DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterWLB

Hohes Gehalt + attraktive work-life balance

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Hohes Gehalt + attraktive work-life balance

Einleitung :

Intention des Threads ist es Branchen/Berufe zu sammeln die plakativ gesagt viel Geld für wenig Arbeit(-szeit) bieten. Ich denke dabei vor allen Dingen an Schlupflöcher im Arbeitsmarkt, in denen man sich beispielsweise nicht der vollen Konkurrenz aussetzen muss und so an ein attraktives Gehalt kommt ohne ausschließlich für die Arbeit zu leben.

Ich trage mal die ersten Berufe bei :

Pilot bei der Deutschen Lufthansa AG

  • Verhältnismäßig kurze 2 jährige Ausbildung von der ein Eigenanteil von c.a. 40.000? selbst gezahlt werden muss.
  • Gehalt(grob) : Einstieg 55.000?, nach 10 Jahren 110.000?, Spitzengehalt bis 200k?-250k?
  • Lufthansa ist Branchenprimus und die Angestellten haben sich ein hohes Lohnniveau erkämpft. Dies ist meiner Meinung nach darin begründet, dass der Staat lange Zeit hohe Anteile gehalten hat.
  • sehr schwieriger Einstellungstest beim DLR in HH. (9% kommen etwa durch)
  • Viele komplett freie Tage
  • Arbeiten bis 60, danach Übergangsversorgung von der Firma.

Ein Job mit viel Verantwortung und schwierigem Einstellungstest. So ein Gehalt erhält man allerdings als Akademiker so gut wie nie und wenn dann nur mit extrem hohem Arbeitsaufwand.

Fluglotse bei der Deutschen Flugischerung

  • 2-3 jährige Ausbildung
  • Towerlotsen Einstiegsgehalt c.a. 80.000?, Centerlotse 100.000? - Steigerungen im Verlauf des Berufslebens etwa 30%
  • Mit Anfang/Mitte fünfzig ist generell Schluss, Übergangsversorgung der Firma
  • sehr schwieriger Einstellungstest beim DLR in HH. (5% kommen etwa durch)
  • Schichtdienst
  • Viele freie Tage, beispielsweise 5/4 Rythmus[arbeit/frei]

Selbe Erklärung wie oben + Die DFS ist Monopolist und gehört zu 100% dem Bund.

(Notar) (editiert nach hadra's post)

  • Studium notwendig (Jura) inkl. exzellenter Noten
  • Berufserfahrung notwendig
  • Beruf ist praktisch eine Lizens zum Gelddrucken, da per Gesetz festgelegt ist wieviel Notare es in einer Region geben darf und diese für bestimmte Verträge hinzugezogen werden müssen. Dabei kassieren Notare dann hohe Provisionen.
  • 250k?++ , geregelte 8 Stunden Arbeitszeit, sehr hohes Ansehen

Hier ist das Schlupfloch die gesetzliche Vorschrift.

Welche Berufe mit guter work-life balance speziell mit sehr gutem Gehalt gibt es noch???

antworten
WiWi Gast

Re: Hohes Gehalt + attraktive work-life balance

reicht dir der thread bei pokerstrategy nicht dazu? da geht es ja ähnlich schwachsinnig weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Hohes Gehalt + attraktive work-life balance

Was haben denn bitte die von dir aufgeführten Berufe mit einem WiWi-Forum zu tun? Man wird wohl kaum BWL studieren, um dann Pilot oder Notar zu werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Hohes Gehalt + attraktive work-life balance

Notare haben eine gesetzlich geregelte 8-Stunden-Arbeitszeit?!

antworten
WiWi Gast

Re: Hohes Gehalt + attraktive work-life balance

Ich frage mich, was der Thread soll und was am Ende das Ergebnis sein soll....

Die ersten aufgezählten Berufe (Pilot, Fluglotse, Notar) werden gut bezahlt - ja. Wir der Threadstarter aber auch jeweils bemerkt hat, sind die Zugangsvoraussetzungen extrem hoch - sehr anspruchsvolle Einstellungstest, exzellente Noten. Dazu kommt in den ersten beiden Berufen noch eine sehr hohe Verantwortung.

Dies ergibt also schon fast zwangsläufig eine gute Gehaltsperspektive.

Über die Attraktivität der Work-Life Balance lässt sich streiten. Der Pilot hat mehrere Tage am Stück frei, weil er auch mehrere Tage am Stück nicht zu Hause bei der Familie ist. Egal ob Wochenende oder nicht. Für Singles mag das kein Problem sein, bei Familien werde sicher nicht alle von einer attraktiven Balance sprechen.

Der Fluglotse hat so viel frei, weil er sich bei der Arbeit keine Fehler erlauben darf und immer topfit sein muss. Ist ein wirklich harter Job.

Notare sind fast immer selbständig bzw. als Partner in Kanzleien tätig. Das lässt sich mit einem normalen Job im Angestelltenverhältnis meiner Meinung nach nicht vergleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hohes Gehalt + attraktive work-life balance

Zumindestens die Luftfahrtberufe sind schwer zu ergattern aufgrund der Einstellungsvoraussetzungen.

Ich bei einem Chemie DAX Konzern. Einstieg bei 53k, nach 2 Jahren bei 60k quasi sichere Entwicklung zu 80k, allerdings über einen längeren Zeitraum (10 Jahre). Wenig Überstunden, hohe Jobsicherheit, moderater Druck vom Chef. Für mich eine Traumsituation.

antworten
WiWi Gast

Re: Hohes Gehalt + attraktive work-life balance

Sachbearbeiter Dax30.

antworten
WiWi Gast

Re: Hohes Gehalt + attraktive work-life balance

Ich finde Fluglotse zwar auch attraktiv (wegen der frühen Pensionierung), man sollte aber schon dazusagen, dass Schicht- und Wochenenddienst Pflicht ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Hohes Gehalt + attraktive work-life balance

Die vorgestellten Berufe sind immer auch eine Alternative für Studienabbrecher, die körperlich topfit sind. Also nichts für diejenigen, die in ihrer Jugend nur vorm PC abgehangen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Hohes Gehalt + attraktive work-life balance

Hohes Gehalt und Attraktive Work-Life Balance.. Seit langem bin auch ich auf der Suche, nach diesen Attributen. Meine momentane Beschäftigung im mittleren Management, mit einem 5-30 köpfigen Team, nimmt mich nicht nur zu sehr in Anspruch, es ist sogar noch nicht einmal angemessen Vergütet. Das Management ist auch nicht mehr das was es mal war. Vor einigen Jahren, hatte ich noch ein gesundes Leben. Heute, auf deutschlands Autobahnen (Ich bin baustellenleitender Last und Geländekraftwagenfahrer), ist nicht nur der Lärm unerträglich, sonder auch die Arbeitszeiten. Meine Schichten beginnen meißtens gegen 22:00 Uhr, dann wenn die normale Bevölkerung meißt zu Bette geht. Die Anforderungen sind enorm und besonders mein analytisch-pragmatisches Denkvermögen ist gefragt, wenn es darum geht, die Raststätte für die Übernachtung auszuwählen. Mein Leben ist ein schatten meiner selbst und all das wurde ausgelöst durch ein vielversprechendes Assessment Center. Vor knapp 4 Jahren, wurde mir diese Stelle schmackhaft gemacht, als ich mich als Uni Absolvent mit 23 mitbewerbern in Berlin, beim Ministerum für Arbeit wiederfand. Mein kritsch-analyitsches Denkvermögen sollte getestet werden. Neben vielen Case Studys und einigen Harry Potter Komiks, wurde mir dann das Jobangebot unterbreitet. 26.000 EURO brutto (meines Wissens nach, verdienen nicht viele Einsteiger so viel), auf jeden fall arbeite ich knapp 60 Stunden die Woche, ob vor Ort beim Kunden auf der A7, oder daheim. Arbeit, arbeit, arbeit.. Also, nun fragt Ihr euch sicher warum ich hier schreibe... Ich suche nach Hilfe und Ratschlägen, um nämlich genau diesen, den Attraktiven Job mit gesunder work life balance zu finden. Was würdet ihr mir mit meinen Referenzen und meiner Historie empfehlen? Schaffe ich noch den Weg in die Consulting Branche? Dort wird dann wenigstens ein vernünftiges Gehalt gezahlt! Achja, in meinem Studium gehörte ich zu den top 5% meines Jahrgangs! Also an den Noten sollte es hoffentlich nicht scheitern... Danke an alle und MFG

antworten
WiWi Gast

Re: Hohes Gehalt + attraktive work-life balance

100k p.a. verdient ein Fluglotse im Schnitt!

Und nicht zum Einstieg...

antworten
WiWi Gast

Re: Hohes Gehalt + attraktive work-life balance

Wird wohl mit Anfang 30 erreicht. Das ist sehr viel im Vergleich zu dem, was früher die verbeamteten Fluglotsen verdient haben. Und es gibt noch zusätzliche Vorteile wie billige Urlaubsflüge.

Lounge Gast schrieb:

100k p.a. verdient ein Fluglotse im Schnitt!

Und nicht zum Einstieg...

antworten
WiWi Gast

Re: Hohes Gehalt + attraktive work-life balance

danke für eure beiträge,mdenke sachbearbeiter dax30 soll es werden, muss ich halt in den sauren apfel beissen und über dienstleister zuerst connections aufbauen... trainee etc geht ja mittlerweile nurncoch als bester perzentilsmensch :(

antworten
DAX Einkäufer

Re: Hohes Gehalt + attraktive work-life balance

"Wenig tun, viel dafür bekommen" - wie schön.

Kein Wunder, dass fast alle Berufe mit dieser Eigenschaft entweder mit einer sehr teuren und hochwertigen Ausbildung, extrem hohen Anforderungen an die geistige Mobilität und Konzentrationsfähigkeit, einem sehr aufwändigen Regelwerk sowie hoher Verantwortung zu tun haben.

Fluglotse, Flugkapitän? Waren das nicht die Berufe, bei denen man über eine lange Zeit nach einem strengen Regelwerk arbeitet, um dann blitzschnell im Notfall hochintelligent und kreativ Entscheidungen zu treffen, um eine gefährliche Situation zu entschärfen? Ich könnte das nicht. Und ich kenne auch keinen, der das könnte. Dementsprechend klein ist die Gruppe der Menschen, die solche Jobs ausüben.

Viel interessanter wäre doch folgende Karriere: Arbeitsbedingungen, die andere als belastend empfinden, selbst nicht als belastend zu empfinden, so dass man eine schwierige und gefragte Tätigkeit mit Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit ausübt und dafür gutes Geld bekommt. Denjenigen Job zu finden, der zu einem passt, und diesen dann mit vollem Einsatz auszufüllen.

Die meisten Piloten empfinden ihren Job doch selbst als extreme Belastung, so dass das Gehalt maximal als Schmerzensgeld durchgeht.

antworten
WiWi Gast

Re: Hohes Gehalt + attraktive work-life balance

reines off topic:
wieder mal denke ich mir, dass es echt nett wäre, mit manchen hier mal ein persönliches Gespräch zu führen und einen effektiven Austausch zu betreiben...
Dax Einkäufer wäre da mein Favorit;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Hohes Gehalt + attraktive work-life balance

Zum "Baustellenleiter":

Warum hast du damals überhaupt für 26.000brutto angefangen wenn du so gute Noten hattest? Allein anhand des Gehalts weiß man doch schon, dass diese Stelle nicht gewürdigt wird und somit kann es auch keine gute Stelle sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Hohes Gehalt + attraktive work-life balance

Ernsthaft?!?

antworten
WiWi Gast

Re: Hohes Gehalt + attraktive work-life balance

push

antworten
WiWi Gast

Re: Hohes Gehalt + attraktive work-life balance

push

antworten
WiWi Gast

Re: Hohes Gehalt + attraktive work-life balance

Also keine Arbeit hat so ein hohes Gehalt bei soviel Freizeit und unglaublicher Anzahl an Urlaubstagen ,wie ein Lehrer im höheren Dienst.Das ist die Ineffektivität staatlichen Bürokratieversagens überhaupt!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Hohes Gehalt + attraktive work-life balance

Öl Drilling Ingeneur -> $120k, 4 Wochen arbeiten wie ein Tier, 4 Wochen faulenzen..

antworten
WiWi Gast

Re: Hohes Gehalt + attraktive work-life balance

Also das sieht bei den Airline-Piloten doch wohl deutlich besser aus. Sowohl die Arbeitsstunden wie das Gehalt.

Lounge Gast schrieb:

Also keine Arbeit hat so ein hohes Gehalt bei soviel Freizeit
und unglaublicher Anzahl an Urlaubstagen ,wie ein Lehrer im
höheren Dienst.Das ist die Ineffektivität staatlichen
Bürokratieversagens überhaupt!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Hohes Gehalt + attraktive work-life balance

Einkäufer bei Lidl. Verdiene k140 im Jahr, fahre als Firmenfahrzeug einen A6 und habe nur geringe Reisetätigkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Hohes Gehalt + attraktive work-life balance

Piloten können außerdem einen Teil ihrer Arbeitszeit "verschlafen", siehe aktuelle Studie. Ziemlich erschreckend.

antworten
WiWi Gast

Re: Hohes Gehalt + attraktive work-life balance

Jo, bist 23, hast nen Bachelor in Sozialwissenschaften und eine 20 Stunden-Woche.

Lounge Gast schrieb:

Einkäufer bei Lidl. Verdiene k140 im Jahr, fahre als
Firmenfahrzeug einen A6 und habe nur geringe Reisetätigkeit.

antworten

Artikel zu WLB

Work-Life-Balance für MBA-Studenten so wichtig wie Karriere

Aufnahme von hinten wie ein Kleinkind mit Sonnenschutzhut am Finger des Vaters läuft.

Work-Life-Balance ist unter MBA-Studierenden der USA nicht nur ein Frauen-Thema. Auch jedem zweiten Mann sind seine Lebensprioritäten wichtiger als die berufliche Karriere. Fast 70 Prozent der jungen MBA-Studenten und MBA-Absolventen möchte zwar Karriere bis ins Topmanagement machen aber auch ein erfülltes, facettenreiches Leben führen. Prestige und ein Top-Gehalt sind dabei weniger wichtig als die persönlichen Ziele. Unternehmen und Universitäten müssen sich auf diese neuen Bedürfnisse einstellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Managementberatung Bain & Company nach der Befragung von 1.500 MBA-Studenten und MBA-Absolventen in den USA.

Arbeitnehmerstudie: Weniger arbeiten, mehr leben

Work-Life-Balance: Der Alexanderturm in Berlin mit einer Frau die in ihrer Freizeit joggt.

Weniger arbeiten, mehr leben: Die Mehrheit der Arbeitnehmer möchte in der Woche fünf Stunden weniger arbeiten. Die sogenannten „Wissensarbeiter“ haben ganz eigene Ansprüche – sie würden für bessere Arbeitsatmosphäre und Selbstbestimmung sogar auf Gehalt verzichten, zeigt die XING Studie „Kompass Neue Arbeitswelt“.

Männer beruflich im Umbruch - Selbstbestimmung und Familie anstatt Karriere

Eine Frau und ein Mann, der ein Kind trägt aus der Vogelperspektive.

Jahrzehntelang schien eine familienfreundliche Unternehmenspolitik fast ausschließlich Frauen wichtig zu sein: der Wunsch nach flexibleren Arbeitszeitmodellen, besseren Betreuungsmöglichkeiten. Mittlerweile wünschen sich das auch viele Männer. Doch auch sie haben es schwer, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen.

Von Funkstille am Feierabend bei Managern keine Spur

Ein Mann telefoniert mit seinem Handy und schaut dabei auf einen kleinen Zettel.

Von einer klaren Trennung zwischen Beruf und Freizeit, wie unlängst in der politischen Diskussion aufgeworfen, sind Deutschlands Manager weit entfernt: Laut einer aktuellen Studie des Personaldienstleisters Robert Half ist es für über ein Drittel der deutschen Führungskräfte Normalität, auch außerhalb der gängigen Arbeitszeiten erreichbar zu sein.

Der klassische Feierabend wird zum Auslaufmodell

Die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmen, jeder zweite Deutsche ist auch nach Feierabend für Berufliches erreichbar. Im Gegenzug reagieren aber auch die Arbeitgeber, wie eine Studie von CosmosDirekt und forsa zeigt.

Bericht »Qualität der Arbeit 2012 - Geld verdienen und was sonst noch zählt«

In Deutschland hat die Nacht- und Wochenendarbeit deutlich zugenommen. 2011 arbeitete ein Viertel aller Beschäftigten auch samstags, im Jahr 1996, waren es noch 18,8 Prozent. Der Anteil der Personen, die nachts arbeiten, erhöhte sich im selben Zeitraum von 6,8 Prozent auf 9,6 Prozent.

Always "on" - Wenn Freizeit zur Nebensache wird

Work-Life-Balance hört sich nach einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit an. Die zunehmende Verbreitung von Smartphones im privaten Bereich führt jedoch dazu, dass viele Arbeitnehmer rund um die Uhr erreichbar sind. Auch nach Feierabend.

Deutsche investieren zu viel Zeit in ihre Karriere

Eine hochwertige Armbanduhr.

Deutsche sehen das Berufsleben als eine Weiterführung ihrer persönlichen Interessen und Vorlieben. Eine LinkedIn-Studie zeigt: Weniger als neun Minuten sind notwendig, um sich selbst beruflich zu verwirklichen. Dennoch gehen die meisten deutschen Arbeitnehmer vom Gegenteil aus.

Nur jeder Fünfte kann Beruf und Privates strikt trennen

Ein Schild mit der Aufschrift: Privat.

Monster-Umfrage zeigt: 53 Prozent der deutschen Arbeitnehmer sind im Privatleben entspannter, wenn sie einen erfolgreichen Arbeitstag hinter sich haben und nur jeder Fünfte kann Beruf und Privates strikt trennen.

Work-Life-Balance: Mehrheit deutscher Angestellten zufrieden

Der Kelly Global Workforce Index ist eine internationale Studie, die die Ansichten Angestellter zu Arbeit und Arbeitsplatz untersucht.

Am Abend läuft der Jobfilm weiter

Kreisrunde Sternreflexe am Abendhimmel.

Die meisten Fach- und Führungskräfte haben Schwierigkeiten, nach der Arbeit abzuschalten. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Online-Jobbörse stellenanzeigen.de: Demnach ist bei nur 14,4 Prozent der Angestellten nach Dienstschluss im Kopf normalerweise wirklich Feierabend.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Antworten auf Hohes Gehalt + attraktive work-life balance

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu WLB

18 Kommentare

BWL vs. Ingenieur

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.02.2019: Wenn er so gut im Konzern vernetzt ist, wärs ja blöd woanders anzufangen. Im Focus stehst d ...

2 Kommentare

Trade-off - WLB

WiWi Gast

Würde das nicht unbedingt am Einkommen festmachen, weil du ja schauen musst, ob es überhaupt diese Substituierbarkeit von Zeit und ...

Weitere Themen aus Gehälter