DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryMarketing

Top Beratungen im Bereich Marketing, Vertrieb ?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Top Beratungen im Bereich Marketing, Vertrieb ?

Ich hab Interesse bei einer Beratung mit Schwerpunkt Vertrieb bzw. Marketing einzusteigen! Aber eher Strategische Vertriebsthemen
Abi 1,9
Kaufmännische Ausbildung
Dualer Bachelor BWL 2,3 in Kooperation mit IT-Beratung
2 Jahre Erfahrung im Marketing, Vertrieb und Projektmanagement.
War sozusagen der Mann für alles rund um den Absatz der Produkte (für den Vertrieb).
Was ist damit möglich mit meinem Profil?
Alter 29

antworten
WiWi Gast

Re: Top Beratungen im Bereich Marketing, Vertrieb ?

Die einzig größere Beratung, die sich darauf spezialisiert hat, dürfte wohl Simon Kucher sein. Gibt sicherlich noch ein paar ganz kleine Läden, die das auch machen, aber die findest du dann über Google.

Aber ob du da das richtige Profil für hast kann man dir hier schwer sagen, Experience Hire sind immer ein anderes Thema und schwieriger vorherzusagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Beratungen im Bereich Marketing, Vertrieb ?

Würde mich auch interessieren :)

antworten
WiWi Gast

Re: Top Beratungen im Bereich Marketing, Vertrieb ?

Naja, SK macht vor allem Pricing Projekte, auch wenn die natürlich für Markeitng trotzdem eine gute Anlaufstelle sind.

Ansonsten Batten & Company mal anschauen, das sind so "richtige" Marketing ü-Consultants

antworten
WiWi Gast

Re: Top Beratungen im Bereich Marketing, Vertrieb ?

Also würdest du oder ihr sagen ich würde mich nicht für Einsteigerstellen bewerben?
Habe IT-Projekterfshrung aber Consulting ja eher nicht.

Lounge Gast schrieb:

Ich hab Interesse bei einer Beratung mit Schwerpunkt Vertrieb
bzw. Marketing einzusteigen! Aber eher Strategische
Vertriebsthemen
Abi 1,9
Kaufmännische Ausbildung
Dualer Bachelor BWL 2,3 in Kooperation mit IT-Beratung
2 Jahre Erfahrung im Marketing, Vertrieb und Projektmanagement.
War sozusagen der Mann für alles rund um den Absatz der
Produkte (für den Vertrieb).
Was ist damit möglich mit meinem Profil?
Alter 29

antworten
WiWi Gast

Re: Top Beratungen im Bereich Marketing, Vertrieb ?

"Naja, SK macht vor allem Pricing Projekte, auch wenn die natürlich für Markeitng trotzdem eine gute Anlaufstelle sind."

Das ist so nicht wahr. SKP macht alles rund um Pricing, Marketing und Sales. Diese drei Themen sind ohnehin eng miteinander verbunden. Das Forum hier hat eine sehr eindimensionale Denkweise über SKP. Am Projektende steht NIE nur ein Preis für ein Produkt und das war's. In dem Sinne ist SKP die einzige größere Beratung, die sich unter anderem eben auf Marketing und Vertrieb spezialisiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Beratungen im Bereich Marketing, Vertrieb ?

Wo sollte man denn eher hingehen, wenn man sich eher mit Vertriebsthemen auseinander setzen möchte ?

antworten
WiWi Gast

Re: Top Beratungen im Bereich Marketing, Vertrieb ?

Wenn du IT magst und CRM kannst du dich bei vielen Beratungen auch auf Salesforce spezialisieren insb. PwC und Accenture sind da stark

Vertrieb selber machen in der Theorie alle, aber strategische Vertriebsberatung gibt es kaum, weil es ja eher klassisches Consulting ist. Sonst sagen mir noch Sales Advisor in Düsseldorf was und die tausenden kleinen Agenturen die irgendwo zwischen Marketingagentur und BEratung angesiedelt sind die meist 5-50 Mann haben und in Düsseldorf, München, Frankfurt oder Köln hocken.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Beratungen im Bereich Marketing, Vertrieb ?

Batten and Company ist keine Top Beratung! Hatte Praktikum in München. Ist sehr viel Market Research und Kundenzufriedenheitsstudien. Mehr Schein als Sein.

Am besten ist halt immer noch SKP.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Beratungen im Bereich Marketing, Vertrieb ?

So könnte das auch in einem hochglanzpolierten Prospekt stehen

Lounge Gast schrieb:

"Naja, SK macht vor allem Pricing Projekte, auch wenn
die natürlich für Markeitng trotzdem eine gute Anlaufstelle
sind."

Das ist so nicht wahr. SKP macht alles rund um Pricing,
Marketing und Sales. Diese drei Themen sind ohnehin eng
miteinander verbunden. Das Forum hier hat eine sehr
eindimensionale Denkweise über SKP. Am Projektende steht NIE
nur ein Preis für ein Produkt und das war's. In dem
Sinne ist SKP die einzige größere Beratung, die sich unter
anderem eben auf Marketing und Vertrieb spezialisiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Beratungen im Bereich Marketing, Vertrieb ?

Eine Nummer kleiner, jedoch zumindest in der DACH-Region auch ein guter Name für Market Strategy, Sales und Pricing ist Homburg & Partner.

Bei SKP sind etwa 50% Pricing Projekte, 25% Vertrieb und 25% Market Strategy. Also stimmt die Aussage "Naja, SK macht vor allem Pricing Projekte, auch wenn die natürlich für Markeitng trotzdem eine gute Anlaufstelle sind."
" schon, was ja aber definitiv nichts schlechtes ist. Wer ins Pricing will, ist bei SKP hervorragend aufgehoben.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Beratungen im Bereich Marketing, Vertrieb ?

"So könnte das auch in einem hochglanzpolierten Prospekt stehen"

Stehst du mit Absicht auf dem Schlauch? Im Gegensatz zu dir erzähle ich hier halt nicht nur irgendwas vom Hörensagen sondern hab selbst SKP von innen gesehen. Bei unseren Projekten war neben dem reinen Pricing stets auch die Schulung des Vertriebs über Workshops und Schulungen sowie eigens aufbereitete Unterlagen teil der Derivables. Wie man dann auch hier mit Zahlen wie 50/25/25 Split um sich werfen möchte ist mir schleierhaft.

SKP wird nie nur für die reine Preissetzung geholt sondern auch für den gesamten Prozess drumherum, insbesondere eben die Kommunikation. In der Presse wird sowas sonst leicht zerfleischt, sieht man ja momentan bei der Erhöhung der Kontogebühren bei diversehen Sparkassen und Volksbanken, die in der Presse durch den Kakao gezogen werden.

Aber hauptsache der wiwitreff Pöbel hat sich mal wieder voreilig seine Meinung gebildet. Ich steige übrigens nicht bei SKP ein, bevor hier der Verdacht entsteht. Das Unternehmen hat ganz andere Probleme, aber das was hier geschrieben wird ist stellenweise halt einfach falsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Beratungen im Bereich Marketing, Vertrieb ?

Ist das DER Homburg von den Homburg/Krohmer Standardwerken im Bereich Marketing?

antworten
WiWi Gast

Re: Top Beratungen im Bereich Marketing, Vertrieb ?

War selber bei SKP und kürzlich noch Zahlen gesehen, deine Zahlen stimmen so nicht.
Pricign 40%, Vertrieb 30%, Marketing 20%, Strategie 10%, war selber auf 2 Strategie Projekten, die dann aber natürlich schwerpunktsmaessig preis, marketing, vertriebsthemen ergo umsatzseite in vordergrund stellen

Lounge Gast schrieb:

Eine Nummer kleiner, jedoch zumindest in der DACH-Region auch
ein guter Name für Market Strategy, Sales und Pricing ist
Homburg & Partner.

Bei SKP sind etwa 50% Pricing Projekte, 25% Vertrieb und 25%
Market Strategy. Also stimmt die Aussage "Naja, SK macht
vor allem Pricing Projekte, auch wenn die natürlich für
Markeitng trotzdem eine gute Anlaufstelle sind."
" schon, was ja aber definitiv nichts schlechtes ist.
Wer ins Pricing will, ist bei SKP hervorragend aufgehoben.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Beratungen im Bereich Marketing, Vertrieb ?

Welche Probleme hat den SKP? Würde da deine Einschätzung sehr interessant finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Beratungen im Bereich Marketing, Vertrieb ?

"Ich steige übrigens nicht bei SKP ein, bevor hier der Verdacht entsteht. Das Unternehmen hat ganz andere Probleme, aber das was hier geschrieben wird ist stellenweise halt einfach falsch. "

Könntest du das etwas genauer erklären...?

antworten
WiWi Gast

Re: Top Beratungen im Bereich Marketing, Vertrieb ?

Vivaldi ist top notch, sofern du dich für Branding und Markenarchitektur interessierst. Batten blutet aus und führende Leute von Batten sind insbesondere zu Vivaldi gewechselt.
Ansonsten machen McK und BCG ebenfalls sehr viel Marketing/Sales.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Beratungen im Bereich Marketing, Vertrieb ?

Klar, gerne. Simon-Kucher macht offensichtlich einige Dinge sehr gut, bei anderen Punkten hängen sie aber auch noch um einiges hinterher, gerade wenn man sie mit größeren Beratungen vergleicht. Hier eine Liste der Dinge, die mich an SKP störten und mich dazu beeinflusst haben dort nicht einzusteigen:

  • keine Förderung für PhD/MBA
  • Dienstwagen erst ab Manager Level und dann mit schlechteren Konditionen, als die großen Player
  • Staffing ist ähnlich der Competence Center Struktur von Roland Berger in funktionale Bereiche aufgegliedert und die Möglichkeit für internationale Projekte geht in manchen Bereichen gegen Null (nicht in allen, wohlbemerkt)
  • das Verhältnis Arbeitszeiten zu Gehalt bewegt sich irgendwo zwischen Big 4 und Tier 1/2 UB, würde ich sagen. Kann man gut oder schlecht finden, mir hat es nicht ganz zugesagt
  • Exit grundsätzlich deutlich schwieriger als bei Tier 1 oder 2, da man sowohl funktional sehr auf Pricing/Marketing/Vertrieb spezialisiert ist, gleichzeitig ja aber durch seine Division auch einen Schwerpunkt bei der Industrie setzt. Damit ist dein Exit gleich auf ein sehr spezielles Feld zusammengeschrumpft (wenn man beispielsweise genau auf Industrial Goods Pricing steht natürlich ideal, ich wollte anfangs aber eher Generalist bleiben und mich nicht direkt auf eine Industrie und einen funktionalen Schwerpunkt festlegen)

Das wären die Punkte, dir mir spontan einfallen. Klingt jetzt so runtergeschrieben negativer, als es gemeint ist. Ich hatte eine gute Zeit dort, die Unternehmenskultur ist klasse, die Kollegen sehr angenehm und die Projekte dort fand ich definitiv spannender als die Big4 Implementierungsprojekte, die ich so gesehen habe. Aber die oben genannten Aspekte muss man denke ich eben auch wissen und für sich persönlich evaluieren, bevor man sich für oder gegen SKP entscheidet.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Beratungen im Bereich Marketing, Vertrieb ?

Vielen Dank für diese ausführliche und sachliche Schilderung! Vieles davon habe ich auch schon oft an anderer Stelle von Ex-Praktikanten und Consultants gehört. Gerade das Verhältnis Arbeitszeit/Gehalt ist glaube wirklich eine stark persönliche Entscheidung.
Nur auf einen Punkt würde ich gern genauer eingehen: Ist es denn wirklich so, dass es keine PHD-Förderung gibt? Genau zu diesem Punkt höre ich immer wieder widersprüchliche Aussagen. Man hört hin und wieder von einem branchenüblichen Programm nach 2-3 Jahren, aber gleichzeitig höre ich da auch nie etwas konkretes. Jedoch weiß ich auch indirekt von jemanden, der extern über SKP promoviert hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Beratungen im Bereich Marketing, Vertrieb ?

Wer zu Tier 1/2 kann, geht niemals zu SKP. Das ist Fakt. Alle meine Bekannten haben SKP als Notanker gesehen. Bekommen dann halt den Rest, der da abfällt.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Beratungen im Bereich Marketing, Vertrieb ?

"Wer zu Tier 1/2 kann, geht niemals zu SKP. Das ist Fakt. Alle meine Bekannten haben SKP als Notanker gesehen. Bekommen dann halt den Rest, der da abfällt."

Trägt doch gerade überhaupt nichts zum Thema bei. Es hat weder jemand deinem Punkt widersprochen, noch war es irgendwie Bestandteil der Diskussion. Einfach unqualifizert, nichts weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Beratungen im Bereich Marketing, Vertrieb ?

Stimme meinem Vorredner zu. Das ist auch einfach zu pauschal gesprochen. Es gibt ja auch einfach unterschiedliche Präferenzen. Wer bereit ist auch ein höheres Gehalt & extrem breite Exit-Chancen zu verzichten, kann bei SKP auch UB-Erfahrung haben jedoch mit im Schnitt kürzeren Arbeitszeiten, Marketing-Bezug (wenn man dafür Interesse hat) und oft auch weniger Hotel (wenn man nicht drauf steht unter der Woche per se weg zu sein). Und die Nutzenstiftung kann am Ende die gleich sein, wie für jemand der passende Präferenzen für Tier 1/2 hat. Ist doch jedem selbst überlassen.

Ich hoffe, dass wir es nochmal schaffen, zum PHD-Thema zurückzukommen!

antworten
WiWi Gast

Re: Top Beratungen im Bereich Marketing, Vertrieb ?

Hier der TE
Ist mit meinem jetzigen Profil SKP denn möglich oder eher einen Master machen mit Schnitt < 2,0 mit Marketig und Vertrieb Bezug?
Oder eher einen MBA ?

antworten
WiWi Gast

Re: Top Beratungen im Bereich Marketing, Vertrieb ?

Also ich habe leider keine exakten Informationen aber schon einmal einen Anfang.
Ich war vor kurzem bei SKP im Interview für ein Praktikum und hab dann nach einer möglichen PHD Förderung gefragt. Dort wurde mir gesagt, dass es möglich ist einen PHD zu machen, allerdings kann ich dir keine exakten Infos über die Details davon geben... Da ich mich aber dazu entschieden habe mein Praktikum dort zu machen, werde ich bald genauere Infos darüber abklären können ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Top Beratungen im Bereich Marketing, Vertrieb ?

@TE: Zumindest ich persönlich habe den Eindruck, dass SKP sehr auf gewisse Unis achtet, egal ob Bachelor oder Master. Auf XING kann man das sehen. Fast nur WHU, Mannheim und RWTH Absolventen.

@ den Insider, der schon bei SKP war: Weißt du Details zu der Promotion bei SKP?

antworten
WiWi Gast

Re: Top Beratungen im Bereich Marketing, Vertrieb ?

push

antworten

Artikel zu Marketing

Social Media wird in Unternehmen von eigenen Teams übernommen

Internetseite von Facebook

Unternehmen verlagern die Betreuung der Social-Media-Aktivitäten immer häufiger von den klassischen Marketingabeteilungen zu spezialisierten Teams. Das wichtigstes Ziel ist dabei die Steigerung der Bekanntheit, der Service ist dagegen von geringerer Bedeutung.

Marketingbudgets der Digitalunternehmen fließt in Messen und Online-Marketing

Die Spitze eines Kugelschreibers mit der Inschrift: Layout spiegelt sich.

Das Marketingbudget der ITK-Unternehmen beträgt im Schnitt 4,5 Prozent vom Umsatz. Etwa zwei Drittel des Marketingbudgets wird in Messen, Events und Online-Marketing investiert. Gut jedes zweite Unternehmen plant steigende Investitionen für Social Media und Suchmaschinenmarketing. Die größte Herausforderung im Marketing sehen die Unternehmen im Marketing-Controlling.

Online Marketing-Lexikon

Online Marketing-Lexikon von WiWi-TReFF mit gut 400 Marketing-Begriffen.

WiWi-TReFF bietet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien ein neues Online Marketing-Lexikon inklusive englischer Übersetzung an.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien«

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Das Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt wichtige, klausurrelevante Marketing Grundlagen für das Bachelor-Studium. Das zum Lehrbuch gehörende Online-Training »Marketing« mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung für Marketing-Klausuren.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

Welche Marketingmaßnahmen eignen sich für Start-ups?

Keimende Pflanzen in einer Eierschale symbolisieren die Erfolge im Marketing eines Start-Up Unternehmens.

Wenn ein Jungunternehmer eine gute Idee hat, braucht er eine geeignete Strategie, um sein Produkt oder seine Dienstleistung dem Kunden näherzubringen. Ein effektives Marketing ist für den Erfolg essenziell. Im Gegensatz zu etablierten Firmen können Start-ups nicht auf die Bekanntheit der eigenen Marke setzen. Doch über welche Kanäle gelingt es einem Gründer, das eigene Produkt möglichst zielgerichtet dem Kunden zu präsentieren?

Die besten Marketingtipps für Startups

Bunte Buchstaben bilden das Wort "Marketing".

Viele Startups haben in der Gründungsphase vor allem damit zu kämpfen, dass ihr Budget für die Bekanntmachung ihres Unternehmens begrenzt ist. Das heißt aber nicht, dass sie deshalb komplett auf Werbung verzichten sollten. Denn die alte Unternehmerweisheit „Wer nicht wirbt, der stirbt“ hat auch im Zeitalter der Digitalisierung nach wie vor seine Berechtigung. Wichtig ist, dass das vorhandene Budget möglichst gewinnbringend eingesetzt wird. Die folgenden Tipps können dabei behilflich sein.

Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen 2014 um drei Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die deutschen Unternehmen zahlen ihren Führungskräften und Spezialisten in Marketing und Vertrieb deutlich höhere Gehälter als im Vorjahr. Bei den Führungskräften beträgt die Steigerungsrate 3,3 Prozent bei durchschnittlich 117.000 Euro im Jahr. Spezialisten erhalten im Schnitt ein Jahressalär von 77.000 Euro; das sind 3,2 Prozent mehr als im Vorjahr.

Gehaltsstudie Marketing 2014: Was verdienen Marketingfachkräfte?

Ein Werbeplakat der Firma Schmitz Cargobull mit Lastwagen und der Aufschrift: Pole.Postion.

Das Bruttomonatseinkommen von Marketingfachkräften beträgt ohne Sonderzahlungen auf Basis einer 38-Stunden-Woche durchschnittlich 3.490 Euro. In Großbetrieben mit mehr als 500 Beschäftigten liegt das Monatseinkommen um gut 900 Euro höher.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Klausuren mit Lösungen: Uni Augsburg, Marketing

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Studierendenvertretung der Universität Augsburg bietet eine Aufgabensammlung aus der Klausurübung »Einführung in das Marketing« an.

Soziale Medien halten Einzug in die Unternehmen

37 Prozent aller Unternehmen in Deutschland mit Internetzugang nutzen im Jahr 2013 soziale Medien, die es den Unternehmen ermöglichen, sich aktiv mit ihren Privatkunden und Geschäftspartnern auszutauschen und damit einen größeren Markt für Werbung, Innovation und Meinungsforschung zu erzielen.

Antworten auf Top Beratungen im Bereich Marketing, Vertrieb ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu Marketing

Weitere Themen aus Consulting & Advisory