DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AuslandssemesterJapan

Japan oder Singapur ?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Japan oder Singapur ?

Hi! meine Frage ist folgende: Ich bin noch im Studium - was ist für später eher besser, wenn ich ein Semester in japan oder ein Semester in Singapur studiere? was ist für die karriere besser ? oder gibt es sich nichts? oder soll ich eher Russland (St. Petersburg) oder USA/Mexico/Columbien/Canada ins Auge fassen? (Wobei ich Fernost favourisiere)

antworten
WiWi Gast

Re: Japan oder Singapur ?

Ich bin mir ziemlich sicher: das ist richtig vollkommen ganz sicher egal.

Es sei denn natürlich, Du willst Dich auf z.B. Japan spezialisieren.

Meine Meinung: mach einfach das, worauf Du mehr Lust hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Japan oder Singapur ?

In Singapur sprichst du englisch, in Japan Japanisch. Sprichst du beiedes sehr gut? Willst du voe allem erfahrungen sammeln oder auch im Studium vorankommen? Fürs Studium sind die Vorlesungen auf Englisch sicher besser. Für dich persönlich wird Japan sicher spannender, da Singapur schon sehr klein und für meinen Geschmack schon zu "normal westlich" ist.

antworten
WiWi Gast

Japan od. SP

ich spreche kein japanisch. ich will halt später ggf. mal nach fernost zum arbeiten wenn es möglich ist. mein englisch ist aber gut! In beiden Ländern würde ich an einem englischsprachigem Unterricht teilnehmen an einer Uni!
Klar ! japan ist sicher interesanter (OSAKA) .. 300km von Tokjo weg. neue kultur etc! nur ob es die firmen lieber sehen dass jemand in Japan oder singapur waren ist die frage, da doch sehr viel über singapur läuft..

antworten
WiWi Gast

Re: Japan od. SP

Das ist doch völlig egal!

Deine Bewerbung wird höchstwahrscheinlich auf dem Tisch eines Personalers landen, der nie im Ausland war und auf der Landkarte Singapur nicht finden kann.

Wenn Deine "Zielfirma" (falls Du eine hast) mit Japan bzw. Singapur viel macht, dann ist die Entscheidung klar.

Ansonsten ist das Wurscht.

Es zählt "nur", dass Du (1) im Ausland warst, speziell in Asien (2) und an einer dortigen Universität ein Auslandssemester gemacht hast (3). Was Du an der Uni dort gemacht hast, ist auch nicht so wahnsinnig wichtig. Es zählt viel mehr, dass Du da warst.

Nicht, dass Du noch auf die Idee kommst zu Fragen, welche Uni in Singapur bzw. in Japan am besten bewertet wird ;-)

An sich ist das eine tolle Sache, viel Spass dabei!

antworten
WiWi Gast

Re: Japan od. SP

die meisten studenten machen gar kein auslandspraktikum und du zebrichst dir den kopf, ob japan oder singapur... mann, du hast echt probleme! *kopfschüttel*

wie wäre es denn mit einem sozialen projekt in einem entwicklungsland?

antworten
WiWi Gast

Re: Japan oder Singapur ?

luxusprobleme

antworten
WiWi Gast

Re: Japan oder Singapur ?

bleibt doch bitte mal beim Ernst war ne normale Frage eines Studenten der Hilfe wollte da er sich selbst unsicher diesbezüglich war und dachte es gäbe da morz Unterschiede!..

antworten
WiWi Gast

Re: Japan oder Singapur ?

Ich würde dir raten, dorthin zu gehen, was dich mehr interessiert.

Für deine spätere Bewerbung spielt es keine Rolle, ob du in Japan oder Singapur warst. Ich finde auch, man sollte die Entscheidung für ein Auslandsemester nicht nur danach richten, wie das später bei der Bewerbung ankommt.

Oft kommt nach dem Studium vieles anders als geplant. Ich sehe Auslandsemester als eine sehr gute Gelegenheit, neue Erfahrungen zu sammeln. Eine solche Gelegenheit hat man meistens nur während des Studiums; danach haben die wenigstend Leute die Möglichkeit, einfach mal für ein halbes Jahr ins Ausland zu gehen.

Deshalb finde ich sollte man die Chance nutzen und einfach dorthin gehen, wo man die meisten Erfahrungen sammeln kann, bzw. was einen am meisten interessiert. Von dem, was du hier schreibst, habe ich das Gefühl, dich würde Japan mehr interessieren als Singapur. Also zerbrich dir nicht weiter den Kopf und gehe nach Japan und du wirst eine unvergessliche Zeit haben (ich selber war während des Studiums 2 mal im Ausland. Inzwischen habe ich einen Job und bereue, dass ich nicht noch ein drittes Mal im Ausland war, auch wenn mich ein dritter Auslandsaufenthalt beruflich nicht weitergebracht hätte. Aber die Erfahrungen eines Auslandsaufenthaltes sind einmalig, und das ist das Wichtigste)

antworten
WiWi Gast

Re: Japan oder Singapur ?

Auf die jeweiligen Inhalte kommt es an, ansonsten bringt ein Auslandsaufenthalt gar nichts. Rumdaddeln kann jeder, dazu muss man nicht ins Ausland. Die meisten Studenten, die ein Auslandsaufenthalt in einem Land machen, dessen Sprache sie nicht sprechen, gammeln häufig nur ab oder sprechen ohnehin nur Deutsch, da man im Werk damit zurecht kommt, sofern es sich um ein deutsches Unternehmen handelt. So ein pseudo Auslandsaufenthalt bringt absolut gar nichts!

antworten
WiWi Gast

Re: Japan oder Singapur ?

ich bin ja in englischsprachigen programmen und werde mich ansonsten beim einkaufen etc. natürlich auch in japan auf englisch unterhalten können..!

antworten
WiWi Gast

Re: Japan oder Singapur ?

Singapur ist ganz nett wenn man Richtung Finance gehen will, da wissen auch die IB-Personaler in London, dass Singapur das Finanzzentrum von Asien ist. Klar, Tokyo ist Europäern eher bekannt durch den Nikkei-Index, aber das Finanzzentrum Tokyo ist vor allem national geprägt und zu dem sollte man dort Japanisch sprechen können. Auch ist relativ gesehen, die Finanzbranche in Singapur deutlich wichtiger als in Tokyo (eher Technologie/Industrie).

Ein-Zwei Semester an einem US-College sind immer ganz nett und wenn die Uni auch einen guten Ruf hat, ist das um so besser. Allerdings ist das englischsprachige Ausland sowie Frankreich, Italien oder Spanien gewissermaßen schon Standard in dt. Lebensläufen. Mit Südamerika oder Asien hebt man sich da schon eher ab. Russland ist auch sehr gut, da Russland für Deutschland ein wichtiger Handelspartner ist und bleibt. Das wäre dann natürlich eher etwas wenn du zu Industriekonzernen möchtest (z.B. Siemens).

Wo ich jetzt gerade erst lese, du willst ja gar nicht nach Tokyo. Also falls es Asien sein soll, dann würde ich dann Singapur vorziehen :).

antworten
WiWi Gast

Re: Japan oder Singapur ?

Wäre osaka - nicht tokyo - genau!

antworten
WiWi Gast

Re: Japan oder Singapur ?

Asia sucks, wer Englisch lernen will, sollte eher in die USA gehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Japan oder Singapur ?

Fuer Singapore spricht erstmal nur das du guenstig Sued-Ostasien erkunden kannst... Zum einen befindet sich Singapore auf dem Abstieg und zweitens ist es auch vom "Abenteuer" nicht sonderlich spannend da du nur mit Expats in 2 Bars rumhaengen wuerdest...

Wenn du anderen Kulturen gegenueber aufgeschlossen bist, wuerde ich dir ganz klar raten nach Japan zu gehen. Es ist immer noch die 2. groesste Wirtschaft der Welt und ausserdem eine gute Erfahrung mal in einer ganz anderen Umgebung auf dich alleine gestellt zu sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Japan oder Singapur ?

jo .. ich glaub ich werde auch nach japan gehn.. osaka scheint nicht schlecht zu sein

antworten
WiWi Gast

Re: Japan oder Singapur ?

In Singapur ist das Wetter besser, außerdem sind die nicht so kollektivistisch wie die Japaner. Mit Englisch kommst du in Singapur auch besser durch. In Japan kommst du im Alltag mit Englisch nicht wirklich weit außer du treibst dich nur in diesen Expat und ausstausch Studenten Kreisen rum.

Japan ist aber sicher von der Kultur her herausfordernder.

antworten
WiWi Gast

Re: Japan oder Singapur ?

Im Prinzip ist das total Latte!

Mach was dir gefällt.
Der Vorteil an Singapur ist, dass wirklich JEDER Englisch spricht, in Japan ist das sicherlich nicht der Fall.
Welche Art von Kultur bevorzugst du denn? Ich würde meine Entscheidung genau nach dieser Frage ausrichten.

antworten
WiWi Gast

Re: Japan oder Singapur ?

Hängt sicherlich von deiner Person und deinen Interessen ab.
Würde Singapur bevorzugen eignet sich auch perfekt, falls du bisschen die Umgebung erkunden willst (Indonesien/Malaysia in

antworten
WiWi Gast

Re: Japan oder Singapur ?

hab mich für singapur entschieden weil ich da ein stipendium bekommen habe :) thx für eure hilfen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Japan oder Singapur ?

ich bins nochmal!! war meine beste entscheidung ever

werde jetzt wohl dort arbeiten :)

cyA

antworten
WiWi Gast

Re: Japan oder Singapur ?

super sache, gratulation!

antworten
WiWi Gast

Re: Japan oder Singapur ?

wo arbeitest du denn da??

antworten
WiWi Gast

Re: Japan oder Singapur ?

Bei ner Tochterfirma des Nikkei.

antworten
WiWi Gast

Re: Japan oder Singapur ?

Hä? wer bist du eigtl... ich bin der Threadstarter.. und ich glaub du weißt net mal was Nikkei ist.. !

Ich arbeite bei nem dt. Unternehmen. Namen werde ich natürlich nicht sagen... sonst wird man ja direkt entlarvt :P

antworten

Artikel zu Japan

Fünf zweijährige Japan-Stipendien der Studienstiftung ausgeschrieben

Master-Stipendien der Studienstiftung des deutschen Volkes für Tokio in Japan.

Im Rahmen des Japanprogramms der Studienstiftung werden jährlich fünf Stipendien ausgeschrieben. Das zweijährige Stipendium umfasst insbesondere den Lebensunterhalt, Reisekosten sowie den Erlass der Studiengebühren in Tokio. Das Angebot richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen – ob mit oder ohne sprachliche Vorkenntnisse. Sie schließen mit einem Doppel-Abschluss, also einem deutschen und einem japanischen Mastertitel, ab. Eine Bewerbung ist bis zum 1. April 2018 möglich.

Japan Stipendium

Lampions mit asiatischen Schriftzeichen in rot und weiß hängen vor einem Restaurant.

Jungen Nachwuchskräften aus Nordrhein-Westfalen bietet die Inwent gGmbH im Auftrag des Studienwerks für Deutsch-Japanischen Kulturaustausch in NRW e.V. die Chance zu einem erstmaligen Japanaufenthalt. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2011.

Aufbaustudiengang »Interkulturelle Japankompetenz«

Eine japanische Holztür mit zwei kleinen, runden Steinen und einem Zettel davor.

Bewerbungsschluss ist in diesem Jahr der 30. November 2009. Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung fördert den Japanaufenthalt jedes Teilnehmers mit 7.500 Euro.

Informationsportal JapanLink.de

Menschen in der U-Bahn von Tokio in Japan.

Das Internet-Portal bietet viele interessante Informationen zu allen Bereichen rund um das ostasiatische Land Japan und seine Menschen.

Erfolgreiche Verhandlungen mit Japanern

Lampions mit asiatischen Schriftzeichen in rot und weiß hängen vor einem Restaurant.

Die Japan-Experten Dr. Ralf Linke und Dr. Yukiko Bischof-Okubo der Universität Mannheim geben in einem 205-seitigen Buch unterhaltsam und praxisnah Tipps für Verhandlungen mit japanischen Geschäftspartnern.

Japan-Stipendien des DAAD

Zwei Jahre im Fernen Osten mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).

Roland Berger Studie: Deutsche Unternehmen in Japan unerwartet profitabel

Studie von Roland Berger Strategy Consultants und der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Japan - Japanische Niederlassungen erwirtschaften gute Gewinne - Kulturelle Differenzen als Wettbewerbsvorteil

Roland Berger Studie: Was in Japan (noch) anders ist

Studie zum Asien-Geschäft europäischer Konzerne

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Antworten auf Japan oder Singapur ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu Japan

Weitere Themen aus Auslandssemester