DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieHigh Potentials

ich habe den Masterplan?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

ich habe den Masterplan?

Also, ich bin im 4. Semester BWL und alle Profs erzählen uns wie tolle Chancen wir hätten und wie sich die Arbeitgeber um uns reissen werde und muss hier hören das es nicht ganz so einfach ist?
Lügen die Profs oder sind hier nur Versager unterwegs.
Wäre für Antworten dankbar.
P.S. würde mich eher zu den High Potentials zählen

antworten
WiWi Gast

Re: ich habe den Masterplan?

Bin seit Ende 2008 tief im Arbeitsmarkt drin, und kann Dir sagen, dass sich momentan KEINE Firma um Absolventen reisst. Das Motto der Stunde lautet: (Personal-)Kosten auf ein erträgliches Minimum runterschrauben und die Krise irgendwie überstehen.
Wenn dann werden vereinzelt noch Seniors eingestellt die 5-10 Jahre Berfserfahrung haben und sofort eingesetzt werden können.

Also frag mal deine Profs wie sie ihre Meinung begründen!?!

antworten
WiWi Gast

Re: ich habe den Masterplan?

Lügen die Profs oder sind hier nur Versager unterwegs.

Es kommt darauf an.
Wenn Du mit 24 Dein Examen mit 1,3 an der Uni Münster, LMU, Mannheim oder so machst und 2 Semester im Ausland warst, dann kann das schon stimmen.

Andererseits haben Uni-Profs von Recruiting recht wenig Ahnung (insbes. in Zeiten der Wirtschaftskrise)

antworten
WiWi Gast

Re: ich habe den Masterplan?

Was meinst du denn mit; "würde mich eher zu den High Potentials zählen"?

antworten
WiWi Gast

Re: ich habe den Masterplan?

Hi,

dann sollten die Profs mal aus ihren akademischen Elfenbeitürmen herabsteigen und sich die Realität ansehen. Ich weiß, dass ist polemisch aber kommt der Sache doch recht nahe. Oder lesen die keine Zeitung???

antworten
WiWi Gast

Re: ich habe den Masterplan?

Das erzählen die Profs immer. Das gehört zu ihrem Job.

Realität:
Auf mittelmäßige Stellen bei mittelmäßigen Firmen kommen bereits knapp 200 Bewerbungen.

Aber du als "High Potential" wirst sicherlich keine Probleme bekommen, sondern im Maybach zum VG gefahren. ;)

Ach ja, High Potential heisst bei den DAX30:

-Innerhalb der Regelzeit studiert + Examensnote

antworten
WiWi Gast

Re: ich habe den Masterplan?

Haha. Ja, jeder BWL-Student hält sich im Studium und der Nestwärme der Uni noch für den kommenden CEO. Abwarten bis man sich auf dem Arbeitsmarkt befindet. Da draußen weht ein andere Wind ;)

antworten
insight

Re: ich habe den Masterplan?

Um dich reissen wird sich wohl eher keiner. Wenn du aber einen guten Abschluß hast und relevante Praktika vorweisen kannst, wirst du in 2 Jahren sicher wenig Probleme haben einen guten Job zu bekommen.

Es sei denn deine Aussagen hier "ich bin eher ein HP", die anderen sind "Versager" sind nicht Ausdruck einer jugendlichen unbedachtheit, sondern eine Charakterschwäche. Dann könnte es schwer werden das VG zu überstehen...

antworten
WiWi Gast

Re: ich habe den Masterplan?

Im Vergleich zu anderen Studiengängen ist die Bezahlung und die Karrierechancen für den Durchschnitt im BWL-Bereich miserabel. Es gibt einfach einen gewaltigen Überhang an Absolventen.

Das mit den "tollen Aussichten" haben die mir auch immer erzählt und ich finnde auch schon seit 8 Monaten keinen Job, trotz guter Leistungen!

Besser man wäre Ingenieur, Mediziner oder Pharmazeut geworden, die werden immer gebraucht und die haben echt ein Fachwissen das nicht jeder hat, damit kann man auch super dieses Land verlassen!
Was kann man als BWL-er schon tolles? Dreisätze rechnen?

antworten
WiWi Gast

Re: ich habe den Masterplan?

Habe vor Kurzem mein BWL-Studium beendet. Auch uns wurde erzählt, dass uns rosige Zeiten bevorstehen. Ich habe auch einen Job gefunden, den ich gerne machen wollte. Viele andere aber anscheinend nicht. Allerdings bleibt die mittel- bis langfristige Perspektive ja noch offen, vielleicht wird diese ja rosig, wobei ich da eher meine Zweifel habe: Im Zeitverlauf betrachtet wird doch alles stetig schlechter (Arbeitszeiten steigen; Gehälter sinken; immer weniger Leute finden einen Partner; die, die einen finden und heiraten lassen sich scheiden; die Kosten des Sozialsystems sind kaum noch zu tragen etc. pp. --> man findet Beispiele aus allen Lebensbereichen).

antworten
WiWi Gast

Re: ich habe den Masterplan?

dass mit den 200 Bewerbungen für mittelmäßige Jobs halte ich doch für stark überzogen. Manche Unternehmen sind sehr unbekannt, weil sie im b2c-Markt nicht aktiv sind (und dennoch sehr erfolgreich). Man muss nur die Augen aufmachen.

antworten

Artikel zu High Potentials

Consultingfirmen stehen vor neuem »War for Talents«

Aus Samen in kleinen Kästchen entspringen neue Pflanzen.

Das Jahr 2012 war für die Managementberater mit einem Umsatzwachstum von 10 Prozent erneut sehr erfolgreiche. Keines der Unternehmen rechnet im laufenden Jahr 2013 mit rückläufigen Umsätzen. Der enge Arbeitsmarkt für qualifizierte Berater behindert jedoch zunehmend die Beratungsbranche.

High Potentials Studie 2012 - Personaler kritisieren Selbstüberschätzung

Ein junger Mann schlägt ein Rad auf einem riesigen Hüpfkissen.

In Zeiten des Fach- und Führungskräftemangels sind überdurchschnittlich qualifizierte Absolventen begehrt wie nie. Scheitern High Potentials dennoch, liegt dies laut einer Studie von Kienbaum meist an einer Selbstüberschätzung.

HR-Trendstudie 2011: Top-Performer zu rekrutieren ist größte Herausforderung

Alte Schlüssel hängen an einem Ring zusammen um ein Rohr.

Schlüsselpositionen adäquat zu besetzen ist die größte Herausforderung, vor der die Personalbereiche deutscher Unternehmen derzeit stehen. Laut einer aktuellen Studie der Managementberatung Kienbaum ist dies für knapp die Hälfte der Personaler eine besonders wichtige Aufgabe.

Der Wettbewerb um High Potentials spitzt sich zu

Ein Hahn mit einem prachtvollen Federkleid.

Laut der Kienbaum-Studie »High Potentials 2010/2011« ist der »War for Talents« in Deutschland und Österreich durch den steigenden Bedarf an High Potentials neu entbrannt. So können mehr als zwei Drittel der Unternehmen bis zu 25 Prozent ihrer Wunschkandidaten nicht für sich gewinnen.

Einstellung von 650 Top-Talenten geplant

Eine Schildkröte balanciert eine Seifenblase auf der Nase.

Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte setzt massiv auf zukünftiges Wachstum. Eine neue Management Group erarbeitet die Strategie für 2015. Es ist geplant 650 Top-Talenten einzustellen.

Top-Absolventen verdienen auch in Werbeagenturen überdurchschnittlich

Jede zweite Werbe- und Kommunikationsagentur würde für einen Hochschulabsolventen mit Bestnoten und Praxiserfahrung mehr als 36.000 Euro Einstiegsgehalt im Jahr zahlen. Nach vier Jahren Berufserfahrung erhalten die Mitarbeiter in mehr als der Hälfte der Agenturen ein Jahresbruttogehalt zwischen 40.000 und 50.000 Euro, in 14 Prozent der Agenturen zwischen 50.000 und 60.000 Euro.

Hochqualifizierte zieht es besonders nach Hamburg, München und Bremen

Die rote Flagge von Hamburg mit der weißen Burg weht an einem Fahnenmast im Wind.

Hamburg, München und Bremen schneiden im Wettbewerb um die klügsten Köpfe besonders gut ab, zeigt eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

High Potentials möchten gern im Ausland arbeiten

New-York, Freiheitsstatur,

65 Prozent der High Potentials können sich vorstellen, im Ausland zu arbeiten, fast 27 Prozent der High Potentials bevorzugen sogar eine Anstellung außerhalb Deutschlands. Für fast 40 Prozent der Wirtschaftswissenschaftler ist der Weg ins Ausland am reizvollsten.

Unternehmensranking 2009: Young Professional Barometer 2009

Unternehmensranking Young-Professional-Barometer 2009

Das Unternehmensranking Young-Professional-Barometer 2009 zeigt: Deutsche Premium-Automobilhersteller und Strategieberatungen sind trotz Krise die beliebtesten Arbeitgeber. Die Banken verlieren dagegen an Image.

Nachfrage nach High Potentials steigt trotz Krise

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Trotz weltweiter Finanzkrise und rückläufigem Wirtschaftswachstum ist der Bedarf der Unternehmen an qualifizierten Nachwuchstalenten weiter gestiegen. Zudem haben viele Unternehmen Schwierigkeiten, die richtigen Top-Leute zu gewinnen.

Wirtschaftskrise zwingt junge Elite in die Defensive

Ein Wolkenhimmel.

Die weltweite Wirtschaftskrise hat die deutsche Nachwuchselite erreicht. Nicht wenige "Manager von Morgen" befürchten, dass ihre Karriere beendet ist, bevor sie richtig begonnen hat, wie die "Young Executives' Study - YES 2.0" der PricewaterhouseCoopers aufzeigt.

»Spaß am Job« für High Potentials entscheidend bei Arbeitgeberwahl

Trotz Wirtschaftskrise und Einstellungsstopps: Der Spaß an der Arbeit ist das wichtigste Kriterium für besonders leistungsstarke Absolventen, wenn sie ihren ersten Arbeitgeber wählen. Das zeigt die Studie »Most Wanted 2009«.

High Potentials Studie 2006: Deutlich mehr Gehalt

Unternehmen erwarten von ihren High Potentials, den besten Absolventen eines Jahrgangs, vor allem Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit. Uni-Abschlüsse stehen höher im Kurs als FH-Abschlüsse.

Wissenschaft verliert für Topstudenten als Arbeitgeber an Attraktivität

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Bisher galt die wissenschaftliche Karriere als Traum der deutschen Topstudenten. Doch jetzt entscheiden sich immer weniger High Potentials für die akademische Laufbahn: 2008 nur noch 15,9 Prozent im Vergleich zu 19,2 Prozent im Vorjahr.

Wettlauf um die besten Nachwuchskräfte im Finanzbereich

Wettläufer auf einer Rennbahn in schwarz-weiß.

Der Kampf um High Potentials verschärft sich - unabhängig von der Konjunktur. Im Gegenzug müssen diese jedoch auch ständig höhere Anforderungen erfüllen, da in den Finanzressorts immer mehr strategisch einsetzbare Qualifikationen gefragt sind.

Antworten auf ich habe den Masterplan?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu High Potentials

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie