DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg im AuslandTraumjob

Zwick­müh­le Traumstelle vs. Stelle im Ausland

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Zwick­müh­le Traumstelle vs. Stelle im Ausland

Hallo,

ich bräuchte mal ein paar Meinungen zu einer misslichen Lage. Eigentlich habe ich großes Glück und in Düsseldorf meine Traumstelle gefunden, wo ich schon vertraglich zugesagt und auch schon einen Mietvertrag vorliegen habe. Jedoch wollte ich schon immer ins Ausland, speziell in die Schweiz. Zum ungünstigsten Zeitpunkt habe ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen für eine interessante Stelle in der Schweiz und frage mich, ob ich hingehen und eventuell alle anderen Planungen über Bord werfen soll.... Für die Schweiz sprechen die wirtschaftliche Lage, hohe Lebensqualität und hohes Gehalt...

antworten
WiWi Gast

Re: Zwick­müh­le Traumstelle vs. Stelle im Ausland

Was hält dich davon ab, dass Vorstellungsgespräch mitzunehmen? Vielleicht siehst du danach klarer.

antworten
SAP Berater

Re: Zwick­müh­le Traumstelle vs. Stelle im Ausland

ja wenn du die Zeit hast dann geh hin.
Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Du hast nichts zu verlieren
  • Du lernst das andere Unternehmen kennen
  • vielleicht gefällt es dir nach dem Vorstellungsgespräch ja doch nicht? oder vielleicht gefällt es dir dann erst recht?
  • Du machst einen Trip in Schweiz

es gibt sicher noch viel mehr Vorteile

Nachteil:

  • Zeitaufwand
  • Wer zahlt die Reise?

Das wars auch schon

Ich würde es machen

antworten
WiWi Gast

Re: Zwick­müh­le Traumstelle vs. Stelle im Ausland

Zeitlich wird es knapp, da das Interview eine Woche vor Arbeitsantritt ist. Aber ich habe schon tickets gebucht und werde hingehen, ohne mich jedoch schon entschieden zu haben.

Im Grunde geht es ums Geld und gute wirtschaftliche Aussichten in der Schweiz. Wenn ich dort als junger Single monatlich das doppelte ansparen kann, ist das schon schwer zu ignorieren.

antworten
cdewsxyaq

Re: Zwick­müh­le Traumstelle vs. Stelle im Ausland

geht hin!
Denn, wenn du es nicht tust, ärgerst du dich dein leben lang weil dich fragst, was passiert wäre, wenn du es doch gemacht hättest.

Und wenn du da warst, kann es ja sein,d ass es doof ist. Dann hast du alles richtig gemacht :)

antworten

Artikel zu Traumjob

Manager würden für Traumjob auf 30 Prozent ihres Gehalts verzichten

Ein Lichtstrahl von der Erde in den Himmel.

Für ihren Traumjob würden Manager viel geben: Im Tausch gegen optimale Arbeitsbedingungen wären Führungskräfte im Durchschnitt zu einem Gehaltsverzicht von fast 30 Prozent bereit, wie aus einer Gemeinschaftsstudie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC mit der London School of Economics hervorgeht.

Für den Traumjob große Bereitschaft zum Wohnortwechsel

Ein spitzer Hausgiebel.

Monster-Umfrage zeigt: 40 Prozent der deutschen Umfrageteilnehmer würden ihre gewohnte Umgebung für den Traumjob verlassen. Rund ein Drittel der befragten Deutschen verneint den Umzug dem gewohnten Umfeld zu Liebe.

Der Traumjob bleibt für viele nur ein Traum

Rotes Fernrohr mit der Aufschrift Visio

Die meisten können vom Traumjob nur träumen. So zeigt eine aktuelle Umfrage des Karriereportals Monster, dass 92 Prozent der befragten Deutschen nicht ihrem Traumberuf nachgehen. Vor allem finanzielle Gründe halten fast die Hälfte der Umfrageteilnehmer von ihrem Traumjob fern.

Traumjob mehr wert als ein hohes Gehalt

Der Monster Employment Index für Deutschland gewann im Mai einen Punkt hinzu und liegt aktuell bei 142 Punkten. Nach einem leichten Rückgang im vergangenen Monat konnte sich der Index wieder stabilisieren.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Als Arbeitnehmer im Ausland tätig

Bei Auslandstätigkeiten hat grundsätzlich der ausländische Staat das Recht der Besteuerung. Ohne den Nachweis einer Besteuerung im Ausland wird der Arbeitslohn in Deutschland versteuert. Das könnte nach den Doppelbesteuerungsabkommen allerdings verfassungswidrig sein.

Langfristige Auslandsentsendungen nehmen deutlich zu

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

Die Gesamtanzahl von Expatriates, also von Angestellten, die von ihren Arbeitgebern ins Ausland entsendet werden, ist in den letzten Jahren relativ stabil geblieben. Hinsichtlich der Dauer der Entsendungen haben sich die Zahlen seit 2009 jedoch deutlich verschoben.

BQ-Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen

Bewertung ausländischer Berufsabschlüsse

Wer seine Ausbildung oder sein Studium im Ausland abgeschlossen hat, hat es in Deutschland nicht leicht. Oft werden die mitgebrachten Berufsqualifikationen nicht anerkannt. Ein neues Informationsportal soll Abhilfe schaffen.

Tschechische Landeskunde von A bis Z

Ein Mann mit Kappe spiegelt sich in einem Gebäude.

Tandem steht für grenzüberschreitenden Jugendaustausch zwischen Deutschland und Tschechien. Das Tandem-Team unterstützt Lehrkräfte und Jugendleiter/innen mit Interesse am Nachbarland.

Antworten auf Zwick­müh­le Traumstelle vs. Stelle im Ausland

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Traumjob

Weitere Themen aus Berufseinstieg im Ausland