DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitVertrieb

Wie komme ich aus dem Vertrieb raus?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie komme ich aus dem Vertrieb raus?

Moin moin, ich bräuchte mal Rat. Ich habe nach dem Master im Sales in einem Startup (>300 MA) angefangen, wo ich nun seit 1.5 Jahren bin. Meine Zahlen sind zwar gut, aber ich sehe keine Zukunft im Vertrieb, weswegen ich nun einen Wechsel anstrebe.

Zu meinem CV:

2 Monate Praktikum Corporate Controlling DAX
2 Monate Auslandspraktikum VC
Master International Management 1.8
Bachelor BWL 2.2
Und AIESEC und Enactus während des Studiums, falls das was zählt.

Ich bin aktuell sehr unzufrieden, aber mir fehlt etwas die Richtung, wo ich vor allem auch im aktuellen Arbeitsmarkt Chancen hätte. Ich will mehr in Richtung Strategie und hätte prinzipiell Lust auf eine Boutique UB oder bspw. Produktmanagement, aber weiß nicht, ob mein CV da rein passt. Jeglicher Input in Bezug auf, in welchem Bereich ich gute Chancen hätte, wie versuchen, bzw. sich am besten positionieren etc. wäre ich mega happy drüber, da ich in meiner aktuellen Stelle sehr unglücklich bin/geworden bin über die letzten Monate und ich etwas ratlos grad dastehe.

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich aus dem Vertrieb raus?

Nicht gerade Strategie, aber in der SAP Beratung sind Leute aus den Fachbereichen immer gern Gesehene Quereinsteiger.

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich aus dem Vertrieb raus?

WiWi Gast schrieb am 09.10.2023:

Moin moin, ich bräuchte mal Rat. Ich habe nach dem Master im Sales in einem Startup (>300 MA) angefangen, wo ich nun seit 1.5 Jahren bin. Meine Zahlen sind zwar gut, aber ich sehe keine Zukunft im Vertrieb, weswegen ich nun einen Wechsel anstrebe.

Zu meinem CV:

2 Monate Praktikum Corporate Controlling DAX
2 Monate Auslandspraktikum VC
Master International Management 1.8
Bachelor BWL 2.2
Und AIESEC und Enactus während des Studiums, falls das was zählt.

Ich bin aktuell sehr unzufrieden, aber mir fehlt etwas die Richtung, wo ich vor allem auch im aktuellen Arbeitsmarkt Chancen hätte. Ich will mehr in Richtung Strategie und hätte prinzipiell Lust auf eine Boutique UB oder bspw. Produktmanagement, aber weiß nicht, ob mein CV da rein passt. Jeglicher Input in Bezug auf, in welchem Bereich ich gute Chancen hätte, wie versuchen, bzw. sich am besten positionieren etc. wäre ich mega happy drüber, da ich in meiner aktuellen Stelle sehr unglücklich bin/geworden bin über die letzten Monate und ich etwas ratlos grad dastehe.

Vielen Dank!

Was ist deine Quote? Wie groß aktuelles OTE und wie groß average Dealsize? In Welche Branche verkaufst du?

antworten
ExBerater

Wie komme ich aus dem Vertrieb raus?

Ach ja... jemand will "eher so Richtung Strategie" :-)

Also, ich habe schon oft gesagt, wenn ich meine Karriere noch mal starten würde, dann würde ich sofort voll auf Vertrieb setzten. Warum? Meine Erfahrung heute (nach ~fast 20 Jahren Berufserfsfahrung) sagt mir: Erfolgreiche und/oder US Unternehmen bezahlen oft am allerbesten im Vertrieb. Wenn du dort im richtigen Unternehmen erfolgreich bist, verdienst du über Sales Commission ein Sch...geld. Außerdem denke ich ist doch eine logische Konsequenz dass man nach x Jahren im Vertrieb immer mehr strategisch arbeitet.

Ich verstehe die Faszination von jungen Leuten für "Strategie" aber lass dir gesagt sein: Die meisten Unternehmen lachen intern über ihre Strategieabteilungen. Das sind nicht selten Folien-Pinsler die irgendwas für den Papierkorb produzieren, oder aber Dinge auf Papier bringen die ihnen die Jungs aus der Linie (Vertrieb...) diktieren.

Nun sei's drum. Ein paar Ideen.

  • Beratung mit Fokus auf Vertrieb. Simon-Kucher würde sich anbieten, es gibt aber auch andere die etwas niedriger sind was die Anforderungen angeht
  • Konzerne/Großunternehmen haben oft Schnittstellenbereich wie "Vertriebsstrategie/Koordination"
antworten
WiWi Gast

Wie komme ich aus dem Vertrieb raus?

Dann findest du hier demnächst das Topic "Wie komme ich aus der SAP Beratung raus?"...

WiWi Gast schrieb am 09.10.2023:

Nicht gerade Strategie, aber in der SAP Beratung sind Leute aus den Fachbereichen immer gern Gesehene Quereinsteiger.

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich aus dem Vertrieb raus?

In welcher Branche bist du denn unterwegs?

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich aus dem Vertrieb raus?

WiWi Gast schrieb am 09.10.2023:

In welcher Branche bist du denn unterwegs?

Bin im Fintech/Software Bereich

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich aus dem Vertrieb raus?

WiWi Gast schrieb am 09.10.2023:

Dann findest du hier demnächst das Topic "Wie komme ich aus der SAP Beratung raus?"...

Nicht gerade Strategie, aber in der SAP Beratung sind Leute aus den Fachbereichen immer gern Gesehene Quereinsteiger.

Warum? Ist SAP Beratung so schrecklich? :D

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich aus dem Vertrieb raus?

Du hast halt leider keine wirkliche Berufserfahrung oder relevante Praktika, um deine Wechsel Motivation zu begründen.

Anbieten würden sich sales-nahe Stelle d. H. Marketing mit Fokus auf Go to Market oder eben Sales Ops. Vielleicht mal intern nachschauen, ob da was frei ist? Extern wahrscheinlich schwieriger. Ebenso ist IT Consulting eine Branche, die freundlich ggu Quereinsteigern ist. Ob das jetzt SAP, Dynamics etc. sein soll ist deine Entscheidung.

Kann dir nur mitgeben, dass gerade im Bereich MS Technologien (Dynamics, Power Plattform) gehired wird ohne Ende und viele Projekte wegen fehlender Kapazität verzögert sind.

Ansonsten ist, wie der Vorposter schon erwähnte "Strategie" auch immer ein schwammiger Begriff mit dem ich mich wenig identifizieren kann. Was möchtest du machen spezifisch? Das klingt immer nach Berufseinsteigern, die in ihrem Büro sitzen, über tolle Marktentwicklungen philosophieren und das auf Folien malen ohne die Welt gesehen zu haben. Wichtige Entscheidungen wirst du im Verlauf deiner Karriere bei Einschlafen einer Management Karriere ohnehin treffen, dafür musst du nicht in einer "Strategie Abteilung" diese BE sammeln.

Denk nochmal über Sales nach, bin da vielleicht etwas biased da sehr happy mit meiner Entscheidung, aber in kaum einer anderen Branche ist das Unternehmen so wichtig für das eigene Wohlbefinden. Ich habe damals auch diese transaktionelle Deals im SMB, Cold Calls etc gehasst und meinen ersten Job fast nach ner Woche geschmissen. Da ich aber nicht wirklich ne Alternative hatte, habe ich mich durchgebissen und könnte sowohl monetär als auch inhaltlich nicht zufriedener sein.
Sobald du mal langsam Richtung Enterprise gehst, wird das Ganze auch zunehmend "strategischer" und die Welt sieht wieder anders aus.

Just my 2 Cents

antworten
WiWi Gast

Wie komme ich aus dem Vertrieb raus?

WiWi Gast schrieb am 10.10.2023:

Dann findest du hier demnächst das Topic "Wie komme ich aus der SAP Beratung raus?"...

Nicht gerade Strategie, aber in der SAP Beratung sind Leute aus den Fachbereichen immer gern Gesehene Quereinsteiger.

Warum? Ist SAP Beratung so schrecklich? :D

Ja

antworten

Artikel zu Vertrieb

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Vergütungsstudie: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst 2008

Im Außendienst können leistungsstarke und qualifizierte Mitarbeiter vergleichsweise hohe Gehälter realisieren: Ein Top-Verkäufer, der kontinuierlich herausragende Leistungen erbringt, verdient durchschnittlich 81.000 Euro.

Konjunktur: Umsätze im Vertrieb weiterhin auf hohem Niveau

Viele Geldscheine und Münzen liegen auf einander.

Aus Vertriebssicht läuft die Konjunktur im ersten Halbjahr 2008 weiter rund. In den Monaten Januar bis März wurden mehr Kunden gewonnen und sogar höhere Angebote abgegeben als im Quartal zuvor.

Schlechte Noten für Verkäufer

Mehr als 50 Prozent der Führungskräfte denken, dass ihr Vertriebsteam unterdurchschnittlich oder schlecht ist. Das ergab die weltweite Vertriebsstudie 2006 der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting in Frankfurt.

Rekord-Stellenzuwachs in deutschen Unternehmen

Fenster und Gebäude bilden mit gelber und blauer Farbe verschiedene Formen.

Die deutschen Unternehmen haben im Mai so viele neue Stellen geschaffen wie seit fünfeinhalb Jahren nicht mehr. Zusätzliches Personal stellten sie vor allem in Verkaufs- und Marketingabteilungen ein.

Außendienst-Vergütung: Vertrieb Chefsache - Leistung lohnt

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Spanne der Bezüge von Außendienstmitarbeitern ist groß: Sie reicht bei Verkäufern (vom Junior- bis zum Top-Verkäufer) von 20.000 bis über 200.000 Euro, bei Führungskräften von 40.000 bis knapp 300.000 Euro im Jahr.

Vergütungsstudie 2005: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Im Außendienst gilt für die Vergütung nach wie vor: Viel verkauft, viel verdient! Knapp die Hälfte der Verkäufer verdient mehr als 55.000 Euro im Jahr.

Wer viel verdienen will, muss gut verkaufen

Unendlich viele, bunte Büroklammern.

Eine aktuelle Studie der Hewitt Associates GmbH für Persobalberatung zeigt, dass wachstumsstarke Unternehmen deutlich stärker auf eine innovative Vertriebsvergütung setzen.

Vertriebssteuerung: Unternehmen in der Kundenzufriedenheitsfalle

auffallen, anecken, creativ, unangepasst, Querdenker,

Studie „Managementkompass Vertriebssteuerung“ - Die Leistungen der Unternehmen stimmen, die Kundenbindung nicht.

Roland Berger Studie: Performance im Vertrieb

Der Ausschnitt von einer Fahrradkette und dem Hinterreifen.

Neue Studie von Roland Berger Strategy Consultants über »Vertriebsperformance in schwierigen Zeiten« - Drei Hebel für Performancesteigerung - Sieben Erfolgsfaktoren

Attachment der Woche: Amerikanische Verkaufsveranstaltung

Das Gemälde der amerikanischen Flagge.

Heute haben wir einen Gast extra aus England zu uns einfliegen lassen, John, und John hat uns etwas mitgebracht.

Witze der Woche: Top-Verkäufer und Führungsqualität ist, wenn ...

Ein junger Mann vom Lande zieht in die Stadt und geht zu einem großen Kaufhaus, um sich dort nach einem Job umzusehen.

Absatzverbundgeschäfte?!

Ein graues Schild kennzeichnet mit einer Trinkflasche einen Babyraum.

Nicht direkt, aber irgendwie ein bisschen verwandt.

Aussendienst (sales force)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Antworten auf Wie komme ich aus dem Vertrieb raus?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Vertrieb

1 Kommentare

Wie weitermachen?

WiWi Gast

Hi, ich möchte den nächsten Karriereschritt machen und bin mir unsicher welche Stellen für mich in Frage kommen. Status Quo: ...

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit