DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryVersicherungsbranche

Wechsel von Versicherung zum Consulting

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wechsel von Versicherung zum Consulting

Liebe Leute,

mich würde interessieren, wie Ihr folgenden Inhalt beurteilt bzw. bewertet:

Ich bin seit Anfang 2016 (nach Berufsausbildung im Unternehmen) bei einem Versicherungsunternehmen (DAX30) als SBA tätig (38 h/Woche). Der Job an sich ist sehr entspannt, aber wirklich Spaß und Freude habe ich nicht an der Tätigkeit, sondern eher Langeweile...
Gehalt ist für den Job eigentlich echt gut, ca. 44k fix + Bonuszahlung.

Berufsbegleitend BWL-Studium, bald fertig, Schnitt wird wohl im 1er Bereich liegen.

Nun die Frage:
Würdet Ihr ins Consulting (wohl Big four) wechseln?
Was für Gehaltsforderungen würdet Ihr stellen bzw. ab was für einem Gehalt würde es sich lohnen zu wechseln? Schließlich wird man da nicht mit 38h pro Woche auskommen...
Ist es sinnvoll, ein DAX30-Unternehmen zu verlassen und dafür in den Bereich Consulting zu wechseln?

antworten
WiWi Gast

Wechsel von Versicherung zum Consulting

WiWi Gast schrieb am 26.04.2019:

Liebe Leute,

mich würde interessieren, wie Ihr folgenden Inhalt beurteilt bzw. bewertet:

Ich bin seit Anfang 2016 (nach Berufsausbildung im Unternehmen) bei einem Versicherungsunternehmen (DAX30) als SBA tätig (38 h/Woche). Der Job an sich ist sehr entspannt, aber wirklich Spaß und Freude habe ich nicht an der Tätigkeit, sondern eher Langeweile...
Gehalt ist für den Job eigentlich echt gut, ca. 44k fix + Bonuszahlung.

Berufsbegleitend BWL-Studium, bald fertig, Schnitt wird wohl im 1er Bereich liegen.

Nun die Frage:
Würdet Ihr ins Consulting (wohl Big four) wechseln?
Was für Gehaltsforderungen würdet Ihr stellen bzw. ab was für einem Gehalt würde es sich lohnen zu wechseln? Schließlich wird man da nicht mit 38h pro Woche auskommen...
Ist es sinnvoll, ein DAX30-Unternehmen zu verlassen und dafür in den Bereich Consulting zu wechseln?

Dein Gehalt im Consulting-Bereich (Big 4 oder Peers) wird mit Ausbildung und Bachelor tendenziell unterhalb deines aktuellen Gehalts liegen. Der Wechsel lohnt sich aus meiner Sicht vor allem, wenn dir die Arbeitsinhalte besser gefallen und du mindestens 5-6 Jahre bleiben möchtest (Manager wirst). Ab Manager-Level liegt das Gehalt dann auch deutlich über deinem aktuellen.

antworten
WiWi Gast

Wechsel von Versicherung zum Consulting

Diese Fragen kannst nur du selbst beantworten.
Die einen werden sagen, ja; Consulting ist super, tolle Entwicklungsmöglichkeiten, solides Gehaltspaket, mit Einbußen der Wochenstunden. Die anderen werden sagen, nein; in der dortigen Stelle kann man sicherlich auch Weiterbildungen in Anspruch nehmen, du kennst das Umfeld und die Vorzüge und kannst sicherlich in späteren Jahren dich intern umorientieren.

antworten
WiWi Gast

Wechsel von Versicherung zum Consulting

Gibt es da kein Verhandlungsspielraum hinsichtlich des Gehalts?
Wobei für mich in erster Linie die abwechslungsreiche Tätigkeit im Vordergrund steht.. Ich möchte natürlich lieber Spaß bei der Arbeit haben bzw. gefordert werden, als mich zu langweilen.
Ich denke von der Tätigkeit her, würde mir die UB echt zusagen (wobei ich derzeit nur Außenstehender bin).

Die weitere Frage ist natürlich auch, wenn man einmal gewechselt ist, ist es natürlich schwierig sich dann erneut "umzuentscheiden" und auf Anhieb das gleiche Gehalt, was ich derzeit erhalte, zu bekommen.

Ist sehr schwierig für mich eine (richtige) Entscheidung zu treffen...

WiWi Gast schrieb am 26.04.2019:

WiWi Gast schrieb am 26.04.2019:

Liebe Leute,

mich würde interessieren, wie Ihr folgenden Inhalt beurteilt bzw. bewertet:

Ich bin seit Anfang 2016 (nach Berufsausbildung im Unternehmen) bei einem Versicherungsunternehmen (DAX30) als SBA tätig (38 h/Woche). Der Job an sich ist sehr entspannt, aber wirklich Spaß und Freude habe ich nicht an der Tätigkeit, sondern eher Langeweile...
Gehalt ist für den Job eigentlich echt gut, ca. 44k fix + Bonuszahlung.

Berufsbegleitend BWL-Studium, bald fertig, Schnitt wird wohl im 1er Bereich liegen.

Nun die Frage:
Würdet Ihr ins Consulting (wohl Big four) wechseln?
Was für Gehaltsforderungen würdet Ihr stellen bzw. ab was für einem Gehalt würde es sich lohnen zu wechseln? Schließlich wird man da nicht mit 38h pro Woche auskommen...
Ist es sinnvoll, ein DAX30-Unternehmen zu verlassen und dafür in den Bereich Consulting zu wechseln?

Dein Gehalt im Consulting-Bereich (Big 4 oder Peers) wird mit Ausbildung und Bachelor tendenziell unterhalb deines aktuellen Gehalts liegen. Der Wechsel lohnt sich aus meiner Sicht vor allem, wenn dir die Arbeitsinhalte besser gefallen und du mindestens 5-6 Jahre bleiben möchtest (Manager wirst). Ab Manager-Level liegt das Gehalt dann auch deutlich über deinem aktuellen.

antworten
WiWi Gast

Wechsel von Versicherung zum Consulting

Ich würde mir die Frage gerne selbst beantworten, aber bin mir leider unsicher...
Alles hat Vor- und Nachteile...aber derzeit kann ich noch keine Entscheidung treffen und deshalb wollte ich mal nach weiteren Meinungen hören.

Ansonsten steht natürlich noch das Bewerbungsverfahren etc. aus (also es liegt noch kein Angebot vor).

Es handelt sich um eine Grundsatz-Entscheidung, die viel Einfluss auf den weiteren Lebensweg haben wird und deshalb fällt es mir sehr schwer.

WiWi Gast schrieb am 26.04.2019:

Diese Fragen kannst nur du selbst beantworten.
Die einen werden sagen, ja; Consulting ist super, tolle Entwicklungsmöglichkeiten, solides Gehaltspaket, mit Einbußen der Wochenstunden. Die anderen werden sagen, nein; in der dortigen Stelle kann man sicherlich auch Weiterbildungen in Anspruch nehmen, du kennst das Umfeld und die Vorzüge und kannst sicherlich in späteren Jahren dich intern umorientieren.

antworten

Artikel zu Versicherungsbranche

Demografie-Wandel bedroht Versicherer: Weniger Neukunden, höhere Schadensquoten

Ein Seniorenpaar geht spazieren.

Die Studie „Auswirkung der demografischen Entwicklung auf die Marktpotenziale von Versicherungen und Kreditinstituten“ des des IMWF Instituts für Management und Wirtschaftsforschung offenbart, dass bis 2050 mehr als vier Millionen Menschen weniger Hausratsversicherungen, KFZ- und Privathaftpflicht haben. Grund dafür ist die längere Lebenserwartung der Deutschen bei gleichzeitig sinkenden Geburtsraten.

Gehälter 2016: Kaufmännische Führungskräfte verdienen 3,5 Prozent mehr und am besten bei Versicherungen

Ein Werbeplakat der Allianz mit einem Mann auf einem Roller auf einem Feldweg, der Aufschrift: Lösungen für jede Lebenslage, steht im Grünen von Gräsern und Büschen umgeben.

Der aktuelle Vergütungsreport „Führungskräfte und Spezialisten in kaufmännischen Funktionen 2016“ der Personalberatung Kienbaum zeigt, dass insbesondere kaufmännische Führungskräfte bei Versicherungen am besten verdienen. Das durchschnittliche Jahresgehalt liegt dort bei 173.000 Euro. Es folgen pharmazeutische Führungskräfte mit 167.000 Euro. Insgesamt betrachtet sind die Gehälter im kaufmännischen Bereich um 3,3 Prozent gestiegen.

Reserven der Versicherer: Bundesregierung kündigt Neuregelung an

Ein Goldbarren liegt auf dunkelblauem Untergrund.

Mit dem stetig sinkenden Zinsniveau in der Versicherungsbranche steigen die stillen Reserven, auf die die Versicherer zurückgreifen können. Lange war umstritten, wem die frei gewordenen Mittel zugute kommen sollten. Nun kündigt die Bundesregierung eine grundlegende Neuregelung der Angelegenheit an und versetzt Versicherer und Versicherte damit gleichermaßen in eine gespannte Erwartungshaltung.

Vergütungsstudie 2009: Leitende Angestellte in Versicherungen

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Grundgehälter der leitenden Angestellten in Versicherungen sind im Vergleich zum Vorjahr moderat gestiegen: Führungskräfte auf der ersten Ebene unterhalb der Geschäftsführung erhalten durchschnittlich 2,6 Prozent mehr Gehalt, auf der zweiten Ebene sind es drei Prozent.

Vergütungsstudie 2007: Leitende Angestellte in Versicherungen

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

3,5 Prozent mehr im Portemonnaie haben Führungskräfte in der Versicherungswirtschaft im Vergleich zum Vorjahr. Mit durchschnittlich 126.000 Euro werden leitende Angestellte der ersten Ebene jährlich vergütet.

Neuer Stiftungslehrstuhl für Versicherungsmarketing

Ein altes, verrostetes Vorhängeschloss verschließt mit einer Kette eine Tür.

Die Universität Erlangen-Nürnberg errichtet mit Unterstützung eines Stifterkonsortiums aus vier in Nordbayern beheimateten Versicherungen einen Lehrstuhl für Versicherungsmarketing - ein Novum in Deutschland.

Neuer Teilzeit-Master-Studiengang Versicherungsmanagement

Studentin der Hochschule Coburg im Gespräch mit einem Professor.

Versicherungsmanagement in den Startlöchern - Die Fachhochschule Coburg bietet ab dem Sommersemester 2005 einen neuen Master-Studiengang Versicherungsmanagement an. Anmeldeschluss ist der 20. Februar 2005.

Versicherungen steigen ins Bankgeschäft ein

Mummert Consulting Studie Online-Shops

„Insurance- Trend“-Studie: Nahezu 37 Prozent der deutschen Assekuranzen sind überzeugt, das Bankprodukte zukünftig zum festen Angebot der Versicherungen gehören werden.

Kienbaum: Gehälter-Studie Versicherungen

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Studie über »Leitende Angestellte in Versicherungen 2003« vorgelegt - Gehälter deutlich gewachsen

Gelbes Online-Trikot für Versicherungen

Studie »Managementkompass Vertrieb« von Mummert Consulting und dem F.A.Z.-Institut: Versicherungen in der Internetnutzung deutlich weiter als andere Branchen

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Antworten auf Wechsel von Versicherung zum Consulting

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Versicherungsbranche

Weitere Themen aus Consulting & Advisory