DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieHigh Potentials

High Potential

Autor
Beitrag
WiWi Gast

High Potential

Liebes Forum,

ich stelle mir die Frage, was genau man unter einen High Potential als Hochschulabsolvent versteht.

  • Was unterscheidet einen Arbeitsplatz, für den explizit ein High Potential gesucht wird, von einem 'normalen' Arbeitsplatz?

  • Gibt es unterschiedliche Anforderungen an Hochschulabsolventen und High Potentials? Und wie wirkt sich das auf ein Vorstellungsgespräch aus?

  • Sind hier Erfahrene in diesem Forum unterwegs, die als High Potential den Berufseinstieg geschafft haben? Wenn ja, würde ich mich über Infos, Sichtweisen usw. freuen.

Oder versteckt sich hinter diesem Ausdruck gar nicht so viel, wie man vielleicht denken könnte.....

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

High Potential ist ein Marketingbegriff. Nicht mehr und nicht weniger.

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

meist mit Designeruhr und Zylinder

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

Also ich wurde von einem Personalvermittler als High Potential eingestuft. Aber es gibt keine speziellen Arbeitsplätze dafür ;)
Das bedeutet nur, dass jemand großes Potential hat und das soll die eigenen Kandidaten der Personalvermittler etwas schmackhafter machen. Was man mit diesem Potential anfängt, das ist doch entscheidend (fand ich natürlich trotzdem sehr schmeichelhaft ^^).

Du wirst dann (zumindest bei diesem Personalvermittler) noch auf einen Newsletter gesetzt (anonymisiert), sodass du vielleicht eher von den Personalern gesehen wirst.

Beim Vorstellungsgespräch hatte ich jetzt keine Besonderheiten feststellen können, aber ich weiß auch nicht was die Personal-Beraterin meinem jetzigen AG über mich mitgeteilt hatte.

Zusammenfassend würde ich sagen: Ist ein Türöffner, aber danach musst du beweisen, dass du das auch wirklich drauf hast.

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

Ob ich ein High Potential bin oder nicht, weiß ich nicht ...

Spreche mehrere Sprachen fließend, habe viele Praktika gemacht, mich viel engagiert und einen guten Uni-Abschluss.

Beworben habe ich mich nirgendwo, sondern mehrere Unternehmen bei mir. Das Vorstellungsgespräch war nur darauf ausgelegt zu erfahren, ob es menschlich passt. Danach habe ich ein ziemlich attraktives Paket bekommen.

Was meinen Arbeitsplatz von einem normalen unterscheidet? Grundsätzlich sagt mir keiner was ich zu tun habe. Bevor ich etwas entscheide, spreche ich mich aber natürlich mit meinem Chef ab und dann überlegen wir auf Augenhöhe, was die nächsten Schritte sind.

Nach einigen Monaten nach dem Berufseinstieg arbeiten mir ca. 20 Akademiker zu. Ich muss jeden von ihnen von meiner Vision und meiner Vorgehensweise überzeugen. Im Schnitt sind alle 10-20 Jahre älter als ich. In den ersten Meetings ist es natürlich schwierig für die älteren Kollegen, mich in meiner Position zu akzeptieren. Nach drei Meetings war aber jedem klar, dass ich den Lead haben sollte.

Wie mein Job relativ zu einem "normalen" Arbeitsplatz ist, kann ich nicht sagen. Da ich in einem strategischen Bereich arbeite, gibt es hier keine Berufseinsteiger.

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

Prinzipiell suchen Unternehmen immer und ausschließlich High Potentials und werden auch dir das Gefühl geben, einer zu sein. Erst bei der Gehaltsfrage stellt sich bei vielen Arbeitgebern dann wieder das Mittelmaß ein. Ansonsten schau mal bei Kienbaum im Pressebereich nach deren Studie, die liefert ganz gute Anhaltspunkte.

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

Da versteckt sich gar nichts hinter. Jeder hält sich für einen :)

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

High Potential: Top 5-10 Prozent des Jahrgangs über alle Unis, Übererfüllung aller geschriebenen und gedachten Kriterien in der Stellenbeschreibung, dennoch keine Gefahr für Chef und/oder Personaler, Bewerbung zum richtigen Zeitpunkt zum richtigen Ort oder alternativ gerade zur Stelle wenn es brennt und mal wieder keiner langfristige Personalpolitik betrieben hat.

Ob das hohe Potential dann aber genutzt oder gefördert wird, das steht auf einem anderen Blatt.

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

High Potentials erkennt man neben der chronischen Selbstüberschätzung insb. am exzessiven und redundanten Gebrauch von Anglizismen. Kurzum: Blender.

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

High Potential ist mittlerweile ausgelutscht. Die HR Ayatollahs McK haben mittlerweile den "War of Talents" ausgerufen. Ich denke für 95% der sich "angesprochen gefühlten" endet das in der üblichen Verheizung bis eben die richtigen gefunden worden sind.

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

Ein schwammiger Begriff, unter dem jeder etwas anderes versteht.
Grob gesagt vielleicht die 10 - 20 % der besten Studenten, was Noten, Studiendauer, Praktika etc. angeht.

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

Ein Bekannter ist ein sog. High Performer bzw. ein sog High Potential. Nach dem einser Abi und verkürztem Physikstudium mit mehreren Auslandsaufenthalten in Russland, Mexiko und der Schweiz (Teilchenbeschleuniger in Cern) promovierte er sich in theoretischer Physik. Danach hatte er mehrere Angebote aus der Wissenschaft und der freien Wirtschaft. Er wählte den Weg in die UB McKinsey. Dort stieg er mit 75000 ? brutto ein. Er arbeitet jetzt ca. 3 Jahre in dem Laden und ist auf dem besten Weg dort mächtig Karriere zu machen. Was man dazu sagen muss ist, dass er schon immer ein überdurchschnittlich intelligenter Mensch war und ist. Ich denke man kann eine deratige Karriere nicht erlernen oder erarbeiten. Überdurchschnittliche Intelligenz ist dafür absolute Zwangsvorrasussetzung. Wer dazu noch fleißig ist und über ausreichend soziale Kompetenz verfügt, der startet durch wie eine Mondrakete. Leider verkennen dies viele Studenten und verheizen sich selbst durch ihren Überehrgeiz bzw. ihr streben nach Macht und Geld. Mehr Arbeit bzw. Arbeitszeit bedeutet in den meisten Fällen daher nicht unbedingt mehr Karriere.

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

Also ich würde das nicht auf einen Prozentsatz einschränken. Für mich sind High Potentials Leute denen vieles von selbst zu "fliegt", also nicht viel lernen müssen, mit wenig Aufwand super Noten haben. Und dadurch sehr viel nebenbei machen können, von Praktika über evtl. eigene Projekte etc ... Es gibt ja auch welche, die zu den besten Studenten gehören, dies aber durch reinen Fleiß geschafft haben (natürlich gehört auch ne Portion Intelligenz dazu).

Aber ich glaube da gibt es wirklich sehr wenige ... und es ist irgendwo auch Definitionssache, daher wohl auch ein Modebegriff der Unternehmen ...

Lounge Gast schrieb:

Ein schwammiger Begriff, unter dem jeder etwas anderes
versteht.
Grob gesagt vielleicht die 10 - 20 % der besten Studenten,
was Noten, Studiendauer, Praktika etc. angeht.

antworten
WiWi Gast

Re: High Potential

Naja, wenn ein Top-Forscher im Bereich Physik anstatt in die Wissenschaft zu McK geht, dann zeugt das nicht gerade von Intelligenz oder intrinsischer Motivation.

antworten

Artikel zu High Potentials

Consultingfirmen stehen vor neuem »War for Talents«

Aus Samen in kleinen Kästchen entspringen neue Pflanzen.

Das Jahr 2012 war für die Managementberater mit einem Umsatzwachstum von 10 Prozent erneut sehr erfolgreiche. Keines der Unternehmen rechnet im laufenden Jahr 2013 mit rückläufigen Umsätzen. Der enge Arbeitsmarkt für qualifizierte Berater behindert jedoch zunehmend die Beratungsbranche.

High Potentials Studie 2012 - Personaler kritisieren Selbstüberschätzung

Ein junger Mann schlägt ein Rad auf einem riesigen Hüpfkissen.

In Zeiten des Fach- und Führungskräftemangels sind überdurchschnittlich qualifizierte Absolventen begehrt wie nie. Scheitern High Potentials dennoch, liegt dies laut einer Studie von Kienbaum meist an einer Selbstüberschätzung.

HR-Trendstudie 2011: Top-Performer zu rekrutieren ist größte Herausforderung

Alte Schlüssel hängen an einem Ring zusammen um ein Rohr.

Schlüsselpositionen adäquat zu besetzen ist die größte Herausforderung, vor der die Personalbereiche deutscher Unternehmen derzeit stehen. Laut einer aktuellen Studie der Managementberatung Kienbaum ist dies für knapp die Hälfte der Personaler eine besonders wichtige Aufgabe.

Der Wettbewerb um High Potentials spitzt sich zu

Ein Hahn mit einem prachtvollen Federkleid.

Laut der Kienbaum-Studie »High Potentials 2010/2011« ist der »War for Talents« in Deutschland und Österreich durch den steigenden Bedarf an High Potentials neu entbrannt. So können mehr als zwei Drittel der Unternehmen bis zu 25 Prozent ihrer Wunschkandidaten nicht für sich gewinnen.

Einstellung von 650 Top-Talenten geplant

Eine Schildkröte balanciert eine Seifenblase auf der Nase.

Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte setzt massiv auf zukünftiges Wachstum. Eine neue Management Group erarbeitet die Strategie für 2015. Es ist geplant 650 Top-Talenten einzustellen.

Top-Absolventen verdienen auch in Werbeagenturen überdurchschnittlich

Jede zweite Werbe- und Kommunikationsagentur würde für einen Hochschulabsolventen mit Bestnoten und Praxiserfahrung mehr als 36.000 Euro Einstiegsgehalt im Jahr zahlen. Nach vier Jahren Berufserfahrung erhalten die Mitarbeiter in mehr als der Hälfte der Agenturen ein Jahresbruttogehalt zwischen 40.000 und 50.000 Euro, in 14 Prozent der Agenturen zwischen 50.000 und 60.000 Euro.

Hochqualifizierte zieht es besonders nach Hamburg, München und Bremen

Die rote Flagge von Hamburg mit der weißen Burg weht an einem Fahnenmast im Wind.

Hamburg, München und Bremen schneiden im Wettbewerb um die klügsten Köpfe besonders gut ab, zeigt eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

High Potentials möchten gern im Ausland arbeiten

New-York, Freiheitsstatur,

65 Prozent der High Potentials können sich vorstellen, im Ausland zu arbeiten, fast 27 Prozent der High Potentials bevorzugen sogar eine Anstellung außerhalb Deutschlands. Für fast 40 Prozent der Wirtschaftswissenschaftler ist der Weg ins Ausland am reizvollsten.

Unternehmensranking 2009: Young Professional Barometer 2009

Unternehmensranking Young-Professional-Barometer 2009

Das Unternehmensranking Young-Professional-Barometer 2009 zeigt: Deutsche Premium-Automobilhersteller und Strategieberatungen sind trotz Krise die beliebtesten Arbeitgeber. Die Banken verlieren dagegen an Image.

Nachfrage nach High Potentials steigt trotz Krise

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Trotz weltweiter Finanzkrise und rückläufigem Wirtschaftswachstum ist der Bedarf der Unternehmen an qualifizierten Nachwuchstalenten weiter gestiegen. Zudem haben viele Unternehmen Schwierigkeiten, die richtigen Top-Leute zu gewinnen.

Wirtschaftskrise zwingt junge Elite in die Defensive

Ein Wolkenhimmel.

Die weltweite Wirtschaftskrise hat die deutsche Nachwuchselite erreicht. Nicht wenige "Manager von Morgen" befürchten, dass ihre Karriere beendet ist, bevor sie richtig begonnen hat, wie die "Young Executives' Study - YES 2.0" der PricewaterhouseCoopers aufzeigt.

»Spaß am Job« für High Potentials entscheidend bei Arbeitgeberwahl

Trotz Wirtschaftskrise und Einstellungsstopps: Der Spaß an der Arbeit ist das wichtigste Kriterium für besonders leistungsstarke Absolventen, wenn sie ihren ersten Arbeitgeber wählen. Das zeigt die Studie »Most Wanted 2009«.

High Potentials Studie 2006: Deutlich mehr Gehalt

Unternehmen erwarten von ihren High Potentials, den besten Absolventen eines Jahrgangs, vor allem Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit. Uni-Abschlüsse stehen höher im Kurs als FH-Abschlüsse.

Wissenschaft verliert für Topstudenten als Arbeitgeber an Attraktivität

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Bisher galt die wissenschaftliche Karriere als Traum der deutschen Topstudenten. Doch jetzt entscheiden sich immer weniger High Potentials für die akademische Laufbahn: 2008 nur noch 15,9 Prozent im Vergleich zu 19,2 Prozent im Vorjahr.

Wettlauf um die besten Nachwuchskräfte im Finanzbereich

Wettläufer auf einer Rennbahn in schwarz-weiß.

Der Kampf um High Potentials verschärft sich - unabhängig von der Konjunktur. Im Gegenzug müssen diese jedoch auch ständig höhere Anforderungen erfüllen, da in den Finanzressorts immer mehr strategisch einsetzbare Qualifikationen gefragt sind.

Antworten auf High Potential

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu High Potentials

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie