DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
SelbstständigkeitSteuerberater

Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Guten Tag,

ich werde mit 23 mein Studium beenden und hoffentlich zu Beginn bei den Big4 arbeiten können.

Was wäre am sinnvollsten, wenn man Steuerberater werden will:

-einen Master machen und dann den StB?

-oder einfach direkt nach 3 Jahren des StB?

(Oder sehen die Big4 das nicht so gerne, wenn man diese Examina ohne Diplom oder Master machen will?)

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Wie? Ohne Diplom StB?
Mit 10 Jahres Berufserfahrung als Steuerfachangestellter vielleicht...

Ansonsten brauchst Du keinen Master für den Steuerberater...

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

mit 8 semester studium benötigt man 2 jahre in der praxis, mit 6 semester studium (bachelor) 3 jahre praxis.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur

Die Vorposter haben nur die formalen Mindestvor. geschrieben die man erfüllen muss um überhaupt zur Prüfung zugelassen zu werden.

Informiere Dich mal bei den zuständigen Berufsvereinigungen / Kammern nach Beispielprüfungen und nach den Durchfallerquoten sowie den Bildungsstand der bisher zur Prüfung angetretenen Kandidaten.

Ich sag nur -- Viel Spass ;-))

Die StB-Prüfung hat schon viele Zukunftsträume gekillt. Die Härte der Prüfung ist das 1-A-Protektionsmittel um die Konkurrenz unter den StBs gering zu halten.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Also wenn du bei den BIG4 anfängst, wird es zwangsläufig auf das Examen hinauslaufen müssen, egal welcher Studienabschluss. Ansonsten ist man da auch ganz schnell wieder draußen.

Was die Einstellungspraxis der BIG4 angeht, sieht es zur Zeit wohl recht gut aus, auch für Bachelor Absolventen. Ist aber auch gleichzeitig ein Warnsignal, denn die Personalfluktuation dort ist hoch. Leider ist auch bei den BIG4 schon lange nicht mehr alles Gold was glänzt. Man kann es zwar nicht pauschalisieren, da es auch einige positive Einzelfälle gibt, aber tendenziell sind viele Mitarbeiter dort unzufrieden. Siehe auch die entsprechenden Beiträge hier im Forum.

Hast du schon mal ein Praktikum dort gemacht? Ansonsten würde ich Dir das echt empfehlen. Es ist immer schade, wenn man voller Motivation in so einen Job reingeht und dann nach einer Woche merkt, dass man absolut an der falschen Stelle ist. In der Regel nicht wegen fachlichen Problemen, sondern weil Arbeitalltag und manchmal auch das Arbeitsklima einiges von einem abverlangen.

Will dich nicht entmutigen aber die Realität in dem Bereich sieht halt leider nicht so aus, wie die entsprechenden Unternehmen es zur Zeit öffentlich glauben machen wollen. Aber wie gesagt, es gibt positive Ausnahmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Man ist bei den BIG4 ohne Examen nicht "ganz schnell wieder draußen". So ein quatsch... man kann ohne Examen nicht wirklich Karriere machen (im Normalfall), aber man wird deswegen nicht gekündigt! Die Fluktuation ist hoch, das liegt aber nicht an Kündigungen der Firma.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

es gibt auch bei den B4 einige Bereiche, auch im Assurance, für die man keine Examina braucht...bspw. die Leute, die die IT-Systemprüfungen vornehmen oder die Reporting Groups...

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Natürlich geht es ohne Examen und man wird nicht gleich gekündigt. In der klassischen Steuerberatung wird man aber ohne Examen langfristig eine "Null" bleiben. Natürlich kann man irgendwo intern was anderes machen aber eben nicht steuerberatend tätig sein und darum geht es ja.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Wer ganz normal in den Service Lines einsteigt, der muss auch früher oder später die Berufsexamina machen. Wenn man die dann hat, gibt es keinen "up or out"-Zwang Richtung Partner, man kann beruhigt bis 55 auf dem Manager-Level verweilen, mit den Examina - aber: ohne Examina kommt irgendwann die Kündigung. Schaut doch mal bitte, wieviel 40jährige Prüfungsassistenten es gibt..

Wenn du dich als Steuerberater selbständig machen willst, dann kann es mitunter sinnvoll sein, bei einer kleinen Kanzlei anzufangen, welche auch deinem späterem Wunscharbeitsgebiet entspricht. Bei den Big4 geht es in der StB-Abteilung um die steuerliche Beratung von Konzernen z.B. bezügl. Transaction Pricing oder Latente Steuern. Natürlich auch Steueroptimierung im Konzern. Dann außerdem um die steuerliche Ausgestaltung von M&A-Transaktionen, Doppelbesteuerungsabkommen und Fördermittelberatung für Firmen.

Sooo, du stellst dir aber unter selbständiger Steuerberater bestimmt eher andere Sachen vor? Die meisten hier genannten Sachen sind auch sehr speziell, so dass du da mit einer jungen Kanzlei eigentlich keine Chance am Markt hast. Würde mir auch überlegen, ob die genannten Themen nicht interessanter sind als die Einkommenssteuerabrechnungen für Getrud und Heinrich Müller als Wald-und-Wiesen-StB ;).

antworten
WiWi Gast

Gehalt Steuerberater Big4

Könnt ihr mir ma bitte sagen, wieviel ein angestellter Stb, der grade sein Examen geschafft hat, so im ersten Jahr bei einer großen StB/WP-gesellschaft verdient? (incl. Bonus etc.)
vielen Dank für eure Antworten!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Steuerberater Big4

So ca. 50-55TEUR

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Steuerberater Big4

wenn du selbstständig werden möchtest, dann geh doch besser in enie kleine partnergesellschaft. da wirst du doch optimal auf das vorbereitet, was du nachher machen möchtest. ich denke in kleineren kanzleien kannst du viele verschiedene bereiche bearbeiten. denke wenn du den StB geschafft hast, kannst du mit 50k rechnen. berichtigt mich wenn ich falsch liege.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Steuerberater Big4

Jobs für frische Steuerberater, sogar solche Stellenanzeigen wo da steht, dass man 2-3 Jahre Berufserfahrungen vorweisen sollte und "idealerweise" schon das StB-Examen gemacht hat stehen bei experteer und d.h. man kann mit mindestens 60.000 EUR rechnen.

(Für frische Wirtschaftsprüfer hab ich da auch mal was gefunden, da ging es ab 80.000 EUR los bei den Big4 und Senior Assistenten werden auch schon gelistet [also ohne Examen], ab 60.000 EUR)

50.000 für Steuerberater gibt es ja schon bei kleinen Kanzleien und die Big4 wollen dann doch etwas bessere Mitarbeiter und müssen dafür entsprechend auch mehr Geld bezahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Ich habe Anfang diesen Jahres meine StB-Prüfung bestanden und bin nu 27. Diese Prüfung ist seehr hart und sehr viel Zeit muss investiert werden um sie zu bestehen!! Suche dir am Besten ein kleines Steuerbüro und lerne und arbeite dort. So kann man sich am Besten auf diese Prüfung vorbereiten!! Mit der Ernennungsurkunde in der Tasche kannst du dir den Job so gut wie aussuchen und ein attracktives Gehalt aushandeln! Ich selber werde jetzt in dem Steuerbüro in dem ich nach dem Studium gearbeitet habe für 3 Jahre Mitgesellschafter und somit am Umsatz beteiligt.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Hast du direkt nach deinem Studium gearbeitet oder erst den Master gemacht?!
Ich studiere grade im 4ten Semester "Taxation and Auditing" (Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung) und bin mir noch nicht sicher, welchen Weg ich wählen soll. Aber Steuerberater mit 27 ist schon ziemlich lobenswert!!

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Steuerberaterexamen lohnt sich einfach nicht. Das Geld und die Zeit die man reinsteckt holt man so schnell nicht wieder rein.

Für alle die glauben mit dem StB kann man einfach so viel Geld scheffeln:
Schaut euch mal in der Arbeitgeberbörse bei der Arbeitsagentur an, wieviele StBs arbeitssuchend gemeldet sind.
Das öffnet einem die Augen.

Und dann noch die restriktiven Berufsgrenzen durch das Berufsrecht.
Na dann, viel Spaß.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Steuerberater Big4

Wer als Steuerberater arbeitslos bleibt, ist selbst schuld.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Steuerberater Big4

als Steuerberater arbeitslos... Also das kann eigentlich nicht sein. Es gibt Jobs ohne Ende...
Vielleicht wollen diese einfach nicht mehr arbeiten oder nehmen sich eine Auszeit...

Aber meine Frage:

Habe selbst nun mit Anfang 28 das Examen in der Tasche.
Was kann ich als Einstiegsgehalt bei einem Vorstellungsgespräch fordern.
Komme aus einer mittelständischem WP-Gesellschaft mit eher kleinen bis mittleren Mandaten.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Als StB arbeitslos ... ? Eher unrealistisch, ganz sicher wird nicht jeder StB die super Mandate haben und große Kohle machen, wie halt in jedem Bereich; aber von nem arbeitslosen StB hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört und ich würde mal behaupten, dass ich in den letzten Jahren "zwangsläufig2 beruflich ne ganze Menge kennengelernt habe *g

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Suche Leute mit Erfahrung

wie wird man selbständig als Steuerberater und vor allen wie kann man sein Hab und Gut vor evtl. Streitfällen schützen, außer wenn man eine GmbH gründet (was ich nicht unbedingt will wenn ich erstmal alleine arbeiten möchte)
Welche Versicherungen muss ich zahlen und was kostet mich der Spaß?
Kann man neben seinen eigentlichen Beruf sich selbständig machen und nebenbei seine Mandate aufbauen?

Besten Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Und warum sollte GmbH und alleine arbeiten sich ausschließen?
Als StB sollte man eigentlich in der Lage sein, eine GmbH zu handeln. Ich würde mir eher sorgen machen, ob im Falle des Verbockens die Haftungsbeschränkung soviel bringt.

Berufshaftpflicht ist aber ohnehin Pflicht ......

Nebenberuflich: Google mal nach Syndicus-Steuerberater

Fraglich ist, ob jede Tätigkeit mit dem StB vereinbar ist

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Glaubst du wirklich, Steuerberater haben nichts anderes zu tun, als in diesem Forum herumzuhängen? Hier gibt es fast nur Studenten.

Folgendes weiß ich:

Du musst eine Berufshaftpflichtversicherung abschließen.

Du darfst seit 2008 im Angestelltenverhältnis eines Gewerbebetriebs sein und kannst trotzdem als Steuerberater bestellt sein. Voraussetzung ist allerdings, dass du bei deinem Arbeitgeber nur Vorbehaltsaufgaben machst und keine gewerblichen Tätigkeiten. Wenn du neben diesem Beschäftigungsverhältnis freiberuflich Mandanten betreuen willst, brauchst du natürlich die Erlaubnis deines Arbeitgebers.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

es stellt sich nur die frage : wie lange noch...

schau einfach die zulassungsstatistik an, und du wirst feststellen dass sich die entwicklung derer von juristen gleicht.

dann noch in den nächsten 1-2 jahrzehnten eine echte steuerreform und man kann schauen wie man über die runden kommt (außer man ist hochspezialisiert in einem konzern tätig)

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Ja, es stimmt. Die Neubestellungen sind in den letzten 10 Jahren zu stark angestiegen. Eine normale, kleine Kanzlei aufzubauen, ist heute sehr schwer. Der Markt ist gesättigt. Wer keine neuen Trends aufgreifen kann (z.B. Steuerkanzlei speziell für die englische Limited in Deutschland vor ein paar Jahren), der lässt es lieber bleiben. Standardkanzleien gibt es an jeder Ecke. Der Anteil der abhängig beschäftigten Steuerberater ist auf 30% gestiegen.

Aber man muss sich auch mal die Altersstatistik der etablierten Steuerberater ansehen. In 10 Jahren wird ein Großteil der heutigen Steuerberater in Rente gehen. Irgendjemand muss deren Arbeit fortführen. Ich denke schon, dass jetzt ein guter Zeitpunkt ist, in die Branche einzusteigen. Wer heute anfängt, ist dann in 10 Jahren genau im richtigen Alter.....

Und was diese Steuervereinfachungen angeht: Das wird so nie funktionieren, wie manche sich das vorstellen. Ein moderner Industriestaat wie Deutschland braucht einfach ein komplexeres Steuersystem. Man wird nie aufhören, Lohnabrechnungen, Buchhaltungen, Jahresabschlüsse und Steuerklärungen zu machen. Wie soll man sonst die Steuer festsetzen? Das muss alles für das Finanzamt nachprüfbar sein. Wir werden hoffentlich nie eine Bananenrepublik werden, wo man Steuern einfach "pauschal" zahlt. Manche Start-ups haben ja völlig falsche Vorstellungen vom Verwaltungsaufwand, den auch ein kleines Unternehmen generiert. Es wird auch immer einen Beratungsbedarf geben. Je weniger Paragrafen ein Gesetz enthält, desto unklarer ist dessen Auslegung. Also werden die Gerichte mehr zu tun haben und wir haben dann eben mehr Fallrecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Seit es Steuern gibt, gibt es Forderungen nach einem einfacheren Steuersystem. Und es gibt Versprechen, das System einfacher zu gestalten.

Die Praxis sieht aber so aus, dass das Steuersystem von Jahr zu Jahr und mit jeder Regelung komplexer wird. Denn jede Regelung führt zu 10 Ausnahmeregelungen.

Steuern wird es immer geben und Steuern werden immer anspruchsvoll sein und Steuern werden nie so beliebt sein, dass es zu viele machen wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Der Vergleich mit den Volljuristen hinkt meiner Meinung nach gewaltig. Es ist inhaltlich ein sehr großer Unterschied, ob man Strafrecht, Familienrecht usw. macht oder ob man Wirtschaftsrecht macht. Wirtschaftsrecht ist auch heute noch nicht überlaufen bei den Juristen und bietet gute Perspektiven.

Ich glaube auch, dass die beiden Richtungen ganz andere Zielgruppen ansprechen. Strafrecht und Familienrecht und solche Fachgebiete werden häufig aus Interesse für die Probleme anderer Menschen studiert. Man wird dann z.B. Jugendrichter oder Anwalt bei Scheidungen. Die Motivation Wirtschaftsrecht zu machen, ist doch eine ganze andere. Man beschäftigt sich hier mit Problemen von Unternehmen und der Wirtschaft. Das wird nie so beliebt sein, dass es jeder vertiefen möchte.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Also bei der Arbeitsagentur wird jeder Arbeitsuchende in der Jobbörse erfasst, und allein in Düsseldorf wurden 19 Seiten a 10 Bewerbern die zum Beruf "Steuerberater" passen gefunden.

Na dann, viel Spaß!

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Ach bitte....mal im ernst. Rede doch bitte nicht so ein blödsinn.
Nur von der Logik her....wieso sollten ausgerechnet die Steuerberater arbeitslos sein?
Der Bereich Steuern ist nicht so beliebt, dass es sofort jeder machen möchte. Dann ist es ein längerer und schwerer Weg. Und egal was passiert...die Unternehmen kommen jedes Jahr wieder, da schließlich der Steuerberater ihre Bilanz machen soll. Ist schließlich so vorgeschrieben.
Also hör bitte auf so ein Mist hier reinzuschreiben, dass es so massen arbeitslose Steuerberater geben würde.
Ich vermute mal, dass du in deinem Leben nichts auf die Reihe bekommen hast und daher hier eine depressive Stimmung verbreiten möchtest und noch ander verunsichern magst, nur weil diese es in ihrem leben zu etwas bringen wollen.
Naja, wenn du so schlecht wie mit der arbeitslosigkeit auch in anderen bereichen recherchieren solltest, ist mir dann nun alles klar ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Das stimmt nicht.

Es gibt 4 Ergebnisse für Steuerberater, der Rest sind Buchhalter, etc. oder nicht mehr in Düsseldorf.

Von den 4 ist eine Dame dabei, die Teilzeit arbeiten möchte.

Eine Dame, die 63 ist.
Einen Herren mit 31 (wahrscheinlich frischer Stb) und

eine Dame die 35 ist (Familienplanung?).

Ausserdem ist nichts dabei, wenn auch Stb über die Arbeitsagentur einen Job suchen. Bei jedem Menschen kann es durchaus Veränderungen in der privaten Lebensführung geben und damit auch z.B. ein Wohnsitzwechsel. Nicht jeder Stb möchte selbständig tätig sein.

Übrigens, wenn man sucht, findet man auch arbeitssuchende Wirtschaftsprüfer, Ärzte, etc.

Lounge Gast schrieb:

Also bei der Arbeitsagentur wird jeder Arbeitsuchende in der
Jobbörse erfasst, und allein in Düsseldorf wurden 19 Seiten a
10 Bewerbern die zum Beruf "Steuerberater" passen
gefunden.

Na dann, viel Spaß!

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Ob es sich lohnt, Steuerberater zu werden, ein klares Nein. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu den beruflichen Möglichkeiten und dem Verdienst als Angestellter so 55 T? p.a.. Außerdem muss man bedenken, dass der Großeteil der Bewerber, insbesondere die Betriebswirte und Diplomkaufleute die Prüfung nicht schaffen werden, anders Dipolom-Finanzwirte und Rechtsanwälte mit steuerlicher Vorbildung, weil die StB Prüfung eine Rechtsprüfung ist. Nur letztere also mit Doppelqualifikation als RA und StB sind überhaupt steuerberatend -beratend ! tätig, der Rest verbringt seine Arbeitszeit vor dem Computer und läßt sich von DATEV foltern. RA/StB Schlaumeier ( Und ich habe beide Qualifikationen) PS BIG 4 Gesellschaften sind wie Kettenbriefe; nur die obersten verdienen gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Ihr Juristen müsst auch immer meinen, dass ihr was besserers seid...
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll: Durchfallstatistiken, Vorbildung von Partnern, Gehalt, Tätigkeit...

Lounge Gast schrieb:

Ob es sich lohnt, Steuerberater zu werden, ein klares Nein.
Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu den beruflichen
Möglichkeiten und dem Verdienst als Angestellter so 55 T?
p.a.. Außerdem muss man bedenken, dass der Großeteil der
Bewerber, insbesondere die Betriebswirte und Diplomkaufleute
die Prüfung nicht schaffen werden, anders Dipolom-Finanzwirte
und Rechtsanwälte mit steuerlicher Vorbildung, weil die StB
Prüfung eine Rechtsprüfung ist. Nur letztere also mit
Doppelqualifikation als RA und StB sind überhaupt
steuerberatend -beratend ! tätig, der Rest verbringt seine
Arbeitszeit vor dem Computer und läßt sich von DATEV
foltern. RA/StB Schlaumeier ( Und ich habe beide
Qualifikationen) PS BIG 4 Gesellschaften sind wie
Kettenbriefe; nur die obersten verdienen gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Ich würde eher sagen, es lohnt sich nicht RA zu werden, Arbeitsamt lässt grüßen ;-)

..und soviel würde ich mir von der Doppelqualifikation RA, StB nicht versprechen, wenn dann eher WP, StB.

Steuerberatung ist eine Querschnittsmaterie mit Recht alleine kommst Du da nicht weit und lieber Kollege, soviel (Steuer-)Recht hat man heutzutage auch im Rahmen eines diesbezüglich spezialisierten Wiwi Studiums allemal ;-)

..so long..

Lounge Gast schrieb:

Ob es sich lohnt, Steuerberater zu werden, ein klares Nein.
Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu den beruflichen
Möglichkeiten und dem Verdienst als Angestellter so 55 T?
p.a.. Außerdem muss man bedenken, dass der Großeteil der
Bewerber, insbesondere die Betriebswirte und Diplomkaufleute
die Prüfung nicht schaffen werden, anders Dipolom-Finanzwirte
und Rechtsanwälte mit steuerlicher Vorbildung, weil die StB
Prüfung eine Rechtsprüfung ist. Nur letztere also mit
Doppelqualifikation als RA und StB sind überhaupt
steuerberatend -beratend ! tätig, der Rest verbringt seine
Arbeitszeit vor dem Computer und läßt sich von DATEV
foltern. RA/StB Schlaumeier ( Und ich habe beide
Qualifikationen) PS BIG 4 Gesellschaften sind wie
Kettenbriefe; nur die obersten verdienen gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Hihi...

Bin Betriebswirt und arbeite im M&A Tax bei einer Big4...
Wir hatten jetzt mal zwei Juristen, der eine als Praktikant, die andere als Consultant... Nun wie soll ich berichten? Waren stets bemüht???... Noch etwas untertrieben... Ich würde eher "Minderleister" sagen! Die waren selbst unseren RA's peinlich!

Im übrigen suchen zur Zeit einige Großkanzleien verstärkt nach sehr guten Betriebswirten im Bereich Steuerrecht...

Wurde da etwa die steuerrechtliche Ausbildung an den heiligen juristischen Fakultäten dieses Landes vernachlässigt??? So das selbst die großen Kanzleien nach BWL'lern fischen?

Einfach peinlich dein Beitrag!!! Nur weil deine Ex-Freundin mit ihrem BA-Abschluss jetzt bei BDO Steuererklärungen im Akkord "kloppt" heißt das noch lange nicht das Steuergestaltung, M&A Tax, EU-Steuerrecht und Internationales Steuerrecht nur Juristen vorbehalten ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Also bei uns in der Abteilung ist ein Jurist durchs StB-Examen gefallen, weil er keine Ahnung von Lohnsteuer hatte, ein anderer (Nicht-Jurist, aber BWLer) ist auch durchgefallen. Eine dritte (BWL-FH) will das StB-Examen gar nicht machen. Also die These, daß Juristen die besserern Chancen haben, stimmt nur eingeschränkt. Aber im Prinzip ist es natürlich richtig, weil die beamten von der Oberfinanzdirektion zum Großteil auch Juristen oder FH-Finanzwirte sind, daher sind die Klausuren natürlich entsprechend. Dennoch ist die Zeit im StB-Examen ja bekanntlich sehr knapp, und da haben Juristen einfach die besseren Karten, würde ich mal sagen. Aber im Grunde ist das StB-Examen ja für BWLer, die auch Rechtsberatung (Steuerberatung) machen wollen, was sonst ja nur dank der Rechtsanwaltskammer nur RA machen dürfen. So seh ich das. Alles, was StB dürfen, dürfen auch Rechtsanwälte.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Aber doch nicht umgekehrt.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

...und jetzt geh wieder in die Vorlesung... Rechtsanwälte würden sich nie so ausdrücken!

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Ohne auf das Bashing eingehen zu wollen...sorry aber was du da beschreibst ist der Alltag eines Steuerfachangestellten, kleiner aber feiner Unterschied....

Ich habe mein erstes Praktikum auch in einer kleiner StB-Kanzlei absolviert und der Chef war auch kein Jurist, er war sogar "nur" Fhler (Böse!) und er hat sicherlich nicht den ganzen Tag vor DATEV gehockt. Im Prinzip hat er alles gemacht außer wirklich die Vertretung vor Gericht - dafür gibt es genügend mittelmäßige Juristen die man einstellen kann und die sogar noch froh sind, wenn der Chef einem quasi souffliert wie man vor Gericht vorzugehen hat...

@Topic

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem - mittel - bzw. langfristig strebe ich auch die Selbstständigkeit an. Direkt von einer Big4 Gesellschaft in die Selbstständigkeit ist wahrscheinlich nicht das schlaueste. Vielleicht erstmal den Weg über eine kleinere Gesellschaft, in der man auch viel mehr Kontakt zum Mandanten hat, so dass man diese dann evtl. mitnehmen kann...?

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Wieso nicht? Was hast du gegen Rechtsanwälte? Was stört dich an Rechtsanwälten?
PS: bin RA, und nicht in der Vorlesung!

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Rechtsanwälte sollten nicht Steuerberater werden. Sie sind es ja schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Ich habe gar nichts gegen Rechtsanwälte. Und insbesondere finde ich es gut das es auch sehr gute RA's zB. in den M&A Tax Teams gibt.

Ich hab nur was gegen irgendwelche Personen die in solchen Foren pauschal behaupten RA wären die besseren StB und überhaupt würden BWL'ler nie das StB Examen bestehen.

Erstens ist das falsch, zweitens zeigt es deine geistige Reife und drittens zeigt es das du noch nie in solchen Teams mit RA's, StB und WP's gearbeitet hast!

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Ah ja, Betriebswirte haben nicht genügend Recht im Studium? Nur mal am Rande angemerkt, meiner Rechtsklausuren waren so aufwändig , wie das Hauptstudium eines Juristen (-> so nach der Aussage eines Juristen, der sich meine Materalien angeschaut hat). Mit der Spezialisierung in Steuern in BA und anschließendem MA in ATT, ist man besser vorbereitet als jemand, der nur ein Jura Studium absolviert hat. Die meisten Juristen nehmen entweder Zivilrecht oder Strafrecht als spezielles Fachgebiet, von Steuern raffen die nicht viel, weil die sich vor der Mathematik dahinter fürchten, also : 30 Prozent von x-> ist schon für viele Juristen schon zu viel MAthe.

Ebenfalls habe ich Juristen erlebt, die den WP machen wollte und hier haben die Betriebswirte mit Sicherheit die besseren Karten. Ich habe einigen Juristen bei der Prüfung unterstützt und die allermeisten sind nicht mal in der Lage einfachste Gleichungen zu lösen. Die mussten nur Mikro, KRL, Statistik und das war schon die Hölle für sie.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Falsch! Entweder sie machen den "Fachanwalt für Steuerrecht" oder den StB um die Vorbehaltsaufgaben ausführen zu dürfen!

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Die Juristen, die nicht Steuern als Schwerpunkt wählen, haben überhaupt keine Steuern im Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Sinnfrei! Ein Rechtsanwalt darf alles, was ein Steuerberater auch darf!

Lounge Gast schrieb:

Falsch! Entweder sie machen den "Fachanwalt für
Steuerrecht" oder den StB um die Vorbehaltsaufgaben
ausführen zu dürfen!

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

§ 3 StBG
Zur geschäftsmäßigen Hilfeleistung in Steuersachen sind befugt:

  1. Steuerberater, Rechtsanwälte...
antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Du hast Recht und ich muss mich korrigieren!
Hab noch mal im Steuerberatungsgesetz nachgeschaut. RA sind tatsächlich (neben StB und WP) zur unbeschränkten Hilfeleistung in Steuersachen befugt. Ich dachte, das geht nur mit dem Fachanwalt für StR.
Sorry

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Der Fachanwalt ist halt eine zusätzliche Qualifikation. Es gibt mittlerweile 20 Fachanwaltschaftstitel, und der für Steuerrecht ist einer davon. Er suggeriert dem rat- und rechtssuchenden Publikum, daß der Träger sich durch besondere Kenntnisse auf diesem Gebiet auskennt. Daher muß man auch einen 3 monatigen theoretischen Kurs machen, 50 Fälle bearbeitet haben und jedes Jahr eine Fortbildung nachweisen.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

D.h. auch ein Fachanwalt für Argrarrecht kann Steuerberatung machen, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Ja. Das ist richtig.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Wieso soll ein Bauernanwalt was taugen in Sachen Investmentsteuerrecht. Der hat doch null Ahnung. Dann schon lieber zum Steuerberater.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Was regen sich die Leute hier eigentlich auf: Das ist doch egal ob Rechtsanwalt oder Steuerberater oder Steuerfachangestellter, Hauptpsache, die Arbeit wird gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

zutreffende Zusammenfassung.

Einfach mal durch die (gestaltungs-)beratenden SLder Big im Tax-Bereich gehen ... dort findet man StB, RA/StB, WP/StB ... sowohl mit jur. als auch mit wiwi. Hintergrund ... auf allen Ebenen, vom Consultant bis zum Partner. Und jeder, der `ne Weile dabei ist, wird RAe erleben, die überhaupt keine Ahnung haben von Steuern und genau RAe, die aboslute spitze im Steuer-Bereich sind. Vice versa mit StB mit wiwi. Hintergrund.

Also lasst uns bitte diese öde Diskussion beenden ... :-)

Lounge Gast schrieb:

Ich habe gar nichts gegen Rechtsanwälte. Und insbesondere
finde ich es gut das es auch sehr gute RA's zB. in den
M&A Tax Teams gibt.

Ich hab nur was gegen irgendwelche Personen die in solchen
Foren pauschal behaupten RA wären die besseren StB und
überhaupt würden BWL'ler nie das StB Examen bestehen.

Erstens ist das falsch, zweitens zeigt es deine geistige
Reife und drittens zeigt es das du noch nie in solchen Teams
mit RA's, StB und WP's gearbeitet hast!

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Seien wir mal ehrlich: das, was man im studium in den steuervorlesungen so lernt, egal ob nun im jura oder im wiwi studium, ist pille palle im vergleich zu dem was man für die StB prüfung draufhaben muss. Daher ists ziemlich egal ob man nun jura oder wiwi studiert hat...

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Totaler Schwachsinn: Nicht wenn man einen Master in ATT hat. Mein Prof. ist selbst Steuerberater, habe ein langes Gespräch mit ihm gehabt und er hat mir versichert, dass ich für das Examen nicht mehr brauchen werde ! Er muss es ja wissen.

Lounge Gast schrieb:

Seien wir mal ehrlich: das, was man im studium in den
steuervorlesungen so lernt, egal ob nun im jura oder im wiwi
studium, ist pille palle im vergleich zu dem was man für die
StB prüfung draufhaben muss. Daher ists ziemlich egal ob man
nun jura oder wiwi studiert hat...

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Eine Frage nebenbei: Wieviel darf man sich eigentlich als selbständiger WP+Stb im Durchschnitt und nach Abzug aller Kosten (Personal, Miete, Bürokram etc) erhoffen ?

Annahme: Man arbeitet in Köln (Einw. 1 Mio vers. ca~ 1000 Steuerberater)

Was schätz ihr ?

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Was ist ein master in ATT?

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

das was dein prof vor urzeiten mal für das examen können musste ist ein witz gegen die heutigen anforderungen. was immer ein master in ATT auch sein soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Habe bisher praktika in verschiedenen steuerberatungsunternehmen gemacht. ( big4, großkanzlei, flick gocke schaumburg) und in JEDERndieser kanzleien waren sowohl bwl'ler als auch juristen partner. Bei der großkanzlei war der anteil der bwl'ler jedoch eher gering. Im bereich verrechnungspreise ists eher standard dass die partner dort bwl'ler sind. Selbst die steuerleiter bei den big 4 sind bwl'ler ( dieter endres bei pwc) grunsätzlich ists immer gut leute von beiden seiten zu haben....

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Daß Rechtsanwälte Steuerberatung machen DÜRFEN heißt ja nicht, daß Rechtsanwlte Steuerberatung machen KÖNNEN oder SOLLEN bzw. WOLLEN!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Ich finde, Rechtsanwälte sollten sich nur mit ihren rechtlichen Sachen beschäftigen und nicht den guten Steuerberatern in ihr Handwerk pfuschen. Das ist meine Meinung. Was meint ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Bei KPMG und PWC hat man einfach keine Zeit, sich ordentlich und anständig aufs StB-Examen vorzubereiten, wie denn auch, wenn man jeden Tag bis um 20 Uhr arbeiten muß. Wir fahren ja jeden Tag am KPMG-Gebäude vorbei. Bei BDO ist schon viel früher Schluß.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater, nur wie?

Warum machen sich denn so viele StB, die bei den BIG-4 gearbeitet haben, alle auf einmal selbständig? Hä! Wieso???

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Also doch lieber selbständig als StB. Was sind denn das für Aussichten? Kann mir jemand noch Hoffnung machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Unsere Examensförder-Richtlinie bei BDO ist vorbildlich und hat schon viele Mitarbeiter in den letzten Jahren erfolgreich zum StB und Manager oder Partner im Hause gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Die erfolgreichsten StB-Absolventen gibt es bei BDO:
Jeder 2. bestand letztes Jahr im ersten Anlauf, bei PWC waren es nur jeder 3. und bei KPMG sogar nur jeder 4.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

2,3,4 das klingt ja nach sehr validen Statistiken. :-)

Der BDO-Fan ist scheinbar aus dem Urlaub zurück.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater, nur wie?

hmmm, überleg mal..

Lounge Gast schrieb:

Warum machen sich denn so viele StB, die bei den BIG-4
gearbeitet haben, alle auf einmal selbständig? Hä! Wieso???

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Ein RA kann steuerlich Empfehlungen geben, wenn er sich in dem Bereich auskennt, aber mehr ist da auch nicht drin. Er darf sich schon mal gar nicht als Stb oder WP bezeichnen und wer ist deenn bitteschön so blöd und geht zu einem Scheidungsanwalt um sich steuerlich beraten zu lassen oder geht ihr entweder auch zu einem Metzger, statt zu einem Plastischen Chirurgen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Ich bin einmal zu nem Metzger gegangen obwohl ich nen Chirurgen gebraucht hätte... Würde ich nicht nochmal machen...

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Ein Scheidungsanwalt kann auch steuerlich gut beraten, vielleicht sogar besser als ein Steuerberater.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Aber: Der Bäckermeister kann es sogar noch besser als der Scheidungsanwalt !

Lounge Gast schrieb:

Ein Scheidungsanwalt kann auch steuerlich gut beraten,
vielleicht sogar besser als ein Steuerberater.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Der Steuerberater kann auch besser rechtlich beraten als der Anwalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Leute, bitte die Frage beantworten: Selbständig als Steuerberater bzw. Rechtsanwalt, aber wie?
Antwort: Erst mal bei den BIG-4 als Steuerassistent die harte Wirklichkeit kennen lernen, dann zu BDO wechseln, dann StB Examen machen, dann wieder zu BIG-4 als Manager, und dann kündigen und selbständig. Ich kenne ziemlich viele Manager, die zum Manager gemacht wurden und dann sofort gekündigt haben, auch bei unserer geliebten BDO. Sogar in unserer Abteilung.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

liebe Leute, was regt ihr euch denn künstlich auf? Die netten Leutchen, die hier so vehement penetrant gegen Rechtsanwälte wettern, kennen Rechtsanwälte nur aus Büchern. Ein echter richtiger Rechtsanwalt kann auch Steuerberatung machen, wenn er sich halt nur in das Thema einliest und ein paar Kommentare wälzt. Das ist in der Ausbildung der Rechtsanwälte so angelegt, daß die das können. Findet euch damit ab oder macht endlich euren StB!

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Jetzt mal im Ernst: Bei Ernst & Young arbeiten mehr Rechtsanwälte als Steuerberater.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Ja, das stimmt, und das liegt daran, dass es so viele Rechtsanwälte gibt. Früher gab es auf 10 Richter 7 Rechtsanwälte, heute ist das genau andersrum. Also wohin mit den vielen Rechtsanwälten? Na, eben zu PWC und KPMG. Wohin denn auch sonst? Und nach ein paar Jahren merken die Berufs- und Bedenkenträger, daß es bei PWC und KPMG auch kein Paradies gibt und gehen deshalb - vernünftigerweise - zur BDO.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Jaja, ein Anwalt als Pseudo Steuerberater. Möchtest Du Steuerberatung machen ? Dann musst Du das Examen ablegen ;) BASTA !

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Eine kanzlei selbst aufzubauen wird schwer, da man erstmal an mandate kommen muss. Würd dir raten bei nem kleinen steuerberater anzufangen mit vielleicht 1-3 partnern. Da kannste dann nach ein paar jahren dich in die partnerschaft einkaufen (bei entsprechender leistung natürlich)

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Muß man eben nicht! Als Rechtsanwalt kannst du auch ohne StB-Examen auf die Mandanten losgelassen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Ich bin bei BDO und da haben wir 5 Rechtsanwälte und 2 Steuerberater in der Abteilung. Die Mandanten wollen das so. Sonst würde BDO das auch nicht machen. BDO ist genauso ein Vertriebsunternehmen wie KPMG und PWC oder Ernst & Young, die wollen alle nur eins: Umsatz bzw. an die Kohle der Mandanten ran. Und da hat sich gezeigt, daß Rechtsanwälte hier besser punkten können als nur Steuerberater, weil Rechtsanwälte alles machen dürfen und StB nur ein bißchen, nämlich Steuerberatung.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Wenn du dich selbständig machen willst, gerne. Frag doch die Steuerberaterkammer. Die bieten sogar glaub ich Seminare und Hilfe an.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Mit dem Gläschen Sekt bei Zulassung zum Stb / Übergabe der Zulassungsurkunde wird wohl auch ein Infopackage mit drin sein (für die verdammt hohe Zulassungsgebühr kann man das wohl verlangen, verdammt noch mal), wo nähere Infos und Reklamematerial drin ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Die Rechtsanwälte machen sich zunehmend auch in der Steuerberatung breit. Viele von ihnen erkennen, daß Steuerberatung ihre ureigenste Domäne ist. Die zahl der Anwälte steigt von Jahr zu Jahr (siehe oben), deshalb geht der Druck immer mehr in die Höhe, neue Märkte zu penetrieren. Und das ist nun mal die Steuerberatung. Findet euch damit ab oder macht eueren Rechtsanwalt oder Steuerberater.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Nur weil Rechtsanwälte (ohne StB-Titel) Steuerberatung machen können, heißt es noch lange nicht, dass sie sich einen Gefallen tun, wenn sie's tatsächlich machen. Wie schnell hat man einen Haftungsfall produziert...
Die Juristen haben bei der schriftlichen am ersten Tag ganz klar einen Vorteil. Die "gemischte" fällt bei den Juristen immer besser aus. Dafür haben die BWLer am dritten Tag die besseren Karten. Die besten Chancen/ Noten haben immer die Diplom-Finanzwirte.
Als angestellter StB im Mittelstand kann man direkt nach bestandenem Examen mit TEUR 55 rechnen. Bei den Big4 als Manager ab TEUR 60.
Für die Selbständigkeit braucht man nur einen "vernünftigen" Mandantenstamm. Sobald man bestellt ist, kann es losgehen. Für die Bestellung braucht man "nur" ein bestandenes Examen, Führungszeugnis und eine Berufshaftpflicht. Zuständige Kammer ist die, in der man seine Selbständigkeit ausübt.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Wenn einer Rechtsanwalt ist und Fachanwalt für Steuerrecht, warum macht der dann nicht auch den Steuerberater? Ist doch komisch, oder? Hat er vielleicht die StB-Prüfung nicht bestanden?

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Die meisten Juristen schneiden besser ab in der StB-Prüfung als alle anderen, insb. die BWLer. Ist schon seit Jahren so, auch bei uns in Bayern.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Kinders, Kinders,

lustiges Bashing hier...

Ich bin seit 5 Jahren StB und selbstständig tätig.

Meine Erfahrungen für Euch:
Der StB hat auf dem Gebiet des Steuerrechts in der Regel einfach mehr Erfahrung, denn vor der Zulassung zur Prüfung muss er in der Praxis tätig gewesen sein. Der RA darf zwar beraten, tut es aber in der Regel nicht, weil ihm die Erfahrung fehlt und es daher nicht adäquat kann.

Beide - StB und RA - haben in der Regel ein Studium absolviert, wobei es bei den StBs auch unstudierte geben kann (allerdings sind die in der absoluten Minderheit) und können sich mit Sicherheit in andere Rechtsgebiete einarbeiten.

Die meisten Juristen schneiden tatsächlich in den StB-Prüfungen besser ab. Vor allem, weil auch sie zur StB-Prüfung erst nach zwei Jahren Praxis in der Steuerberatung zur Prüfung zugelassen werden und in der Studienzeit ein ganz anderes Klausurentraining durchlaufen haben als die BWL'er. (Ich bin selber BWL'er.)

Das allerdings jeder Wald- und Wiesen-Jurist tatsächlich nach dem StBerG auch steuerberatend tätig sein darf - freilich ohne sich Steuerberater nennen zu dürfen - ist zwar ein Unding, aber in der Realität nicht wirklich wichtig.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Ja nicht über den Tellerrand sehen, von nix ne Ahnung und dumm rumsülzen. Werdet erst mal erwachsen und leistet was, bevor ihr euch selber auf die Schultern klopft.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Als Rechtsanwalt und Fáchanwalt für Steuerrecht hat man bei KPMG und PWC und BDO bessere Chancen, Manager und Partner zu werden, als nur als StB.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Es fällt schon auf, daß es mittlerweile so viele Rechtsanwälte gibt, die sich im Steuerbereich tummeln. Da muß wohl am meisten zu verdienen sein, denke ich mal.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Wo steht denn, daß RA in der StB-Prüfung besser abschneiden?

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

wenn du Jura studiert hast, besteht du auf Anhieb. So hat mir das mal jemand gesagt.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Arbeite selbst in der Steuerberaterbranche und muss sagen der Konkurrenzdruck ist schon hart. Nicht der Kampf um attraktive Mandate, sondern auch intern. Die meisten, welche studiert haben und in diesem Bereich tätig sind wollen auch Steuerberater werden, da wird es dann halt irendwann auch mal eng bei den gut bezahlten Stellen.
Darüber hinaus läasst sich festhalten. Ich kenne nur wenige angestellte Steuerberater die wirklich gut verdienen, die meisten in den mittelständischen Kanzlein kommen kaum auf die 50k.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Juristen können super mit der AO umgehen. Nur rechnen und buchen ist nicht so ihre stärke. Und die verstehen meistens nicht, was der Mandant eigentlich so macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

also, ich bin es noch mal.

Der RA und Stb Schlaumeier vom 11. April 2012.

Unglaublich, welche Lawine ich ausgelöst habe und wie hoch die Unwissenheit hier ist.
Also noch mal, auch wenn dieses die Betriebwirte das nicht wahr haben wollen. Es gibt kaum ein Studium, wass für das Bestehen des Steuerberaterexamens so nutzlos ist wie das BWL Studium. Das Ganze ist eine Rechtsprüfung. Punkt.

D. h., jede Begründung der Lösung muss vom Gesetz her erfolgen.

Und spätetsens, wenn man bei Haas oder Knoll ist, dann werden Sie erfahren, wie richtig dieses Aussage ist. Gerade bei der 3.ten Klausur "Bilanz"; Bewertung dem Grunde/der Höhe nach etc. Umwandlungsrecht. Das ist Rechtsanwendung. Mit diesem Mikro-oder Makro-Scheiß kann man da nichts gewinnen.

Und was Steuerberatung anbelangt; das machen ohnehin nur Rechtanwälte, weil es immer auf die rechtliche Gestaltung ankommt; undd nicht auf das "Einnudeln" in DAtev-Programmen.
(schon mal was von Gesellschafts-, Arbeits-, insolvenzrecht gehört; ohne diese Rechtsgebiete könen Sie guten Gewissen kein Unternehmen beraten - Steurrecht ist dann nur eine Nebengebiet)

Salut
RA/StB Schlaumeier
PS. Und WPs braucht ohnehin kein Mensch mehr in Deutschland; verdienen mitlerweile auch deutlich weniger als StBs bei Neueinstellungen; und zu recht.

Lounge Gast schrieb:

Wer ganz normal in den Service Lines einsteigt, der muss auch
früher oder später die Berufsexamina machen. Wenn man die
dann hat, gibt es keinen "up or out"-Zwang Richtung Partner,
man kann beruhigt bis 55 auf dem Manager-Level verweilen, mit
den Examina - aber: ohne Examina kommt irgendwann die
Kündigung. Schaut doch mal bitte, wieviel 40jährige
Prüfungsassistenten es gibt..

Wenn du dich als Steuerberater selbständig machen willst,
dann kann es mitunter sinnvoll sein, bei einer kleinen
Kanzlei anzufangen, welche auch deinem späterem
Wunscharbeitsgebiet entspricht. Bei den Big4 geht es in der
StB-Abteilung um die steuerliche Beratung von Konzernen z.B.
bezügl. Transaction Pricing oder Latente Steuern. Natürlich
auch Steueroptimierung im Konzern. Dann außerdem um die
steuerliche Ausgestaltung von M&A-Transaktionen,
Doppelbesteuerungsabkommen und Fördermittelberatung für Firmen.

Sooo, du stellst dir aber unter selbständiger Steuerberater
bestimmt eher andere Sachen vor? Die meisten hier genannten
Sachen sind auch sehr speziell, so dass du da mit einer
jungen Kanzlei eigentlich keine Chance am Markt hast. Würde
mir auch überlegen, ob die genannten Themen nicht
interessanter sind als die Einkommenssteuerabrechnungen für
Getrud und Heinrich Müller als Wald-und-Wiesen-StB ;).

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Das stimmt so nicht.

Klar, das BWL-Studium ist größtenteils für den Hintern, wenn es um das Examen geht. Aber im Jura-Studium ist der Examen-relevante Teil des zu lernenden Stoffes genauso gering. Eher im Gegenteil: In Bezug auf Steuerrecht machen die meisten Jura-Studenten gar nichts. Halten wir also fest: Die meisten Studiengänge haben relativ wenig inhaltliche Schnittmenge mit dem Examen.

Ich habe meinen Klausurenkurs noch vor mir. Aber so weit ich bisher mitbekommen habe, muss man im Examen die Prüfungssschemata und die Begründungen bei Weitem nicht so streng einhalten wie in einer Jura-Klausur. So weit ich weiß, reicht es, wenn man immer nur die Rechtsquelle angibt. Lange Begründungen sind nicht erwünscht und zeitlich auch gar nicht machbar.

Außerdem Frage ich mich, wie ein Jura-Student mit den ganzen Bilanz-Themen wie Buchungen, Ergänzungsbilanzen, Umwandlungen etc. zurechtkommt. Das dürfte für den Juristen genauso schwierig sein wie AO für den BWLer.

Auch stimmt es nicht, dass BWLer grundsätzlich nur Compliance machen und Zahlen ins Formular eintippen. Auch der Wald-und-Wiesen-Steuerberater kommt mit allen möglichen steuerlichen Fragestellungen in Berührung. Unternehmensnachfolge, Arbeitsverträge, vorweggenommene Erbfolge, Rechtsformwahl. Häufig braucht man für die Beurteilung auch betriebswirtschaftiches Wissen, um die Alternativen quantifizeren und beurteilen zu können. Wie will der Jurist die Alternativen denn beurteilen, wenn er von Finanzierung und betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen nichts versteht?

Einen Anwalt als Steuerberater brauchen nur jene Mandanten, die Dreck am Stecken haben. Ständig in irgendwelche Prozesse verwickelt sind, Anzeigen gegen sie laufen usw. Auf solche Mandanten sollte man lieber verzichten! Wer sauber bleibt, der braucht vor allem betriebswirtschaftliche Beratung und die kann ein BWLer viel besser geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Ja. Außerdem muß das Wissen immer auf dem aktuellsten Stand gehalten werden. das kostet nicht nur Zeit, sondern auch Geld.

Lounge Gast schrieb:

Steuerberaterexamen lohnt sich einfach nicht. Das Geld und
die Zeit die man reinsteckt holt man so schnell nicht wieder
rein.

Für alle die glauben mit dem StB kann man einfach so viel
Geld scheffeln:
Schaut euch mal in der Arbeitgeberbörse bei der
Arbeitsagentur an, wieviele StBs arbeitssuchend gemeldet sind.
Das öffnet einem die Augen.

Und dann noch die restriktiven Berufsgrenzen durch das
Berufsrecht.
Na dann, viel Spaß.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Ist es eigentlich attraktiv, in einem Unternehmen als StB zu arbeiten. Oder lohnt es sich nicht, dafür den StB-Titel zu machen, weil das Wissen, was man da erwirbt ist ja viel breiter und nicht nur auf ein Unternehmen bezogen.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Ich hab zwar keine Ahnung, wie's in der Steuerabteilung von Industrieunternehmen genau ist, aber:
Das "eine Unternehmen" hat damit nicht viel zu tun: wenn ich für 100 Unternehmen die Gewerbesteuererklärung mache, ist das sicher langweiliger als wenn ich für ein Unternehmen mal eine Umwandlung und mal einen Entsendungsfall bearbeite.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

moin,

Sie sagen es ja selber, "kommt mit Arbeitsverträgen,
Rechtsformwahl, vorweggenommen Erbfolge... in Berührung".

Ungeachtet, ob Sie das als StB überhaupt dürfen ( auch wenn die das alle machen), was um Gottes willen, wollen Sie da mit einem BWL Studium.

Gelauben Sie es mir, und Sie werde noch an mich denken, wenn Sie dann das dritte mal durchgefallen sind; und selbst wenn Sie es schaffen, im Arbeitsleben, werden Sie diesen BWL scheiß nie wieder brauchen.

Trotzdem ich drück die Daumen!

RA/StB Schlaumeier

antworten

Artikel zu Steuerberater

EU-Kommission greift nach der Vorbehaltsaufgabe der Steuerberater

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Am 19.7.2018 hat die EU-Kommission mit einem Aufforderungsschreiben an die Bundesregierung mit Blick auf das Steuerberatungsgesetz ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland eingeleitet. Die EU-Kommission vertritt die Auffassung, dass die im Steuerberatungsgesetz geregelten Vorbehaltsaufgaben einen Verstoß gegen EU-Recht darstellen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Steuerberater für Online-Shops: alle Vorteile

Online-Shops: Die Aufschrift "Steuerberater" auf einer Tafel

Wie kann ein Steuerberater Online-Shops helfen? Wann macht ein Steuerberater für Online-Shops Sinn? Welche Aufgaben leistet er und welche Kriterien sind für die Auswahl wichtig?

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

EXIST-Gründerstipendium

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

Startup-Dashboard "startupnation-deutschland.de"

Der Startup-Verband und McKinsey stellen unter www.startupnation-deutschland.de ein Startup-Dashboard kostenlos zur Verfügung. Das Dashboard misst und zeigt die Leistungsfähigkeit deutscher Startups. Indikatoren dafür sind unter anderem die Zahl an Unicorns, das Exit-Gesamtvolumen und der Anteil der Startup-Unternehmensbewertungen am Bruttoinlandsprodukt. "Startup Nation Deutschland: Statusanalyse. Entwicklungspotenziale.

E-Learning: Existenzgründung für Gründerinnen

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Die sehr umfassenden E-Learning-Kurse zur Existenzgründung der Hochschule Karlsruhe bieten nützliches Wissen für den Start in die Existenzgründung. Das E-Learning-Angebot ist kostenlos.

Freelancer: Sind IT-Berater und IT-Entwickler selbstständig?

IT-Freelancer: Rechtsgutachten zum arbeitsrechtlichen Status

Externe IT-Berater oder IT-Entwickler werden oft als Spezialisten für IT-Projekte eingesetzt. Die unklare Rechtslage bei freien Mitarbeitern - den sogenannten Freelancern - bremst nach Meinung vom Digitalverband Bitkom die Digitalisierung aus. Der Heidelberger Arbeitsrechtsexperte Professor Dr. Markus Stoffels fordert daher eine klare rechtliche Abgrenzung von festen und freien Mitarbeitern in der IT. Für den Branchenverband hat er ein Rechtsgutachten zu IT-Freelancern verfasst.

Ratgeber für Büros: Akten richtig aufbewahren und vernichten

Mehrere schwarze Aktenordner mit der Buchführung vergangener Jahre stehen nebeneinander.

Das papierlose Büro bleibt vielerorts Wunschdenken. Viele Dokumente werden weiterhin in physischer Form aufbewahrt und nehmen entsprechend Platz in Anspruch. Damit die Aufbewahrung korrekt gelingt, braucht es ein durchdachtes System und geeignete Räume. Gleichzeitig sind beim Vernichten von Akten wesentliche Punkte zu beachten. Bei einem Verstoß gegen die DSGVO drohen ansonsten sogar Bußgelder.

16. startsocial Wettbewerb 2019

startsocial Businessplan-Wettbewerb 2018

Vom 6. Mai bis zum 7. Juli 2019 kann sich beim bundesweiten Startsocial Wettbewerb jedes Projekt bewerben, das an der nachhaltigen Lösung eines sozialen Problems arbeitet. startsocial ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements. Im Vordergrund steht der Wissenstransfer zwischen Wirtschaft und sozialer Projektarbeit. Unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ unterstützt startsocial regelmäßig 100 soziale Initiativen durch viermonatige Beratungsstipendien.

Broschüre: Vorbereitung auf das Bankgespräch

Vorbereitung auf das Bankgespräch: Lloyds Bank Filiale von außen.

Die Bank gehört für beinahe jedes Unternehmen zu den wichtigsten Geschäftspartnern. Schließlich sind eine ausreichende Finanzausstattung sowie eine Reihe weiterer Finanzdienstleistungen aus dem Geschäftsalltag nicht wegzudenken. Dennoch fühlen sich gerade bei Finanzierungsfragen viele Unternehmen im Umgang mit der Bank unsicher. Die Broschüren "Vorbereitung auf das Bankgespräch" vom Bundesverband deutscher Banken e.V. liefert wichtige Tipps und Informationen, um Finanzierungsvorhaben im Bankgespräch erfolgreich zu präsentieren.

Unternehmensbörse »nexxt-change«

Unternehmensnachfolge: Unternehmensbörse nexxt-change

Unternehmensnachfolge leicht gemacht: Aus mehr als 10.000 stets aktuell gehaltenen Inseraten können sowohl Existenzgründer als auch Unternehmer auf der Suche nach einem Nachfolger passende Profile auswählen. Ab dem 1. Mai ist die Plattform auch für ausländische Partner geöffnet.

Broschüre: Unternehmensnachfolge - Die optimale Planung

Broschüre Unternehmensnachfolge Planung

Die Broschüre »Unternehmensnachfolge« vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie bietet zahlreiche Informationen und praktische Tipps für Unternehmer und ihre Nachfolger sowie einen Schritt für Schritt Plan zur erfolgreichen Unternehmensnachfolge.

Gründungsradar: Spitzenunis für Gründer sind TU und HS München, Uni Lüneburg und HHL Leipzig

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Hochschule München, Leuphana Universität Lüneburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Antworten auf Selbstständig als Steuerberater,nur wie?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 133 Beiträge

Diskussionen zu Steuerberater

Weitere Themen aus Selbstständigkeit