DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsverhandlungJahresgespräch

Neuer Vorgesetzter - Fortbildungsbudget beschnitten

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Neuer Vorgesetzter - Fortbildungsbudget beschnitten

Folgendes:

Ich arbeite seit knapp 3 Jahren, stehe demnächst vor meinem Jahresgespräch und wollte die Community um Rat fragen. Die ersten 2 Jahre hatte ich einen anderen Vorgesetzten und unter diesem ging mein Fortbildungsbudget in den 5 stelligen Bereich jährlich. Der Besuch von Fortbildungen war nicht nur akutem Bedarf geschuldet, sondern ich wurde Flächendeckend mit allem was unseren Fachbereich betraf geschult. Zusätzlich stand mir ein gewisser Teil davon relativ frei, d. h. ich konnte auch Fortbildungen besuchen, die schon in Richtung anderer Fachbereiche ging und mir so persönliche Kompetenzen aufbauen.

Seit knapp einem Jahr habe ich einen neuen Vorgesetzten (alter Vorgesetzte wurde in einen anderen Bereich/Position Befördert). Dieser ist schon 50+ und seit gefühlt 49 Jahren davon im Unternehmen. Leider ist er in einem Alter, in dem er Fortbildungen nicht mehr als " eigene "Marktwertsteigerung" sieht, sondern nur noch dem akuten Bedarf geschuldet. Mag ja OK sein für ihn un durchaus vernünftig für das Unternehmen, leider bin ich aber noch jung und sehe Fortbildungen als einen wesentlichen Bestandteil meines "nicht-monetären Gehaltes" und meiner Karriere/Exit-Optionen. Das ganze geht sogar so weit, dass ich selbst dafür kämpfen muss um bspw. interne Popelschulungen besuchen zu dürfen. Desweiteren darf ich nicht alleine auf Schulungen, sondern mein Chef muss an diesen stets teilnehmen, da seine Mitarbeiter keine Kompetenzen aufbauen dürfen von denen er nicht bescheid weis (er gehört zu dem Schlag "ich darf nicht vor meinen Mitarbeitern gehen und ich muss bei jeder E-Mail die raus geht in Kopie stehen).

Wie kann ich die Situation angehen? Ich habe Ihn bereits wegen Fortbildungen angesprochen und meist kommt "habe ich schon besucht, Mehrwert war bescheiden" oder etwas ala "brauchst du nicht für deine Stelle".

Wie soll ich das Thema im Jahresgespräch angehen (dort werden Ziele/Fortbildungen schriftlich fixiert)?

antworten
WiWi Gast

Re: Neuer Vorgesetzter - Fortbildungsbudget beschnitten

Dein Vorgesetzter scheint schon eine schwierige Person in dieser Sache, evtl. könntest du noch deinen alten Vorgesetzten um Rat bitten wie du es im Jahresgespräch ansprechen könntest. Wenn du es so wie hier ehrlich und verständlich ausdrückst, dass es vorher ja so war und dir wichtig ist, könnte dein Chef evtl. mit sich reden lassen für das nächste Jahr.

Es kann aber auch sein, dass (wie mir scheint) dein Vorgesetzter nur schwer umzustimmen ist, und wie dein früherer Chef besonders viele Schulungen erlaubte, erlaubt der neue Chef evtl. nun weniger. Dann müsstest du dich etwas der Situation anpassen, und er auch ein bisschen.

Ich würde im Gespräch zunächst nach seinen Eindrücken und Meinung fragen, wie er die Zusammenarbeit mit dir so findet. Dann könntest du sagen was dir bisher bei ihm gut gefällt, und schließlich dass es da nur die eine Sache mit den Schulungen gäbe die dir wichtig wäre, ob es ok wäre für das nächste Jahr eine bestimmte Anzahl an Schulungen mit ihm oder auch alleine zu besuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Neuer Vorgesetzter - Fortbildungsbudget beschnitten

spiel einfach mit. Wenn er diesbezüglich abblockt, sag okay, Frag ob man das brutto ein bisschen hochschrauben könnte (es ist ja im endeffekt ne gehaltskürzung mit großen Folgen was netto angeht). Das mit dem Brutto sollte eigentlich klappen. Wenn er es nicht 1 zu 1 drauf schlagen will, dann evtl. teilweise AG Brutto = AN Brutto mal 1,23. Entsprechend kannst du den wert von 123 Prozent auf 100 runter rechnen. Damit wärst du von den personalkosten her genauso teuer wie vorher.

Versuch aber nichts zu erzwingen, dh spiel mit soweit es sein muss. Wenn der dir das Arbeitszeugnis versaut, kommtst du schlechter weg

antworten
Bateman

Re: Neuer Vorgesetzter - Fortbildungsbudget beschnitten

Hast du die Argumentation hier nicht schon formuliert?
#Die Fortbildungen sind für dich Teil des Gehaltpakes, sprich bei einer restriktiveren Handhabe verschlechterst du dich. Und eine Schlechterstellung sollte er schon begründen können.

Wegen des CC-Wahns solltest du vielleicht auch offensiv nachfragen, ob man an deinen Kompetenzen zweifelt bzw. dass du dir kontrolliert vorkommst.

antworten
WiWi Gast

Re: Neuer Vorgesetzter - Fortbildungsbudget beschnitten

"Marktwertsteigerungen" die deine "Exit-Strategie" betreffen brauchste offensichtlich nicht für deine Stelle, und das Unternehmen hat an sich wenig davon dir irgendwelche Schulungen zu spendieren damit du besser woanders arbeiten kannst...

Also wenn du dort bleiben willst... Arbeite mehr oder sowas...

Ansonsten -> dein Exit-planning von der strategischen Ebene in taktische und opererative verlegen...

antworten
WiWi Gast

Re: Neuer Vorgesetzter - Fortbildungsbudget beschnitten

Wobei man jetzt sagen muss, dass ein 5-Stelliges Fortbildungsbudget sehr großzügig bemessen ist.
Als Chef würde ich (wenn vertraglich nicht anders vereinbart) auch dazu tendieren das Geld zumindestens bedarfsorientiert einzusetzten. Und hier würde ich mir mal die Frage stellen, wieviele dieser Fortbildungen nach 3 Jahren Berufserfahrung wirklich noch einen Mehrwert für den Beruf darstellen, d.h. ich würde nicht 20000 Euro zahlen, damit der Mitarbeiter 30 Minuten Mehrwert + lecker Essen hat.

D.h. deine Argumente sollten bedarfsorientiert sein. Evtl. langfristige Fortbildungen/Weiterbildungen anstreben, z.B. WP, etc. Für das x. Grundlagenseminar zu "nie zum Einsatz kommenden Thema y" würde ich als Chef auch kein Geld rauswerfen.

antworten

Artikel zu Jahresgespräch

Experten kritisieren laienhafte Jahresendgespräche - Mehrheit fühlt sich vom Chef falsch bewertet

Die Mehrheit der Arbeitnehmer in Deutschland steht den zum Jahresende durchgeführten Beurteilungs- und Feedbackgesprächen ablehnend gegenüber. Der Grund: Die von den Vorgesetzten getroffenen Beurteilungen entsprechen nach Ansicht von 55 Prozent der Befragten nicht den tatsächlichen Leistungen und werden als willkürlich empfunden.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Inflations­rate steigt 2014 um 0,9 Prozent gegen­über dem Vor­jahr

Ein goldenes Sparschwein steht auf einem Fliesenboden.

Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – beträgt im Jahresdurchschnitt 2014 gegenüber dem Vor­jahr 0,9 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Jahresteuerungsrate somit seit 2011 rückläufig und betrug im Dezember 2014 lediglich 0,2 Prozent. Eine niedrigere Inflationsrate wurde zuletzt im Oktober 2009 mit 0,0 Prozent gemessen.

Karriere-Sprung 2014: Tipps für die Beförderung

Die meisten Arbeitnehmer hielten Beförderungen in 2013 für unwahrscheinlich und nur 8 Prozent rechneten im neuen Jahr mit dem beruflichen Aufstieg, zeigt eine Umfrage von Monster. Das Karriereportal gibt Tipps, wie es mit der Beförderung in 2014 besser klappt.

Dienstwagen-Studie: Die Trends zum Thema Dienstwagen 2013

Ein Pendler mit Sonnenbrille sitzt am Steuer eines VW-Autos.

Dienstwagen mit alternativem Antrieb sind bisher kein Thema für deutsche Unternehmen: Lediglich fünf Prozent der Firmen haben bereits in Dienstfahrzeuge mit alternativem Antrieb investiert. Das ergab die Firmenwagen-Studie 2013 der Managementberatung Kienbaum, für die das Beratungsunternehmen 250 Firmen befragt hat.

Deutsche mit Einkommen zufrieden

Ein gelber Ball mit einem Smileygesicht liegt auf einer Fensterbank.

45 Prozent der Befragten sind mit ihren Vermögensverhältnissen zufrieden. Die Zufriedenheit mit der Einkommenssituation ist aufgrund von jüngsten Lohnerhöhungen gegenüber 2012 um sieben Prozentpunkte gestiegen. Deutsche investieren künftig vor allem in kurzfristige Anlagen und Immobilien.

Antworten auf Neuer Vorgesetzter - Fortbildungsbudget beschnitten

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Jahresgespräch

Weitere Themen aus Gehaltsverhandlung