DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorWING

Chancenlos auf Arbeitsmarkt?

Autor
Beitrag
Wiing1302

Chancenlos auf Arbeitsmarkt?

Hey,

ich (m, 24) bin gerade kurz davor mein Bachelorstudium (Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik) abzuschließen und machen mir mittlerweile ernsthafte Gedanken was den Berfseinstieg angeht.
Meine Abschlussnote wird wahrscheinlich bei 2,5 liegen. Ansonsten war das Studium relativ breit gefächert und allgemein ausgelegt, sprich etwa zu gleichen Teilen BWL und Maschinenbau. Als Schwerpunkt habe ich Produktion und Logistik gewählt.Praktika habe ich bisher keine gemacht, plane aber mich zunächst in den Master einzuschreiben und dann ein Praktikum hinten dran zu hängen. Ich werde das Studium mit insgesamt 7 Semestern (Regelstudienzeit liegt bei 6) abschließen. Erschwerend kommt hinzu, dass das Thema meiner Bachelorarbeit leider keinen roten Faden mit meinem Studium bzw. Schwerpunkt bildet. Da ich schnell ein Thema haben musste habe ich eins genommen was ausgeschrieben war und dieses geht mehr in die Richtung Personalmanagement bzw. HRM. Bei Abschluss des Bachelors werde ich bereits 25 Jahre alt sein.
Zuvor hatte ich Biologie studiert. Habe dann im 3. Semester leider verstärkt gemerkt, dass es nicht das richtige für mich ist und letztendlich nach dem 4. Semester abgebrochen und zu Wirtschaftsingenieurwesen gewechselt.
Was meint ihr, habe ich mit diesem Lebenslauf überhaupt eine Chance auf einen Berufseinstieg? Eventuell sonst auch erstmal über einen Dienstleister?

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Chancenlos auf Arbeitsmarkt?

Ich bin auch ein Wing und hatte ebenfalls die Vertiefung Produktion und Logistik, allerdings als DH-Studium und habe somit nebenher gearbeitet und relevante Berufserfahrung sammeln können. Dazu hättest du tatsächlich Praktikas machen sollen und zwar nicht nur eines, sondern am besten mehrere, das würde dir definitiv den Einstieg erleichtern. Vielmehr wäre es wahrscheinlich besser gewesen, wenn du bezüglich deiner Bachelorthesis keinen Schnellschuss gemacht hättest, weil oftmals ist eine gute Bachelorthsis die Eintrittskarte für den erfolgreichen Berufseinstieg. Vor allem, dass Sie eigentlich nichts mit deinem Wunschtätigkeitsfeld zu tun hat, ist halt ein wenig unglücklich.

Ich denke das mit dem direkten Berufseinstieg könnte etwas schwieriger werden, vor allem da eine 2,5 als Abschlussnote auch nicht von größerem Engagement zeugt.

An deiner Stelle würde ich tatsächlich den Master verfolgen, mich dort reinhängen und jedes Semester Praktika machen, am besten noch eine Werkstudententätigkeit suchen und den Notenschnitt auf eine 1,x zu drücken. Dann stehen deine Chancen garantiert deutlich besser als jetzt. Hab nach dem Bachelor auch noch den Master dran gehängt mit den Vertiefungen Lean Management und Wirtschaftsinformatik. Wenn du als Prozessing. arbeiten möchtest, würde ich dir diese Vertiefungen ans Herz legen.

Wenn du Glück hast, kann es natürlich nach deinen Bachelor sofort klappen, aber einfach werden wird es mit dem Profil meiner Meinung nach nicht. Vll. wäre ein Ingenieurdienstleister die richtige Einstiegsadresse, wie z. B. Ferchau oder Bertrandt?

antworten
WiWi Gast

Re: Chancenlos auf Arbeitsmarkt?

Auch wenn ein Wirtschaftsingenieur ja kein richtiger Maschinenbau-Ingenieur ist, hast Du doch hoffentlich wenigstens ein Vorpraktikum in der Industrie gemacht? Das ist ja in der Regel eine Zulassungsvoraussetzung. Ohne Industriepraktikum kann man wirklich kein Ingenieur werden. Normalerweise schließt sich dann noch ein Fachpraktikum an. So war es zumindest an Universitäten. Bei FH gab es ein Praxissemester. Bei einem Uni-Studium war Praktikum vor dem Studium (Grundpraktikum) und in den Semesterferien Fachpraktikum.
Ein "Wirtschaftsingenieur Produktionstechnik" ohne Industrieerfahrung ist ein echter Witz!!

Wiing1302 schrieb:

Hey,

ich (m, 24) bin gerade kurz davor mein Bachelorstudium
(Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik) abzuschließen
und machen mir mittlerweile ernsthafte Gedanken was den
Berfseinstieg angeht.
Meine Abschlussnote wird wahrscheinlich bei 2,5 liegen.
Ansonsten war das Studium relativ breit gefächert und
allgemein ausgelegt, sprich etwa zu gleichen Teilen BWL und
Maschinenbau. Als Schwerpunkt habe ich Produktion und
Logistik gewählt.Praktika habe ich bisher keine gemacht,
plane aber mich zunächst in den Master einzuschreiben und
dann ein Praktikum hinten dran zu hängen. Ich werde das
Studium mit insgesamt 7 Semestern (Regelstudienzeit liegt bei
6) abschließen. Erschwerend kommt hinzu, dass das Thema
meiner Bachelorarbeit leider keinen roten Faden mit meinem
Studium bzw. Schwerpunkt bildet. Da ich schnell ein Thema
haben musste habe ich eins genommen was ausgeschrieben war
und dieses geht mehr in die Richtung Personalmanagement bzw.
HRM. Bei Abschluss des Bachelors werde ich bereits 25 Jahre
alt sein.
Zuvor hatte ich Biologie studiert. Habe dann im 3. Semester
leider verstärkt gemerkt, dass es nicht das richtige für mich
ist und letztendlich nach dem 4. Semester abgebrochen und zu
Wirtschaftsingenieurwesen gewechselt.
Was meint ihr, habe ich mit diesem Lebenslauf überhaupt eine
Chance auf einen Berufseinstieg? Eventuell sonst auch erstmal
über einen Dienstleister?

Liebe Grüße

antworten
Wiing1302

Re: Chancenlos auf Arbeitsmarkt?

Ein Dienstleister würde durchaus in Frage kommen, um überhaupt erstmal den Einstieg in die Branche zu schaffen. Aber wie sind die Anforderungen dort? Schafft man es dort generell schneller einen Einstieg zu finden? Vor allem wenn man so wie ich noch keine richtige Spezialisierung vorweisen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancenlos auf Arbeitsmarkt?

Hab mich auch mal dort beworben, hab relativ flott ein Bewerbungsgespräch gehabt und hab auch diverse Stellen angeboten bekommen, diese allerdings alle aufgrund der Distanz zum Wohnort abgelehnt und ein anderes Jobangebot angenommen.

Wie es zwecks der Spezialisierung aussieht weiß ich jetzt nicht, da ist es für dich per se wahrscheinlich auch wieder schwieriger. Dennoch würde ich schätzen, das es dort vll. nicht so viele Bewerber gibt, wie auf eine "herrkömmliche" Stelle und die Chancen dennoch größer sind. Außerdem wäre eine solche Stelle super zum Berufserfahrung sammeln. Deine Gehaltsvorstellungen sollten halt in einem gewissen Rahmen sein. Vll nicht gerade 45k + verlangen, sonder erstmal mit 40k zufrieden geben.

Wiing1302 schrieb:

Hey,

ich (m, 24) bin gerade kurz davor mein Bachelorstudium
(Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik) abzuschließen
und machen mir mittlerweile ernsthafte Gedanken was den
Berfseinstieg angeht.
Meine Abschlussnote wird wahrscheinlich bei 2,5 liegen.
Ansonsten war das Studium relativ breit gefächert und
allgemein ausgelegt, sprich etwa zu gleichen Teilen BWL und
Maschinenbau. Als Schwerpunkt habe ich Produktion und
Logistik gewählt.Praktika habe ich bisher keine gemacht,
plane aber mich zunächst in den Master einzuschreiben und
dann ein Praktikum hinten dran zu hängen. Ich werde das
Studium mit insgesamt 7 Semestern (Regelstudienzeit liegt bei
6) abschließen. Erschwerend kommt hinzu, dass das Thema
meiner Bachelorarbeit leider keinen roten Faden mit meinem
Studium bzw. Schwerpunkt bildet. Da ich schnell ein Thema
haben musste habe ich eins genommen was ausgeschrieben war
und dieses geht mehr in die Richtung Personalmanagement bzw.
HRM. Bei Abschluss des Bachelors werde ich bereits 25 Jahre
alt sein.
Zuvor hatte ich Biologie studiert. Habe dann im 3. Semester
leider verstärkt gemerkt, dass es nicht das richtige für mich
ist und letztendlich nach dem 4. Semester abgebrochen und zu
Wirtschaftsingenieurwesen gewechselt.
Was meint ihr, habe ich mit diesem Lebenslauf überhaupt eine
Chance auf einen Berufseinstieg? Eventuell sonst auch erstmal
über einen Dienstleister?

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Chancenlos auf Arbeitsmarkt?

Wird schwierig. Mit der 2,5 bist du natürlich stark unter dem Bachelor Schnitt. Falls du die Vorauswahl überlebst, wird der zuständige Personaler natürlich genau hinsehen, ob du die 2,5 nur mit Auswendiglernfächern erlangt hast. Falls ja, geht das Licht aus.
An deiner Stelle würde ich den Master machen und mich mehr anstrengen.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancenlos auf Arbeitsmarkt?

Ich seh bei deinem Profil ehrlich gesagt das Problem nicht? Wenn du jetzt Praktika raushaust ist doch alles ok.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancenlos auf Arbeitsmarkt?

Was deinen Vorschlag mit dem Master und Praktikum angeht: Mach zwischen Bachelor und Master 1 Gap year wo du Praktika absolvierst. Vielleicht hast du auch Glück und bekommst nen Angebot

antworten
WiWi Gast

Re: Chancenlos auf Arbeitsmarkt?

Sehe jetzt nicht wo da wirklich ein Problem ist, mach einfach ein, zwei vernünftige Praktika und der Berufseinstieg wird schon laufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancenlos auf Arbeitsmarkt?

Diese Idee ist auch nicht schlecht. Schaden kann es jedenfalls nicht

Lounge Gast schrieb:

Was deinen Vorschlag mit dem Master und Praktikum angeht:
Mach zwischen Bachelor und Master 1 Gap year wo du Praktika
absolvierst. Vielleicht hast du auch Glück und bekommst nen
Angebot

antworten
WiWi Gast

Re: Chancenlos auf Arbeitsmarkt?

Frage an Dich, der Du ja auch Wirtschaftsingenieur bist: Kennst Du andere "Ingenieure", die die Industrie vor und während des Studiums noch nie von innen gesehen haben?

Lounge Gast schrieb:

Ich bin auch ein Wing und hatte ebenfalls die Vertiefung
Produktion und Logistik, allerdings als DH-Studium und habe
somit nebenher gearbeitet und relevante Berufserfahrung
sammeln können. Dazu hättest du tatsächlich Praktikas machen
sollen und zwar nicht nur eines, sondern am besten mehrere,
das würde dir definitiv den Einstieg erleichtern. Vielmehr
wäre es wahrscheinlich besser gewesen, wenn du bezüglich
deiner Bachelorthesis keinen Schnellschuss gemacht hättest,
weil oftmals ist eine gute Bachelorthsis die Eintrittskarte
für den erfolgreichen Berufseinstieg. Vor allem, dass Sie
eigentlich nichts mit deinem Wunschtätigkeitsfeld zu tun hat,
ist halt ein wenig unglücklich.

Ich denke das mit dem direkten Berufseinstieg könnte etwas
schwieriger werden, vor allem da eine 2,5 als Abschlussnote
auch nicht von größerem Engagement zeugt.

An deiner Stelle würde ich tatsächlich den Master verfolgen,
mich dort reinhängen und jedes Semester Praktika machen, am
besten noch eine Werkstudententätigkeit suchen und den
Notenschnitt auf eine 1,x zu drücken. Dann stehen deine
Chancen garantiert deutlich besser als jetzt. Hab nach dem
Bachelor auch noch den Master dran gehängt mit den
Vertiefungen Lean Management und Wirtschaftsinformatik. Wenn
du als Prozessing. arbeiten möchtest, würde ich dir diese
Vertiefungen ans Herz legen.

Wenn du Glück hast, kann es natürlich nach deinen Bachelor
sofort klappen, aber einfach werden wird es mit dem Profil
meiner Meinung nach nicht. Vll. wäre ein
Ingenieurdienstleister die richtige Einstiegsadresse, wie z.
B. Ferchau oder Bertrandt?

antworten

Artikel zu WING

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Finale des TIMES Wettbewerb für Wirtschaftsingenieurstudenten 2016 in Ilmenau

Fallstudienwettbewerb TIMES-2016 Wirtschaftsingenieurstudenten

Das Finale des größten europäischen Wettbewerbs für Wirtschaftsingenieurstudenten findet 2016 in Deutschland an der Technischen Universität Ilmenau statt. Beim „Tournament in Management and Engineering Skills (TIMES)“ messen sich jedes Jahr Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens aus 72 europäischen Universitäten in praxisnahen Fallstudien. Die TU Ilmenau bekam den Zuschlag für die Ausrichtung vom Finale des Studentenwettkampfs.

Wirtschaftsingenieurin Gisela Lanza erhält Heinz Maier-Leibnitz-Preis

gisela lanza Maier-Leibnitz-Preis

Professorin Gisela Lanza vom Institut für Produktionstechnik (wbk) erhält den Heinz Maier-Leibnitz-Preis und damit die wichtigste Auszeichnung für den Forschungsnachwuchs in Deutschland.

Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - StudiumPlus

Ein buntes &-Zeichen.

Der duale praxisintegrierte Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen StudiumPlus der Fachhochschule Jena zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Studierenden einen erheblichen Teil ihres Studiums in Praxisausbildungsphasen in Unternehmen und Institutionen absolvieren.

7. Deutscher Wirtschaftsingeniertag - DeWIT 2005

Deutscher Wirtschaftsingenieurtag DeWIT-2005

Der 7. Deutsche Wirtschaftsingenieurtag findet am 3. und 4. November in Stuttgart statt. Studierende und Absolventen der Fachrichtung können kostenlos an attraktiven Recruiting-Workshops teilnehmen.

Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen für Betriebswirte

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Die Fachhochschule Mannheim bietet für Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge ein viersemestriges Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen an. Die Bewerbungsfrist für das Masterstudium ist der 15. Juli 2005.

Internationaler Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Internationale Studenten unterhalten sich auf dem Campus der Freien Universität Berlin

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Harz vermittelt Wissen der Automatisierungstechnik, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und bietet zudem eine intensive Sprachausbildung.

Fernstudium - Aufbaustudiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Eine Hand schreibt in ein Buch, welches auf dem Schoß gehalten wird.

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur/-in (FH) im Fernstudium an.

Aufbau-Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieur

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur / -in (FH) im Fernstudium an.

Aufbaustudiengang Versicherungsingenieurwesen der Fachhochschule Köln

Eine Eisenkette mit zahlreichen Gliedern.

Das Studium vermittelt rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen des Versicherungswesens. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2004/05 ist der 15. Juli 2004.

Studie - Berufsbild des Wirtschaftsingenieurs

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Untersuchung zum Wirtschaftsingenieurswesen in Ausbildung und Praxis

Online-Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen FH Luebeck TFH Berlin FH Oldenburg Wilhelmshafen Bachelor of Engineering Business Adminstration

Der vierjähriger Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der FH Lübeck, der TFH Berlin und der FH Ostfriesland/Oldenburg/Wilhelmshafen schließt mit einem Bachelor of Engineering and Business Adminstration ab.

Prüfungsfrage in Wirtschaftsingeneurwesen: Ist die Hölle exotherm?

Eine alte Scheune im Flammenbrand.

Bonus-Frage aus einer Zwischenprüfung in Wirtschaftsingenieurwesen an einer Universität in Washington: Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)?

Hagen - Stafford: Doppelabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen

 Industriebehälter mit blauer Farbe vor grauem Himmel.

International Studies of Business Administration and Engineering - so lautet der neue Name des deutsch-britischen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Südwestfalen. Im dritten Studienjahr absolvieren Studentinnen und Studenten zwei Auslandssemester an der Staffordshire University.

Antworten auf Chancenlos auf Arbeitsmarkt?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu WING

8 Kommentare

Master

WiWi Gast

Hier der TE: sorge mit Hausbau etc habe ich nicht! Familie würde bei mir eh erst mit 30-35 aufm Plan stehen.. Geht rein ums Alte ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor