DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.XING

Direktkontakt über Xing

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Direktkontakt über Xing

Ich sehe auf Xing immer wieder, dass Partner der großen Beratungs- und Prüfungsfirmen unter "ich suche" schreiben, dass sie Mitarbeiter suchen (zB deloitte und EY hamburg).

Ich meine damit nicht die Stellenanzeigen sondern die persönlichen Seiten.

Darf man die über xing einfach Kontaktieren? Ich habe da Hemmungen, andererseits bräuchten die das ja für Ihr eigenes Netzwerk nicht schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Direktkontakt über Xing

Ich verstehe dein Problem nicht. Was hast du denn zu verlieren? Schreibe die Leute einfach mal an mit deinem Anliegen und dann wirst du schon hören, was sie sagen. Ich denke der Weg ist einfacher, als eine Bewerbung an die Personalabteilung zu schicken und ewig zu warten. Du wirst schon sehen, ob es dann klappt. Im schlimmsten Fall wirst du zu hören bekommen, dass du entweder nicht geeignet bist oder dich bitte an die Personalabteilung wenden sollst.

antworten
WiWi Gast

Re: Direktkontakt über Xing

Ja, ich hab auch auf meinem Profil stehen, dass ich Kollegen für KPMG suche...

Würde mich freuen, wenn mich da Interessenten anreden!

Einfach machen! Ist vollkommen legitim.

antworten
WiWi Gast

Re: Direktkontakt über Xing

Dafür ist Xing ja durchaus da oder?!

antworten
WiWi Gast

Re: Direktkontakt über Xing

Nun ja, wenn man da direkt kontaktet ist man aus dem formellen Prozess auch ein für alle mal raus. Ausserdem wäre mir das auch peinlich meinen Job über eine direkte Xing Ansprache zu suchen, man hat ja keine Chance seine Bewerbung vorzubringen.

Was soll man denn schreiben: Hallo Lieber Herr Schneider, ich würde gerne bei E&Y in Hamburg anfangen. Ich bin ganz toll, kann ich ihnen aber grad nicht zeigen, da ich in Xing ja keinen CV etc, einstellen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Direktkontakt über Xing

Würde ich nicht machen, sondern dann eher per email eine volle Bewerbung schreiben und auf Xing Bezug nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Direktkontakt über Xing

Kann ich persönlich sehr empfehlen, denn dann umgeht man die Personalabteilung und ist gleich bei den relevanten Entscheidern. Gerade für Leute mit Erfahrung ein sehr guter Weg um unversbindlich in Kontakt zu geraten.

antworten
WiWi Gast

Re: Direktkontakt über Xing

Hat das denn jemand schon mal gemacht? Und was war die Reaktion?

antworten
WiWi Gast

Re: Direktkontakt über Xing

Xing ist für sowas nicht gemacht. Auch würde ich nie einen Partner über Xing kontaktieren, ich stehe ja auch nicht vor seiner Haustür und drücke ihm meine Bewerbung auf. Denkt mal nach!

antworten
WiWi Gast

Re: Direktkontakt über Xing

Warum nicht? Hast ja nix zu verlieren!! Hab ich auch schon gemacht!

antworten
WiWi Gast

Re: Direktkontakt über Xing

Ja der Vergleich mit der Haustür ist wirklich gut.
Äh nein...

antworten
WiWi Gast

Re: Direktkontakt über Xing

Der Vergleich mit der Haustür ist dann gut, wenn der Mensch in einem Wohnmobil lebt. Da kann er jederzeit woanders parken oder ganz wegfahren, wenn er sich durch die anklopfenden Bewerber gestört fühlt :D

Lounge Gast schrieb:

Ja der Vergleich mit der Haustür ist wirklich gut.
Äh nein...

antworten
WiWi Gast

Re: Direktkontakt über Xing

Hier der KPMGler...

also, auch ich habe in meinem Profil stehen, dass ich Kollegen für unseren Bereich suche und das ist auch ein ernst gemeintes Angebot.
Auch die Partner aus meinem Bereich, die bei XING sind, habe alle vergleichbares unter "ich suche" eingetragen und das ist ebenfalls vollkommen ernst gemeint.

Ja, spricht uns/ die einfach an!
Wie der Vorposter bereits gesagt hat: dafür ist XING da! Schickt dem Partner ne kurze Nachricht über Interesse und er wird es direkt delegieren an denjenigen, der in seinem Bereich das Recruiting steuert.

Also: machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Direktkontakt über Xing

Wenn Manager bei XING schreiben, dass sie Mitarbeiter suchen und du interessiert bist, dann einfach die Person anschreiben! Fertig!

Entweder wird er/sie dich bitten den CV an seiner Mail Adresse weiterzuleiten oder der Personaler wird sich direkt bei dir melden.
Und das mit der Haustür ist Schwachsinn, es ist eine ganz normale Mail über ein soziales Netzwerk.

Und kurz aus persönlicher Erfahrung: Ich war auf der Suche nach einem Praktikum bei einer UB. Rein zufällig einen Manager von UB auf XING gesehen, der Mitarbeiter und Praktikanten gesucht hat --> angeschrieben. Antwort war binnen in 2 Stunden da, mit der Aufforderung meinen CV an ihn zu senden. Habe den CV an ihm gesendet und nach 4 Tagen hat sich die Personalerin gemeldet, wegen Vorstellungsgespräch.

Also es klappt!

antworten
WiWi Gast

Re: Direktkontakt über Xing

Den CV kann man bei XING im übrighen hochladen. Genauso wie allerhand anderer Dokumente. Ist echt nicht schlecht wenn man sich mal mit den ganzen funktionen dort beschäftigt ;) Im übrigen sehe ich darin kein Problem. ich wurd in den letzten 4 wochen 6 mal von Headhuntern wegen irgendwelchen corporate finance und M&A Jobs angequatscht. Warum sollte ich das nicht auch machen dürfen?!

antworten
BWL'er

Re: Direktkontakt über Xing

Schreibe doch die Leute einfach mal mit deinem Anliegen an. Zu verlieren hast du nichts und mehr als keine Antwort oder ne negative kann eh nicht dabei raus kommen :-).

Deinen Lebenslauf einzustellen macht auf jeden Fall Sinn. Nutze die Möglichkeiten so gut es geht aus, ob es allerdings einen Vorteil bringt nicht Basic-User sonder Premium-User zu sein kann ich nicht abschätzen.
Gute Erfahrungen bei der Jobsuche habe ich auch bei Monster.de gemacht. Mein Lebenslauf war einige Tage online, da kamen schon die ersten Jobangebote...

antworten

Artikel zu XING

XING Campus – finde den passenden Job zum Studium

Studium fertig, aber keine Ahnung, wohin die Reise gehen soll? Das Karrierenetzwerk Xing hat einen neuen Service auf die Beine gestellt, um als Hilfsassistent die Suche nach einem Job zu erleichtern. Xing Campus zeigt auf Basis eines Studienganges, welche Berufsfelder infrage kommen.

Firmenprofile auf Xing: Wie sollte man sie pflegen

Profil Xing Bewerbung

Es ist heute fast unerlässlich, mit seiner Firma im Internet vertreten zu sein. Zum einen suchen Kunden häufig Informationen oder den Kontakt zum Unternehmen, zum anderen bietet sich die Möglichkeit, interessante Menschen und Firmen kennenzulernen, sodass sich eventuell neue Aufträge ergeben. Soziale Netzwerke wie Xing sind hierfür sehr gut geeignet.

Darauf achten Personalentscheider bei Xing-Profilen

Profil Xing Bewerbung

Für Berufstätige, die sich professionell verändern wollen, gewinnt die Darstellung in sozialen Netzwerken weiter an Bedeutung. Worauf Personalentscheider bei Xing-Profilen der Bewerber achten hat eine Online-Umfrage untersucht, an der 460 Personalentscheider aus dem deutschsprachigen Raum im März 2013 auf xing.com teilgenommen haben.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf Direktkontakt über Xing

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu XING

9 Kommentare

Erfahrungen mit openBC?

WiWi Gast

So, da ich nun nimmer Student bin, sondern "Personaler" und für die Vorauswahl zuständig bin, hier ein Kommentar der anderen Seite ...

11 Kommentare

Personalvermittler auf Xing

WiWi Gast

Ich würde nicht sagen das 90% der Anfragen Schrott sind. Im Schnitt ist eine von drei halbwegs interessant für mich. Ich bin im Be ...

1 Kommentare

XING Profil

WiWi Gast

Hallo zusammen. lohnt sich die Erstellung eines XING/LinkedIn Profils, wenn man auf Headhunterangebote spekuliert? Konkret geht ...

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.