DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumszeugnisFinance

Einschätzung Arbeitszeugnis mit möglichen Widersprüchen (Praktikum im Finanzbereich)

Autor
Beitrag
XxX

Einschätzung Arbeitszeugnis mit möglichen Widersprüchen (Praktikum im Finanzbereich)

Ich würde euch gerne um eine Einschätzung bitten, welcher Note das folgende Arbeitszeugnis entspricht.

-Erster Absatz mit persönlichen Daten, Zeitraum der Tätigkeit und Daten des Unternehmens-

Herr XX wird von uns als dynamische Persönlichkeit geschätzt, welche Ihre Aufgaben stets mit großem Engagement und sehr zielorientiert ausführt. Sein außerordentlich detailliertes Fachwissen und ausgezeichnetes konzeptionelles und flexibles Denken machen ihn zu einem in jeder Hinsicht fähigen Mitarbeiter.

Herr XX war immer pünktlich, sehr zuverlässig und vertrauenswürdig. Sein Verhalten war stets vorbildlich und einwandfrei.

Wir kennen Herr XX als einen ehrlichen, fleißigen und sehr motivierten Praktikanten, welcher seine vielseitigen und schwierigen Aufgaben stets gewissenhaft und zu unserer vollsten Zufriedenheit ausübte.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn XX für sein Engagement und wünschen ihm auf seinem weiteren beruflichen sowie privatem Lebensweg alles Gute.

-Unterschrift des Geschäftsführers und des Abteilungsleiters-

Vielen Dank für eure Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Einschätzung Arbeitszeugnis mit möglichen Widersprüchen (Praktikum im Finanzbereich)

"stets gewissenhaft und zu unserer vollsten Zufriedenheit ausübte."

Das stets ist an das Gewissenhaft gekoppelt und nicht Zufriedenheit.
Also keine 1.

"Wir bedanken uns herzlich bei Herrn XX für sein Engagement und wünschen ihm auf seinem weiteren beruflichen sowie privatem Lebensweg alles Gute."

da fehlt ein Wünsch für Erfolg, geschweige weiterhin-Erfolg.

Kein "weiterhin" ist für mich eine 3. gar kein Erfolg, also schlechter als eine mindestens eine 3 oder schlechter.

"Herr XX war immer pünktlich, sehr zuverlässig und vertrauenswürdig. Sein Verhalten war stets vorbildlich und einwandfrei."
Der erster Satz ist obsolet und egal.
Eine kurze Bewertung (bzw. einzeiler) bei der Sozialnote ist ansich nicht schlimm, da es schüchterne Menschen gibt usw. (dennoch auch nicht schön :D)
Aber bei dir fehlen Kollegen.
Heißt mit kollegen bist du auf eine 6.

Fazit: schlecht, bei 3 Monate ist es nicht klasse aber kein Beinbruch.
Bei 6 Monate ist das problematisch.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung Arbeitszeugnis mit möglichen Widersprüchen (Praktikum im Finanzbereich)

Es ist ein gutes bis sehr gutes Zeugnis. Nur das ist halt unglücklich:

"Herr XX war immer pünktlich, sehr zuverlässig und vertrauenswürdig."

  • a) Warum warst du nicht "sehr" pünktlich und "sehr" vertrauenswürdig, aber "sehr" zuverlässig? Fällt schon auf, dass das "sehr" zweimal weggelassen wurde. Gab es da Probleme?
  • b) Und: Alle drei Dinge sind so profan und selbstverständlich, dass die Erwähnung die Ohren wackeln lässt.
antworten
WiWi Gast

Einschätzung Arbeitszeugnis mit möglichen Widersprüchen (Praktikum im Finanzbereich)

Da war der Schreiber entweder komplett unfähig oder will dir bewusst ein faules Ei ins Nest legen.

der_Goldjunge schrieb am 15.02.2022:

Herr XX wird von uns als dynamische Persönlichkeit geschätzt, welche Ihre Aufgaben stets mit großem Engagement und sehr zielorientiert ausführt.

So einen Satz hab ich noch nie gesehen. Was soll das denn heißen, dass du viel Wind und Trubel verursacht hast?! Große Klappe und nix dahinter? Ist aber widersprüchlich zu "zielorientiert".

zu einem in jeder Hinsicht fähigen Mitarbeiter.

Fähig aber nicht willig, oder wie? Normal wäre sowas wie "kompetenter", "geschätzter" o.ä.

Herr XX war immer pünktlich, sehr zuverlässig und vertrauenswürdig.

Na, wenn es sonst nix nennenswertes gibt, das man hervorheben könnte...

Sein Verhalten war stets vorbildlich und einwandfrei.

Gegenüber wem? Normalerweise steht bei sowas IMMER "gegenüber Vorgesetzten und Kollegen" o.ä. Hier steht nichts. Das verheißt nichts gutes.

Wir kennen Herr XX als einen ehrlichen, fleißigen und sehr motivierten Praktikanten, welcher seine vielseitigen und schwierigen Aufgaben stets gewissenhaft und zu unserer vollsten Zufriedenheit ausübte.

Auch wieder in sich widersprüchlich. Wer nur gewissenhaft, aber nicht erfolgreich arbeitet, macht keine gute Arbeit. Aber dennoch attestiert man "vollste Zufriedenheit". Und die sprachlichen Fehler fallen auch unangenehm auf ("Herr X" -> Herrn X; Aufgaben werden erledigt aber nicht ausgeübt), Ich glaube wirklich, das hat jemand geschrieben, der keine Ahnung hat. Vielleicht auch ein Praktikant. :-)

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn XX für sein Engagement und wünschen ihm auf seinem weiteren beruflichen sowie privatem Lebensweg alles Gute.

Ohne "weiterhin" ist das nochmal ein deftiger A...tritt, denn aktuell gibt es da dann wohl noch nix zu beglückwünschen. Und was geht das Unternehmen der private Lebensweg an? Hast du vielleicht bei jeder denkbaren Gelegenheit Privatangelegenheiten bei der Arbeit thematisiert und bist den Leuten damit mächtig auf die Nerven gegangen?

antworten

Artikel zu Finance

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Finanzwirtschafter.de - Nachrichtenportal mit Finanznews

Finanzwirtschafter- Nachrichtenportal mit Finanznews

Das Finanzportal hat sich auf Nachrichten aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Unternehmen, Immobilien und Konjunktur spezialisiert. Im Vordergrund stehen dabei eigene Meldungen, von welchen auf dem Portal täglich etwa fünf exklusiv erscheinen.

BWL-Master-Studiengang »Energie- und Finanzwirtschaft«

Ein gedrehter Lichtstrahl in der Dunkelheit.

Im BWL-Master-Studiengang zur Energie-Finanzwirtschaft an der Uni Duisburg-Essen erwerben die Studierenden die erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden in einer auf die allgemeine und wissenschaftliche Berufswelt bezogenen Ausbildung.

Institut für Währungs- und Finanzstabilität an der Universität Frankfurt eröffnet

Das Institut ist von der Universität zur Durchführung des Projekts »Währungs- und Finanzstabilität« gegründet worden, das maßgeblich von der Stiftung Geld und Währung finanziert wird.

Duales Bachelor-Studium Finanzmanagement / Anlagemanagement

Screenshot der Internetseite der Europäischen Fachhochschule (EUFH).

Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister sind die Partner der EUFH in Brühl. Bei ihnen absolvieren die Studierenden die Praxisphasen des Bachelor-Studiengangs Finanzmanagement / Anlagemanagement.

Finanzlexikon

Finanzlexikon

Das Finanzlexikon des Finanzdienstleisters IFL verzeichnet Stichwörter aus den Bereichen Finanzen, Banken und Immobilien.

Elitestudiengang »Finance & Information Management«

Screenshot Homepage wi.tum.de

Der zweisprachige Studiengang (Deutsch - Englisch) richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Fächer, die sich nach dem Vordiplom oder Bachelor für das zweijährige Studium bewerben können.

Elitestudiengang Finance and Information Management eröffnet

Screenshot Homepage wi.tum.de

Mit einer Festveranstaltung, bei der der Bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber über »Eliteförderung in Bayern« spricht, wird am 22. Oktober der Elitestudiengang »Finance & Information Management« eröffnet.

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Einschätzung Arbeitszeugnis mit möglichen Widersprüchen (Praktikum im Finanzbereich)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu Finance

8 Kommentare

Master wo

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.10.2021: finde die LBS auch sehr cool aber wegen nur 1 Jahres Master vlt eher als Auslandssemester, di ...

Weitere Themen aus Praktikumszeugnis