interessieren...

18 Kommentare

Wieso ist der IGM Tarifvertrag Bayern im Vgl. zu anderen Bundesländern so niedrig?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.07.2020: Auch hier kann ich nur sagen: Schön für dich. Ein Einstieg mit 75k ist zum einen recht unrealistisch (gerade als Jungspund mit Mitte 20; also ohne abgeschlossene ...

46 Kommentare

FH Professur - Vor- und Nachteile

WiWi Gast

Ich habe seit 5 Jahren eine FH-Professur an einer privaten Hochschule inne. Die sehr aufwendige Vorbereitung in den ersten 3 Jahren kann ich bestätigen. Danach sollte es besser werden - allerdings n ...

1 Kommentare

Wie ist ungefähr der Zulassungswert von Master economics an der Uni Köln?

WiWi Gast

Gibt's jemand, der jetzt Master economics an der Uni Köln studiert oder dieses Jahr schon für das Wintersemester 20/21 zugelassen wurde? Mit welchem Score wurdet ihr zugelassen? Ich schließe bald ...

1 Kommentare

Entlassung bei Ing. Dienstleister wie Ferchau/Brunel/Ingenics etc

WiWi Gast

In den Nachrichten wird häufig berichtet, dass Automobilhersteller bzw. Zulieferer Zeit- und Leiharbeiter nicht verlängern. Bezieht sich das ausschließlich auf "einfache" Arbeiter (bitte nicht falsch ...

16 Kommentare

Bayer Business Consulting Auswahltag

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.07.2020: Rollenspiel Schon herausfordernd, aber auch nichts völlig außergewöhnliches ...

1 Kommentare

Wie ist ungefähr der Zulassungswert von master economics an der Uni Köln?

WiWi Gast

Gibt's jemand, der jetzt Master economics an der Uni Köln studiert oder dieses Jahr schon für das Wintersemester 20/21 zugelassen wurde? Mit welchem Score wurdet ihr zugelassen? Ich schließe bald ...

5 Kommentare

Senden des Toefl Scores

WiWi Gast

Danke!

32 Kommentare

Uni Köln Master Economics Erfahrungen

WiWi Gast

Gibt's jemand, der jetzt Master economics an der Uni Köln studiert oder dieses Jahr schon für das Wintersemester 20/21 zugelassen wurde? Mit welchem Score wurdet ihr zugelassen? Ich schließe bald ...

16 Kommentare

Auslandssemester Türkei

WiWi Gast

Istanbul ist eine der besten Städte der Welt und Türken, gerade die jungen, sind eine der interessantesten und freundlichsten Gruppen die es gibt. Zwar lässt man etwas Reputation liegen, wenn man s ...

9 Kommentare

Wo habt ihr studiert? (+ Erfahrungsberichte)

WiWi Gast

Abinote: 2,8 Bachelor-Uni: Hochschule Emden Studiengang: International Business Administration Erfahrungsbericht Lehre und Akademisches: Viele gute Professoren die viele Jahre in der Wirtschaft gea ...

Zur Foren-Übersicht

Special: KI-Forschung

Campus der Universität von Oxford in England.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Petition für Digitalministerium in Deutschland: Blick durch ein Fernglas mit Wlan-Symbol auf den Bundestag in Berlin.

Online-Petition: Digitalminister (m/w) für Deutschland gesucht

Unter »digitalministerium.org« ist die Online-Petition »Digitalminister (m/w)« auf Initiative des Bundesverbandes Deutsche Startups e.V. gestartet. Der Verband sieht in der Digitalisierung die größte Chance und Herausforderung der Gegenwart. Er fordert die Parteivorsitzenden von CDU, CSU und SPD daher dazu auf, einen Digitalminister oder eine Digitalministerin für Deutschland zu benennen. Zahlreiche Digitalverbände und Ökonomen haben sich der Forderung bereits angeschlossen.

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

WiWi-TReFF Termine

< Juli >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z