DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

hatkeineahnung

Nicknamehatkeineahnung
Signature
OrtOstbayern
Über michHat keine Ahnung
aktiv seit07.05.2021
Anzahl der Beiträge97

Die Beiträge von hatkeineahnung

20 Kommentare

Jura-Studium oder WP Examen?

hatkeineahnung

Die WPO Master machen seid der Modularisierung absolut keinen Sinn....die Master sind dazu super Aufwendig und nicht mit gewöhnlichen BWL-Mastern zu vergleichen, da diese quasi von der WP-Kammer geste ...

53 Kommentare

Ist die Warsaw School of Economics eine Target-Uni?

hatkeineahnung

lol ich finds immer wieder witzig, wie die deutschen ihre eigenen unis pushen. mannheim kennt außerhelb deutschlands niemand. das einzige was die können, ist aus standardliteratur künstlich schwierige ...

15 Kommentare

Master in Steuern - was tun?

hatkeineahnung

Also erstmal zählt im Steuerbereich nur der StB. Warum du meinst, mit einer Promotion deine "fehlenden Steuerkenntnisse" ausgleichen zu müssen, ist etwas schwer nachvollziehende Logik aber gut. Mein Z ...

9 Kommentare

Einstiegsgehalt Tax - Bachelor

hatkeineahnung

Das Ganze drum herum hilft beim Einstieg, aber nicht beim Gehalt, da du kein StB bist. Da gibt's nicht viel Spielraum. Big4 / Next10 sind quasi fix 40-44k hier im Süden. In Mittelstandskanzleien k ...

43 Kommentare

Lieber no-name Uni oder sehr gute TH?

hatkeineahnung

Der Typ der da oben etwas von "Charakterbildung" labert hat wohl zu viele Motivationsseminare besucht. Fakt ist, in D interessieren sich 99,99% der Arbeitgeber nicht für deinen Studienort. Bis auf ...

7 Kommentare

Nach Master of Arts in Deutschland noch einen MBA

hatkeineahnung

Der MBA ist ein "amerikanisches Konstrukt", das vor allem auf Nicht-Wiwis abziehlt (Sprich Chemiker, Physiker, Ingenieure, Mathematiker, Juristen, usw.) die vielleicht eine Managementlaufbahn anstrebe ...

25 Kommentare

Re: Keine Lust mehr auf das Start-Up Umfeld

hatkeineahnung

Mir geht's ganz gut, ich muss nicht mal arbeiten ;) Wir haben in ganz Deutschland geschätzt 4 Millionen Menschen, die Spitzensteuersatz zahlen (ab 57052 in 2020 €) Quelle: Statistisches Bun ...

9 Kommentare

Mit gutem privaten FH-Abschluss an die Uni

hatkeineahnung

Ja. Ich hab geschrieben, dass das Praktikum und das Auslandssemester und sonstiger Dingsbumbs absolut unwichtig ist. Und du schreibst "der hat keine Ahnung, das stimmt so nicht", weil du die ganze ...

18 Kommentare

Krankgeschrieben und Arbeit

hatkeineahnung

Ist ein bisschen Halbwissen, deshalb vorsichtig zu bewerten, da ich nicht mehr auf dem Stand der Dinge bin, was rechtlich so abläuft, aber grundsätzliche Empfehlung: Arbeite nicht, das führt ggfs. ...

31 Kommentare

Warum machen sich Leute selbständig? (bei vorheriger erfolgreicher Karriere?)

hatkeineahnung

Ich frage mich eher, wer so blöd ist und langfristig für andere arbeitet. Gehalt in der Selbstständigkeit kann recht schnell über dem eines Angestellten sein, vor allem, wenn man gut im Vertrieb ist. ...

9 Kommentare

Mit gutem privaten FH-Abschluss an die Uni

hatkeineahnung

Dann seid ihr beide wohl richtige Trolle im ersten Semester. Hier geht es um die grundlegenden Zulassungskriterien, nicht um das Bewerbungsverfahren. Ohne die Zulassungskriterien kommst du nicht mal i ...

25 Kommentare

Re: Keine Lust mehr auf das Start-Up Umfeld

hatkeineahnung

Es werden oft glatte 3k Brutto gezahlt, weil man danach in eine höhere Steuerklasse kommt (Ich kenn jetzt den Wert nicht ob's jetzt 2999 oder 3003 Euro sind). Gibt genug Branchen, wo man das bekommt: ...

9 Kommentare

Mit gutem privaten FH-Abschluss an die Uni

hatkeineahnung

Man muss sich die Prüfungs-/Zulassungsordnung des Studiengangs durchlesen. Da steht alles drin. Das ist nicht nur von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich, selbst innerhalb der Uni. Auf der ande ...

9 Kommentare

Mit gutem privaten FH-Abschluss an die Uni

hatkeineahnung

Ruf doch einfach bei der Hochschule an, bei dem, der Zuständig für den Studiengang ist oder schreib 'ne Mail. Da bekommst innerhalb eines Tages meistens sofort eine Antwort. 90+% der Unis in D geben d ...

25 Kommentare

Re: Keine Lust mehr auf das Start-Up Umfeld

hatkeineahnung

Wann laberst du für einen Schwachsinn? Jeder Hotel-MA hat locker 50h+ Stundenwoche, an Sam/Sonn/Feiertagen, oft ohne Zuschlag, Urlaub nur Off-Season. Wenn du mehr als 30k Brutto bekommst, gehört schon ...

35 Kommentare

Mitarbeiter nach 6 Tagen kündigen? Oder doch noch eine Chance geben?

hatkeineahnung

Mitarbeiter ändern sich nicht. Hab über 200+ Leute in 8 Jahren Selbstständigkeit durch. Ob jemand was taugt oder nicht, sieht man in der ersten Woche, selbst wenn fachlich nicht's da ist. In 99% de ...

16 Kommentare

Karrierechancen ohne Berufsausbildung?

hatkeineahnung

Ich gehe davon aus, dass ich hier evt. die qualifizierteste Aussage treffen kann: Bis ich ca. 28 war, hab ich genau so gedacht wie du. Ich war selbstständig, quasi direkt nach dem Abi, und hatte ei ...

108 Kommentare

Ingenieurgehälter aus Statistiken realistisch?

hatkeineahnung

Ja, und wie viel erfolgreiche Projekte hat Google? Die leben hauptsächlich davon, Monopolist zu sein und versenken Milliarden in irgendwelchen Projekten, dass kann sich ein OEM gar nicht leisten. F&E ...

108 Kommentare

Ingenieurgehälter aus Statistiken realistisch?

hatkeineahnung

Mein Bekannter hat nen CNC-Betrieb, ca. 20 Mio EUR Umsatz / Jahr, seine Meinung: "Ich geb' dem ganzen noch 10 Jahren, dann kann ich statt 'nem fertigen Azubi 'nen Ing für 2,5 brutto an die Maschine ...

38 Kommentare

Wann ist der Karrierezug abgefahren?

hatkeineahnung

Kommt drauf an was du unter Karriere verstehst. Wenn du beim selben Unternehmen seit 10 Jahren in der selben Position bist, dann wird das nichts mehr in der Firma, zumindest. Über Wechsel kannst du so ...

Neue Diskussionen

2 Kommentare

Data Science Praktikum

Hallo zusammen, Ich wechsel zum Winter von BWL zu Wirtschaftinformatik im Master und will mich im Bereich Data Science und Maschine Learning spezialisieren. Ich will im Master Zwei relevante Pra ...

5 Kommentare

Oxford Master Profileinschätzung

WiWi Gast

Hi @all, derzeit befinde ich mich auf der Suche nach einem geeigneten Masterprogramm. Da ich alle für mich relevanten Master mit Wirtschafts-Bezug kenne, habe ich mich etwas weiter umgesehen. ...

2 Kommentare

Lebenslauf für weitere Praktika / Festeinstieg bewerten

M22

Hallo, ich wollte mal fragen, wie mein Profil so ist. Studium BWL mit Schwerpunkt Informatik, 5tes Semester : 1,7 Auslandssemester an Winfo Fakultät in Irland Werksstudent im Bereich Data War ...

1 Kommentare

Investment Controlling

RN5342

Hat jemand Erfahrungen im Investment Controlling sammeln können? Ist es empfehlenswert? Bringt es was für den CV?

12 Kommentare

Reisekostenrichtlinie MBB vs T2

WiWi Gast

Hey Leute, ist die Reisekostenrichtlinie bei T2 viel schlechter als die bei T1 Playern in der Unternehmensberatung? Bin für jede Info dankbar!

1 Kommentare

Nach Vwl Studium Ingenieursstudium?

WiWi Gast

Hallo, Ich studiere VWL (4. Semester) an einer Uni in Berlin, aber bemerke gerade, dass ich keine große lust mehr darauf habe. Ich habe schon fast alle schweren Fächer hinter mir, deshlab möchte ic ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Exit-Schilder des deutschen Bundestages symbolisieren das gescheiterte Gesetz zur Corona-Impflicht.

Corona-Impflicht: Verfassungsrechtliche Irrfahrt gestoppt

Die Corona-Impfpflicht ist am 7. April 2022 im Bundestag gescheitert. Lediglich 296 von 683 Abgeordneten stimmten für den Gesetzentwurf einer Impfpflicht gegen COVID-19. Eine klare Mehrheit von 378 Abgeordneten stimmte bei 9 Enthaltungen dagegen. Bereits im Vorfeld hatten zahlreiche Mediziner und Juristen vor der Impfpflicht und einem deutschen Sonderweg gewarnt. Kritisiert wurden die steigenden Verdachtsfälle schwerer Impfnebenwirkungen und Todesfälle, der fehlende Fremd- und Selbstschutz, die bedingte Zulassung der Impfstoffe und die mangelnde Verhältnismäßigkeit einer Impfpflicht.

Recruiting-Event "Inside Edeka" für den Einkauf

INSIDE EDEKA 2022: Das Top-Event für Einkaufstalente

Wirtschaftstalente, die den Einkauf im Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 5. und 6. Mai 2022 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 21. April 2022.

WHU Private-Equity-Conference: A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing

Campus for Finance – WHU Private Equity Conference 2022

Vom 10.-11. März 2022 findet die 17. Campus for Finance – WHU Private Equity Conference unter dem Thema “A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing“ in Vallendar bei Koblenz statt. Sie wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU – Otto Beisheim School of Management veranstaltet. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung für die Konferenz. Die Bewerbungsfrist endet am 3. März 2022.