DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitFirmenwagen

Jobwechsel wegen Firmenwagen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Jobwechsel wegen Firmenwagen

Wer würde oder hat schon mal wg einem besseren/ansprechenderem/brauchbarerem Firmenwagen den Job gewechselt. zB weil der aktuelle Arbeitgeber nur einen Wagen der Kompaktklasse offeriert, man aber wg Nachwuchs einen Kombi bräuchte?

antworten
Vertriebsmensch

Re: Jobwechsel wegen Firmenwagen

Bei meinem letzten Wechsel war der Firmenwagen ein Teil meiner Gründe, nur wegen dem Wagen fände ich Quatsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel wegen Firmenwagen

Hier ist ein irrer Gedanke: wähl den Job damit die Aufgaben und das Gehalt angenehm sind, dann sparst du etwas Geld und kaufst dir einen Wagen der dir gefällt

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel wegen Firmenwagen

Wegen eines Firmenwagens zu wechseln, ist nicht sinnvoll. Wer garantiert dir, dass die neue Firma dir nicht irgendwann einen anderen (untere PKW-Klasse) Firmenwagen vor die Nase setzt!?
Denke, dass du wechseln willst, weil der A4 (aktuelle Firma) schlechter ist als der A6 Kombi (neue Firma).

Wobei man sich fragen muss, warum diese Firma einen besseren Wagen genehmigt als die alte? Denn die Firmenwagen (und ihre Größe) sind eigentlich in bestimmte Ranges eingeteilt, sodass ein Manager einen 3er fährt und ein Director den 5er kriegt - aber ein Manager nie einen 5er!

antworten
DAX Einkäufer

Re: Jobwechsel wegen Firmenwagen

Ich stelle mir gerade das Bewerbungsgespräch vor.

HR: "Warum wollen Sie zu uns wechseln? Sie haben doch einen guten Job momentan."
Bewerber: "Ich kriege bald Nachwuchs und wir brauchen einen Kombi."
HR: "....ooooookaaaaaay."

antworten
Vertriebsmensch

Re: Jobwechsel wegen Firmenwagen

Vieleicht muss ich noch hinzufügen, dass bedingt durch unterschiedliche Regelungen bzgl. Firmenwagen bei meinem Wechsel ca. 150 EUR mehr Netto rausgesprungen sind, es ging nicht zwangsläufig um das Thema welches Modell es gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel wegen Firmenwagen

Falls mich jemand fragen würde was typisch deutsch ist, dann würde ich ihm den ersten Post zeigen.

antworten
Ein KPMGler

Re: Jobwechsel wegen Firmenwagen

Haha! Danke! Genau mein Gedanke.

Selten sowas absurdes gelesen - 1st world problems..

Lounge Gast schrieb:

Falls mich jemand fragen würde was typisch deutsch ist, dann
würde ich ihm den ersten Post zeigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel wegen Firmenwagen

nene, es geht nicht um A4 gegen A6, eher A3 gegen Skoda Octavia Kombi oder ähnliches

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel wegen Firmenwagen

Ich bin auch lieber unglücklich im A3 als im Octavia. Aber wenns Dir nicht den Lebenslauf vermasselt und alles andere gleich bleibt, do ma to. Ist ja auch ne Karriereleiter vom Octavia in den A3 in den A4 in den A6 in den 5er....

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel wegen Firmenwagen

Na wenn man gerne n teures Auto fährt, kann man das ja durchaus als Gehaltserhöhung sehen (insb. wenn das Modell besser ist)
Nur man sollte halt schauen, dass man in eine solide Firma wechselt, die auch von der Reputation nicht schlechter ist als die aktuelle sonst wirft das evtl doch Fragen auf.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel wegen Firmenwagen

kauf dir nen auto , omg

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel wegen Firmenwagen

Ich würde schon fast lieber mehr Gehalt und einen billigeren Firmenwagen aushandelt. Nach paar Jahren hast du dadurch genug zusammengespart um dir einen schönen Gebrauchtwagen zu kaufen der dann auch 100% für immer dir gehört

antworten

Artikel zu Firmenwagen

Firmenwagen: Kein Anspruch auf private Dienstwagennutzung bei längerer Arbeitsunfähigkeit

Der vordere Innenraum eines Audis.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ist ein Arbeitnehmer dauerhaft erkrankt, darf der Arbeitgeber ihm den Firmenwagen entziehen. Die private Nutzung von Dienstwagen gilt als geldwerter Vorteil und an erbrachter Arbeitsleistung gekoppelt.

Geldwerter Vorteil - was bedeutet das eigentlich?

Foto von einem Firmenwagen von Mercedes vor einem Wohnhaus.

Als geldwerten Vorteil werden Leistungen des Arbeitgebers an den Arbeitnehmer verstanden, die diese nicht in Geldform aushändigen. Diese Leistungen können verschiedenste Formen annehmen, die in den meisten Fällen auch steuerpflichtig sind. Welche dies sind und was dabei zu beachten ist, wird im Folgenden erklärt.

Firmenwagen als Zusatzleistung auf der Überholspur

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

95 Prozent der Geschäftsführer steht bereits ein Dienstwagen zur Verfügung. Auch Führungskräfte vieler Berufszweige profitieren zunehmend von dieser sowohl kosten- als auch steuergünstigen Zusatzleistung.

Freeware: Elektronisches Tankbuch

Ein Auto wird mit Gas befüllt.

Die Freeware Elektronisches Tankbuch verwaltet Tankquittungen und vermittelt einen Überblick über die aufgelaufenen Tankkosten, sowie die bisher getankte Spritmenge.

Mythos Firmenwagen: S-Klasse ist Chefklasse

Dienstwagen sind in Deutschland ein Statussymbol. Vorstand und Geschäftsführung haben in knapp 95 Prozent der Unternehmen Anspruch auf einen Firmenwagen, für gehobene Führungskräfte gilt dies in gut 72 Prozent und für das mittlere Management noch in 36 Prozent der Unternehmen.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

Antworten auf Jobwechsel wegen Firmenwagen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Firmenwagen

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit