DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenEnglisch

In Englisch studieren - Angst um Leistung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

In Englisch studieren - Angst um Leistung

Hallo liebes Forum,

ich habe meinen Bachelorarbeit eingereicht und die Rückmeldung zur Note erhalten. Ich habe zwar den offziellen Abschluss noch nicht aber es wird auf eine 1,8 rauslaufen an einer staatlichen Uni in der Mitte von Deutschland. Leider habe ich keine Möglichkeit auf ein Auslandssemester gehabt (private Gründe) und war zwar schon länger in England und hatte auch mal eine Vorlesung auf Englisch aber habe noch nie eine Prüfung in Englisch geschrieben. Jetzt wurde ich für einen Master an einer guten Uni in Deutschland angenommen der auf Englisch ist (HHL Full Time Master in Management) und meine Sorge ist es, dass ich dem Englischen nicht folgen kann. Habt ihr Ratschläge wie ich mein Englisch vorbereiten kann für das Studium? Filme schaue ich nur in der Originalsprache, da passt es, genauso wie die News. Wo es bei mir hapert sind Aussprache und Schreiben...

antworten
WiWi Gast

In Englisch studieren - Angst um Leistung

Du hast solide Bassis. HHL fordert toefl/ielts und du hast einen OK score, da Zusage. Die anderen Kommiltonen haben ähnliches Niveau. Keine Sorge.

Es ist lobenswert, dass du dich verbessern willst und daran arbeitest. Das Sprachzentrum an der Uni ist kostenlos und bietet alles an. Ich habe den Lehrplan ab dem 1. Semester gemacht und bin zufrieden. Jetzt etwas zu spät für dich.

Schreiben: Kannst ein Tagebuch in Englisch schreiben. Facebook Freunde (Englisch Muttersprachler) messaging und Skype.

Gegen Entgelt: An der Uni gibt es Master Studenten, die deine Arbeiten korregieren oder Konversation mit Aussprache anbieten. Workshop: Präsentation und Kommunikation

antworten
WiWi Gast

In Englisch studieren - Angst um Leistung

Einfach machen.

Englisch ist nun wirklich keine schwere Sprache und sehr schnell erlernbar.

In der 5. 6. Klasse hatte ich durchgehend mangelhaft, ab der 10. Klasse dann stets gut.

Vom Abi zum Studium waren durch Ausbildung und 18 Monate Festanstellung dann total 48 Monate ohne wirklichen Englisch-Anteil in meinem Leben. Habe trotzdem auf Englisch studiert und das erfolgreich.

Denke nicht, dass da draußen irgendwer besonders überragendes Englisch spricht so lange er nicht Native speaker ist. Und wenn du denkst nicht schlecht was der kann, dann bist du nach 6 Monaten Studium welches komplett auf Englisch gehalten wird auf dem gleichen Level.
Klar der andere entwickelt sich auch weiter aber von B2 auf C1 zu kommen ist meiner Ansicht na h auf Grund des vokabulars welches selten genutzt wird schwieriger als von B1 auf B2. Du wirst über den Schnitt gut werden, quasi auf Level Jens Spahn (letztens auf BBC, meine ich, sprechen gehört)

Sprache ist wie Mathe eine Einstellungssache welche durch Anwendung extrem gefördert wird.

Durch das ganze Studium bin ich jetzt glücklich mit einer Italienern zusammen dessen Sprache ich mittlerweile auch ganz OK anwenden kann.

Immer raus aus der Komfortzone.

antworten
WiWi Gast

In Englisch studieren - Angst um Leistung

Das dauert nur ein paar Wochen, dann hast du dich daran gewöhnt. So kompliziert ist der Sprachgebrauch dann auch nicht und die entsprechenden Fachbegriffe bzw. üblichen Phrasen lernt man schnell. Zudem wirst du ja viel mit Non-Natives zu tun haben, sodass dir Fehler verziehen werden bzw. manchen gar nicht auffallen.

antworten
Devanther

In Englisch studieren - Angst um Leistung

Wirklich gut zu werden ist echt schwer, da man seltene Begriffe
nur selten findet. Anfangs macht man viel schneller Fortschritte.

Wenn ich etwas lese oder höre verstehe ich so gut wie alles,
ich finde nur selten Wörter die ich noch nicht kenne und die mich
weiterbringen.

Jemand ne Idee, wie man seltene Begriffe findet und lernt?

antworten
WiWi Gast

In Englisch studieren - Angst um Leistung

Anspruchsvolle Bücher lesen & Filme o. ä. schauen. Am besten die englischen Originalversionen (nicht übersetzt), und auch aus verschiedenen englischssprachigen Ländern. Die unbekannten Wörter, falls nicht herleitbar, konsequent nachschauen. Dann bekommst du auch mehr ein Gefühl, wie man sich eher in einem der Ländern ausdrückt. Zumindest hilft das mir sehr gut, auch wenn ich gerade bei etwas älteren englischen Romanen gerne mal an die Grenzen komme.

Devanther schrieb am 21.04.2020:

Wirklich gut zu werden ist echt schwer, da man seltene Begriffe
nur selten findet. Anfangs macht man viel schneller Fortschritte.

Wenn ich etwas lese oder höre verstehe ich so gut wie alles,
ich finde nur selten Wörter die ich noch nicht kenne und die mich
weiterbringen.

Jemand ne Idee, wie man seltene Begriffe findet und lernt?

antworten
WiWi Gast

In Englisch studieren - Angst um Leistung

Thank you for your contribuition. I am starting at FSFM or Mannheim myself and I´m a little worried about my english skills. I had a few internships at small consulting companies but never spoke english there. During my studies I never spoke english and at most read english literature (University in South Germany). I did a semester abroad but not in an english speaking country.

antworten

Artikel zu Englisch

Englischsprachiges Fernstudium im Master IT-Management

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt erweitert ihr Angebot um einen englischsprachingen Studiengang. Der Master IT-Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die neben dem Beruf eine Weiterbildung anstreben. Der Studiengang IT-Management ist ausschließlich in englischer Sprache und bietet eine flexible Studiengestaltung. Bewerbungen für das Fernstudium werden jederzeit entgegengenommen.

Darum öffnet sicheres Englisch die Türen für Wirtschaftstalente

Business-Englisch lernen: Der beleuchtete Big Ben in London.

Handelsbeziehungen gelten als die wohl wichtigsten Kontakte in der Wirtschaft. Ganz besonders auf internationaler Ebene. Schon seit Jahrhunderten haben die internationalen Märkte großen Einfluss auf nationale wirtschaftliche Erfolge, darum haben nationale Wirtschaftsaufschwünge, aber auch -krisen immer auch globale Auswirkungen. Aber in den letzten Jahrzehnten hat die Internationalität der Wirtschaft mit Einzug der Globalisierung ganz neue Formen angenommen. Darum ist es heute so unumgänglich, ohne sprachliche Hürden auf globaler Ebene arbeiten zu können.

Online-Wörterbuch Toolbar Deutsch-Englisch

Die wehende, englische Flagge.

Das Online-Wörterbuch woerterbuch.info bietet mit seinem Service einen kostenfreien Zugriff auf über 1 Mio. Deutsch-Englisch und Englisch-Deutsch Übersetzungen und Synonyme.

Online-Wörterbuch Deutsch <-> Englisch

Ein Spruch auf einem weißen Schild mit roter Schrift: happily ever after.

Das Online-Wörterbuch Deutsch-Englisch bietet neben über 181.000 Übersetzungen viele Extras wie beispielsweise Zitate zu dem jeweiligen Suchbegriff.

Literatur-Tipp: Fachwörterbuch Wirtschaft, Handel und Finanzen

Fachwörterbuch Englisch Wirtschaft-Handel-Finanzen

Das Fachwörterbuch Wirtschaft, Handel und Finanzen von Langenscheidt für Deutsch-Englisch und Englisch-Deutsch umfasst rund 120.000 Fachbegriffe und Redewendungen zu 26 verschiedenen Fachgebieten der Wirtschaft.

Encyclopaedia Britannica Online

Eine englische, rote Telefonzelle mit einer Straße mit Lichteffekten.

Die Online Ausgabe der legendären Encyclopaedia Britannica ist der Klassiker unter den englischsprachigen Nachschlagewerken.

Verhandlungssicheres Englisch – Excuse me, what does that mean?

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Die Stellenausschreibung verlangt schwarz auf weiß: „Ihr Englisch ist verhandlungssicher“. Nun kann man seine eigenen Sprachfähigkeiten in etwa einordnen, verfügt über Zeugnisse und Zertifikate. Aber was konkret versteht die Personalabteilung eines international agierenden Unternehmens unter „verhandlungssicher“? Ist man tatsächlich gut genug für die ausgeschriebene Position?

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

Antworten auf In Englisch studieren - Angst um Leistung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Englisch

Weitere Themen aus Master: Wo studieren