DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Kündigung

kann neuer AG herausfinden, dass man gekündigt wurde?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

kann neuer AG herausfinden, dass man gekündigt wurde?

Hallo,

ich hab da mal ne knifflige Frage.

Befinde mich grad im Bewerbungsprozess aufgrund einer fristlosen Kündigung meines Arbeitgebers, was allerdings vor Gericht geht, da ich Klage eingereicht habe.
In meinen Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen tu ich derzeit noch so, als ob ich ganz normal beschäftigt bin.

Jetzt die Frage: Für den Fall, dass ich (hoffentlich) bald nen neuen Job finde, kann der neue Arbeitgeber dann irgendwie herausfinden, dass ich womöglich etwas geschwindelt habe, vorausgesetzt er ruft nicht grad dort an?
Oder wie würdet ihr in meinem Fall vorgehen?

Danke für eure Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: kann neuer AG herausfinden, dass man gekündigt wurde?

Schwierig! Wenn Du es verschweigst, kann man Dich fristlos rauswerfen, wenne s später bekannt werden sollte.

Andererseits wirst Du den Job wohl nicht bekommen, wenn Du denen erzählst, dass Du mit deinem alten AG im Clinch liegst und dort wegen Kündigung prozessierst.

Wenn Du eh grad Rechstbeistand hast, frag den doch einfach mal, was er als Arbeitsrechtprofi dir raten würde...

antworten
WiWi Gast

Re: kann neuer AG herausfinden, dass man gekündigt wurde?

Zu welchem Datum wurdest du denn gekündigt? Wenn du aktuell bereits arbeitssuchend bist, erkennt man das (später) ja an der Lohnsteuerkarte, würde ich behaupten. Und im Arbeitszeugnis wird es ja auch vermerkt, außer du einigst dich mit deinem ehemaligen AG. Obwohl dein neuer AG dann mit Sicherheit hinterher dein Zeugnis nicht mehr sehen will.
Wenn du noch bis 31.07. beschäftigt bist, passt ja alles.

antworten
WiWi Gast

Re: kann neuer AG herausfinden, dass man gekündigt wurde?

Könnte passieren, wenn dein Urlaubsanspruch für das restlcihe Jahr beim neuen Arbeitgeber berechnet wird. Er kann dir dafür ein Formblatt geben, dass dein alter AG ausfüllen muss. Dort steht der Kündigungstermin i.d.R. drin.

antworten
WiWi Gast

Re: kann neuer AG herausfinden, dass man gekündigt wurde?

hier noch mal der Threadersteller:

also gekündigt wurde Ende Mai, mein Anwalt meinte, aber dass es sehr gut aussieht dass man einen Vergleich zu meinen Gunsten erzielt und sich dann auf ein Ende zum 31.08. einigt. Ferner werde ich mit Sicherheit eine Abfindung und die Monatsgehälter der letzten 2,5 Monate bekommen.
Klar, meinen Anwalt werde ich auch mal fragen, aber vielleicht kennt sich hier auch jeman damit aus..

antworten
WiWi Gast

Re: kann neuer AG herausfinden, dass man gekündigt wurde?

ich würde es definitiv verschweigen, aber erwähnen, dass du dir als ziel gesetzt hast, bis ende 2013 zu wechseln.
falls dann ein angebot z.b. zum 1. dez kommt, kannste ja sagen, due kannst auch schon früher anfangen, da du dich mit deinem chef geeinigt hast usw.
auf normalem wege bekommt das der neue AG nicht mit. aber natürlich besteht immer die gefahr vom "busch-funk".

im übrigen ist eine fristlose in den wenigsten fällen vor gericht haltbar. jedoch musst du deinen chef auch ordentlich auf die palme gebracht haben.

womit eigentlich?

antworten
WiWi Gast

Re: kann neuer AG herausfinden, dass man gekündigt wurde?

Solange die Kündigung nicht rechtskräftig ist, ist es m.E. nach keine Lüge zu sagen, dass man aktuell noch beschäftigt ist. Hätte ich keine Kopfschmerzen mit.

Das ist das eine, das andere wurde schon angesprochen: Was ist der Grund für die fristlose Kündigung? Das macht ein AG ja nicht einfach aus Lust und Laune ?!?

antworten
WiWi Gast

Re: kann neuer AG herausfinden, dass man gekündigt wurde?

hier nochmal der threadersteller:

die Kündigung erfolgte wegen angeblichem Arbeitszeitenbetrug.
Das krasse ist, dass man mich zu dem Vorfall gar nicht befragt hat. Ich befand mich nämlich in Urlaub und man hat mir während meines Urlaubs gekündigt und die Kündigung sogar nach Hause gebracht.
Letztendlich kann ich aber bezeugen lassen, dass es keinen Betrug gab, insofern bin ich da recht entspannt.
Das ganze hat mich echt mitgenommen, da im Vorfeld schon klar war, dass man mich loswerden wollte.

antworten
WiWi Gast

Re: kann neuer AG herausfinden, dass man gekündigt wurde?

Lounge Gast schrieb:

hier nochmal der threadersteller:

die Kündigung erfolgte wegen angeblichem Arbeitszeitenbetrug.
Das krasse ist, dass man mich zu dem Vorfall gar nicht
befragt hat. Ich befand mich nämlich in Urlaub und man hat
mir während meines Urlaubs gekündigt und die Kündigung sogar
nach Hause gebracht.
Letztendlich kann ich aber bezeugen lassen, dass es keinen
Betrug gab, insofern bin ich da recht entspannt.
Das ganze hat mich echt mitgenommen, da im Vorfeld schon klar
war, dass man mich loswerden wollte.

Ah, der Klassiker! Arbeistzeiten- oder Spesenbetrug kann man fast jedem unterjubeln, da die diesbezüglichen Regelungen immer entweder unverständlich sind oder Interpretationsspielraum bieten und unmöglich zu beweisen / widerlegen sind.

Dann die Kündigung schön im Urlaub zustellen, da die Fristen bereits anfangen zu laufen, obwohl der Betroffene die Kündigung tatsächlich erst 3 Wochen später erhält.

Am Ende wirst Du vor Gericht einen Vergleich raushauen können mit Abfindung (i.d.R. 1 Monatsgehalt pro Jahr, das Du dort gearbeitet hast, es sei denn Dein Anwalt hat Leverage um mehr rauszuholen.)

Für Deinen neuen Job ist das alles egal. Bewirb Dich aus ungekündigter stellung. Nach Vergleichsschließung wird dann ein Aufhebungsvertrag geschlossen. Alles gut.

antworten
WiWi Gast

Re: kann neuer AG herausfinden, dass man gekündigt wurde?

Wie soll der neue potenzielle Arbeitgeber das bitte herausbekommen wenn du nicht gerade in einem Dorf wohnst wo sich alle kennen?

Ansonsten zu der Kündigung, kenen den Fall jetzt natürlich nicht genau, aber wenn du die Nerven hast eine langen Prozess vor Gericht auszuhalten (3-9 Monate) dann hat der AG garantiert keine Chance gegen dich. Wenn du nicht gerade 3 Abmahnungen vorher kassiert hast (die Wiederrum zu prüfen wären) wird wohl kein Arbeitsgericht deinem Arbeitgeber die Kündigung erlauben.

antworten
WiWi Gast

Re: kann neuer AG herausfinden, dass man gekündigt wurde?

Hallo liebe Leute,
zunächst einmal bin ich so dankbar diesen thread gefunden zu haben

!!!! ich wurde zum 31.12.14 gekündigt. Es ist nichts schlimmes passiert außer dass ich einem Arbeitskollegen mal erwahnt hatte dass ich auf dauer diesen Job nicht mehr machen möchte und mich nach zwei jahren defentiv umschauen werde. Hab dann die Kündigung unverhofft wirklich auf die brust gesetzt bekommen um diesen zu unterschreiben. Dummerweise hab ich es gemacht. Naja jetzt hab ich sehr wahrscheinlich eine viel adequatare stelle.hab mich direkt der zweimonatigen freistellung bzw.kundigungfrist fort beworben und geschrieben dass ich zum 3.1.15 anfangen könnte. Da sich das mit dem Bewerbungsgrsprach überschnitten hat und ich auf gar keinen fall erwehnen wollte dass ich gekündigt worden bin hab ich den 15.1.15 angegeben.hab natürlich mega angst dass die irgendwie herausfinden können z.b. durch deren steuerberater dass ich eigentlich 15tage arbeitslos war.ich hab allerdings nochmals eim Gespräch bei dem potentiellen arbeitgeber und würd dem gern sagen dass ich sxhon eher als zum 2.1.15 anfangen möchte umd dem derzeitigen Arbeitgeber um eine aufhebungsvereinbarung bitten werde. Ist das irgendwie verdächtig .

lg für eine meinung wäre ich euch echt dabkbar

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich hab da mal ne knifflige Frage.

Befinde mich grad im Bewerbungsprozess aufgrund einer
fristlosen Kündigung meines Arbeitgebers, was allerdings vor
Gericht geht, da ich Klage eingereicht habe.
In meinen Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen tu ich
derzeit noch so, als ob ich ganz normal beschäftigt bin.

Jetzt die Frage: Für den Fall, dass ich (hoffentlich) bald
nen neuen Job finde, kann der neue Arbeitgeber dann irgendwie
herausfinden, dass ich womöglich etwas geschwindelt habe,
vorausgesetzt er ruft nicht grad dort an?
Oder wie würdet ihr in meinem Fall vorgehen?

Danke für eure Antworten

antworten
Ein KPMGler

Re: kann neuer AG herausfinden, dass man gekündigt wurde?

Puh... der Post dürfte das Maximallimit an menschlich-möglichen Rechtschreibfehlern überschritten haben.

Anyway: pass vor allem auf, was im Arbeitszeugnis steht. Dort stehen häufig Passagen, wie: "Verlässt die Firma auf eigenen Wunsch", "verlässt die Firma in beiderseitigem Einvernehmen..." usw usf.

Ansonsten wird es der Arbeitgeber vermutlich über die Meldung zur Sozialversicherung mitbekommen...

Lounge Gast schrieb:

Hallo liebe Leute,
zunächst einmal bin ich so dankbar diesen thread gefunden zu
haben

!!!! ich wurde zum 31.12.14 gekündigt. Es ist nichts
schlimmes passiert außer dass ich einem Arbeitskollegen mal
erwahnt hatte dass ich auf dauer diesen Job nicht mehr machen
möchte und mich nach zwei jahren defentiv umschauen werde.
Hab dann die Kündigung unverhofft wirklich auf die brust
gesetzt bekommen um diesen zu unterschreiben. Dummerweise hab
ich es gemacht. Naja jetzt hab ich sehr wahrscheinlich eine
viel adequatare stelle.hab mich direkt der zweimonatigen
freistellung bzw.kundigungfrist fort beworben und geschrieben
dass ich zum 3.1.15 anfangen könnte. Da sich das mit dem
Bewerbungsgrsprach überschnitten hat und ich auf gar keinen
fall erwehnen wollte dass ich gekündigt worden bin hab ich
den 15.1.15 angegeben.hab natürlich mega angst dass die
irgendwie herausfinden können z.b. durch deren steuerberater
dass ich eigentlich 15tage arbeitslos war.ich hab allerdings
nochmals eim Gespräch bei dem potentiellen arbeitgeber und
würd dem gern sagen dass ich sxhon eher als zum 2.1.15
anfangen möchte umd dem derzeitigen Arbeitgeber um eine
aufhebungsvereinbarung bitten werde. Ist das irgendwie
verdächtig .

lg für eine meinung wäre ich euch echt dabkbar

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich hab da mal ne knifflige Frage.

Befinde mich grad im Bewerbungsprozess aufgrund einer
fristlosen Kündigung meines Arbeitgebers, was allerdings
vor
Gericht geht, da ich Klage eingereicht habe.
In meinen Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen tu ich
derzeit noch so, als ob ich ganz normal beschäftigt bin.

Jetzt die Frage: Für den Fall, dass ich (hoffentlich) bald
nen neuen Job finde, kann der neue Arbeitgeber dann
irgendwie
herausfinden, dass ich womöglich etwas geschwindelt habe,
vorausgesetzt er ruft nicht grad dort an?
Oder wie würdet ihr in meinem Fall vorgehen?

Danke für eure Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: kann neuer AG herausfinden, dass man gekündigt wurde?

Hallo zusammen,

ich habe nach 2 Abmahungen mündlich die Kündigung bekommen, schriftlich liegt mir diese noch nicht vor, da die Prüffrist beim Betirebsrat noch bis morgen läuft. Am morgen Montag das zweite Vorstellungsgespräch, muss ich nun sagen, dass man mir gekündigt hat ?

antworten
WiWi Gast

Re: kann neuer AG herausfinden, dass man gekündigt wurde?

Meiner Meinung nach geht es niemanden was an, ob du in ungekündigter oder gekündigter Stellung bist, solange das Arbeitsverhältnis noch besteht. Denn bedenke: wenn dein Gegenüber weiß, dass du gekündigt wurdest, stehst du unter Druck und bist eher zu Kompromissen bereit. Deine Verhandlungsposition verschlechtert sich also. Ich persönlich würde es nicht angeben.

antworten
WiWi Gast

kann neuer AG herausfinden, dass man gekündigt wurde?

WiWi Gast schrieb am 23.07.2013:

Hallo,

ich hab da mal ne knifflige Frage.

Befinde mich grad im Bewerbungsprozess aufgrund einer fristlosen Kündigung meines Arbeitgebers, was allerdings vor Gericht geht, da ich Klage eingereicht habe.
In meinen Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen tu ich derzeit noch so, als ob ich ganz normal beschäftigt bin.

Jetzt die Frage: Für den Fall, dass ich (hoffentlich) bald nen neuen Job finde, kann der neue Arbeitgeber dann irgendwie herausfinden, dass ich womöglich etwas geschwindelt habe, vorausgesetzt er ruft nicht grad dort an?
Oder wie würdet ihr in meinem Fall vorgehen?

Danke für eure Antworten

antworten

Artikel zu Kündigung

Weiterbildung: Rückzahlung von Weiterbildungskosten bei Kündigung des Arbeitsverhältnisses

Eine weiße Tür mit der Aufschrift Schulungsraum.

Die Vereinbarung von Rückzahlungskosten in Verträgen unterliegen einer Angemessenheitskontrolle. Beim vorzeitigem Beenden einer Ausbildung wollen somit viele Arbeitgeber die Ausgaben zurückerstattet bekommen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dennoch entschieden, dass diese Rückzahlungsklauseln an sehr strenge Voraussetzungen geknüpft sind und somit oft als unwirksam gelten.

Kündigung erhalten: 3 Tipps die jeder Arbeitnehmer kennen sollte

Eine Frau schaut nach der Kündigung aus dem Bürofenster.

Eine Kündigung kann jeden treffen und sehr plötzlich kommen. Insbesondere wenn eine Kündigung überraschend ist, gilt es vor allem Ruhe zu bewahren und nichts zu unterschreiben. Dann sollte sich jeder nach dem Erhalt einer Kündigung direkt arbeitssuchend melden. Zudem ist es ratsam, eine Kündigung zeitnah durch einen Fachanwalt für Arbeitsrecht prüfen zu lassen, denn die Frist für eine Klage endet nach drei Wochen.

Fun-Videos: Joey kündigt mit Marschkapelle

Ein Mann mit langen Rastahaaren spielt auf einer Trompete.

Der Hotelangestellte Joey macht mit einem Youtube-Video aufmerksam auf schlechte Arbeitsbedingungen: Joey kündigt "mit Pauken und Trompeten", denn eine Band aus Freunden begleitet ihn. Auf seiner Webseite sammelt er nun Geschichten von anderen Arbeitern in der Hotelbranche.

Fun-Links: Jennys kreative Kündigung

Jennys kreative Kuendigung

Angeblich gelangten die Bilder einer recht ungewöhnlichen Art von Jenny ihrem Chef zu kündigen über eine Kollegin an die Internetseite »thechive«.

Drohende Entlassungswelle überfordert deutsche Firmen

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Viele deutsche Unternehmen sind auf das Management von Entlassungen in größerem Ausmaß schlecht vorbereitet: Rund 40 Prozent der in der aktuellen Kienbaum-Studie »Management von Personalveränderungsprozessen« befragten Firmen haben keine Erfahrung mit betriebsbedingten Kündigungen oder sind dafür nicht ausreichend gewappnet.

Beim Surfen am Arbeitsplatz droht Kündigung

Ein Surfer mit Brett und Paddel fällt gerade in eine Welle.

Die private Nutzung des Internets während der Arbeitszeit kann ein Grund zur fristlosen Kündigung des Arbeitsverhältnisses sein, entschied das Bundesarbeitsgericht.

Tiefschlag Kündigung – was nun?

Der in Stein gehauene Schriftzug eines Amtsgerichtes.

Vor einer Kündigung ist niemand gefeit, auch wenn er sich kein Fehlverhalten ankreiden lassen muss. Manchmal reicht es, dass dem neuen Vorgesetzten die Nase eines Mitarbeiters nicht gefällt – oder die Firma wird verkauft, und die neuen Inhaber wollen „Arbeitsabläufe optimieren“, sprich: Mitarbeiter abbauen. Flattert einem die Kündigung ins Haus, ist oberstes Gebot: Ruhe bewahren. Und die richtigen Schritte unternehmen.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Antworten auf kann neuer AG herausfinden, dass man gekündigt wurde?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Kündigung

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.