DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Management MasterKarrierewege

Wie trotzdem guten Job kriegen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie trotzdem guten Job kriegen

Hey Leute,

Ich bin im dritten Semester. Mein Profil ist wie folgt:

  • 2,3 Abi
  • Schnitt von 2,8
  • ehrenamtlich im Sport aktiv, in der Hochschulpolitik, Kreisvorsitzender einer Jugendorganisation und mitverantwortlicher für ein internationales Hochschulnetzwerk

Nun mein Problem, meine Noten sind durchschnittlich, ich hasse das Unisystem es ist mir viel zu theoretisch und langweilig, ich kümmere mich viel lieber um andere Dinge als lernen, ich werde jedoch im Winter bei einer Big4 im Audit ein Praktikum für 2 Monate haben.

Nun bin ich dennoch ehrgeizig jedoch komme ich mit dieser Art lernen wie es in der Uni ist nicht 100% klar. Ich gehe auch stark davon aus, dass ich über 2,5 nicht hinaus kommen werde.
Nach dem 4. Semester könnte ich durch Kontakte ein Strategie Praktikum in einem Tecdax Unternehmen bekommen. Werkstudent Zusage habe ich von einer Big 10 Gesellschaft auch so gut wie sich für das 4.Semester.

  • Nun bin ich dennoch ehrgeizig was meine Karriere anbelangt, jedoch weiß ich nicht ob ich mir durch meine Noten etwas verbauen werde?
  • Gleichen gute Praktika plus meine Ehrenämter meine Noten aus?
  • In welche Management Master könnte ich reinkommen? HHL? FSFM?
antworten
WiWi Gast

Wie trotzdem guten Job kriegen

Praktika und Werkstudententätigkeit können ausgleichend wirken, aber eher für eine längere Studienzeit und weniger für schlechte Noten.
Noten musst du unter 2,5 drücken um bei vielen Unternehmen eine Chance zu haben.

Würde mir also überlegen, entweder das ehrenamtliche Engagement zurückzufahren und mehr Zeit für die Uni zu investieren. Zusammen mit der Werkstudentenstelle wird das in dem Umfang wahrscheinlich eh nicht gut gehen oder an eine FH zu wechseln und dort massiv den Notenschnitt zu drücken

antworten
WiWi Gast

Wie trotzdem guten Job kriegen

An eine FH oder noch besser an eine private FH wechseln um die Noten zu verbessern.
Duales Studium oder Ausbildung als Alternativen in Betracht ziehen.

antworten
WiWi Gast

Wie trotzdem guten Job kriegen

Blödsinn

Dann wird er besser im Kriterium Noten, aber schafft sich durch die FH einen anderen riesigen Minuspunkt im CV

WiWi Gast schrieb am 21.12.2018:

An eine FH oder noch besser an eine private FH wechseln um die Noten zu verbessern.
Duales Studium oder Ausbildung als Alternativen in Betracht ziehen.

antworten
WiWi Gast

Wie trotzdem guten Job kriegen

Einen riesigen? Für 99% der Jobs total irrelevant ob Uni/FH. Das macht nur bei ganz wenigen Stellen einen wirklichen Unterschied.

Ich war auf Trainee-Auswahltagen bei Audi/Daimler/Bayer und dort waren immer genug FHler dabei.

WiWi Gast schrieb am 21.12.2018:

Blödsinn

Dann wird er besser im Kriterium Noten, aber schafft sich durch die FH einen anderen riesigen Minuspunkt im CV

WiWi Gast schrieb am 21.12.2018:

An eine FH oder noch besser an eine private FH wechseln um die Noten zu verbessern.
Duales Studium oder Ausbildung als Alternativen in Betracht ziehen.

antworten
WiWi Gast

Wie trotzdem guten Job kriegen

Kann nur zustimmen. Die Note ist dann doch deutlich wichtiger, weil die meisten Personaler (außer bei sehr kompetitiven Jobs wie UB, B etc.) keine Ahnung haben, wie verschieden die Studiengänge und Hochschulen sind. Lieber eine 1,X auf einer FH als 2,5< auf einer Uni!

WiWi Gast schrieb am 21.12.2018:

Einen riesigen? Für 99% der Jobs total irrelevant ob Uni/FH. Das macht nur bei ganz wenigen Stellen einen wirklichen Unterschied.

Ich war auf Trainee-Auswahltagen bei Audi/Daimler/Bayer und dort waren immer genug FHler dabei.

WiWi Gast schrieb am 21.12.2018:

Blödsinn

Dann wird er besser im Kriterium Noten, aber schafft sich durch die FH einen anderen riesigen Minuspunkt im CV

WiWi Gast schrieb am 21.12.2018:

An eine FH oder noch besser an eine private FH wechseln um die Noten zu verbessern.
Duales Studium oder Ausbildung als Alternativen in Betracht ziehen.

antworten
WiWi Gast

Wie trotzdem guten Job kriegen

Eine schlechte Note wird durch Top-Uni zwar besser, bleibt aber dennoch schwach.

Warum sieht man bei ACs auch FHler? Einfach: Sehr gute Noten. Wenn man von einer Top Uni kommt, wird man da auch mit guten Noten eingeladen. Hätte man mit den guten Noten von der Top Uni einen sehr guten FH Abschluss? Vermutlich. Und die Personaler von DAX Konzernen wissen genau, was eine Top Uni ist und gewichten das entsprechend für die Elite-Trainees (wobei hier Vorstandsasi etc. gemeintund nicht Vertrieb/SMC/Sales sonst ein Schrott Trainee)

antworten
WiWi Gast

Wie trotzdem guten Job kriegen

Bei der Note würde ich mich nach alternativen Möglichkeiten umschauen. jetzt bei einer T8 Beratung einsteigen ist wenig zielführend. Hast du andere Interessen?

Gibt zum Beispiele einige Startups oder Mittelständler Jobs, auf die sich nicht 1000 Leute bewerben und bei denen man nach guter Performance was erreichen kann.

Bin damals mit 2,9 Bachelor übrigens dank 740er Gmat in den MMM in Mannheim gekommen. Also es ist noch nicht alles verloren

antworten
WiWi Gast

Wie trotzdem guten Job kriegen

WiWi Gast schrieb am 21.12.2018:

Eine schlechte Note wird durch Top-Uni zwar besser, bleibt aber dennoch schwach.

Warum sieht man bei ACs auch FHler? Einfach: Sehr gute Noten. Wenn man von einer Top Uni kommt, wird man da auch mit guten Noten eingeladen. Hätte man mit den guten Noten von der Top Uni einen sehr guten FH Abschluss? Vermutlich. Und die Personaler von DAX Konzernen wissen genau, was eine Top Uni ist und gewichten das entsprechend für die Elite-Trainees (wobei hier Vorstandsasi etc. gemeintund nicht Vertrieb/SMC/Sales sonst ein Schrott Trainee)

Was ist denn bitte Elite-Trainee? Und zeig mir mal bitte das Traineeprogramm wo ich direkt Vorstandsassi bin. Da nimmt man doch eher die High-Potentials die sich 2-3 Jahre im Unternehmen bewährt haben und auskennen als nen Frischling von der Uni der noch nicht weiß woher er welche Informationen bekommt.

antworten

Artikel zu Karrierewege

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

HIS-Studie: Akademiker beurteilen ihren Bildungsweg positiv

Weg

Zehn Jahre nach Erwerb der Hochschulreife ziehen die Studienberechtigten des Jahrgangs 1998/99 eine positive Bilanz: Mehr als drei Viertel sind zufrieden mit ihrem bisherigen Bildungsweg. In besonders hohem Maße trifft dies auf die Studienberechtigen zu, die nach dem Erwerb der Hochschulreife einen akademischen Bildungsweg eingeschlagen haben.

Studie: Absolventen-Jahrgang 2005 hoch qualifiziert und gefragt

Eine Hochzeitstorte.

Das HIS-Institut für Hochschulforschung beobachtet seit fast einem Vierteljahrhundert die Werdegänge von Absolvent(inn)en deutscher Hochschulen über die entscheidenden ersten Jahre nach dem Studienabschluss hinweg. Nun liegen die Ergebnisse zu den beruflichen Entwicklungen des Absolventjahrgangs 2005 für die ersten fünf Jahre nach dem Studienabschluss vor.

Absolventen-Studie: Zehn Jahre nach dem Examen - Aufgestiegen und erfolgreich

Erfolg

Hochschulabsolventinnen und -absolventen befinden sich zehn Jahre nach dem Examen zumeist in angemessenen, gut bezahlten beruflichen Positionen. Dies geht aus der aktuellen HIS Absolventen-Studie »Aufgestiegen und erfolgreich« hervor, in der insgesamt 5477 Befragte aller Fachrichtungen und Hochschularten Angaben zu ihrem Werdegang gemacht haben.

Mit Hochschulreife alle Karrierewege offen halten

Ein offenes Lamellenrollo.

Einen Schulabschluss zu haben, der alle Möglichkeiten offen lässt, ist der von den Studienberechtigten am häufigsten genannte Grund für den Erwerb der Hochschulreife (77 %).

Der Weg in die Manager-Ebene

Eine Klingel mit leicht grünem Hintergrund und den Worten Chefetage, Projekt Management.

Viele Menschen Träumen davon, Manager zu sein. Führungskräfte verdienen zwar meist sehr gut aber befinden sich immer unter großem Stress. Zudem ist der Weg in diesen Berufszweig steil und nicht jeder schafft es, am Ende anzukommen.

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Jobzufriedenheit von Führungskräften am höchsten

Jobzufriedenheit: Eine weibliche Führungskraft lacht beim Telefonieren.

Führungskräfte sind häufig sehr glücklich in ihrem Job. 41,7 Prozent der Führungskräfte bezeichnen sich als "sehr zufrieden" mit ihrer Arbeit. Akademikerinnen und Akademiker sind mit 39,5 Prozent generell überdurchschnittlich zufrieden im Job. Jeder dritte Erwerbstätige ist laut Statistischem Bundesamt in Deutschland mit seiner Tätigkeit "sehr zufrieden".

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Deutsche Führungskräfte schätzen bewährte Managementtechniken

Business: Bain-Studie zu Managementtechniken in Deutschland und weltweit.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Benchmarking, strategische Planung und Change Management die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue innovative Werkzeuge wie Agile Management und Advanced Analytics werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Weltweit rücken Kundenmanagement und Kundenzufriedenheitsanalysen in den Fokus. Eine wachsende Komplexität und abnehmende Kundenloyalität sind die weltweit größen Herausforderungen.

Moderne Managementtechniken sichern Unternehmenserfolg

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue Werkzeuge wie Big-Data-Analyse oder die digitale Transformation werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Eine wachsende Komplexität, Cyber-Attacken und die abnehmende Kundenloyalität sind weltweit große Herausforderungen.

E-Learning: Management-Radio - Podcasts für Führungskräfte

Ein Manager im Anzug

Bei den E-Learning Management Podcasts von Management-Radio gibt es Audio-Beiträge rund um die Themen Management, Führung und Karriere auf 10 Kanälen.

Verhaltensökonomie - Der Sinn der Selbstüberschätzung

Der Wunsch, andere zu überzeugen, führt dazu, dass Menschen eine zu hohe Meinung von sich haben. Wer sich selbst überschätzt, dem fällt es tatsächlich leichter, andere zu überzeugen. Das zeigt die Studie aus 2019 von LMU-Ökonom Peter Schwardmann und Joël van der Weele von der Universität Amsterdam.

Führungskräfte-Monitor 2017: Mehr Managerinnen jedoch mit Gehaltsnachteil

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Der Frauenanteil unter den Führungskräften ist in den Jahren von 1995 bis 2015 um rund zehn Prozentpunkte auf etwa 30 Prozent gestiegen. Aktuell nimmt der Frauenanteil bei den Führungskräften allerdings nur noch langsam zu. Der Gehaltsnachteil von Managerinnen beträgt durchschnittlich 23 Prozent, so der „Führungskräfte-Monitor 2017“ des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.

CEO Challenge 2017: Die Sorgen der Chefs

New-York, Freiheitsstatur,

Die unsichere politische Lage rund um den Globus ist aus Sicht deutscher Unternehmen derzeit die größte Herausforderung. Das geht aus einer gemeinsamen Umfrage von IW Consult und The Conference Board hervor. Sorgen vor einer globalen Rezession sind bei hiesigen Managern dagegen weniger verbreitet als in anderen Ländern.

Antworten auf Wie trotzdem guten Job kriegen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Karrierewege

Weitere Themen aus Management Master