DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
HochschulrankingOstdeutschland

Freiberg, Dresden oder Magdeburg?

Autor
Beitrag
ftv

Freiberg, Dresden oder Magdeburg?

Hey leute!

Suche (künftige) BWL- Studenten aus Freiberg, Dresden, Chemnitz oder Magdeburg! hab mich an diesen unis beworben und bin recht zuversichtlich dass das mit dem Studium klappen wird.
Welche Unis könnt ihr mir empfehlen? In Hochschulrankings hat magdeburg am besten abgeschnitten. Würd aber gern mal ein paar subjektive meinungen dazu hören...

MFG

antworten
WiWi Gast

Re: Freiberg, Dresden oder Magdeburg?

Also ich habe mich auch in Magdeburg beworben und war gestern einmal persönlich in der Uni, um mir das mal vor Ort anzuschauen.
Postitv vermerken kann ich, dass es sich in Magdeburg um eine sehr moderne Uni handelt, die Gebäude sind alle recht neu und was die größe betrifft, gehört die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät mit ca. 2000 Studenten eher zu den kleineren. Nichts desto trotz sollen die Vorlesungen, die für alle wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge verpflichtend sind, in den ersten Semestern so gut besucht sein, dass sie per Videokonferenz in andere Hörsäle übertragen werden. Find ich weniger schön.
Was ich allerdings ganz gut finde ist, dass das Bachelorprogramm zweigeteilt ist: 4 Semester Grundlagenstudium + 2 Semester Vertiefungsstudium, d.h. nicht alles ist von Anfang an durchgeplant und man kann sich da noch ein wenig was selber zusammenstellen.
Naja, ansonsten sind die Lebensunterhaltskosten recht billig (Mieten auch), was aber auch davon abhängt, wo du herkommst.

Das solls erst einmal gewesen sein. Werd mich auch noch ein wenig schlauer machen. Über die anderen Unis kann ich dir allerdings nichts erzählen....

Viel Glück bei deiner Entscheidung

antworten
WiWi Gast

Re: Freiberg, Dresden oder Magdeburg?

Die TU Dresden ist eher eine größere Uni (35.000 Studenten) und zufällig läuft man sich seltener über den Weg. BWL-Veranstaltungen sind im Grundstudium immer im angenehm klimatisieren Hörsaalzentrum, ist schon ein riesiger Unterschied im Gegensatz z.B. zu den alten Mathematik oder Physik-Hörsaalen. Fasst übrigens knapp 1000 Leute und ist meist relativ voll besetzt.
Dass die Uni in Rankings noch relativ wenig beachtet wird, liegt wohl auch daran, dass die Fakultät erst 1993 gegründet wurde. Ich bin mit meinem Studium sehr zufrieden und denke auch, es wird sich in näherer Zukunft in Rankings niederschlagen.
Beispiel hier:
http://www.econphd.net/rank/rallec.htm
(VWL)

Empfehlen würde ich die Uni für Wirtschaftsprüfung (Kontakte vom Lehrstuhl zu den BIG4 und einigen Mittelständlern vorhanden), Steuern, Controlling, Logistik, Entrepreneurship, Branchen: Telekommunikation, Energiewirtschaft.
Weniger gut finde ich hier Marketing, Personal, Finance.
Im VWL-Bereich liegen die Stärken vor allem in der Finanzwissenschaft und der Ökonometrie.

Was man vielleicht noch erwähnen sollte. Die Sprachausbildung ist ziemlich gut. Natürlich kannst du auch einfach so eine neue Sprache lernen (Von Arabisch bis Chinesisch alles dabei..), aber es gibt auch interessante Angebote, wo Sprache zusätzlich mit Regionalkunde verbunden wird (Hispanoamerika, Brasilien, China, Japan).

Die Stadt ist sicherlich bei deinen Alternativen mit Abstand die Beste. In einer 500.000-Menschen-Stadt gibt es nichts, dass man vermissen kann und ich entdecke in der Neustadt (großes Bar-/Kneipenviertel) immernoch Bar's, die ich nicht kenne. Aber auch von der Uni-Seite werden viel Party ausgerichtet.

Die Stadt schneidet in vielen Rankings auch öfters vor vielen westdeutschen Städten ab (Beispiel: BELLEVUE Städtetest 2005).

Studentenclubs- und vereine gibts es auch unzählige und ich schaff es selber nicht, in allen zu partizipieren, die mich interessieren. Falls dich sowas interessiert (ich bin in keiner) - gibt so einige Burschenschaften hier.

Problematisch ist übrigens das Parkplatzfinden an der Uni. Ich denke aber, das liegt daran, dass es eben so eine große Uni ist.

Aber insgesamt bin ich mit der Uni wie auch mit der Stadt sehr zufrieden.

antworten
ftv

Re: Freiberg, Dresden oder Magdeburg?

Hey!

Ich bin dankbar für die ausführlichen antworten... und dass das so schnell ging...

antworten
WiWi Gast

Re: Freiberg, Dresden oder Magdeburg?

Also wenn man alle Rankings nimmt ist Freiberg mit Sicherheit Nummer eins von den Unis. Eigentlich (zumindest für BWL) ist Magdeburg die schlechteste Wahl.

Ich studiere in Dresden, werde aber zum Hauptstudium nach Freiberg wechseln. Besserer Ruf, tolle Doppeldiplome (MBA) und schnellere Studiendauer. Außerdem merke ich, dass eine Massen Uni nichts für mich ist. Und wenn man Großstadt braucht, ist Dresden 20 Minuten weg ...

antworten
WiWi Gast

Re: Freiberg, Dresden oder Magdeburg?

Freiberg taucht überhaupt je in einem Ranking auf?
Ganz sicher ist Freiberg von Rankings und vom Ruf her die mit Abstand schlechteste Wahl von diesen 3 Unis.
Studienbedingungen mögen besser sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Freiberg, Dresden oder Magdeburg?

Auf welche Rankings beziehst du dich denn im einzelnen????
Im Che-Ranking hat von den drei Unis Magdeburg am besten abgeschnitten...

Weshalb bist du der Ansicht, dass Magdeburg mit Abstand am schlechtesten ist???????

antworten
WiWi Gast

Re: Freiberg, Dresden oder Magdeburg?

In welchem CHE Ranking hat Magdeburg besser abgeschnitten? Im Forschungsranking jedenfalls nicht (da war die TU Dresden mit in der Spitzengruppe, Magdeburg und Freiberg irgendwo im hinteren Mittelfeld).

Musst du halt wissen, was du haben willst. Freiburg und Magedburg sind kleine Unis, sicherlich mit besserer individueller Betreuung (bessere Ausstattung zweifel ich mal an). TU Dresden hat eine viel bessere Forschung (BWL wie VWL mittlerweile unter den Top10 in Deutschland, einige Kompetenzzentren mit Doktorandenprogrammen) und in der Wirtschaft bekannter (1. Die Stadt 2. Carry-Over-Effekte von der exzellenten Reputation im Bereich E-Technik, Maschinenbau 3.Viel bessere Forschung).

antworten
WiWi Gast

Re: Freiberg, Dresden oder Magdeburg?

Lustig wer immer alles unter den TOP10 ist. Sind immer so zwischen 50-60 Unis :-)
Aber sicher, da jedes Ranking was anderes sagt, kann das sogar passen.

antworten
WiWi Gast

Re: Freiberg, Dresden oder Magdeburg?

Find ich auch ziemlich amüsant. :)
Genauso wie die Tatsache, dass immer irgendwelche Unis schlecht gemacht werden, ohne eine einzige Begründung dazu abzuliefern!!!
Zitat: "Eigentlich (zumindest für Bwl) ist Magdeburg die schlechteste Wahl"

antworten
WiWi Gast

Re: Freiberg, Dresden oder Magdeburg?

Also erstmal: Es geht um die Forschung. In Personalerrankings taucht keine der Unis irgendwo auf.
In der Forschung sehe ich TU Dresden, einige Rankings übrigens auch, sowohl bei VWL wie bei BWL unter den Top10.
Halte das EconPHD-Ranking für das wichtigste in VWL, oder was meint ihr?
Bei BWL ist die TU Dresden schon seit vielen Jahren jedes Jahr wieder in der Spitzengruppe beim CHE Ranking.

Das ganze macht sich NOCH nicht in Personalerrankings bemerkbar, weil die Fakultät noch sehr neu ist und es nichtmal 10 Absolventenjahrgänge gibt. Beim NC merkt man es beispielsweise schon: 1,9. Da sind Mannheim, Köln und Münster vielleicht noch schwerer, aber selbst an der LMU gibt es einen 2,x-NC.

Lange wird es aber nicht mehr dauern, den die Fakultät bekommt jedes Jahr ein Vielfaches an Mitteln, als was man z.B. in Passau, Münster oder Hamburg zur Verfügung hat (und erst Recht kein Vergleich zu Freiberg oder Magdeburg). Und das man mit viel Geld eine Fakultät bekannt machen kann, haben schon die NYU:Stern und die Universität Frankfurt gezeigt.

antworten
ftv

Re: Freiberg, Dresden oder Magdeburg?

Dresden ist schon ne gute Wahl. Interessante Stadt, große uni, sicherlich ne gute forschung durch drittmittel. ich würd aber auch freiberg in betracht ziehen, ich mag diese "massen-unis", wie schon erwähnt glaub auch nicht so unbedingt. ich kann es noch nicht sagen. Hab mich ja erst fürs WS geworben. Mit 2,0 denk ich mal dass ich gute chancen im nachrückverfahren spätestens haben werde...

ich würd weitere antwortsuchende mitstreiter bitten, sich weniger auf diese rankings zu verlassen. Wollte gern ein paar subjektive meinungen kennenlernen, also möglichst von studenten an jenen unis...

MFG

antworten
WiWi Gast

Re: Freiberg, Dresden oder Magdeburg?

FREIBERG - DEFINTIV FREIBERG

Hi Billy,

Wir studieren bereits 6 Semester hier an der TU Freiberg und koennen daher sicherlich ganz gut beurteilen, was hier so geht.

Im nächsten Semester geht es dann für 8 Monate nach Budapest, um dort an einem MBA Doppeldiplom-Programm teilzunehmen. Neben Ungarn gibt es aber auch Programme mit Frankreich, Polen, Italien, sowie diverse Partneruni (z.B. in New York). Diese Programme sind aber nur einer von vielen Vorteilen von Freiberg ...

Neben den in den obigen Posts erwähnten Stärken wie eine kurze Studiendauer in einem "casual" Umfeld, begeistert uns die Uni besonders mit absoluter Professorennähe, engem Kontakt zu anderen Studierenden verschiedener Fachrichtungen und diverser Möglichkeiten, sich zu engagieren.

Zum Leben in Freiberg: Die Stadt ist auf Grund der Größe (ca. 30.000 Einwohner) sicherlich nicht mit Dresden zu vergleichen, bietet aber nichtdestotrotz genügend Parties und Spass.

Für mehr infos über die Uni und das Leben in Freiberg, schauf doch einfach mal auf unsere neue Homepage www.beste-uni.de ;-).

Wir hoffen, das hilft dir und viel Erfolg beim zukünftigen Studium ....

antworten
WiWi Gast

Re: Freiberg, Dresden oder Magdeburg?

Also ich hatte ja schon einmal geschrieben und bei den Kommentaren einiger Vorredner muß ich mich doch noch einmal einmischen: Wenn man nur vom CHE Ranking und dort nur vom Bereich Forschung ausgeht, dann sind Dresden und Magdeburg schon nicht schlecht, wenn auch nicht herausragend im Vergleich mit Freiberg.

Wenn Betreuung zählt und Organisation zählt, ist Freiberg im CHE immer TOP 5 und Meilen vor allen anderen ostdeutschen Unis gewesen. Außerdem gibt es ja nicht nur CHE Rankings, sondern auch SPIEGEL, FOCUS, Stiftung Warentest und JUNGE KARRIERE sowie FAZ Rankings. Und in all diesen Rankings (allen ausnahmslos) hat Freiberg in den letzten 10 Jahren immer vor Dresden und Magdeburg abgeschlossen.

Das ist zwar nicht der einzige Grund, warum ich von Dresden nach Freiberg wechsle, aber immerhin eine Tatsache die mich bestätigt in meiner Auswahl. Von schlechter Betreuung an Massenunis kann ich ein Lied singen (Folge: Dresden 15 Semester Studiendauer BWL, Freiberg 10 Semester).

Hier einige Beispiele:

JUNGE KARRIERE 05/06
TU Freiberg beste staatliche Wirtschaftsuniversität in den neuen Bundesländern und in TOP10 Deutschlandweit.

DIE ZEIT
05/05
BWL an der TU Bergakademie Freiberg erhält Bestwerte in der Betreuung und der Organisation des Studiums.

DER SPIEGEL
01/05
BWL an der TU Bergakademie Freiberg in der Spitzengruppe aller deutschen BWL Fakultäten. Beste Ostdeutsche Universität für BWL.

FAZ
06/04
Platz bei einer Bewertung aller deutschen Universitäten und Fakultäten für das Fach Betriebswirtschaftslehre (60 Universitäten).

antworten
ftv

Re: Freiberg, Dresden oder Magdeburg?

Ich hab auch bereits sämtliche Websites der unis durchforstet. bisher ist freiberg auf platz 1 in meiner liste. so ein doppeldiplom find ich auch sehr intressant. Hab ich mich auch schon informiert wie das funktioniert. Mal sehen wie weit meine fremdsprachen kenntnisse reichen um an einem teilzunehmen. Du kannst mir ja gern mal deine eindrücke schreiben, wie es in budapest war... smiling-bill@web.de

hast du übrigens einen platz im wohnheim? Ich hab gestern bescheid bekommen dass schon alle plätze belegt seien. das soll mich aber nicht daran hindern freiberg anzusteuern. Kannst du was zum nc in freiberg sagen?

Eine freundin von mir geht nach chemnitz (ist doch auch nicht furchtbar weit weg). dort gibt es ja nun schon den bachelor und master - lohnt es sich nach den neuen system zu studieren. bin da ja eher konservativ und will lieber das diplom ansteuern.
Was studierst du eigentlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Freiberg, Dresden oder Magdeburg?

In Dresden kannst du auch Doppeldiplome machen: USA, Frankfreich (ESC Rennes, Straßburg), Italien, Spanien und Frankreich/Polen.

antworten
WiWi Gast

Re: Freiberg, Dresden oder Magdeburg?

Also ich mache in Freiberg das Doppeldiplom MBA (Amerikanischer akkreditierter MBA in Budapest, Urkunde wird von George Soros übergeben - kein Witz) und bin hochzufrieden. Es gibt jetzt auch die Ersten TRINATIONALEN Diplome (Französisch, Deutsch, Englisch) ... das soll sehr cool sein.

Ich habe im Wohnheim gewohnt, aber auch so ist der Wohnungsmakt in Freiberg gut, besonders die Altbauen in der Innenstadt.

Von der Lage her ist Freiberg genau zwischen Dresden und Chemnitz. Bei wenig Verkehr ist beides 20 Minuten weg, 40 Minuten mit Zug.

antworten
WiWi Gast

Re: Freiberg, Dresden oder Magdeburg?

Du kommst net in 40 Minuten von Dresden nach Chemnitz ;). Und ja, ich fahr 200 km/h auf der Autobahn (wenn erlaubt, sonst halt 20 drüber) - es geht wirklich nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Freiberg, Dresden oder Magdeburg?

... Landstraße bei wenig Verkehr ... aber auch Autobahn ist möglich. Vielleicht aber nach Dresden eher als nah Chemnitz ...

antworten
ftv

Re: Freiberg, Dresden oder Magdeburg?

ist doch sch... egal wie lang das dauert. hier gehts ums studium und nicht um einen routenplaner...

Ich hör hier nur gutes von freiberg... warum gibts da nicht so viele studenten?

Hätte gern noch was von Chemnitz gehört.... da hab ich letzte woche schon meine zusage bekommen...

antworten
ftv

Re: Freiberg, Dresden oder Magdeburg?

Habt ihr ne ahnung vom nc in Freiberg für bwl? hab ja ne 2,0 und male mir da ganz gute chancen aus angenommen zu werden...
Bin auch schon dabei ne wohnung zu finden, da das wohnheim schon abgesagt hat...

Vielleicht überzeugt mich noch jemand von seiner Uni?

antworten
WiWi Gast

Re: Freiberg, Dresden oder Magdeburg?

Also erst einmal studieren in Freiberg fast 800 Leute BWL, was die Kapazitäten schon stark ausreizt und festgelegte Obergrenze ist.

Zweitens war es lange für viele Wessis ein Problem in einer sächsischen Kleinstadt zu studieren und in Sachsen studieren viele lieber Ingenieurswesen, was als bodenständiger und sicherer für später gilt (eine Einschätzung, die ich nicht teile) ...

antworten
WiWi Gast

Re: Freiberg, Dresden oder Magdeburg?

Ja, so ist das in Sachsen ... mach was bodenständiges. Beim Tag der offenen Tür in Chemnitz bei mir an der Uni war mal ein Mädel dass BWL studieren wollte und dann kam ihr Vater und meinte, dann enterbe ich Dich. BWL steht bei vielen Traditionalisten gleich unter Schauspielerei und Zirkusartist.

Übrigens kann ich Dir als Chemnitzer sagen, dass ich eher nach Leipzig, Dresden oder Freiberg gegangen werde. Übrigens haben wir eine Kooperation mit Freiberg. Ich besuche in Freiberg eine Vertiefung (Baubetriebslehre, die sehr hoch angesehen ist), aber Du kannst auch als Freiberger Student Chemnitzer Vertiefungen besuchen. Macht die Auswahl interessanter und es stehen zwei Universitäten im Lebenslauf ;-)

Aus der Sicht werden dann die Fahrtzeiten doch wieder interessanter. Ist aber alles machbar in jede Richtung.

antworten
ftv

Re: Freiberg, Dresden oder Magdeburg?

ich wohne ja ca. 15 min. südlich von leipzig. die leipziger uni hatte bei der bwl keinen guten ruf. ich denke Freiberg ist schon die kleinste universität in sachsen. BWL ist überall überlaufen, von daher denk ich das freiberg noch die beste wahl ist...

Ja, BWLer werden sowieso als doof angesehen, "... weil das ja eh jeder idiot macht" Aber warum sollte man seinen meinung oder willen ändern bloß weil diejenigen die keine ahnung haben was sie studieren sollen, das auch studieren... solche schaffen es halt nicht, weil sie sich nicht sicher sind... außerdem gibt es immerhin nen nc bei den meisten unis... sodass die auch nicht jeden deppen nehmen...

ich hab ja bereits das wirt-gym besucht und habe gemerkt dass mir das gefällt... wenns auch nicht immer unbedingt schön war... aber irgendwie trotzdem interessant...

ich bin halt auch der meinung man sollte das machen was einen glücklich macht und nicht das was andre wollen oder was momentan gerade gesucht wird...

Ja was bodenständiges... ingenieurwesen... das klingt gut... mach das... auch wenn du keine ahnung von technik hast (so wie ich) ;-)

Es gibt halt nicht die alternativlösung wo man sich sicher sein kann das man danach n job bekommt... jeder muss mit seiner entscheidung selbst glücklich werden...

antworten

Artikel zu Ostdeutschland

Jeder dritte Studienanfänger im Osten ist aus dem Westen

Screenshot der Internetseite campus-thueringen.de

Ostdeutsche Hochschulen ziehen immer mehr westdeutsche Studierende an. Im Wintersemester 2014/15 stammte jeder dritte Studienanfänger an ostdeutschen Hochschulen aus dem Westen. Vor sechs Jahren war das nur jeder fünfte Studierende. Das ist vor allem ein Erfolg der Hochschulmarketingkampagne "Studieren in Fernost" der ostdeutschen Länder. Sie lief über acht Jahre und endete im Dezember 2015. Seit 2011 kommen auch mehr Westdeutsche zum Studieren in den Osten als umgekehrt.

Löhne in Deutschland sind im Osten stärker gewachsen als im Westen

Auf einer Holzlatte ist der Schriftzug -Ost West Cafe- eingebrannt und dahinter steht ein blauer Liegestuhl mit Bionadewerbung.

Die Löhne in Deutschland haben sich in den letzten 20 Jahren regional unterschiedlich entwickelt. Die Löhne im Osten sind um 43,9 Prozent, die im Westen um 36,4 Prozent gestiegen. In Ostdeutschland lag im Jahr 2012 das mittlere Brutto-Monatsentgelt bei 2139 Euro, in Westdeutschland bei 2916 Euro.

Statistik: Broschüre »Wirtschaftsdaten Neue Bundesländer«

Die Broschüre »Wirtschaftsdaten Neue Bundesländer« zeigt: Die Neuen Bundesländer sind auf ihrem Weg zu einer wettbewerbsfähigen Wirtschaft seit der Wiedervereinigung ein beträchtliches Stück vorangekommen.

DIW-Studie: Absolventen ostdeutscher Hochschulen zufriedener

Übersichtsplan der TU Dresden auf dem Campus

Die Hochschulen im Osten und Westen Deutschlands liegen gleichauf, wenn es um Studienbedingungen, Betreuung, Ausstattung und Berufsvorbereitung geht. Allerdings sind Absolventen in den ostdeutschen Bundesländern mit ihren Hochschulen etwas zufriedener. Das zeigt eine Studie, die DIW econ im Auftrag der Hochschulinitiative Neue Bundesländer durchgeführt hat.

In Ostdeutschland werden viele Chefsessel frei

Ein roter Sessel mitten auf einer Straße.

Bei vielen Unternehmen, die in Ostdeutschland direkt nach der Wiedervereinigung gegründet wurden, steht nun die Betriebsübergabe an. Gesucht werden geeignete Nachfolger. Darauf hat jetzt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag hingewiesen.

In Ostdeutschland sind mehr Frauen in Führungspositionen als im Westen

Eine Frau mit Brille und Nasenpiercing.

In den neuen Bundesländern sind Frauen deutlich häufiger in Führungspositionen vertreten als im Westen Deutschlands, zeigt eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Das gilt insbesondere für den öffentlichen Dienst.

Innovationsatlas Ostdeutschland

Innovationsatlas Ostdeutschland

Schavan: "Vom Aufbau Ost zur Zukunft Ost." Der Innovationsatlas Ost 2010 - ideenreich.zukunftssicher - ist ein einzigartiger Überblick über Forschung und Entwicklung in den Neuen Ländern. Auf 450 Seiten präsentiert das Bundesministerium für Bildung und Forschung Daten und Fakten zum Innovationsstandort Ost.

Studie: Studieren in Ostdeutschland? - Die Qualität stimmt, aber das Image

Cover CHE Studie Studieren in Ostdeutschland?

60 Prozent der deutschen Studieninteressierten haben wenig Neigung zum Studieren in Ostdeutschland. Woraus diese Abneigung resultiert und wie hoch die Bereitschaft bei potenziellen Bachelor- und Master-Studierenden tatsächlich ist, untersucht eine aktuelle CHE-Studie.

Studienanfänger entdecken ostdeutsche Hochschulen

Drei Fotoreihen in einem Schaufenster zum Thema Alexanderplatz.

Nach Berechnungen des FiBS wird einerseits die Gesamtzahl der Studierenden auf höchstens 2,03 Millionen und damit nur noch geringfügig ansteigen, andererseits zeigt sich ein Trend hin zu ostdeutschen Hochschulen, deren Studienanfängerzahlen überproportional zulegen.

Sieger im Wettbewerb „Karrierewege“ stehen fest

Der Wettbewerb „Karrierewege – kennen, eröffnen, kommunizieren“, ausgeschrieben durch die Hochschulinitiative Neue Bundesländer, ist zu Ende gegangen. Eine Jury aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft zeichnete heute in Berlin die 15 innovativsten Projekte aus insgesamt 31 Einreichungen aus.

Kosten des Studentenlebens - Günstiger studieren im Osten

Auf einer Holzlatte ist der Schriftzug -Ost West Cafe- eingebrannt und dahinter steht ein blauer Liegestuhl mit Bionadewerbung.

Akademiker, die zum Jahresende 2006 erfolgreich eine Ost-Universität absolvierten, haben im Laufe des Studiums für die Lebenshaltung rund 46.800 Euro ausgegeben.

Kaum reale Einkommensunterschiede zwischen Ost und West

Ein Richtungsanzeiger mit einem Pfeil auf einem Hausdach.

Die kaufkraftbereinigte Ungleichheit der Einkommen zwischen ost- und westdeutschen Bundesländern ist viel geringer ist als häufig angenommen. Dies ergab eine Studie der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Dortmund.

Hochschulkampagne.de - Studieren in Ostdeutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die Informationsplattform zur Studienwerbung und zum Hochschulmarketing für ostdeutsche Hochschulen im Kontext des Hochschulpaktes 2020 ist online.

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

Pforzheim hat beste Business School an einer FH in Deutschland

Kop fund Rücken einer Studentin mit einer Pferdeschwanz-Frisur. Dahinter verschwommen andere Studenten.

Die Business School der Hochschule Pforzheim ist die beste Business School an einer Fachhochschule in Deutschland. So lautet zumindest das Ergebnis des aktuellen "Eduniversal Business School Ranking". Die Hochschule Pforzheim schaffte im Ranking zudem den Sprung in die Top 15 deutschen Universitäten und Fachhochschulen.

Antworten auf Freiberg, Dresden oder Magdeburg?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu Ostdeutschland

Weitere Themen aus Hochschulranking