Hallo Leute!
Arbeiten im Marketing ist eine echt spannende Sache! Ich arbeite seit 16 Jahren im Marketing als CC-Agent in der Marktforschung und habe mir im Laufe der Jahre viel Fachwissen angeeignet.
Das Unternehmen, in welchem ich arbeite, bietet folgende Services an:
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Telefonische Marktforschung (Kundenzufriedenheitsmessungen, Mitarbeiterzufriedenheitsmessungen, Bedarfserhebungen) inkl. wissenschaftlich fundierter Auswertung). Wir arbeiten ebenso im B2C, als auch B2C Bereich
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Seminare (Personal-Trainings u. Schulungen im und um den Vertrieb, inkl. Präsentationstechniken u. Rhetorik)
- Telefonmarketing (In und Outbound) (Bedienung von Servicelines zwecks qualifizierter Auskunftsgabe i.A. namhafter Unternnehmen, telefonische Kundenakquise (z.B.: Aboverkauf), telefonische Termin- inkl. Zahlungsvereinbarungen, sowie Mysteryshopping, als auch Mysterycalling)
Auf Wunsch finden ebenso Vor-Ort-Marketingaktionen, wie Z.B.: Werbemittelverteilung statt.
Der Alltag im Marketing: Gespräche mit Kund/innen (Auftraggeber/innen) finden zumeist via Onlinetelefonie, oder persönlich im eigenen Unternehm vor Ort, oder im Büro des/der Kund/in statt.
Anforderungen an CC-Agents/Softskills: In-Puncto Tel. Marktforschung
- Spaß und Begeisterung am telefonischen Kontakt mit Menschen.
- selbstsicheres, gewagtes, dynamisches Auftreten.
- motiviertes, zielgerichtetes Denken, als auch Handeln!
- Überzeugungsgabe, den/die Interviewpartner/in für die jeweilige Studie zu begeistern
Backgroundinformation: Jede angerufene Person ist individuell, und somit bedingt ein Job als CC-Agent einen erstklassigen Umgang mit verschiedensten Gesprächspartner/innen am Telefon pflegen
meine persönlichen Tipps:
- Die Laune von Ansprechpersonen niemals persönlich nehmen und stets freundlich bleiben und damit umzugehen wissen, dass man in manchen Fällen aus Sicht der Ansprechpersonen, als Störenfried empfunden wird.
- Online direkte Durchwahlen der Ansprechpersonen ausfindig machen und so, Sekretär/innen, Vermittlungsdamen weitestgehend umgehen.
- Informationen über die Ansprechpersonen sammeln, welche für die Studie von Relevanz sind und mit in das Gespräch bringen.
Beispiel: Hr. Fr. XY, da Sie bereits seit 25 Jahren im Vertriebsmanagement tätig sind u. bereits 5 Mal mit dem Titel Master-Seller ausgezeichnet worden sind, bitte ich gerade Sie, an unserer 10-minütigen Studie teilzunehmen.
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