Head of Beschreibt tendenziell, in der üblichen Taxonomie der Organisationslehre, eine FACHverantwortung, die nicht umbedingt eine große PERSONALverantwortung mit sich bringen muss. Dabei ist eine Abteilung/Team als Einheit zu sehen, die funktional einem Ziel / einer Funktion nachgeht. Der Head ist der strategische Leiter dieser Stelle. Im Extremfall kann der Head of auch alleine tätig sein, etwa wenn es um eine Funktion geht, die nur eine Nische im Unternehmen ist, oder keine große Priorität hat.
"Eingereiht" ist Head of allerdings fast immer unter (Regions-) Vorstand, dh. wenn das Unternehmen zb auf Landesebene geleitet wird, gibt es einen deutschen und einen französischen Head of Sales, beide sind in der Letztverantwortung für die operative Verkaufsstrategie. Wenn das Unternehmen kleiner ist und nur ein HQ ist, ist quasi jede Stelle 1 unter Vorstand, da sie direkt an den Vorstand reportet. Das bedeutet allerdings nicht, dass du super viel Personal führen musst und auch nicht, dass du viel Verantwortung hast. Ich kenne zb. einen Head of Digital Innovation bei einem sehr langweiligen deutschen Mittelständler. Der hat 1 Assistent, 2 Mitarbeiter unter sich und darf jedes Jahr 2-3 Praktis einstellen, und keine Budgetverantwortung. Wofür er zuständis ist ist im Unternehmen absolut nicht von Priorität, weshalb seine Position "1 unter Vorstand" zwar nett klingt, aber wenig bringt - man könnte es auch als reine Stabstelle ansehen.
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