DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Erfahrungen

Keine Reaktion von Stellenanbietern

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Keine Reaktion von Stellenanbietern

Wer ärgert sich bzw. hat sich auch geärgert über Unternehmen, die nach Versenden von Bewerbungsunterlagen oder Vorstellungsgesprächen keine Reaktion zeigen?

  • Paradebeispiel: Bewerbung verschickt (auf Stellenangebot), keine Reaktion (kein Eingang, nichts). Bei Nachfrage wird man vertröstet oder hat keine Ahnung, dann wieder nachgefragt - wieder dasselbe...
  • nach VG: trotz Versprechen einer Antwort innerhalb von 14 Tagen, keine Reaktion, bei Nachfrage: wieder Vertröstung usw., erneuter Anruf mit Dringlichkeit (andere Angebote ausstehend) trotzdem nichts

Wollen sich die Arbeitgeber potenzielle Kandidaten noch "warmhalten"? Ist das Taktik?

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Reaktion von Stellenanbietern

Ist mir auch shcon passiert. Rückt den AG in ein sehr schlechtes Licht, wie ich finde.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Reaktion von Stellenanbietern

Das ist keine Taktik. Das ist lediglich die Arroganz der Macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Reaktion von Stellenanbietern

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Teilweise halte ich das aber durchaus für realistisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Reaktion von Stellenanbietern

geht mir auch gerade so. Finde das Verhalten lachhaft und unprofessionell.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Reaktion von Stellenanbietern

Aus Sicht der Bewerber ist es doch genauso. Eigentlich will ich da hin, aber wenn die mich nicht wollen, dann nehm ich auch das. Aber wenn die mich dann doch wieder nehmen, will ich mir alles offen halten.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Reaktion von Stellenanbietern

ja, ich denke, wenn man nichts weiter hört, ist das so gut wie eine Absage oder eben warmhalten

Allerdings: wenn du immer gleich auf neue Angebote reagierst, dauert es, bis die Persoanler genug Auswahl haben und dann eben Unterlagen durchsichten.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Keine Reaktion von Stellenanbietern

Auch, wenn es komisch klingt: Ich vermute in 90% dieser Fälle Chaos in der Bewerbungs- und Personalstelle. Ich habe diese Ansicht schon an vielen Stellen in diesem Forum gepostet - in den Personalabteilungen dieser Welt arbeiten auch nur Menschen, und oftmals nicht unbedingt die allerbesten und motiviertesten. Hinzu kommt, dass sich die Personalabteilung fast nie für solche Verzögerungen intern rechtfertigen muss, während der Vertrieb z.B. bei der Verzögerung von Kundenanfragen SEHR schnell intern eins aufs Dach bekäme. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die Personalabteilung oft spärlich besetzt ist und eine einzige Person teilweise viele Hundert Bewerbungen pro Woche bearbeiten muss. Wenn dann noch Papier-Bewerbungen reinkommen, die nicht direkt im System abgelegt / weitergeleitet werden können, erhöht das den Aufwand beträchtlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Reaktion von Stellenanbietern

hängt mit vielem Zusammen, wie schon beschrieben.
Chaos, Personalabteilung unterbesetzt, Inkompetenz, Warmhalten oder einfach nur Arroganz...
macht dir nichts draus, es wird sich was ergeben!!!! Einfach nicht unterkriegen lassen von solchen "Vorfällen"

habe des öfteren sowas erlebt, Stelle ausgeschrieben man bewirbt sich, dann kommt Brief etc (Bewerbungsprozess nimmt in Anspruch bla bla) und dann wird die Stelle wieder ausgeschrieben
für mich bedeutet dies sofort, ok ich weiß bescheid winke winke ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Reaktion von Stellenanbietern

Zu diesem Thema gibt es eine aktuelle Studie:
http://www.duesseldorf-nrw.de/studie.PDF

In über 35 % aller Fälle (Testbewerbung eines hochqualizierten, jungen Bewerbers an die größten deutschen Unternehmen per E-Mail) gab es innerhalb von einer Woche keine Reaktion!

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Reaktion von Stellenanbietern

Geht mir genauso, auf circa 1/3 der Bewerbungen kommt überhaupt keine Reaktion, auch wenn ich zu 100% ins Profil passe. Aus meinen Erfahrungen werden Anzeigen auch oftmals "einfach so" geschalten, ohne dass wirklich dringender Bedarf besteht. Falls man dann doch jemand braucht wird der Stapel genommen und angefangen, den Leuten eine Reaktion zu geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Reaktion von Stellenanbietern

Man muss auch bedenken, dass die Personalabteilngen mit Bewerbungen überflutet werden. Ich habe heute zwei Eingangsbestätigungen von bewerbungen erhalten, die ich letzte Woche abgschickt hatte. Da sieht man ja schon, dass die Menge zu tun.

Es nervt auch einfach. Ich selbst habe im letzten halben Jahr drei Mitarbeiter eingestellt und auch die Bewerbungen entgegen genommen. Das waren insgesamt um die 500 Mails. Ich habe trotzden allen eine Absage geschickt, auch wenn es nervig war.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Reaktion von Stellenanbietern

Hallo,
ich muss hier auch Luft raus lassen.

Ich habe mich bei einem "renommierten" Unternehmen beworben. Nach 4 Wochen habe ich zum ersten Mal angerufen. Dann hiess es, wir werden Sie demnächst benachrichtigen. Zwei Wochen danach, und ohne irgendeine Nachricht, habe ich wieder angerufen. Wieder dieselbe Antwort. Ich habe immer noch keine Antwort erhalten (es sind inzwischen 8! Wochen her).

Ich finde das unglaublich. Das ist auch eine Belastung für den Bewerber. Ständig in die Mails schauen und hoffen, dass da was gekommen ist.

Inzwischen habe ich ein anderes Angebot angenomme.

Die haben sich immer noch nicht gemeldet...

Sorry, aber ich musste mal Luft raus lassen :-).

An alle Personaler: das ist doch unmöglich oder?

Viele Grüße
ME

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Reaktion von Stellenanbietern

Ich finde, dass Arbeitgeber dem Problem der Bewerberflut entgegenwirken könnten, wenn sie genaue Auswahlkriterien und ihre Beweggründe hierfür in der Stellenanzeige nennen würden. Dann würden sich nur noch solche Bewerber melden, die in Frage kommen.

Stattdessen sind die Ausschreibungen möglichst allgemein gehalten und 95% der Bewerber werden einfach ignoriert.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Reaktion von Stellenanbietern

Das kann gut vollziehen, denn mir ist ähnliches passiert. Keine Reaktion, man weiß nicht wo man dran ist und (evtl.) andere Angebote habe ich dummerweise ausgeschlagen. Selbst bei renommierten Firmen ist das (leider) an der Tagesordnung!
Wie soll man solche monatelangen Hinhalte-Taktiken und
Ungewissheit (Lücken im Lebenslauf!) erklären?!
P.S.: Zwei Stellenangebote, bei denen mir sehr bekannte Unternehmen abgesagt haben ("... wir haben uns für einen anderen qualifizierten Bewerber entschieden...") wurden nach 2 Monaten erneut mit dem gleichen Text erneut ausgeschrieben!

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
ich muss hier auch Luft raus lassen.

Ich habe mich bei einem "renommierten" Unternehmen
beworben. Nach 4 Wochen habe ich zum ersten Mal angerufen.
Dann hiess es, wir werden Sie demnächst benachrichtigen. Zwei
Wochen danach, und ohne irgendeine Nachricht, habe ich wieder
angerufen. Wieder dieselbe Antwort. Ich habe immer noch keine
Antwort erhalten (es sind inzwischen 8! Wochen her).

Ich finde das unglaublich. Das ist auch eine Belastung für
den Bewerber. Ständig in die Mails schauen und hoffen, dass
da was gekommen ist.

Inzwischen habe ich ein anderes Angebot angenomme.

Die haben sich immer noch nicht gemeldet...

Sorry, aber ich musste mal Luft raus lassen :-).

An alle Personaler: das ist doch unmöglich oder?

Viele Grüße
ME

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Reaktion von Stellenanbietern

Ich habe mich mit mehreren Personalern auch über das Thema unterhalten. Das Phänomen ist der Branche auch bekannt, es kommen oft zig Bewerbungen auf eine Veröffentlichung, dann noch das Einbeziehen verschiedener Entscheidungsträger usw.
Der Bewerbungsprozess kann so Monate in Anspruch nehmen.
Andererseits rieten mir die Personaler, bei Nicht-Reaktion (trotz Wartezeit + Nachfragen) die Firma "sausen" zu lassen. So könnte man auch nicht mit Bewerbern umgehen.
Der Bewerber, der im Zugzwang ist (arbeitslos, Lücke im Lebenslauf, Druck von der ARGE usw.), versucht alles, um "unterzukommen".
Das kann auch nach hinten losgehen (Unzufriedenheit, Depressionen, Unlust zu dort arbeiten,...).

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Reaktion von Stellenanbietern

Sorry, wenn man Angebote ausschlägt um auf eine Erstreaktion eines anderen Unternehmens zu warten ist man auch ein wenig naiv.
Ich hab aufgehört in eine Bewerbung wirklich "Hoffnung" zu stecken, selbst wenn das Profil zu 100% zutrifft.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Reaktion von Stellenanbietern

Man ist in den Augen der Personaler als Absolvent halt nur Bittsteller. Und für Berufserfahrene sieht es nur unwesentlich besser aus. Der ominöse Fachkräftemangel wurde ja selbst vom DIW als "Fata Morgana" bezeichnet.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Reaktion von Stellenanbietern

Keine Reaktion ist eine Absage!

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Reaktion von Stellenanbietern

Ganz krasses Beispiel:
Bewerbung abgeschickt, gewartet, nichts gehört, nachgefragt - Antwort: Auswahlverfahren dauert noch an, wieder gewartet, dann Absage "Wir haben uns aus der Vielzahl der Einsendungen für einen qualifizierten Bewerber entschieden, der zu 100 % unserem Anforderungsprofil entspricht".
6 Wochen später: Dame aus der Personalabteilung der obigen Firma ruft an, ob ich nicht Interesse an einer Position in einem ähnlichen Bereich hätte, meine Unterlagen und Zeugnisse wären top. Also Termin für das VG vereinbart.
Beim VG stellt sich heraus, dass sich um die gleiche Position handelt, bei der man mir zuvor eine Absage geschickt hatte. Lief sonst eigentlich ganz ok, 2. VG vereinbart, Termin sollte noch abgestimmt werden, man würde mich anrufen.
Nach einigen Tagen wieder keine Reaktion, nachgefragt, ein anderer Herr aus der Personalabteilung verriet, dass noch andere Kandidaten im Interview dafür wären und das 2. VG erst danach käme. Man wollte sich wieder melden. Natürlich kam wieder keine Nachricht. Und ich habe wieder nachgefragt, wieder das Argument "wir sind uns noch nicht einig". Vor 3 Wochen kam dann eine Absage per Mail "Wir haben uns für einen anderen Bewerber entschieden".
Übrigens: Seit ein paar Tagen ist die Stellenanzeige mit dem gleichen Text wieder geschaltet.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Reaktion von Stellenanbietern

lol. Ich sag ja: Die Personaler schalten wohl selbst immer (ohne Information der Fachbereiche) irgendwelche "Phantomanzeigen" zu veröffentlichen, um etwas "Arbeitsbelastung" vorzutäuschen und ihre Existenz im Unternehmen zu rechtfertigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Reaktion von Stellenanbietern

Ich habe vor Jahren (als zufällig gerade Fachkräftemangel herrschte) einen Beitrag in einem anderen Forum gefunden, der zum Thema gut passt. Der Autor ist zwar frustrierter Ingenieur und kein frustrierter WiWi, es dürfte trotzdem interessant sein. Den Beitrag habe ich gespeichert, da er wirklich interessant ist:

# # # # # # # # # # # # # # # # # #

Sehr geehrter Herr #Vorsitzender eines Vereins, der ständig vom Fachkräftemangel redet#,

so, der Mittelstand beklagt einen Ingenieursmangel.

Haben Sie diese ?Stände? mal gefragt, warum sie nicht die Ingenieure einstellen ,die ?auf dem Markt? sind ???

Wie soll der Ingenieur denn aussehen , der ach so fehlt?

überhaupt: Ingenieursmangel das kenne ich von 1985 rum. nur damals hat die Jugend hingehört ? und entspr. sich ins Zeug gelegt..

Ich bewarb mich über 3 (!) Jahre erfolglos bei über 500 Firmen aller Größenordnungen. Man ist ja nicht mal in der Lage ausreichend qualifizierte Kräfte zur Gesamtbearbeitung möglicher Jobaquise bereitzustellen.

  • Gezielte nachfragen können nicht beantwortet werden

  • Man erhält Absagen von ?Azubiadressen?

zB Fa. #Metallverarbeitendes Unternehmen, 5000 MA#

  • Unqualifiziertes Gegenüber am Telefon

zB #Automobilhersteller aus Süddeutschland#
( Bewerbung für eine General Manager-Position !)

Man erlaubt sich 5* binnen 2 Minuten herzhaft zu gähnen?)

  • Unfähiges Absagepersonal

  • Mangelhafte ?sonstige?
    Kenntnisse um es dezent zu formulieren oder sonstwie
    unfähige Personalerbesetzungen:

Eine kleine Auswahl die
ziemlich repräsentativ für bold germany gegenüber höchst qualifizierten Dipl.-Ing. mit excellenter Projekt und Führungserfahrung:

Die genannten Firmen stellen ?Nur? die Spitze des Eisbergs dar, die letztlich die eigentliche Ursache gewisser Probleme
sind:
CEO (!) der Fa #Hersteller von Verpackungsmaschinen# kennt noch nicht mal die RWTH Aachen ? scheint eine ?Schulausbildung? zu sein.

Fa. #Kunststoffverarbeitendes Unternehmen#:
Leute ab 39 sind nicht mehr Arbeitsfähig (!!!)

Fa #sehr großer Automobilzuliferer# : O-Zitat erster Satz :
?Guten Leuten muß man absagen?

usw? usw

Von der Unfähigkeit der Wirtschaft während des Studiums den Cand.-Ing. die notwendigen Praktika zu DEM ZEITPUNKT wann der Student Zeit dafür hat, oder überhaupt welche zugeben gar nicht zu reden.
(Stichwort schnelles Studium)
Ich kenne einige die ihr Studium deswegen abbrachen, weil Sie zB kein Vordiplom bekamen -mangels Praktika?

ach nochwas , bald ist ja wieder Weihnachten?
Sicher gibt es wieder intelligente Perser, die es so zirkeln, daß zum 24.12. mancher 3-4 Absagen im Briefkasten hat.

Nochwas zu:

?Dass es trotzdem arbeitslose Ingenieure gibt, soll laut Fuchs vor allem an mangelnder Qualifikation, mangelnden Branchenkenntnissen und mangelnder Berufserfahrung der Betreffenden liegen?

Das liegt insbesondere an den Firmen selbst und an Ihrer eigenen Unflexibilität:

Beispiel : Fa #Anbieter von Rollstühle# .

Für diese Firma erarbeitete ich ein Verfahren, welches die oligarche Firmencrew nicht hinbekam. Das Projekt lief plötzlich und was folgt , natürlich die Kündigung. Daß man mit einem knappen Jahr BE bei den zeithörigen Persern durchs Raster fällt, ohne zu schauen , was der in der Zeit geleistet hat? nun,ja
( Übrigens beklagte sich #Anbieter von Rollstühle#, daß Ingenieursmangel : Ja wie haben wirs denn, haltet die Leute mal und ?schmeisst? die nicht sofort raus, wenns projekt durch ist..)

Andere Firma ?netterweise?, da nun auf IT umgesattelt , das gleiche.

MACHER werden scheinbar generell als Firmenschädlich gesehen.

Wie schon #sehr großer Automobilzulieferer# schreibt- guten Leute ->absagen, weil
Intelligenz schadet der Firma, gell oder wie !?!

Nur , bald schadet China uns , deswegen weil excellente Leute gallopierend konsequent aus dem ?System? geworfen werden?.

Ich kann Ihnen, Herr #Vorsitzender eines Vereins, der ständig vom Fachkräftemangel redet#, dringend nur raten genaue Ursachenforschung zu betreiben, bevor Sie dummes Geschwätz von kurzfristigst denkenden Vollidioten in den GLs nachbeten und sich Ihr Renomée kaputtmachen.

Auch müssen die Perser mal lernen vernünftige Gehälter zu zahlen:
Ich habe ?Mittelständler? kennengelernt, die bilden sich ein einen TopIng wie mich für 14000 E / Jahr zu ?leisten?

Sie lesen richtig.

Ich habe dem Herrn gesagt, da müssen Sie aber ne 1 davorsetzen und noch ne Schippe drauflegen.

Dessen Gesicht hätten Sie sehen sollen. Die sind völlig weltfremd.

Krass gesprochen : Bevor man für solche Halsabschneider auch nur einen Finger rührt, beantragt man intelligenterweise HIV ? und das sollte ein Armutszeugnis für ein Land sein, in welchem es keine Rohstoffe gibt und so mit seinen besten Leuten umgeht.

Sie werden demnach auf keine Kinder für Technik begeistern. Wie denn, wenn gewisse Dipl.-Ing. provokativ mit Ihrer Situation umgehen und alle Welt wissen lassen, was einen erwartet wenn er Ing/It etc studiert.

ich bin übrigens 42 , dachte in dem Alter verheiratet zu sein und mehrere Kinder zu haben.

Stattdessen , Single , no kids usw.

Und nochwas. Auch ohne Konsum kann man gut leben. Das merken mittlererweile viele ? und DEN Trend umzukehren gekoppelt mit total überhöhten Preisen sollte die eigentliche
Herkulesarbeit sein..

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Ingenieurselite

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Reaktion von Stellenanbietern

Ja, irgendwie beklemmend diese Arbeitgeberpoltik...

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Reaktion von Stellenanbietern

das ist Taktik der Arroganz der "Halbgötter in den Personalbüros"!
Es geschieht bekanntlicher weise nicht oder fast nicht ohne Grund, außer Unfälle, da brauch nur die Nase ein wenig nach li o.re stehen dann wird es eben nichts mit dem Job.

antworten

Artikel zu Erfahrungen

Erfahrungen mittelständischer Unternehmen mit den Bachelor- und Master-Abschlüssen

Ein neu gebautes Firmenhaus mit rotem Backstein und heruntergelassenen Jalousien.

Die Studienstrukturreform ist mittlerweile auch für die Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt spürbar. Ungeachtet der wahrgenommenen Qualifikationsschwächen zögern vor allem die größeren Unternehmen jedoch nicht, Bachelor-Absolventen einzustellen.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf Keine Reaktion von Stellenanbietern

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu Erfahrungen

4 Kommentare

Traineeprogramme

WiWi Gast

ich hab das high-potential Traineeprogramm der street credibility und economics hinter mir, muss sagen war ziemlich doof am Anfang ...

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.