DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Aufgaben

Wirtschaftprüfung - Tätigkeit&Aufgaben?

Autor
Beitrag
Juna999

Wirtschaftprüfung - Tätigkeit&Aufgaben?

Ich fange bald bei einer der Big4 an, um genau zu sein, Deloitte. Aber ich habe noch gar keine Ahnung, was ich da genau machen soll, auch noch gar keine Vorstellung, da ich auch noch nie ein Praktikum in dem Bereich gemacht habe.

Nun hoffe ich von jemanden, einige Details zu bekommen, wie so ein Arbeitsalltag eines Prüfungsassistenten bei der Wirtschaftsprüfung aussieht, was man gut beherrschen sollte, was genau man denn prüft.. usw.. hoffe, es kann mir jemand helfen und mir das Gefühl des Sprungs ins kalte Wasser nehmen, indem er mir einfach mal einbißchen die genaue Arbeit/Tätigkeit/Aufgaben im Alltag dort schildert.

Dank im Voraus! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftprüfung - Tätigkeit&Aufgaben

Ja super, mir geht es genau so :-) allerdings fange ich bei PWC an. Klar weiß ich im groben und ganzen auf was ich mich einlasse....sonst hätte ich mich ja nicht beworben aber wie genau mein erster Arbeitstag (u besonders die folgenden) aussieht weiß ich auch nicht.
Ich denke mal wir fangen mit den einfacheren Sachen an und dürfen ein wenig Debitoren prüfen. z.B. ... wie genau das dann ausschaut weiss ich auch nicht.
Ganz davon abgesehen weiß ich nicht inwieweit man "Papiere" prüft und in wieweit das alles über die EDV läuft.

Ich denke mir geht es ähnlich wie Dir und ich frage mich manchmal ob die einen guten Fang mit mir gemacht haben :-) Noten waren super und mein Interesse + Motivationen ist absolut vorhanden von daher denke ich, muss ich mich einarbeiten und dann wird das schon.

Sicherlich gab es auch andere Anfänger die Bammel vor dem ersten Job hatten.

Also Leute...wer seine Erfahrungen schildern möchte, dem sage ich jetzt schon einmal DANKE

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftprüfung - Tätigkeit&Aufgaben?

lese mal die vorhandenne Threads über die BIG4 durch.....

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftprüfung - Tätigkeit & Aufgaben

Tolle Info....dann sollte ich vielleicht gleich wieder einen Aufhebungsvertrag unterschreiben....so wie die BIG4 dort in die Mangel genommen werden.

Die Threads habe ich gelesen aber was genau gemacht wird und wie der Tagesablauf ausschaut, ist dort nicht zu finden.

Sollte ich es übersehen haben, dann sorry aber dann wäre es nett wenn Du uns einen kleinen Tip gibts und uns verräts wie der tolle Thread heisst in dem alles steht????

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftprüfung - Tätigkeit & Aufgaben

kein praktikum während dem studium gemacht?
dann überleg dir den einstieg sehr gut!

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftprüfung - Tätigkeit & Aufgaben

Also in der Hauptsasion so von Oktober bis März wird in der Regel beim Mandanten vor Ort geprüft. Je nachdem für welchen Bereich man eingesetzt wird, werden quasi alle Bilanzpositionen durchgeprüft. Die wird zum Teil in Zusammenarbeit mit dem Mandanten, durch Belegprüfungen, Prüfungen des IKS, Stichprobenauswahl etc. durchgeführt. Besondere Anwendung findet hierbei Excel.

antworten
Juna999

Re: Wirtschaftprüfung - Tätigkeit & Aufgaben

ich habe mir auch schon alle Big4_threads durchgelesen. Dort geht es nicht um die Aufgaben und Tatigkeiten - in 95% der Fälle geht es nur um den Gehalt und die schlechten Arbeitszeiten.

Daher nochmal ein Aufruf von uns beiden:

Bitte bitte erzählt doch mal einbißchen.. :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftprüfung - Tätigkeit & Aufgaben

"BIG4 - Deswegen habe ich gekündigt" - Den würde ich zuerst lesen und mal gucken, wie das mit dem Stundenaufschreiben, Tätigkeit usw. ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftprüfung - Tätigkeit & Aufgaben

Hi,

es kommt vor allem drauf an, wie groß der Mandant ist.
Bei kleineren und risikoarmen Unternehmen kann man als Assistent auch schon mal das ganze Zahlenwerk prüfen, bei Großmandanten eher Flüssige Mittel ;)

Wir spielen die Kontensalden in unsere Prüfungssoftware ein und dokumentieren dann anhand von Checklisten oder eigenen Dokumenten unsere Prüfungshandlungen (v. a. Nachweis des Posten anhand Saldenbestätigungen, Kontoauszügen, Verträgen, Rechnungen, usw.).

Bei Systemprüfungen werden die Prozesse aufgenommen (z. B. Wareneingang: wer ist dafür zuständig, wo wird dokumentiert, welche Ware ankommt und wo gelagert wird, gibt es Arbeitsanweisungen, werden diese befolgt, usw.).

Bei konkreter Fragen stehe ich gerne zur Verfügung ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftprüfung - Tätigkeit & Aufgaben

unglaublich wie naiv die heutigen Einsteiger der big4 sind. Sogar Praktikanten wissen mehr als Ihr beiden da oben, was sie Tätigkeit & Aufgaben betrifft..

Keiner wird euch hier sagen können, wie man prüft, das muss man einfach lernen. Ihr macht am Anfang paar Schulungen und werdet einfach an die Hand genommen. Zuerst dürft Ihr an IKS-Prüfungen teilnehmen, Interviews durchführen und dokumentieren. Später dann Inventurbeobachtung, Saldenbestätigsaktion, Banken, Forderungen etc. prüfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftprüfung - Tätigkeit & Aufgaben

Hängt sicher ein bißchen vom Mandat ab. Bei großen Mandaten werdet ihr sicher mit einfacheren Teilmodulen herangeführt. Bei kleineren Mandaten sind meist weniger Prüfer insolviert, so dass eure Antwortung zu Beginn schon höher sein kann. Es gibt aber viele Dinge, die man mit dem nötigen Theoriewissen schnell kapiert.

Debitoren und Kreditoren sind simple und machen oft 2. Semester Studenten, ebenso Stichproben bei Abschreibungsberechnungen und anderen Dingen, etwas komplizierter sind z.B. das Nachvollziehn von Konzernkonsolidierungen etc.

Aber das wird schon werden. Die merken ja schnell wo ihr leistungsmäßig steht. Außerdem leitet ein die Software und die notwendigen Arbeitspapiere recht strukturiert durch den Prüfprozess.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftprüfung - Tätigkeit & Aufgaben

Hallo Juna, wenn Du möchtest lass uns doch in Kontakt bleiben??? Schreibe mir einfach auf wpassi@web.de dann können wir uns gegenseitig berichten wie es uns ergeht??? LG

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftprüfung - Tätigkeit & Aufgaben

Naja.. was man schnell lernt ist, dass die Bezeichnung WP-Assi - ergo Assistent nicht wirklich treffend ist, da eben jene "Assistenten" einen Großteil der Prüfungen abwickeln. Natürlich beginnt der "Newbie" mit der Bearbeitung von relativ risikoarmen Prüffeldern, die man durch eine Handvoll aussagebezogener Prüfungshandlungen schon relativ sicher bestätigen kann, jedoch ist der Welpenschutz schnell vorbei und ich behaupte mal spätestens am Ende der 1. Saison hat man seinen ersten eigenen Prüfungsbericht geschrieben. Es hat schon sehr viel vom gefürchteten "Sprung in das kalte Wasser" ist aber rückblickend auch eine prima Chance sich selbst zu beweisen. Ich wechsle jetzt nach 3 Jahren Ende des Sommers in die Industrie und denke (wenn auch wahrscheinlich leicht verklärend), dass diese Zeit schon sehr persönlichkeitsbildend sein kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftprüfung - Tätigkeit & Aufgaben

hast du als senior gewechselt?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftprüfung - Tätigkeit & Aufgaben

An den Wechsler:

Hast du das StB-/WP-Examen?

Schön wäre zu erfahren wieso du in die Industrie wechselst. Ähnliche Gründe wie im Thread "Big 4 - deshalb habe ich gekündigt"?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftprüfung - Tätigkeit & Aufgaben

mein fazit (nicht derjenige welcher in die industrie geht):
bitte auf jeden fall ein praktikum VOR dem einstieg machen, den der
großteil der studies wird mit dem job und dem eingeschränkten aufgabenfeld sicher nicht glücklich.
daher rennen auch enorm viel gefrustete assis rum.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftprüfung - Tätigkeit & Aufgaben

Sagt mal arbeitet man in der WP auch zwischen den Jahren?
Bleibt da einem Zeit wenigstens Heilig Abend mit der Familie zu feiern oder verbringt man diese Zeit bis 31.12 komplett mit Bett beim Mandanten...bzw. wenn ein GJ zum 31.12 endet und der Mandat eventuell selbst zwischen den Jahren den Laden dicht macht...wie sieht es dann mit der Arbeit aus die erledigt werden muß?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftprüfung - Tätigkeit & Aufgaben

  1. "die Wechslerin" bitte ;)

Ich denke auf den angeführten "darum habe ich... thread" muss man nicht explizit antworten, da er wieder so eine prima "schwarz-weiß" Diskussion provoziert. Ich habe aus so einen Bündel von Gründen einen anderen Vertrag unterschrieben, dass eine verständliche Ausführung, wohl mehrere Seiten benötigen würde. Geld hat sicherlich eine große Rolle gespielt, war aber bei weitem nicht ausschlaggebend, da man auch bei den WPGs nicht verhungert.

  1. Zu den Fragen: ja ich bin auf dem Senior Grade seit Herbst 2007, StB Examen habe ich im März dieses Jahres bestanden.
antworten
Juna999

Re: Wirtschaftprüfung - Tätigkeit & Aufg

Braucht man denn für die hier aufgezählten Tätigkeiten bei der Wirtschaftsprüfung ein fundiertes Fachwissen oder kann man auch als "fachfremder Beginner" schnell in die Materie reinkommen? Habe zwar eine Zusage für die Stelle als Professional (Wirtschaftsprüfung) bei Deloitte bekommen, aber das Fachwissen bringe ich aufgrund meiner Fächerwahl im Studium nicht wirklich mit. Habe nun langsam die Befürchtung, daß ich deswegen überfordert sein werde und weiß nicht, ob ich mir das wirklich antun soll.. Bin daher auf Eure Antworten bezüglich Anforderungen im Alltag beim Prüfen angewiesen.... :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftprüfung - Tätigkeit & Aufg

naja, wie eine Bilanz+GuV aussieht solltest Du schon wissen.
Ebenso die Grundkenntnisse des HGBs.

Den Rest trichtert Dir Deloitte selbst ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftprüfung - Tätigkeit & Aufg

Wenn ihr noch nie Praktika in dem Bereich gemacht habt und auch nicht die entsprechenden Schwerpunkte habt, wie bekommt ihr denn dann den Job?? Kenne welche, die trotz Praktikum + Fächerwahl + guter Noten nicht in den Big4 unterkommen konnten.

antworten

Artikel zu Aufgaben

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Unternehmensranking 2015: Die Top 25 IT-Beratungen in Deutschland

Für die meisten der 25 führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen war das Jahr 2014 ein Rekordjahr. Im Schnitt stiegen die Umsätze der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland um 7,2 Prozent. 10 Unternehmen wuchsen sogar um mehr als 10 Prozent. Die Top 25 Unternehmen stellten 1.700 neue Mitarbeiter in Deutschland ein.

Antworten auf Wirtschaftprüfung - Tätigkeit&Aufgaben?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu Aufgaben

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4