DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bachelor: Wo studierenFinance

Finance

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Finance

Hey,

ich schließe dieses Jahr mein Abi mit wahrscheinlich 2.0 ab, und möchte gerne an eine "nicht schlechte" Uni.

Ich interessiere mich sehr für Finance/Banken/Vermögensverwaltung... und würde deswegen gerne in ein Bachelor-Programm wo ich dies lerne Valuation/Portfoliomanagement/Immobilien/Corporate Finance/M&A/Wertpapiere/Kredit...

Ich interessiere mich jedenfalls nicht so für die anderen Fächer die man im normalen Bachelor macht --> Logistik, operations, supply chain, etc. eher Finanzwirtschaft

Gibt es gute Studiengänge/Unis mit Finance Bachelor??

Ich habe nur Regents business school (London) und ein FH gefunden...

Oder gibt es sowas nicht und ist nicht gut angesehen?

Waere es demnach besser den normalen Bachelor mit electives zu machen und danach den CFA?? oder Master?? Was schlagt ihr mir vor?
Wenn ich beispielsweise zur Deutschen Bank will...

Kennt ihr einen Studiengang/Uni die ihr mir vorschlagen würdet?

Ich fühle mich ein bisschen verloren bei denen vielen Angeboten...

Liebe Grüsse,
Lisa

antworten
WiWi Gast

Re: Finance

Mach einen Bachelor in Frankfurt, München, Mannheim, Köln oder Münster (etwa diese Reihenfolge, wobei du auch Mannheim vor München präferieren kannst, wenn dir der Freizeitwert nicht so hoch ist) und konzentriere dich bei den Electives eben auf Finance & Monetary Economics.
Normale BWL-Fächer sollte man allerdings auch mal gehört haben. Wenn du im M&A eine Firma bewerten sollst, dann solltest du vllt. auch verstehen, was diese Firma macht und nicht nur stupide Zahlen zusammenrechnen.
Gerade in Frankfurt und tlw. auch in München hast du gute Möglichkeiten, neben deinem Studium durch Praktika und Werkstudententätigkeiten praktische Erfahrungen zu sammeln, was auch sehr wichtig ist, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich kaum ein Studienanfänger genauer mit der Branche beschäftigt hat und genauer weiß, was da auf einen zukommt.

Den Master kannst du später evtl. auch im Ausland machen, oder eben in Frankfurt, Mannheim oder München. Mit 2,0 im Abi kannst du dir z.B. eine Bewerbung an der LSE für den Bachelor sparen. Wenn du aber einen sehr guten Bachelor machst, dann kannst du auch auf einen guten Masterplatz hoffen. An CFA würde ich erstmal noch nicht denken.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance

Finance im Bachelor ist meiner Meinung nach Schwachsinn, da bei einem Bachelorstudium die Grundlagen vermittelt werden. "Richtiges" Finance gibts sowieso nur in Wahlpflichtkursen oder Masterstudiengängen.

Du hast ja auch nicht in der ersten Klasse Integralrechnung gemacht, oder? Fang erstmal an und schau was dir Spaß macht, denn ob du es glaubts ode nicht, man entwickelt sich weiter. Und es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, sich gleich so festzulegen ohne die Grundlagen gehört zu haben.

Übrigens scheinst du zudem ein bißchen "verwirrt" zu sein, denn die Dinge die du angesprochen hast fallen zwar alle in den Financebereich, sind aber z.t. seeehhhhr unterschiedlich (CFA und Master werden aus versch. Motiven absolviert)

antworten
WiWi Gast

Re: Finance

Stimme dem Vorposter zu. Mach besser Bachelor an einer guten Uni (o.g.) in allgemeiner BWL und dann Master in dem Bereich, der dir am besten gefällt. Eine gute Basis ist wichtig und wer weiß, welche Branche nach deinem Bsc in Schieflage ist? Wer aktuell mit Finance abschließt hat erstmal massiv Probleme auf dem Arbeitsmarkt. Gut, wer da eine Alternative hat.

Zum Vor-Vorpost. Der Freizeitwert in MA ist nicht so schlecht wie man denkt. Es gibt sehr gute Unipartys jede Woche. Mit M ist er dennoch nicht zu vergleichen, das ist klar.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance

wenn du dich wirklich für finance und banking interessierst dann schau dir mal diesen link an:

www.finance.uni-frankfurt.de

und klick da halt die professoren an und schau dir an was die alles im finance bereich anbieten. du wirst deutschlandweit nichts besseres finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance

"Mach besser Bachelor an einer guten Uni (o.g.)"

Gut sind die o.g. Unis nicht. Nur renommiert;)

antworten
WiWi Gast

Re: Finance

Wenn Du wirklich an Finance interessiert bist, kannst Du vielleicht auch besser Mathematik oder Physik studieren, bzw. VWL.

Das vermittelt mehr Handwerkszeug.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance

Ja klar doch! Physik studieren, um danach in der Finanzbranche tätig zu werden...Nix für ungut, aber das ist doch einfach nur Quatsch!!

Auch Mathe und teilweise sogar VWL sind für deine Belange wohl viel zu abstrakt.

Halte dich also einfach an BWL an einer renommierten Uni mit Schwerpunkt Finance. Dann läuft die Sache schon;)

antworten
WiWi Gast

Re: Finance

WU Wien ist eine gute Alternative.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance

Such dir einen Bachelor an einer guten Uni, wo du so viel wie möglich wählen kannst, damit du dich auf Finance ausrichten kannst. Gibt da eher starre Programme wie in Mannheim oder auch deutlich flexiblere wie an anderen Unis. Musst dir den Studienaufbau dafür im Detail ansehen.

antworten

Artikel zu Finance

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Finanzwirtschafter.de - Nachrichtenportal mit Finanznews

Finanzwirtschafter- Nachrichtenportal mit Finanznews

Das Finanzportal hat sich auf Nachrichten aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Unternehmen, Immobilien und Konjunktur spezialisiert. Im Vordergrund stehen dabei eigene Meldungen, von welchen auf dem Portal täglich etwa fünf exklusiv erscheinen.

BWL-Master-Studiengang »Energie- und Finanzwirtschaft«

Ein gedrehter Lichtstrahl in der Dunkelheit.

Im BWL-Master-Studiengang zur Energie-Finanzwirtschaft an der Uni Duisburg-Essen erwerben die Studierenden die erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden in einer auf die allgemeine und wissenschaftliche Berufswelt bezogenen Ausbildung.

Institut für Währungs- und Finanzstabilität an der Universität Frankfurt eröffnet

Das Institut ist von der Universität zur Durchführung des Projekts »Währungs- und Finanzstabilität« gegründet worden, das maßgeblich von der Stiftung Geld und Währung finanziert wird.

Duales Bachelor-Studium Finanzmanagement / Anlagemanagement

Screenshot der Internetseite der Europäischen Fachhochschule (EUFH).

Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister sind die Partner der EUFH in Brühl. Bei ihnen absolvieren die Studierenden die Praxisphasen des Bachelor-Studiengangs Finanzmanagement / Anlagemanagement.

Finanzlexikon

Finanzlexikon

Das Finanzlexikon des Finanzdienstleisters IFL verzeichnet Stichwörter aus den Bereichen Finanzen, Banken und Immobilien.

Elitestudiengang »Finance & Information Management«

Screenshot Homepage wi.tum.de

Der zweisprachige Studiengang (Deutsch - Englisch) richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Fächer, die sich nach dem Vordiplom oder Bachelor für das zweijährige Studium bewerben können.

Elitestudiengang Finance and Information Management eröffnet

Screenshot Homepage wi.tum.de

Mit einer Festveranstaltung, bei der der Bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber über »Eliteförderung in Bayern« spricht, wird am 22. Oktober der Elitestudiengang »Finance & Information Management« eröffnet.

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

Bachelor-Studium: IT-Management, Consulting & Auditing ab WS 2016/17

Einführung Bachelor-Studium IT-Management, Consulting & Auditing an der FH Wedel

Den Fokus auf IT-Beratung, Wirtschaftsprüfung und technisches Management legt der neue Bachelor-Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ der Fachhochschule Wedel. Branchenexperten namenhafter Unternehmen wie Ernst & Young, KPMG, PwC sind im Beirat vertreten und sorgen für aktuelle Praxisrelevanz in dem Bachelor-Studium. Studieninteressierte können sich für den Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ im Sommersemester 2017 bis zum 28. Februar bewerben.

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Bachelor-Studium: Nachhaltiges Wirtschaften ab WS 2016/17

Campusgebäuder der Alanus Hochschule

Die Alanus Hochschule erweitertet ihr Studienprofil im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre um den Studiengang „Nachhaltiges Wirtschaften. Der Startschuss fiel im September 2016 und vermittelt im Bachelor-Studium wesentliche Kompetenzen und betriebswirtschaftliches Wissen in Management, Marketing und Mitarbeiterführung. Mit dem Abschluss Bachelor of Arts Nachhaltiges Wirtschaften qualifizieren sich Absolventen für Jobs vor allem in der Kreativwirtschaft. Studieninteressierte können sich jederzeit bewerben.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Neue Türkisch-Deutsche Universität startet mit Bachelorstudium in BWL

Türkisch-Deutsche Universität-Istanbul BWL-Bachelorstudium

Nach siebenjähriger Aufbauarbeit nimmt die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) in Istanbul zum Wintersemester 2013/14 ihren Lehrbetrieb mit 135 Studierenden auf. Angeboten werden drei Bachelor- und zwei Masterstudiengänge, die in Kooperation mit deutschen Universitäten entwickelt wurden.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Antworten auf Finance

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Finance

Weitere Themen aus Bachelor: Wo studieren