DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächStories

Vorstellungsgespräch shit happens

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch shit happens

Hi :)

Was ist euch so peinliches (oder auch nicht) passiert, wo ihr im Nachhinein euch dachtet "das hätte nicht sein müssen"?

Ich würde einfach den Anfang machen:

Hatte ein Vorstellungsgespräch bei einer Dax30 Tochter und mir wurde ein Glas Wasser angeboten. Mir gegenüber war die Teamleiterin und die Dame vom HR. Auf die Frage der HR Dame, ob die Teamleiterin auch was möchte wie z.B. Tee etc. meinte die Teamleiterin: "Nur wenn die Bewerberin auch was anderes trinkt." Und ich antwortete einfach "Wasser passt mir Danke". So gesehen blieb sie ohne Getränk das gesamte Vorstellungsgespräch. Mir war das einfach so peinlich.

VG

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch shit happens

WiWi Gast schrieb am 13.02.2019:

Hi :)

Was ist euch so peinliches (oder auch nicht) passiert, wo ihr im Nachhinein euch dachtet "das hätte nicht sein müssen"?

Ich würde einfach den Anfang machen:

Hatte ein VG bei einer Dax30 Tochter und mir wurde ein Glas Wasser angeboten. Mir gegenüber war die Teamleiterin und die Dame vom HR. Auf die Frage der HR Dame, ob die Teamleiterin auch was möchte wie z.B. Tee etc. meinte die Teamleiterin: "Nur wenn die Bewerberin auch was anderes trinkt." Und ich antwortete einfach "Wasser passt mir Danke". So gesehen blieb sie ohne Getränk das gesamte VG. Mir war das einfach so peinlich.

VG

Vielleicht bin ich jetzt zu dämlich dafür, aber wieso war dir das peinlich? Du wolltest eben nur Wasser trinken. Sie hätte genauso einfach ein Wasser nehmen können. Finde das aus meiner Sicht komplett unproblematisch. Als hätte Sie erwartet, dass du etwas anderes nimmst, damit sie damit begründen kann, wieso sie einen Tee nimmt. Andere Frage: hast du die Stelle bekommen?

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch shit happens

Ich hatte mal ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum bei einem relativ Automobilzulieferer. Die Dame vom HR hat mich kurz empfangen und gesagt in welchen Raum ich soll. Habe von draußen schon stimmen gehört und trotzdem geklopft. Wurde herein gebeten und Stand plötzlich im Meeting vom Abteilungsleiter (mit dem ich das Gespräch haben sollte), anderen Abteilungsleitern und dem Vorstand. War dann eine sehr unangenehme Situation und ich wusste nicht, wie ich mich verhalten soll. Im Endeffekt war es aber nicht meine Schuld, weil das Meeting länger gedauert hatte als geplant und natürlich niemand der Dame vom HR bescheid gesagt hatte. Der Abteilungsleiter fand es im nachhinein scheinbar auch lustig. Die Stelle habe ich leider nicht bekommen aber ich denke nicht, dass es daran lag.

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch shit happens

Mir wurde im Vorstellunfsgespräch für ein Praktikum, als wir noch alle standen, auch Wasser von der HR Dame angeboten. Das habe ich dann beim Hinsetzen direkt erstmal umgekippt. Der Tisch hatte eine Steckerleiste in der Mitte, also hat der Abteilungsleiter den Stecker zum rausstöpseln gesucht, bzw. dann den Sicherungskasten, und die HR Dame und ich sind zu den Servietten gerannt.

Danach dann Vorstellungsgespräch und ich habe die Stelle bekommen. Weiss nicht mehr warum, aber der Abteilungsleiter meinte später ich hätte sympatisch reagiert. Dachte aber auch zunächst das sei es gewesen mit der Stelle.

antworten
Ein KPMGler

Vorstellungsgespräch shit happens

Ich war zu spät zu meinem Assessment Center für das Traineeprogramm bei KPMG im vergangenen Jahrzehnt.

Bin 10 Minuten zu spät in die bereits laufende Vorstellung der Company und des Programms durch einen der damaligen Bereichsvorstände geplatzt... geschadet hats trotzdem nicht! :)

Muss man halt professionell, offen und ehrlich mit umgehen.
Konnte tatsächlich nix dafür, sondern die U-Bahn in Frankfurt ist wegen einem technischen Defekt einfach stehen geblieben.

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch shit happens

Vorstellungsgespräch im Sommer, 33 C einer der heissesten Tage im Jahr. Unternehmen gilt als konservativ und patriachisch. Wollte auf Nummer sicher gehen mit Bluse, Jacke, Damenstrümpfe. Lange Anreise per S, U-Bahn und Bus. Schwitzflecken waren sichtbar und Schweiss lief über das Gesicht. IT Manager kam im T-Shirt. Ergebnis: Stelle nicht bekommen.

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch shit happens

Ein KPMGler schrieb am 13.02.2019:

Ich war zu spät zu meinem Assessment Center für das Traineeprogramm bei KPMG im vergangenen Jahrzehnt.

Bin 10 Minuten zu spät in die bereits laufende Vorstellung der Company und des Programms durch einen der damaligen Bereichsvorstände geplatzt... geschadet hats trotzdem nicht! :)

Muss man halt professionell, offen und ehrlich mit umgehen.
Konnte tatsächlich nix dafür, sondern die U-Bahn in Frankfurt ist wegen einem technischen Defekt einfach stehen geblieben.

So lange es "nur" 10 Minuten sind, geht es noch. Ich hatte mal ein Vorstellungsgespräch bzw. AC, das sollte eigentlich in 15 Minuten anfangen, nachdem ich dort war.

Der Projektleiter meinte zu mir, er wäre grade in einer Besprechung und die würde 1,5 Stunden länger dauern und fragte mich, ob ich hier so lange warten wollte oder ob ich noch einmal wiederkommen wollte. Ich sagte dann, dass ich dann noch einmal wiederkomme, weil 1,5 Stunden warten war mir zu lange.

Als ich dann in 1,5 Stunden wiedergekommen bin, meinte der zu mir, er hätte zu mir gesagt, dass das Vorstellungsgespräch / AC in 15 Minuten anfangen würde. Ich hatte erwidert, dass er 1,5 Stunden gesagt hatte. Er meinte, dass das nicht stimmen würde und so ging das mehrfach hin und her, weil ich immer wieder gesagt hatte, das er 1,5 Stunden zu mir gesagt hatte.

Gut denn Job habe ich natürlich nicht bekommen, die Absage kam wenige Tage später. Allerdings hatte er mich ca. 3 Woche danach angerufen und gemeint, dass er mich jetzt doch einstellen würde, weil ich so gut in den Job passen würde, aufgrund meiner Qualifikation. Ich hatte das aber abgelehnt, weil ich zwischenzeitlich woanders eine Zusage bekommen hatte.

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch shit happens

Ich war zum AC bei der Lufthansa eingeladen. Habe per email ne Wegbeschreibung bekommen zu einem Gebäude am Frankfurter Flughafen.

Ich hatte ca. 250 KM Anreise und bin mit dem Auto gefahren. Natürlich wollte ich nicht zu spät kommen und bin extra früh los gefahren. Ich bin dann auch sehr gut durch gekommen und war etwa ne Stunde zu früh da. Hab also geparkt und bin zur Rezeption um mich an zu melden. Die Dame dort sagte mir dann, dass ich im falschen Gebäude wäre und erklärte mir den Weg zum Richtigen. Ich hab mich zwar kurz gewundert weil ich genau der Beschreibung gefolgt bin aber ok, war ja kein Problem, ich hatte ja Zeit mit gebracht.

Ich bin also wieder ins Auto gestiegen und zum anderen Gebäude gefahren, dort geparkt, wieder zur Rezeption und mich angemeldet. Dann in den Wartebereich gesessen und gewartet, die Dame meinte ich werde dann abgeholt - war ja immer noch gut 40 Minuten zu früh. Um mich rum haben haufenweise Leute auf Termine gewartet, nach und nach wurden alle abgeholt außer ich und eine junge Frau. Wir kamen dann ins Gespräch und haben fest gestellt, dass wir zum selben AC wollen. Ca 15 Minuten nach eigentlichem Beginn des AC´s fragen wir nach und die Dame meint plötzlich, dass wir ins andere Gebäude müssten (Das wo ich ursprünglich hin bin). Am Ende kamen wir dann 30 Minuten zu spät.

Das war wirklich ärgerlich weil es absolut nicht unser Fehler war, die Stelle haben wir dann beide nicht bekommen - ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es daran lag.

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch shit happens

Hab mich bei der Bewerbung zur Ausbildung bei der WestLB damals in der Vorstellungsrunde vorgestellt und gesagt, ich freu mich auf die Ausbildung zum Bankkaufman. Daraufhin wurde ich freundlich nach draußen begleitet, weil Bankkaufman bilden sie nicht mehr aus. Haben dann gemeinsam meine Bewerbung gecheckt und hatte mich tatsächlich für Bürokaufmann beworben. Recht peinlich, wurde dann aber trotzdem genommen was ich wiederum abgelehnt habe..

Und dann bin ich später im Studium mal zu einer Big4 im M&A zum Vorstellungsgespräch Praktikum von Hamburg nach Ddorf gefahren (in Summe >10Std Fahrtzeit Tür zu Tür). Es stellte sich dann nach etwa einer Std Wartezeit heraus, dass mein Gesprächspartner krank war und mir keiner Bescheid gesagt hatte. Das Gespräch konnte natürlich auch kein anderer aus der Fachabteilung machen und so bin ich dann wieder umsonst zurückgefahren. Das stößt mir auch heute noch, 8J. später, sauer auf wenn ich etwas von der Beratung höre..

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch shit happens

Bin mal für ein Praktikumsgespräch eine Stunde zu früh gekommen. Stelle dann auch nicht bekommen, daran lag es wohl nicht.

War mal bei einem Praktikumsgespräch bei einem Versicherer lief alles super, als mir dann 600€ statt den 1.5k (freiwilliges Praktikum) geboten wurde und ich noch zweimal nachgehakt habe und gefragt habe, ob es da nicht zwischenzeitlich Gesetzesänderungen gab. Habe ich sofort gesehen, dass ich nicht genommen werden. Naja soll sich ein anderer verarschen lassen. Bin dann letztendlich zu einem globalen Versicherungsunternehmen mit A in Strategy untergekommen, statt die Volksbanken/Raiffeisen Bude. Um nochmal deutlich zu werden: R+V hat sich eindeutig um die Bezahlung des Mindestlohns gedrückt! Geht da nicht hin.

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch shit happens

Es war kein Vorstellungsgespräch in dem Sinne, aber ich habe bei einer öffentlichen Veranstaltung mal mit einem hohen Tier über Möglichkeiten im Unternehmen gesprochen. Das Gespräch war sehr angenehm bis zu dem Moment als mir beim sprechen ein Tropfen Spucke rausgerutscht und meinem Gesprächspartner mitten auf das Kinn geflogen ist. Es war nicht einfach nur so etwas kleines feuchtes, das man manchmal spürt aber nicht sieht, wenn der Gegenüber beim Sprechen zu nahe steht. Sondern es war ein richtig großes weißes etwas, man konnte es im Flug in Zeitlupe beobachten! In dem Moment ging rotes Warnblinklicht an und eine Durchsage ertönte aus den Lautsprechern: "Nuclear launch detected!!" So hat es sich zumindest angefühlt.

Wir haben es sicherlich beide bemerkt. Ich kann mir gut vorstellen wie in dem Moment meine Blicke in sein Gesicht gewandert sind. Verunsichert warf ich auch prüfende Blicke auf andere, auf der suche nach Zeugen dieses dramas. Er hat sichtlich versucht es zu überspielen, das zuvor freundliche Lächeln das er mir zuwarf, war plötzlich nicht mehr freundlich sondern wirkte aufgesetzt. War unerträglich peinlich das Ganze. Das Gespräch haben wir dann beide ziemlich schnell zum Abschluss gebracht. Schon vor dem Desaster lief es eigentlich darauf hinaus, dass es keine Möglichkeiten in der angesprochenen Position gab, aber ich solle meine Unterlagen schicken, demnächst würde was neues aufgebaut werden, da würde ich ganz gut reinpassen. Die Eier das Desaster anzusprechen hatte ich nicht, die Unterlagen habe ich bis heute auch nicht abgeschickt, ist jetzt gut ein halbes Jahr her... Mittlerweile weiß ich nicht wofür ich mich mehr schäme, die Spucke oder die unprofessionelle Reaktion meinerseits...

Lessons learned: Wenn mir sowas jemals wieder passiert, würde ich es sofort ansprechen und mich entschuldig, am besten noch ein Tuch reichen. Ist zwar dann trozdem übel, aber es ist dann immerhin abgehackt und man gibt dem Gegenüber auch die Chance darauf zu reagieren.

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch shit happens

WiWi Gast schrieb am 13.02.2019:

Bin mal für ein Praktikumsgespräch eine Stunde zu früh gekommen. Stelle dann auch nicht bekommen, daran lag es wohl nicht.

War mal bei einem Praktikumsgespräch bei einem Versicherer lief alles super, als mir dann 600€ statt den 1.5k (freiwilliges Praktikum) geboten wurde und ich noch zweimal nachgehakt habe und gefragt habe, ob es da nicht zwischenzeitlich Gesetzesänderungen gab. Habe ich sofort gesehen, dass ich nicht genommen werden. Naja soll sich ein anderer verarschen lassen. Bin dann letztendlich zu einem globalen Versicherungsunternehmen mit A in Strategy untergekommen, statt die Volksbanken/Raiffeisen Bude. Um nochmal deutlich zu werden: R+V hat sich eindeutig um die Bezahlung des Mindestlohns gedrückt! Geht da nicht hin.

Wie lange sollte das Praktikum sein? Mindestlohn gilt erst ab mehr als 3 Monaten.

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch shit happens

WiWi Gast schrieb am 13.02.2019:

Hi :)

Was ist euch so peinliches (oder auch nicht) passiert, wo ihr im Nachhinein euch dachtet "das hätte nicht sein müssen"?

Ich würde einfach den Anfang machen:

Hatte ein VG bei einer Dax30 Tochter und mir wurde ein Glas Wasser angeboten. Mir gegenüber war die Teamleiterin und die Dame vom HR. Auf die Frage der HR Dame, ob die Teamleiterin auch was möchte wie z.B. Tee etc. meinte die Teamleiterin: "Nur wenn die Bewerberin auch was anderes trinkt." Und ich antwortete einfach "Wasser passt mir Danke". So gesehen blieb sie ohne Getränk das gesamte VG. Mir war das einfach so peinlich.

VG

Vielleicht bin ich jetzt zu dämlich dafür, aber wieso war dir das peinlich? Du wolltest eben nur Wasser trinken. Sie hätte genauso einfach ein Wasser nehmen können. Finde das aus meiner Sicht komplett unproblematisch. Als hätte Sie erwartet, dass du etwas anderes nimmst, damit sie damit begründen kann, wieso sie einen Tee nimmt. Andere Frage: hast du die Stelle bekommen?

So TE hier (mit richtigem Avatar diesmal): Ja die Stelle habe ich dann noch bekommen und wird demnächst angetreten.

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch shit happens

Vorstellungsgespräch: Anreise mit der Bahn. Sitznachbar fuhr samt Hund und Kasten Bier in den Kurzurlaub. Letztlich befand sich sein Bier auf meinem Hemd. Bin dann erstmal ins Kaufhaus. Dort halfen mir drei nette Angestellte in einer Koproduktion, das Hemd zu reinigen. Mit etwas Parfüm zum kaschieren ging es dann zum Gespräch. Peinlich war es jedoch nicht, eher ein lustiger Einstieg. Job bekommen!

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch shit happens

WiWi Gast schrieb am 13.02.2019:

WiWi Gast schrieb am 13.02.2019:

Bin mal für ein Praktikumsgespräch eine Stunde zu früh gekommen. Stelle dann auch nicht bekommen, daran lag es wohl nicht.

War mal bei einem Praktikumsgespräch bei einem Versicherer lief alles super, als mir dann 600€ statt den 1.5k (freiwilliges Praktikum) geboten wurde und ich noch zweimal nachgehakt habe und gefragt habe, ob es da nicht zwischenzeitlich Gesetzesänderungen gab. Habe ich sofort gesehen, dass ich nicht genommen werden. Naja soll sich ein anderer verarschen lassen. Bin dann letztendlich zu einem globalen Versicherungsunternehmen mit A in Strategy untergekommen, statt die Volksbanken/Raiffeisen Bude. Um nochmal deutlich zu werden: R+V hat sich eindeutig um die Bezahlung des Mindestlohns gedrückt! Geht da nicht hin.

Wie lange sollte das Praktikum sein? Mindestlohn gilt erst ab mehr als 3 Monaten. -
Meines Erachtens gibt es für ein freiwilliges Praktikum immer Mindestlohn und ja war
länger als 3 Monate

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch shit happens

Bei der KPMG; über meine Bachelor Thesis reden wollen und ich konnte eine Thematik nicht genau erklären weil ich es schlicht und einfach vergessen hatte (wieso wird Ende des Masters noch auf die Thesis eingegangen haha

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch shit happens

WiWi Gast schrieb am 14.02.2019:

WiWi Gast schrieb am 13.02.2019:

WiWi Gast schrieb am 13.02.2019:

Bin mal für ein Praktikumsgespräch eine Stunde zu früh gekommen. Stelle dann auch nicht bekommen, daran lag es wohl nicht.

War mal bei einem Praktikumsgespräch bei einem Versicherer lief alles super, als mir dann 600€ statt den 1.5k (freiwilliges Praktikum) geboten wurde und ich noch zweimal nachgehakt habe und gefragt habe, ob es da nicht zwischenzeitlich Gesetzesänderungen gab. Habe ich sofort gesehen, dass ich nicht genommen werden. Naja soll sich ein anderer verarschen lassen. Bin dann letztendlich zu einem globalen Versicherungsunternehmen mit A in Strategy untergekommen, statt die Volksbanken/Raiffeisen Bude. Um nochmal deutlich zu werden: R+V hat sich eindeutig um die Bezahlung des Mindestlohns gedrückt! Geht da nicht hin.

Wie lange sollte das Praktikum sein? Mindestlohn gilt erst ab mehr als 3 Monaten.

Meines Erachtens gibt es für ein freiwilliges Praktikum immer Mindestlohn und ja war
länger als 3 Monate

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch shit happens

Habe mich bei einer Bank in Frankfurt beworben (aus der IT kommend). Habe mich gut vorbereitet und bin während der morgendlichen Routine alles noch einmal im Kopf durchgegangen. Das gleiche dann im Zug. Ich war voll fokussiert. Aus dem Konzept gebracht hat mich dann eine Nachricht meiner Freundin, die mir Glück gewünscht hat und mich gefragt hat, für welche Krawatte ich mich entschieden hätte (weil wir den Tag davor darüber gesprochen haben).
In dem Moment fällt mir auf, dass ich meine normalen Klamotten angezogen habe vom Abend davor: Kapuzenpullover und Jeans.
Keine Ahnung wie ich das ausblenden konnte.
Ende vom Lied: hab mich mit Taxi zum nächsten Laden fahren lassen und habe 1200euro für einen Anzug mit Hemd und Schuhen geblecht. Ich hatte nur 10min Zeit und habe einfach das genommen was mir präsentiert wurde.
Im VG selbst hat niemand was bemerkt. Job auch bekommen. Trotzdem unnötig viel Stress.

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch shit happens

WiWi Gast schrieb am 14.02.2019:

Habe mich bei einer Bank in Frankfurt beworben (aus der IT kommend). Habe mich gut vorbereitet und bin während der morgendlichen Routine alles noch einmal im Kopf durchgegangen. Das gleiche dann im Zug. Ich war voll fokussiert. Aus dem Konzept gebracht hat mich dann eine Nachricht meiner Freundin, die mir Glück gewünscht hat und mich gefragt hat, für welche Krawatte ich mich entschieden hätte (weil wir den Tag davor darüber gesprochen haben).
In dem Moment fällt mir auf, dass ich meine normalen Klamotten angezogen habe vom Abend davor: Kapuzenpullover und Jeans.
Keine Ahnung wie ich das ausblenden konnte.
Ende vom Lied: hab mich mit Taxi zum nächsten Laden fahren lassen und habe 1200euro für einen Anzug mit Hemd und Schuhen geblecht. Ich hatte nur 10min Zeit und habe einfach das genommen was mir präsentiert wurde.
Im VG selbst hat niemand was bemerkt. Job auch bekommen. Trotzdem unnötig viel Stress.

:D. Das ist zu witzig. Hätte mit aber auch passieren können

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch shit happens

WiWi Gast schrieb am 14.02.2019:

Habe mich bei einer Bank in Frankfurt beworben (aus der IT kommend). Habe mich gut vorbereitet und bin während der morgendlichen Routine alles noch einmal im Kopf durchgegangen. Das gleiche dann im Zug. Ich war voll fokussiert. Aus dem Konzept gebracht hat mich dann eine Nachricht meiner Freundin, die mir Glück gewünscht hat und mich gefragt hat, für welche Krawatte ich mich entschieden hätte (weil wir den Tag davor darüber gesprochen haben).
In dem Moment fällt mir auf, dass ich meine normalen Klamotten angezogen habe vom Abend davor: Kapuzenpullover und Jeans.
Keine Ahnung wie ich das ausblenden konnte.
Ende vom Lied: hab mich mit Taxi zum nächsten Laden fahren lassen und habe 1200euro für einen Anzug mit Hemd und Schuhen geblecht. Ich hatte nur 10min Zeit und habe einfach das genommen was mir präsentiert wurde.
Im VG selbst hat niemand was bemerkt. Job auch bekommen. Trotzdem unnötig viel Stress.

Typisch IT

antworten
Ceterum censeo

Vorstellungsgespräch shit happens

WiWi Gast schrieb am 14.02.2019:

Meines Erachtens gibt es für ein freiwilliges Praktikum immer Mindestlohn

M. E. n. liegst du ziemlich daneben. § 22 Abs. 1 Nr. 2 MiLoG sieht etwas anderes vor. Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung.
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch shit happens

Meine "größte" Panne war bisher lediglich zu sagen, ich sei relativ zuverlässig.
Auf die Nachfrage, weshalb nur relativ zuverlässig, hatte ich zum Glück eine passende Erklärung und konnte es richtig stellen. Job bekommen.

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch shit happens

Ceterum censeo schrieb am 14.02.2019:

WiWi Gast schrieb am 14.02.2019:

Meines Erachtens gibt es für ein freiwilliges Praktikum immer Mindestlohn

M. E. n. liegst du ziemlich daneben. § 22 Abs. 1 Nr. 2 MiLoG sieht etwas anderes vor. Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung.
Liebe Grüße

Da es mehr als 3 Monate war, muss trotzdem der Mindestlohn bezahlt werden.

Dass hier Leute auch noch das Lohndumping verteidigen...

Die 1.5k würden sich natürlich zu sehr belastend auf die Bilanz ausdrücken, sodass man morgen Insolvenz anmelden müsste.

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch shit happens

Ich, HR und der Bewerber im Besprechungsraum. Nach ca. 30 Minuten sieht der Bewerber nach unten, greift runter und wir hören einen Reisverschluss zugehen. Bewerber blickt nach oben und hat ein kleines Lächeln im Gesicht. Kam in die nächste Runde und hat einen Monat später angefangen.

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch shit happens

Ist das gut oder schlecht? ;)

WiWi Gast schrieb am 14.02.2019:

Habe mich bei einer Bank in Frankfurt beworben (aus der IT kommend). Habe mich gut vorbereitet und bin während der morgendlichen Routine alles noch einmal im Kopf durchgegangen. Das gleiche dann im Zug. Ich war voll fokussiert. Aus dem Konzept gebracht hat mich dann eine Nachricht meiner Freundin, die mir Glück gewünscht hat und mich gefragt hat, für welche Krawatte ich mich entschieden hätte (weil wir den Tag davor darüber gesprochen haben).
In dem Moment fällt mir auf, dass ich meine normalen Klamotten angezogen habe vom Abend davor: Kapuzenpullover und Jeans.
Keine Ahnung wie ich das ausblenden konnte.
Ende vom Lied: hab mich mit Taxi zum nächsten Laden fahren lassen und habe 1200euro für einen Anzug mit Hemd und Schuhen geblecht. Ich hatte nur 10min Zeit und habe einfach das genommen was mir präsentiert wurde.
Im VG selbst hat niemand was bemerkt. Job auch bekommen. Trotzdem unnötig viel Stress.

Typisch IT

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch shit happens

Wegen Wasser verschütten oder ähnlichem, habe ich auch von Leuten gehört, die das absichtlich machen, um so zu prüfen, wie die Gesprächspartner reagieren. Gibt einem schon Feedback über die Unternehmenskultur.
Auch schon gehört, dass das Vorstellungsgespräch in ein Cafe verlegt wurde und der Kellner absichtlich was falsches bringen sollte. Es sollte geprüft werden, wie die Person reagiert (akzeptieren, freundlich reklamieren, ausrasten).
Nur aus 2. Hand gehört, aber ich kann mir vorstellen, dass es solche Leute gibt. Ist aber sicher die Ausnahme.

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch shit happens

WiWi Gast schrieb am 14.02.2019:

Meines Erachtens gibt es für ein freiwilliges Praktikum immer Mindestlohn und ja war
länger als 3 Monate

Nein, definitiv erst ab ÜBER 3 Monaten. Aber war ja bei dir der Fall und somit wirklich illegal.

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch shit happens

WiWi Gast schrieb am 14.02.2019:

Da es mehr als 3 Monate war, muss trotzdem der Mindestlohn bezahlt werden.

Dass hier Leute auch noch das Lohndumping verteidigen...

Die 1.5k würden sich natürlich zu sehr belastend auf die Bilanz ausdrücken, sodass man morgen Insolvenz anmelden müsste.

Niemand hat das verteidigt sondern nur die Rechtslage erklärt.

antworten

Artikel zu Stories

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Vorstellungsgespräch shit happens

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 28 Beiträge

Diskussionen zu Stories

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch