DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterMarketing

Gehalt Berufseinsteiger Telekommunikationsbranche

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehalt Berufseinsteiger Telekommunikationsbranche

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Gehalt als Berufseinsteiger (Uni Diplom) im Bereich Marketing in der Telekommunikationsbranche. Was kann man da so verlangen? Würde mich auch interessieren: Unterschied bei großen Firmen wie Vodafone, Telekom etc im Vergleich zu mittelständischen Unternehmen.
Wäre euch sehr dankbar für ein paar Tipps!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Berufseinsteiger Telekommunikationsbranche

Du solltest dir eher Gedanken darum machen, ob du in dieser Branche starten willst. Insbesondere bei den beiden von dir genannten Unternehmen wird in D doch unter Berücksichtigung der Entwicklungen der Marketingbereich sicherlich nicht zu den zukunftsträchtigen gehören.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Berufseinsteiger Telekommunikationsbranche

Du kannst locker 40 000 im Jahr verlangern, die Gehälter im Bereich Marketing sind so wie so überdurchschnittlich Hoch. Auch die Branche an sich ist sehr gut bezahlt.Selbst arbeite ich im O2 Shop als Filialleiter, bei und verdienen die Verkaufsberater bei 40St/Woche 2600Euro Brutto.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Berufseinsteiger Telekommunikationsbranche

"Du kannst locker 40 000 im Jahr verlangern, die Gehälter im Bereich Marketing sind so wie so überdurchschnittlich Hoch."

Das halte ich für eine Fehlinformation. Frag mal was die Marketingjonnys so bekommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Berufseinsteiger Telekommunikationsbranche

ich kenne ein Paar von meiner Uni, die zu der gleichen zeit das Studium absolviert haben wie ich, die beiden verdienen um 42 Im Jahr.ist schon überdurchschnittlich.
Zu der Telekommunikationsbranche:
also ich habe auch frisch nach dem Uni bei METRO Traineeprogramm angefangen. Wir waren insgesamt 5 Trainees da und nur eine von uns hat anschließen einen Arbeitsvertrag bekommen (geplant waren alle 5,wegen der Krise.......). Dannach müsste ich mich am Arbeitsmarkt umschauen und bin bei O2 gelandet. Also komplett die Branche gewechselt.BIS jetzt bereue ich keine Sekunde. Also wenn ich zurückdenke, was ich bei Metro miterlebt habe, dann ich mir schon schlecht. 55St die Woche, eher magare Bezahlung,permanentes Stress von oben waren keine Seltenheit. Z.Z. verdiene ich als Filialleiter 3500Euro Brutto + Handyrechnung komplett bezahlt + Quartlasprämie on top (ca. 200Euro NETTO im MOnat sind das) und das ganze bei einer 40-45St die Woche. Zeig mir das Unternehmen, wo Du noch so viel verdienen kannst?also die Branche an sich ist schon gut bezahlt,keine Frage. Natürlich gibt es ebenso Nachteile (siehe unten). Insgesamt ist Vodafone, was die bezahlung angeht, besserer Arbeitgeber als O2. Insgesamt sieht es so aus 1)VOdafone 2) O2 3) T-Mobile 4) E-PLUS. Die ganzen Debitelshops,Phonehouse, MObilcom ect. vergüten ihre mitarbeiter deutlich schlechter.
Also es sieht wie folgt aus (Arbeitsplatz bei O2 versteht sich):
Vorteile

  • überdurchschittliche Verdienstmöglichkeit
  • verschiedene Bonussysteme und Provisionsmodelle
  • sehr gute Aufstiegschancen (vor allem sehr schnelle,nicht wenn man erst 40 ist)
  • ziemlich geregelte Arbeitszeiten
    Nachteile:
  • Überstunden werden nicht bezahlt,sondern nur abgefeiert (für mich Nachteil)
  • man ist im Verkauf tätig und hat oft mit minderbegabten Idioten zu tun, die nicht mal richtig lesen und schreiben können.Die wird natürlich be PWC oder wo anders nicht der Fall sein.
  • man ist gezwungen immer gute Zahlen zu schreiben.Dies ist aber überall so,wenn man im Vertrieb tätig ist. "Zahlendruck" ist immer da.
  • als Diplom-Kaufmann stelle ich mir öfters die Frage, ob ich überqualifiziert für die Tätigkeit bin. In der Tat habe oder besser gesagt hatte ich etwas Imageprobleme damit. Also bei uns sind 80% der Filial- und Bereichsleiter "Nichtstudierte". Ehrlich gesagt, diese Tätigkeit setzt auch kein Studium voraus. Ich würde diese Arbeit auch einem druchschnittlichen Bürokaufmann mit dem überdurchschnittlichen Verhandlungsgeschick und Verkaufstalent zumuten. Damit muss ich mich abfinden. Aber spätestens Ende des MOnats, wenn man die KOntoauszüge sieht, ist dieses komische Gefühl vorbei:))) Die leitende Positionen bei O2 für jemanden, der nicht studiert hat, sind einfach Traumjobs.

Zusammengefasst: Filialleiter bei einem Telekommunikationsunternehmen hört sich nicht besonders toll an (für einen Uniabsolventen) ,Fiskus stimmt aber.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Berufseinsteiger Telekommunikationsbranche

Ein Bekannter arbeitet in FFM als Kommunikationsberater in einem Handyshop.
40Std/Woche auf 400€ - Basis

SO siehts da draußen aus!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Berufseinsteiger Telekommunikationsbranche

dann ist dein Bekannter einer der wenigen, der für 3 Euro/Stunde arbeitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Berufseinsteiger Telekommunikationsbranche

Ich habe im Marketing in einem der genannten großen TK-Schmieden gearbeitet. Der Marketing Bereich hat intern das größte Ansehen und erzielt im Jahresabschlass den höchsten operativen Revenue pro Kopf. Wir waren ca. 20 Personen mit einem Umsatz von ca. 350 Mio ?. Einstieg kannst du dir nicht aussuchen sondern ist bei guten Arbeitgebern wenn sie dich wollen standardmäßig bei ca. 50k inkl. aller Sonderzahlungen. Aufstieg geht schnell aber Job ist hart, nach 3-5 Jahren wenn es dir dort Spaß macht bist du schnell bei >75k da die Fluktuation in solchen Bereichen sehr hoch ist. Also ohne Ansprüche das Assessment durchstehen und Geld gibt es genug. Analysten sind oft besser bezahlt als deren Marketing-Manager Pendants.

antworten
alino

Re: Gehalt Berufseinsteiger Telekommunikationsbranche

Hatt jemand erfahrung bei Ewetel? wollte mich dort bewerben, aber ich kenne keinen Mensch aus dem Bekanntenkreis, der sich mit Einstiegsgehalt bei EWETEl auskennen.
könnt ihr mir paar Tipps geben?

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Berufseinsteiger Telekommunikationsbranche

Ich bin 28 Jahre,männlich, (west Deutschland) und bin bei der Telekom in einem der großen Store tätig. Einstellen tut die Telekom meistens nur über Zeitarbeitsfirmen und bezahlen diesen gerade mal 1747euro brutto bei einer 38 Stunden Woche. Ein ganzes Wochenende am Stück frei zuhaben ist schon luxus, da man mind. 3x im Monat Samstags 8 Stunden ran muss... Dafür hat man dann unter der Woche einen Tag frei, ist auch mal nicht schlecht..
Urlaub sind gerade mal 24 Tage im Jahr. Provision gibt es für Zeitarbeiter dort leider nicht, allerdings wird bei uns der Fachgeschäftsbonus alle 3 Monate nur unter den Zeitarbeitern und den Fachgeschäftsleitern aufgeteilt.

Festangestellte bekommen ca.1500netto als junior Verkäufer und individuelle Provision alle 3 Monate ausgezahlt.
Es gibt ebenfalls Mitarbeiterrabatt, welcher auch für zeitarbeiter gilt.

Es herrscht sehr starker Verkaufsdruck. Man hat seine Tages und Wochenziele die man erreichen muss, ansonsten gibts Gespräche ..

antworten

Artikel zu Marketing

Social Media wird in Unternehmen von eigenen Teams übernommen

Internetseite von Facebook

Unternehmen verlagern die Betreuung der Social-Media-Aktivitäten immer häufiger von den klassischen Marketingabeteilungen zu spezialisierten Teams. Das wichtigstes Ziel ist dabei die Steigerung der Bekanntheit, der Service ist dagegen von geringerer Bedeutung.

Marketingbudgets der Digitalunternehmen fließt in Messen und Online-Marketing

Die Spitze eines Kugelschreibers mit der Inschrift: Layout spiegelt sich.

Das Marketingbudget der ITK-Unternehmen beträgt im Schnitt 4,5 Prozent vom Umsatz. Etwa zwei Drittel des Marketingbudgets wird in Messen, Events und Online-Marketing investiert. Gut jedes zweite Unternehmen plant steigende Investitionen für Social Media und Suchmaschinenmarketing. Die größte Herausforderung im Marketing sehen die Unternehmen im Marketing-Controlling.

Online Marketing-Lexikon

Online Marketing-Lexikon von WiWi-TReFF mit gut 400 Marketing-Begriffen.

WiWi-TReFF bietet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien ein neues Online Marketing-Lexikon inklusive englischer Übersetzung an.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien«

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Das Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt wichtige, klausurrelevante Marketing Grundlagen für das Bachelor-Studium. Das zum Lehrbuch gehörende Online-Training »Marketing« mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung für Marketing-Klausuren.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

Welche Marketingmaßnahmen eignen sich für Start-ups?

Keimende Pflanzen in einer Eierschale symbolisieren die Erfolge im Marketing eines Start-Up Unternehmens.

Wenn ein Jungunternehmer eine gute Idee hat, braucht er eine geeignete Strategie, um sein Produkt oder seine Dienstleistung dem Kunden näherzubringen. Ein effektives Marketing ist für den Erfolg essenziell. Im Gegensatz zu etablierten Firmen können Start-ups nicht auf die Bekanntheit der eigenen Marke setzen. Doch über welche Kanäle gelingt es einem Gründer, das eigene Produkt möglichst zielgerichtet dem Kunden zu präsentieren?

Die besten Marketingtipps für Startups

Bunte Buchstaben bilden das Wort "Marketing".

Viele Startups haben in der Gründungsphase vor allem damit zu kämpfen, dass ihr Budget für die Bekanntmachung ihres Unternehmens begrenzt ist. Das heißt aber nicht, dass sie deshalb komplett auf Werbung verzichten sollten. Denn die alte Unternehmerweisheit „Wer nicht wirbt, der stirbt“ hat auch im Zeitalter der Digitalisierung nach wie vor seine Berechtigung. Wichtig ist, dass das vorhandene Budget möglichst gewinnbringend eingesetzt wird. Die folgenden Tipps können dabei behilflich sein.

Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen 2014 um drei Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die deutschen Unternehmen zahlen ihren Führungskräften und Spezialisten in Marketing und Vertrieb deutlich höhere Gehälter als im Vorjahr. Bei den Führungskräften beträgt die Steigerungsrate 3,3 Prozent bei durchschnittlich 117.000 Euro im Jahr. Spezialisten erhalten im Schnitt ein Jahressalär von 77.000 Euro; das sind 3,2 Prozent mehr als im Vorjahr.

Gehaltsstudie Marketing 2014: Was verdienen Marketingfachkräfte?

Ein Werbeplakat der Firma Schmitz Cargobull mit Lastwagen und der Aufschrift: Pole.Postion.

Das Bruttomonatseinkommen von Marketingfachkräften beträgt ohne Sonderzahlungen auf Basis einer 38-Stunden-Woche durchschnittlich 3.490 Euro. In Großbetrieben mit mehr als 500 Beschäftigten liegt das Monatseinkommen um gut 900 Euro höher.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Klausuren mit Lösungen: Uni Augsburg, Marketing

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Studierendenvertretung der Universität Augsburg bietet eine Aufgabensammlung aus der Klausurübung »Einführung in das Marketing« an.

Soziale Medien halten Einzug in die Unternehmen

37 Prozent aller Unternehmen in Deutschland mit Internetzugang nutzen im Jahr 2013 soziale Medien, die es den Unternehmen ermöglichen, sich aktiv mit ihren Privatkunden und Geschäftspartnern auszutauschen und damit einen größeren Markt für Werbung, Innovation und Meinungsforschung zu erzielen.

Antworten auf Gehalt Berufseinsteiger Telekommunikationsbranche

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Marketing

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter