DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Karriere-NetzwerkeXing

Firmenprofile auf Xing: Wie sollte man sie pflegen

Es ist heute fast unerlässlich, mit seiner Firma im Internet vertreten zu sein. Zum einen suchen Kunden häufig Informationen oder den Kontakt zum Unternehmen, zum anderen bietet sich die Möglichkeit, interessante Menschen und Firmen kennenzulernen, sodass sich eventuell neue Aufträge ergeben. Soziale Netzwerke wie Xing sind hierfür sehr gut geeignet.

Profil Xing Bewerbung

Ein Logo prägt sich ein
Im Gegensatz zu Facebook, Google+ und anderen Netzwerken ist Xing vor allem für berufliche Kontakte konzipiert worden. Es gibt hier als Unternehmen, Freiberufler oder Angestellter die Möglichkeit, ein Profil zu erstellen und über zahlreiche Funktionen andere Menschen zu kontaktieren.

Allerdings gibt es beim Erstellen eines Profils durchaus einige Punkte zu beachten, um einen seriösen Auftritt zu erlangen. Zum einen ist es sinnvoll, ein Firmenlogo hochzuladen, das sich beim Kunden einprägt. Ist kein Logo vorhanden, sollte keineswegs schnell auf eigene Faust eines entworfen werden, da diese Versuche meistens nach hinten losgehen. Stattdessen sollte Kontakt zu einer Werbeagentur aufgenommen und dort das Vorhaben besprochen werden.

Kurze Vorstellung als Visitenkarte
Zusätzlich sollte die eigene Visitenkarte sorgfältig entworfen werden, denn darauf fällt der erste Blick der Interessenten. Dort gibt es einige Zeilen, die Platz bieten, um das Unternehmen in wenigen Sätzen zu beschreiben. Es ist daher wichtig, sich vorher zu überlegt, welche Informationen der Interessent auf jeden Fall erhalten sollte. Auch von Bedeutung ist, in welchem Licht sich das eigene Unternehmen präsentieren möchte. Ein gelungenes Profil findet sich hier z.B.

Im Bereich „Über uns“ / „Über diese Firma“ kann dann anschließend eine ausführliche Beschreibung folgen. Auch hier ist es wichtig, dass die Informationen sorgsam gebündelt sind und dass der Text gut lesbar ist. Wer zu viele Fakten auflistet, verwirrt den Leser unter Umständen, sodass er die Seite wieder verlässt. Zu wenige Informationen, die allerdings ausführlich umschrieben werden, wirken schnell langweilig.

Uraub rechtzeitig ankündigen
Wichtig ist, im Profil Ansprechpartner zu nennen. Hat sich ein potentieller Kunde gefunden, der an einer Zusammenarbeit interessiert ist, wird er versuchen, Kontakt aufzunehmen. Es ist ärgerlich, wenn sich nicht der richtige Ansprechpartner finden lässt und bei verschiedenen Personen angefragt werden muss. Ebenfalls unprofessionell ist es, als Selbstständiger Urlaub zu machen und dies nicht im Profil bekannt zu geben. Bleiben in diesem Zeitraum eingehende geschäftliche Anfragen einfach unbeantwortet, besteht die Gefahr, dass Interessenten letztendlich abspringen.

Alle Neuigkeiten und Veränderungen im Unternehmen sollten daher so früh wie möglich im Profil festgehalten werden. Insgesamt sollte jeder, der sich ein Xing-Profil anlegt, also auf die folgenden Punkte achten:

Im Forum zu Xing

10 Kommentare

Xing als Arbeitgeber

Der Hamburger

Kann jemand genauere Angaben zu den Gehältern machen?

21 Kommentare

Personaler direkt auf Xing ansprechen

WiWi Gast

Also jeder der hier verzapft Xing sei Social Media im Stil von Facebook und co hat gründlich Nachholbedarf oder sollte sich Xing mal besser anschauen, es werden einem Stellenanzeigen vorgeschlagen mit ...

16 Kommentare

über xing Job oder Bewerbungsgespräch bekommen

PFP

Ich hatte diverse Gespräche und auch ein Angebot, das ich dann aber nicht angenommen habe.

8 Kommentare

Jobangebote bei Xing absagen?

WiWi Gast

Kommt immer drauf an. Falls die Angebote sehr direkt sind (Dein Skill xy passt auf eine bestimmte Stelle in Unternehmen xy) dann antworte ich sehr freundlich, beschreibe meine Situation und ob ich int ...

9 Kommentare

Was halten, von Xing-"Headhuntern"

WiWi Gast

Hallo in die Runde, es ist tatsächlich nicht einfach eine guten von einem schlechten Personalberater zu unterscheiden. WiWo hat vor einigen Wochen geschrieben, dass diese Branche die meist intranspar ...

17 Kommentare

Job: Fachabteilung über Xing anschreiben ?

WiWi Gast

danke! ihnwrrdenr mich bemühen gramatikalsich richtig zu sein;)

4 Kommentare

nach was suchen personaler auf xing &co

WiWi Gast

Ich als Personaler prüfe hin und wieder, ob die Angaben im Lebenslauf mit jenen "im Internet hinterlassenen" Angaben übereinstimmen. Fotos sind mir persönlich dabei egal. Solange ich im In ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Xing

Weiteres zum Thema Karriere-Netzwerke

Eine Computertastatur. Digital

Personaler informieren sich im Internet über Bewerber

Viele Personalverantwortliche von Unternehmen informieren sich vor der Einstellung neuer Mitarbeiter im Internet über ihre Bewerber: 39 Prozent der Personaler recherchieren im Internet mit Hilfe von Suchmaschinen und 23 Prozent suchen gezielt in Sozialen Netzwerken. Das ist ein Ergebnis der Studie „Datenschutz im Personalmanagement“ von Bitkom Consult und der Beratungsgesellschaft Kienbaum.

Beliebtes zum Thema Karriere

Das Bild zeigt passend zur Manpower-Studie "Karriereziele" einen Kompass und das Wort "Karriere"

Karriereziele 2018: Jeder Zweite wünscht sich mehr Gehalt

Aktuell machen die Deutschen ihren Job vorwiegend wegen des Geldes. Mehr Gehalt ist entsprechend der zentrale Karrierewunsch von jedem Zweiten für 2018. Wie wichtig es ist, Kenntnisse rund um die Digitalisierung aufzubauen, haben nur wenige Arbeitnehmer erkannt. 18 Prozent der Deutschen sind karrieremüde und möchten weniger arbeiten. Zu diesen Ergebnissen kommt die Manpower-Studie „Karriereziele 2018“.

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Moderne Managementtechniken sichern Unternehmenserfolg

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue Werkzeuge wie Big-Data-Analyse oder die digitale Transformation werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Eine wachsende Komplexität, Cyber-Attacken und die abnehmende Kundenloyalität sind weltweit große Herausforderungen.