DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsverhandlungACN

Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

Hallo Leute,
ich habe folgende Frage:
Wie ja öffentlich bekannt ist, ist Accenture wenn sie jemanden haben wollen mit dem Vertrag recht schnell. Ein Bekannter von mir hat noch am Tag des AC einen Vertrag vorgelegt bekommen. Diesen konnte er dann innerhalb einer Woche unterschriebn oder nicht. Bei ihm ging das ganze so schnell, das er gar nicht zum Verhandel kam und ihm auch vorher gesagt wurde verhandeln ist nicht. Jetzt steigt er als Analyst mit 42k ein.

Bei mir steht jetzt in 2 Wochen ein PDD an und ich möchte mich nicht überrumpeln lassen. Wie seht ihr das ganze ?

Kann man Verhandeln ? Oder muss man das Angebot nehmen wie man es bekommt. Denke ich sollte eine ganz gute Verhandlungsposition haben, gute Noten, passendes Profil, etc...

Bin gespannt auf eure Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

Was ist denn bitte schön ein PDD? Etwa eine pervasive developmental disorder? :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

PDD = personal decision day

so nennt Accenture sein AC

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

Verhandeln ist nicht.

PDD=Personal Decision Day

antworten
DAX Einkäufer

Re: Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

Eine Verhandlungsposition hast Du, wenn Du bessere Alternativen hast. Nicht mehr und nicht weniger. Wer nur ein Angebot hat, muss es annehmen. Wer mehrere hat, kann verhandeln.

Hast Du mehrere Angebote?

Wenn nein, was willst Du denn groß machen, wenn Accenture bei Deiner Forderung nicht mitgehen will? Kleinlaut zugeben, dass Du auch für das niedrigere Gehalt bei ihnen arbeiten willst?

Wer sagt "10% mehr oder ich unterschreibe nicht", der muss dann auch so konsequent sein, nicht zu unterschreiben, wenn nicht 10% mehr geboten werden. Übrigens: Seriös finde ich das sowieso nicht. Die Feilscherei ums liebe Geld hat eine Kamelmarkt-Athmosphäre.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

Ja ich habe noch ein anderes Angebot. Ich agiere also mit Fangnetz.

Von meiner sicht aus ist Accenture für jemanden wie mich der in die IT Beratung will schon eine gute Adresse.

Ich will nur vermeiden mich zu billig ui verkaufen um dann zu merken später zu merken, dass ich der einzige bin der mit 42k einsteig und alle anderen 45k rausschlagen konnten.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

Nein nein DAX. Es gibt keinen Verhandlungsspielraum bei Acc. Das Gehaltsgefüge sieht das einfach nicht vor.

... und mehrere Angebote hat derzeit so gut wie jeder

antworten
DAX Einkäufer

Re: Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

"Das Gehaltsgefüge sieht das einfach nicht vor."

Ich kenne die Firma nicht persönlich, aber dann werden die Jungs damit leben müssen, dass richtig gute Leute eher zur Konkurrenz gehen. So ist das Leben. Gesprächspartner, die keine Verhandlungsansätze akzeptieren, sind bei mir immer sehr schnell unten durch.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

Gesprächspartner, die keine Verhandlungsansätze akzeptieren,
sind bei mir immer sehr schnell unten durch.

Die meisten New Hires sind damit zufrieden und wer zu viel Wert auf das Gehalt legt, ist bei uns sicher auch nicht an der richtigen Adresse. Anm.: Erfahrene Leute haben natürlich Einfluß auf das Gehalt. Aber wer frisch von der Uni kommt, muss eben nehmen was kommt.

Wir haben bei Acc noch eine Sache, die ich nicht mehr missen möchte - Transparenz. Jeder von uns erhält jährlich Einsicht in die Gehaltsstruktur bis in die höheren Levels. So kann man sich genau ausrechnen, wo man in einer bestimmten Zeit steht, wenn man gut bewertet wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

Also ich habe jetzt schon von mehreren Firmen gehört bei denen Verhandeln angeblich nicht möglich ist. In der Regel hat man ja auch nicht ein Fangnetz im Hintergrund, da die Frist die man hat um einen Vertrag zu unterschreiben ja meist so kurz sind das in dieser Zeit ein anderes Angebot vorliegt.

Was mich allerdings doch interessieren würde, wo der Poster, der behauptet hat bei Accenture gibt es definitiv nichts, sein wissen her hat.

Hat er dies selbst am eigenen Leib erfahren, oder posten hier vielleicht sogar HR leute von Accenture die die Lohnkosten drücken wollen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

..., weil Accenture ALLEN Analysts 42k zahlt. Die haben für jede Karrierestufe ein festes Grid.

antworten
sarah007

Re: Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

Hallo,
du hast diese Beitrag vor über einem Jahr geschrieben .. jetzt wollte ich fragen, was damals bei dir uns Acc passiert ist? Haben sie dir am PDD einen Vertrag vorgelegt?? Wieviel war es? konntest du noch drüber verhandeln??
Wäre super, das in den nächsten Tagen zu erfahren ...
lg

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

Mir haben sie damals (Bewerbung f. SAP Jumpstart) auch 42000 geboten. Auf vorsichtige Nachfrage hat man mir eröffnet, dass es wohl keinen Verhandlungsspielraum gäbe.

Und so ist es letztendlich am Geld gescheitert, da SAP selbst in der Beziehung deutlich mehr bot. (2007, als noch eingestellt wurde.)

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

War vor kurzem beim PDD.
Vertrag gibt es nicht mehr direkt im Anschluss, man bekommt aber am Ende des Tages mehr oder weniger gesagt, ob man sich Hoffnungen machen darf oder nicht.
Verhandlung direkt gab es keine, nur die Frage nach der Gehaltsvorstellung im Telefoninterview. Das im Vertrag genannte Grundgehalt stimmt dann aber nicht unbedingt mit den angegebenen Vorstellungen überein. Wie es dann mit nachverhandeln ist, weiß ich nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

Hallo "Vorposter"

Habe gerade gestern meine Bewerbung an Accenture rausgeschickt und bin optimistisch, dass ich es zum Telefoninterview und auch "PDD" -wie's ja so schnön heißt- schaffe.

Für welchen Bereich hast du dich beworben? Trainee oder Direkteinstieg?
Kann du vielleicht ein bisschen vom PDD berichten. Konnte leider keine aktuellen Erfahrungsberichte im Internet finden.

-Wie läuft so ein Tag ab (ist es ein Tag?)
-Ist es das typische AC mit Gruppendiskussion und Case Studies?
-Welche Themen kamen bei dir dran?

Hast du ein Vertragsangebot erhalten? Falls ja gratuliere!

Wäre echt cool, wenn du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lassen könntest.

Beste grüße

antworten
sarah007

Re: Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

Hab mich auch bei Accenture beworben und würde das gerne wissen!!!
DANKE!!

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

Ist jemand bei dem PDD am 11.2. dabei? Vielleicht kann man sich am Abend davor bei nem Bierchen an der Hotelbar kennenlernen?

zonky99@gmx.de

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

42 k bei Accenture ? krass. Da hab ich als IT Berater zum Einstieg schon bei ner mittelständischen Beratungsfirma mehr, selbstverständlich inkl. guten Aufstiegchancen

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

0815 Laden m It Beratung Einstieg zum 1.2 52k plus Bonus, da kann ich über Accenture nur lachen!

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

na du hasts ja gut

Lounge Gast schrieb:

42 k bei Accenture ? krass. Da hab ich als IT Berater zum
Einstieg schon bei ner mittelständischen Beratungsfirma mehr,
selbstverständlich inkl. guten Aufstiegchancen

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

Gehaltsgefüge ist fix. 42k ist das aktuelle Einstiegsgehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

42k incl. irgendwelcher Zusatzzahlungen oder nur das Grundgehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

Alles ist verhandelbar wenn du wirklich gut bist; eine Firma wie Accenture hat nicht gerade einen großen Pool von richtig guten Bewerbern, also hast du die stärkere Verhandlungsposition.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

Hier der Boutique-Partner.

Was genau meinen Sie, verhandeln zu müssen? Und vor allem - Sie als Absolvent vs. einem 100.000-Mann-Laden wie AC?

Sie sind auf dem Level erstmal Commodity. Meinen Sie, da wird aus jedem Hiring ein case gebaut, der im Partnermeeting diskutiert wird? Es gibt ja genau deswegen Standardverträge, damit die Personalabteilung mit der Einstellerei schnell zu Potte kommt.

Und damit Sie sich nicht ärgern, wenn die anderen 3t EUR pro Jahr (!) (rechnen Sie mal aus, was das nach Steuern im MOnat bedeutet) mehr haben - einfach nicht fragen.

Nebenbei: was ist, wenn Sie jemanden finden, der WENIGER verdient...?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

Bei mir war 40k Grundgehalt plus bis zu 6k Bonus...

antworten
sarah007

Re: Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

bei mir ist 35k grundgehalt bei 10% überstunden 39k plus dann bis zu 6k boni je nach leistung ...

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

Das oben erwähnte Gehalt wurde mir auch Anfang 2013 angeboten (42k, Analyst) und schien nicht verhandelbar zu sein (habe nicht nachgefragt). Hinzu kommen noch evtl. bezahlte Überstunden plus, je nach Leistung, ein Bonus - positive Weiterentwicklung vorausgesetzt. Grundsätzlich kann man also als Einsteiger pro Jahr im Schnitt über 45k verdienen, maximal schätze ich etwa 50k (die sind aber nicht so realistisch).

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

Hi zusammen,

es passt nicht ganz zum Thema aber ich würde ungerne das Forum zumüllen...

Meine Situation:

Ich hatte ein Telefoninterview bei Accenture in Zürich und mir wurde gesagt, dass ich im Rahmen von Projekten durchaus oft bei Kunden z.B. in Berlin oder Wien sein könnte. Reisebereitschaft im Rahmen ist ok, aber dass es bis zu 100% sein können, schreckt mich da durchaus ab!

Nun meine Frage:
Wieso hat Accenture dann überall Filialen, wo auch (ich denke mal) alle Dienstleistungssparten (Managementberatung, Technologie, Outsourcing) angeboten werden? Wenn sie doch z.B. in Berlin einen Standort haben, warum muss ich dann noch zu Kunden aus Berlin oder eben Frankfurt etc. extra aus der Schweiz anreisen? Es wäre doch viel logischer, wenn Kunden aus Deutschland auch von deutschen Standorten betreut werden oder nicht? Zumal meine potentielle Position auch in Deutschland besteht. Genauso sollten doch auch Schweizer Kunden von schweizer Standorten aus betreut werden...Klar sind Ausnahmen etwas anderes, aber hier scheint es dann doch die Regel zu sein.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank im voraus!!

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

Lounge Gast schrieb:

Es wäre doch viel logischer, wenn Kunden
aus Deutschland auch von deutschen Standorten betreut werden
oder nicht?

Klar, genau so soll es sein. Wenn in Berlin ein Projekt einen Mitarbeiter braucht, dann wird zuerst in Berlin geschaut, ob dort ein Kollege mit dem passenden Profil frei ist. Das spart Reisekosten und macht einen Berliner glücklich. Wenn aber keiner verfügbar ist, dann muss die Lücke zur Not auch mit einem Schweizer geschlossen werden. Und wenn sich der Kunde erst mal an das neue Gesicht gewöhnt hat, kann man nicht so schnell wieder einen Wechsel vornehmen.
Ergo ergibt sich leider häufiger die seltsame Situation, dass Kollegen am Montag von Zürich nach Berlin fliegen und zur selben Zeit ein Schwung Berater den umgekehrten Weg nimmt.

Reisende Berater wird es immer geben. Ich verstehe ehrlich nicht, wieso du dich bei einer Beratung bewirbst, wenn du so einen Job garnicht machen willst?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

Es wird natürlich schon probiert dich möglichst nah an deinem Office einzusetzen. Die wollen ja auch Reise- und Hotelkosten sparen. Aber wenn es nicht anders geht, dann musst du wohl auch mal eine Zeit lang nach Berlin usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

Leider ist in der Praxis nicht alles wie an der Tafel in der Uni...eine der wichtigsten Erfahrunge, die Einsteiger machen werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

Nun, ich bewerbe mich bei Beratungsgesellschaten, da ich mir diesen Beruf durchaus wünsche. Nicht falsch verstehen, das Reisen ist schon ok aber mir war eben unklar, weshalb es überall Filialen gibt und es dennoch die Regel ist, dass Mitarbeiter mit den selben Skills gleichzeitig - wie eben auch schön gesagt wurde - von Berlin nach ZH und von ZH nach Berlin reisen.

Zudem müsste ich auch innerhalb der Schweiz reisen und das wäre wiederum voll okay für mich. Mir gehts es wirklich um das Reisen nach Deutschland oder Österreich. Innerhalb der Schweiz besteht dann wenigstens die Chance bei gewissen Projekten abends auch immer wieder nachhause zu fahren.

Wie gesagt Ausnahmen gibt es immer und diese sind auch willkommen, da Reisen auch mal interessant sein kann. Aber mir ging es um diese spezielle Frage.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

Das mit der Tafel ist sicher oft zutreffend. Allerdings war ich im Rahmen meines Studiums in größeren Unternehmen unterwegs, wo es eben auch normal war mal zu reisen. Aber wir hatten z.B. Berater von Accenture die ausschließlich aus unserem Gebiet kamen und nicht extra aus München oder gar Wien und ZH anreisen mussten.

Naja, mal sehen. Ich habe im Telefoninterview angemerkt, dass Reisen bis 50% (im Jahr ins Ausland) OK ist, mehr nicht. Schauen wir mal..Sollte es nicht klappen, ist auch gut!

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

Hi,
als Schweizer wird man nicht so leicht nach Deutschland verkauft. Es geht eher andersrum: die billige deutsche Kollege werden in der Schweiz eingesetzt. Schweizer sind für die deutsche Kunde einfach viel zu teuer.
Acc hat jetzt ein Paar große Projekte in der Schweiz, daher hat wieder Recruitment Process gestartet.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

Sehe ich auch so. Bin bei einem direkten Konkurrenten von ACN, und da läuft es genauso ab. Kollegen aus AT nach CH: ja, umgekehrt wird eher versucht die Kollegen aus CH so gut wie möglich von "unseren" Projekten wegzubekommen, da schlichtweg zu teuer.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

Gehalt ist immer verhandelbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

Verhandeln kann man immer, immer verhandelbar ist aber was anderes und trifft meiner Meinung nach nicht zu.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture: Gehalt Analyst verhandelbar ?

Also das Gehalt ist ganz klar Verhandlungssache bei Accenture und 42K für einen Analysten sind ganz ganz schlecht verhandelt, da kriegen manche Senior Software Engineers (1 Stufe tiefer) deutlich mehr fix plus Bonus oben drauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture: Gehalt Analyst verhandelbar ?

Also 42k als Analyst sind ganz unterirdsch. Ich hab als Senior Software Engineer(also 1 Stufe tiefer) mit über 50K fix plus Bonus angefangen. Und bei Accenture ist alles verhandelbar, man muss es nur gut angehen we überall anders auch

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture: Gehalt Analyst verhandelbar ?

Analyst ist ja die Einstiegsposition. Der Senior Software Engineer hat dagegen schon 2 Jahre und mehr Berufserfahrung. Das Gehalt kann man auch nicht unbedingt am Level festmachen.

Bei Technology lässt sich nicht wirklich was verhandeln, kann bei Consulting etwas anders sein, würde mir aber nichts erhoffen.

Beim Auswahltag gibt es wenn man euch denn möchte ein Angebot vorgelegt. Das ist noch kein Vertrag. Den bekommt man etwas später per Post und dann kann man noch über die Annahme nachdenken. Verhandeln musst du wenn nach Vorlage des Angebots.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

Mein Gott ihr redet hier von den Gehältern von 08-10 und des drei Jahre später... Klar ist das unterirdisch

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture: Gehalt Fix/Bonus verhandelbar?

Hallo ,

ich habe 46K Fix angeboten. Eintritt als Softwareenginner. Dazu kommt noch besondere Entgelt (Boni /Überstunden) ist es vom Fix Gehalt 46 K für dieses Level Ok?

antworten
thomas.t

Re: Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

ja würde ich mal so behaupten, dass das okay ist.

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

Also ich finde diesen Beitrag unmöglich. Was ist das für ein Menschenbild?

Lounge Gast schrieb:

Hier der Boutique-Partner.

Was genau meinen Sie, verhandeln zu müssen? Und vor allem -
Sie als Absolvent vs. einem 100.000-Mann-Laden wie AC?

Sie sind auf dem Level erstmal Commodity. Meinen Sie, da wird
aus jedem Hiring ein case gebaut, der im Partnermeeting
diskutiert wird? Es gibt ja genau deswegen Standardverträge,
damit die Personalabteilung mit der Einstellerei schnell zu
Potte kommt.

Und damit Sie sich nicht ärgern, wenn die anderen 3t EUR pro
Jahr (!) (rechnen Sie mal aus, was das nach Steuern im MOnat
bedeutet) mehr haben - einfach nicht fragen.

Nebenbei: was ist, wenn Sie jemanden finden, der WENIGER
verdient...?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture operations/outsourcing Gehalt Verhandelbar ?

Mit welchem gehalt kann man zum einstieg bei accenture operations/outsourcing rechnen? Liegt das im selben Rahmen wie beim consulting/technology? Überstunden?

antworten

Artikel zu ACN

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Studierenden-Wettbewerb: Wie Handy und Co. Fluggäste beflügeln

Accenture ruft Studierende und Auszubildende aus Wirtschaft und Informatik zu neuen Innovationen auf: Wie können Handys und Co. das Leben von Fluggästen vereinfachen? Bis zum 24. Mai 2013 läuft die Anmeldephase.

»Eine Idee größer als die andere« bei Accenture Campus Innovation Challenge

Eine kunstvolle, runde Lampe hängt unter der Decke.

Vor drei Wochen ging Accentures „Campus Innovation Challenge“ in die erste Runde – Studierende und Absolventen sind aufgerufen, mit zwei Bildern zu zeigen, was für sie „Greater than“ und Innovation bedeuten – bis zum 20. Dezember ist dafür noch Zeit.

Große Ideen gesucht – Accenture startet Campus Innovation Challenge

Accenture Campus-Innovation Challenge

Die Campus Innovation Challenge von Accenture richtet sich an Studierende und Absolventen und startet mit einem Fotowettbewerb auf der Facebook-Seite der Management- und Technologieberatung. Zu gewinnen gibt es zehn Kameras und eine Reise für die Ideen mit den meisten Klicks.

Accenture Campus Challenge 2010

Der Accenture Campus Challenge ist ein Wettbewerb für Studierende technischer und wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge in Deutschland, Österreich und Schweiz. Der Anmeldeschluss ist der 15. März 2010.

Recruiting-Event: Entdecke Accenture Technology Labs

Einstieg, Enter, Berufseinstieg,

Welche Innovationen sind entscheidend für den Unternehmenserfolg von morgen? Das zweitägige Recruiting-Event von Accenture in Kronberg bei Frankfurt steht ganz im Zeichen neuer Technologien. Bewerbungsschluss ist der 5. September 2005.

Accenture Recruiting-Event »Mars on Earth«

Die Unternehmensberatung Accenture sucht Hochschulabsolventen mit Begeisterung für IT als Junior Berater. Bewerbungsfrist 2. April 2004

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Antworten auf Accenture: Gehalt Verhandelbar ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 45 Beiträge

Diskussionen zu ACN

Weitere Themen aus Gehaltsverhandlung