DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieHome-Office

Einsteig HR Terminierung im Homeoffice

Autor
Beitrag
Joker8898989898

Einsteig HR Terminierung im Homeoffice

Hallo,

habe gesundheitshalber Interesse an einer Tätigkeit von Zuhause und habe ein Angebot für einen bekannten Personaldienstleister (Direktsuche für Fach-und Führungskräfte) als freier Mitarbeiter (Selbstständiger) bekommen.

  • die Adressen habe ich als Ausdruck, d.h. in Papier und muss den Ansprechpartner im Unternehmen über LinkedIn usw. erst online recherchieren.

  • die Zeit kann ich mir selbst einteilen, mein Vorgänger soll in Vollzeit etwa 50 Termine für Berater vor Ort pro Monat realisiert haben.

  • Vergütung pro Termin für die Personalberater 100 ? und 4% vom Umsatz bei einem Auftrag (20.000 ? im Durchschnitt).

  • Habe jedoch keinen Einblick in die Bücher erhalten. Und erhalte für die Recherche sowie Reporting kein Fixum, d.h. Einkommen nur bei Erfolg = Termin.

Will mir das die Tage mal genau überlegen, hat jemand ne Idee oder Meinung dazu? Habe noch ein anderes Einkommen, aber wurde da ein Dummer gesucht - oder ist das üblich? Kenne die HR-Branche nicht, ist aber ein sehr bekanntes internationales Unternehmen und habe dann den 'Fuß in der Tür.

Bin von der Ausbildung her Dipl.-Ing., zuletzt fest angestellt im Vertrieb.

Vielen Dank für nützliche Tipps und Tricks.

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteig HR Terminierung im Homeoffice

Klingt stark nach einer Scheinselbstständigkeit....

Das eigene Unternehmensrisiko auf freie Mitarbeiter abwälzen....

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteig HR Terminierung im Homeoffice

Streng genommen ist ein Personaldienstleister ein Vertriebsmitarbeiter und kein HRler.

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteig HR Terminierung im Homeoffice

Du bist halt der "Drücker" und machst die Kaltaquise.

D.h., Du rufst Firmen an, lässt Dich (ggf. unter falschen Angaben) zum Ansprechpartner durchstellen und wirst mit Glück solche Termine erhalten und weitergeben können.

Ich hoffe, Du hast auch eruiert, wie viele Telefongespräche Dein Vorgänger führen musste, um 50 Termine im Jahr abgreifen zu können. Ohne das genau zu wissen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man für einen vereinbarten Termin bis zu 10 Klinken putzen muss. D.h. pro Arbeitstag ggf. 25 Anrufe - das haut ganz schön rein.

Bitte bedenke auch folgendes: Dein Vorgänger vermittelt 50 Termine pro Monat. Dafür erhält er nach Deinen Angaben 5000 Euro im Monat - ein stolzes Gehalt.
Weiter erhält er pro Jahr 20.000 Euro als Erfolgsbeteiligung. Diese 20k Euro sollen 4% des Umsatzes darstellen. Wenn ich mal davon ausgehe, dass es sich um höherbezahlte Jobs handelt, bei denen für die Vermittlung 3 Monatsgehälter an die Personalberatungsfirma gehen, dann ist der Umsatz Deiner Firma pro vermitteltem Job auch 15k. (Sowohl 3 Monatsgehälter als auch die 15k sind eher niedrig angesetzt.)

Das wiederum bedeutet aber, dass aus den 50 vermittelten Terminen pro Monat nur 3 zum Erfolg führen (denn 15k*3*12=540, und 540*4%=21,6, also ungefähr Dein Jahresbonus).

Das musst Du Dir vor Augen halten. Und darin liegt auch die Gefahr:
Es kann gut sein, dass Termine nicht zum Erfolg führen. Es kann aber vor allem auch sein, dass Du Deine "Liste" bald abgegrast hast und aus den 50 Terminen pro Monat nur noch 20 werden.

Was Du gar nicht erwähnst, ist die "Selbstständigkeit". Musst Du Dich komplett selbst versichern? Rente, Kranken, Pflege etc? Falls ja, dann hast du hier m.M. nach auch finanziell kein besonders attraktives Angebot.

antworten
Joker8898989898

Re: Einsteig HR Terminierung im Homeoffice

Habe auch etwas Bauchschmerzen, weil mir das Unternehmen schon jetzt als Partner (!) mit auf die HP setzten möchte, wie seht Ihr das? Vor allem mit Foto (Kosten für mich vom Profi über 100 ?!), um die "Augenhöhe" bei der Akquise zu bekommen...

"Bitte kümmern Sie sich sobald wie möglich um einen neuen Fototermin. Einen Eintrag ohne Foto (stattdessen Logo) möchte ich auf der Homepage nicht realisieren.
Je eher Sie auf der Seite stehen, desto eher können Sie anfangen zu akquirieren und somit Geld zu verdienen."

Die Wortwahl ist interessant, sowas ist "Strucki"-Slang..., oder?
Mein Vorschlag war, ein Foto nachreichen (zu einem kurzen Profil aus dem CV), es wird doch auch woanders so gemacht? Gibt sogar Grafiken in S/W mit dem Test "Foto wird nachgereicht", ist die Argumentation logisch und nachvollziehbar?

Investiere doch schon allein mit meiner Zeit, ständiger Erreichbarkeit (wie Dienst auf Abruf, da kein zentrales CRM erwünscht, als Berater/Partner) sind dort Selbstständige und wollen gegenseitig keinen Einblick).

Was meint Ihr? Wird da eher ein Dummer gesucht? Mit Studienabschluss?

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteig HR Terminierung im Homeoffice

Du scheinst _sehr_ unerfahren zu sein.

Deshab ist es für Dich besser, die Finger komplett davon zu lassen. Schreib ihnen morgen eine Absage.

Joker8898989898 schrieb:

Habe auch etwas Bauchschmerzen, weil mir das Unternehmen
schon jetzt als Partner (!) mit auf die HP setzten möchte,
wie seht Ihr das? Vor allem mit Foto (Kosten für mich vom
Profi über 100 ?!), um die "Augenhöhe" bei der
Akquise zu bekommen...

"Bitte kümmern Sie sich sobald wie möglich um einen
neuen Fototermin. Einen Eintrag ohne Foto (stattdessen Logo)
möchte ich auf der Homepage nicht realisieren.
Je eher Sie auf der Seite stehen, desto eher können Sie
anfangen zu akquirieren und somit Geld zu verdienen."

Die Wortwahl ist interessant, sowas ist
"Strucki"-Slang..., oder?
Mein Vorschlag war, ein Foto nachreichen (zu einem kurzen
Profil aus dem CV), es wird doch auch woanders so gemacht?
Gibt sogar Grafiken in S/W mit dem Test "Foto wird
nachgereicht", ist die Argumentation logisch und
nachvollziehbar?

Investiere doch schon allein mit meiner Zeit, ständiger
Erreichbarkeit (wie Dienst auf Abruf, da kein zentrales CRM
erwünscht, als Berater/Partner) sind dort Selbstständige und
wollen gegenseitig keinen Einblick).

Was meint Ihr? Wird da eher ein Dummer gesucht? Mit
Studienabschluss?

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteig HR Terminierung im Homeoffice

"Was meint Ihr? Wird da eher ein Dummer gesucht? Mit Studienabschluss?"

Ja, da wird ein Dummer gesucht. Lass es besser bleiben und such dir was anständiges.

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteig HR Terminierung im Homeoffice

Stellen die dir dann wenigstens auch ein Telefonanschluss / Handy?
Du wirst ja wohl kaum über deine private Telefonnummer die Akquise machen?!

antworten
Joker8898989898

Re: Einsteig HR Terminierung im Homeoffice

Nein, ich nutze meinen Anschluss. Es sind alles freie Berater die bundesweit vom homeoffice auf eine Rechnung arbeiten. Die Firma besteht seit 20 Jahren, aber aus der Zeit wohl nur ein Gründer dabei. Die anderen so 4 - 10 Jahre.

Wie nennt man sowas?

Keinen Einblick in die Geschäftsunterlagen, oder bestehende Kunden oder Aufträge. Stellenanzeigen von uns auf den Stellenbörsen vorhanden, jedoch wurschtelt jeder etwas "handfest" ohne zentrales CRM mit Excellisten ... ich suche immer noch einen Oberbegriff dafür.

Mich lockt das homeoffice, kann iMac und vorhandenes Büro nutzen. Und auf der Company Homepage mit Profil zu erscheinen, was sie momentan jedoch auch nicht machen, da ich auf die schnelle kein aktuelles Bild in hoher Auflösung habe, da interessiert mich auch noch ob ein Bild nicht im Geschäftsleben ein paar Wochen später "nachgereicht" werden kann? Wenn ich Termine mache, wird die homepage sicher mal angeschaut, und wenn man mich da nicht findet? Wir sind unter 10 Mitarbeiter, zumindest mit Profil auf der homepage. Vom homeoffice, Zentrale bei Regus Büroservice seit Jahren nur gemietet. Ein Oberbegriff dafür?

antworten
WiWi Gast

Re: Einsteig HR Terminierung im Homeoffice

Das System erklärt, warum ich permanent Anfragen von selbsterklärten Headhuntern über LinkedIn und Xing bekomme. Die haben keine Ahnung von der Position, für die sie Kandiaten suchen, haben meinen CV nur mal überflogen und wollen mir den Termin "verkaufen". Das musste mal raus.

Dein Foto auf der Homepage interessiert keine Sau, um es mal deutlich zu sagen. Das Unternehmen will Dein Foto auf der Seite? Dann sollen sie einen Fotografen bestellen und bezahlen. Oder Du suchst einen und reichst die Rechnung ein.
Eigenen Telefonanschluss zu nutzen ist ok. Aber die Firma sollte mindestens 70% der monatlichen Grundgebühr + Gesprächskosten übernehmen.

antworten
Joker8898989898

Re: Einsteig HR Terminierung im Homeoffice

Habe mittlerweile bessere Angebote, für mich war das attraktiv von Zuhause aus, und bei freier Zeiteinteilung. Jedoch Erreichbarkeit garantieren, d.h. doch eben nicht freie Zeiteinteilung. Die Bezahlung wäre ja auch völlig intranspartent, von daher... habe mir für LinkedIn und Xing auch noch keine Premium-Accounts eingerichtet. Da Freelancer, wäre es meine Sache. Komisch dort nur einen Kollegen zu finden, und der steht in etwa mit mir auf einer Ebene. Kulturwissenschaftler, hat wohl nichts anderes bekommen, und ja auch ein prima "Alibi" mit Foto und Kurzprofil (Ausbildung/Studium/Stationen und Verbindung vom HR) mit Foto (ohne wird nicht akzeptiert) auf der Seite einer Unternehmensberatung zu stehen. Mit der Handnummer, denn die Zentral ist Regus-Büroservice. Ist das dann Franchise, d.h. die selbstständigen Berater nutzen nur die Infrastruktur wie Website usw. ? Geld musste ich nicht mitbringen, aber eben meine Zeit und irgendwie komme ich nicht auf einen Nenner, wie dort seit 20 Jahren Umsatz gemacht wird. Wir sind in den Stellenbörsen zu finden, momentan aber unter 5 Positionen. Die Tätigkeit der Akquise dürfe aber überall gleich sein..., bessere Callcenter-Agenten (Robert Half, Hans usw.). Aber mit Kandidaten habe ich nichts zu tun, es geht nur um Unternehmen, denen der Service mit Beratung vor Ort (100 ?, + 4% ggf. vom Auftragswert) angeboten werden soll.

antworten

Artikel zu Home-Office

Home-Office: Sachgrundlos befristeter Arbeitsvertrag im Anschluss an Heimarbeitsverhältnis möglich

Home-Office: Heimarbeit mit befristetem Arbeitsvertrag

Einem Heimarbeitsverhältnis im Home-Office kann einen befristeten Arbeitsvertrag - kalendermäßig bis zu zwei Jahren - auch ohne sachlichem Grund folgen. Dies hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden.

Home-Office Beleuchtung

Die fortschreitende Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt. Durch die Corona-Krise hat vor allem das Home-Office sehr an Bedeutung gewonnen. Viele Firmen haben ihre Mitarbeiter ins häusliche Büro entsandt und nicht alle werden ihren kompletten Mitarbeiterstamm in die firmeneigenen Geschäftsräume zurückholen. Die Arbeit von Zuhause aus ist zu einem festen Bestandteil der Arbeitskultur geworden und der Trend zum Home-Office ist weiter im Aufwind.

Arbeitnehmer halten sich im Home-Office für produktiver

Ein Schreibtisch mit einem Computer, einem Telefon und einer Kaffeetasse.

Die Mehrheit der Teilnehmer einer Monster-Jobumfrage in Deutschland und Österreich meint, zu Hause adäquat arbeiten zu können. Jedoch nur drei von zehn der deutschen Großunternehmen glauben, Mitarbeiter seien im Home-Office produktiver als im Büro. Monster gibt Tipps für den richtigen Umgang mit der Home-Office Regelung.

Home Office: Digitalisierung bietet Chancen für flexibles Arbeiten

Home-Office Digitalisierung Arbeitswelt-2015

Das Home Office und externe Spezialisten gewinnen gegenüber den klassischen Büroarbeitsplätzen an Bedeutung. Deutlich wichtiger werden auch virtuelle Meetings, vor allem mit Hilfe von Videokonferenzen. Das ist das Ergebnis einer Befragung unter 1.500 Geschäftsführern und Personalleitern im Auftrag des Digitalverbands BITKOM.

Von Zuhause aus arbeiten - So leicht geht's

Ein Schreibtisch mit Computertechnik von Apple.

Von zu Hause aus kann leicht etwas Geld dazu verdient werden. Das hat den Vorteil, dass das Haus nicht verlassen werden muss. Zudem lässt sich die Zeit frei einteilen. Außerdem sind keine großen Kosten mit dem Einstieg verbunden, denn oft wird lediglich ein Computer mit einem Internetanschluss und ein Telefon benötigt.

Jeder Zweite kann sich im Homeoffice nicht konzentrieren

Home-Office: Eine Person packt zuhause ein Packet aus.

Auf den ersten Blick scheint das Homeoffice eine bequeme Lösung, vom Bett an den Schreibtisch, keine Business-Kleidung und kein Gedränge in der U-Bahn. Doch eine aktuelle Homeoffice-Studie zeigt, dass der Traum von der Unabhängigkeit auch seine Schattenseiten hat.

Home-Office – Das Büro der Zukunft

Längst ist die Arbeitsform Home-Office nicht mehr nur auf wenige Berufe beschränkt - Fakt ist, immer mehr Erwerbstätige arbeiten von Zuhause aus – sei es als Selbständiger oder als Angestellter. Einige Unternehmen bieten ihren Arbeitnehmern sogar die Möglichkeit selber zu entscheiden, ob sie einen Tag die Woche von Zuhause aus arbeiten wollen.

Arbeiten von zu Hause: Die Vorteile und Nachteile des Home Office

Home-Office: Ein Schreibtisch mit einem Computer von appel in hellen Farben.

Das Erledigen der beruflichen Arbeit von zu Hause aus praktizieren in den USA bereits 10 Prozent der Beschäftigten. In Deutschland steckt diese Entwicklung noch in den Kinderschuhen. Die Voraussetzungen zur Einrichtung eines Home Office sind jedoch vergleichbar.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

Antworten auf Einsteig HR Terminierung im Homeoffice

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Home-Office

42 Kommentare

Home Office

Voltago

Hier bei Bosch ist das sehr flexibel. Ich bin hier in der SAP-Beratung für externe Kunden und da arbeiten wir eh 100% HO wenn nich ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie