DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WiWi-Jobs & BerufeBranchen

Branchen mit guten Arbeitszeit-/Gehaltsverhältnis

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Branchen mit guten Arbeitszeit-/Gehaltsverhältnis

Hallo,

hier im Forum geht es häufig um Investment Banking und Unternehmensberatung, was Top Performern an das Herz gelegt wird, oder wo von vielen geträumt wird.
Zwar entspricht Investment Banking (ECM,DCM und M&A) meinen Interessen und auch in meinem Praktikum fand ich die Zeit zum Teil höchst spannend, nur möchte ich ungern nach meinem Studium dauerhaft in einer Branche arbeiten, in der ich mir nicht vorstellen kann Familie zu bekommen, mich um mein Kind/ meine Kinder zu kümmern und gerne auch leicht außerhalb einer Stadt zu wohnen, auf dem Land und ein Haus zu bauen. In meinem Studium bin ich definitiv nicht der beste, aber meine Leistungen sind hier mindestens im oberen Drittel (1,7 aktueller Notendurschnitt im 4 Semester) auf einer in Deutschland relativ bekannten Universität. Gerne möchte ich auch in Zukunft im Finanzwesen arbeiten, auch Wirtschaftsprüfung könnte mich interessieren. Leider finde ich dass im Finanzwesen nur im IB und CF Bereich die Gehaltsaussichten wirklich realistisch groß sind. Die Unternehmensberatung kann in bestimmten Bereichen für mich sicherlich auch interessant sein, da bilden sich sicher thematisch viele Schnittpunkte, hier gilt ebenfalls, Gehaltsaussichten sehr stark. Nur für beides kann ich in keinster Weise nachvollziehen von 07/09 bis 24:00 +/- mehrfach in der Woche im Büro zu bleiben, ohne besondere Bedeutung.

In der Wirtschaftsprüfung hingegen ist das Gehalt zunächst absolut, relativ fair. Die Entwicklung in dem Bereich, aber gefühlt sehr hart mit dem WP Examen, ggf. Steuerberaterexamen. Da wirkt die Bezahlung für die 40Std plötzlich bei den 50Std nicht mehr so fair.

Was kennt ihr noch? Mir geht es nicht darum, einen Job zu haben wo ich Tag um 10 Uhr im Büro bin und am 17 Uhr zu Hause, aber einen wo die Bezahlung fair und gut ist und gleichzeitig kein klassisches Hausfrauenmodell verlangt werden muss, für Kinder.

Was sind eure Gedanken und Ideen hierzu?

antworten
WiWi Gast

Re: Branchen mit guten Arbeitszeit-/Gehaltsverhältnis

Corporate Banking oder Asset Management

antworten
WiWi Gast

Re: Branchen mit guten Arbeitszeit-/Gehaltsverhältnis

Check mal die Energiebranche aus. Hier vor allem die zwei großen innogy/EOn

antworten
WiWi Gast

Re: Branchen mit guten Arbeitszeit-/Gehaltsverhältnis

Extrem gut:

  • Chemie / Pharma
  • Metall / Elektro

Sehr gut:

  • Zucker (Da arbeite ich)
  • Energie
  • Automobil, Luftfahrt

Gut:

  • Konsumgüter
  • Lebensmittel
  • Banken
  • Versicherungen
  • öffentlicher Dienst

Geht so:

  • Handel
  • IB, UB

Sehr schlecht:

  • Reisebranche
  • Kunst
  • Kultur
  • Medien
  • Mode

Generell kann man sagen: Überall wo es eine starke Tarifbindung gibt, hat man als Einzelner gute Chancen einen sehr guten Vertrag zu erhalten.

Und jetzt kommen die ganzen Highperformer und labern wieder irgendwelchen Stuss von wegen selber verhandeln oder erzählen was von irgendwelchen Himmelsgehältern.

Man kann in JEDER Branche, wenn man zu den obersten 3% gehört, extrem gut verdienen. Dafür muss man dann aber auch extrem gut sein / sehr gute Kontakte haben / sehr viel opfern. Im Tarifvertrag sind die extremen Ausreißer zwar nicht zu erreichen, aber die Erfolgschancen für SEHR GUTE Konditionen aber um ein Vielfaches (!) höher.

antworten

Artikel zu Branchen

Wichtige Branchen für Wirtschaftswissenschaftler

Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen: Absolventen mit Abschlüssen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach stehen fast alle Branche in Deutschland offen, um den Berufseinstieg zu schaffen. Einige Branchen in Deutschland sind dabei umsatzstärker als andere oder haben bessere Renditen. Es bieten sich zahlreiche Berufsfelder und Jobs an, die es zu entdecken gilt.

Welche Branchen haben die besten Chefs?

Wirtschaftsstudium: Das Bild zeigt eine Lego-Figur mit roter Krawatte im Anzug

Die Zufriedenheit mit den eigenen Vorgesetzten ist branchenabhängig. Die besten Verhaltensnoten erhalten die Chefs der Branchen Internet/Multimedia. Das Schlusslicht ist die Textilbranche.

Enorme Spanne bei Stundenverdiensten zwischen Branchen

Vier Gebilde, die aussehen wie Fenster, stehen in gleichen Abständen vom Strand an ins Meer.

Finanz- und Versicherungsdienstleister verdienen durchschnittlich 37,08 Euro pro Stunde; das ergaben Daten aus der Verdiensterhebung des Statistischen Bundesamtes im Jahr 2013. Im Gastgewerbe sind es hingegen nur 12,63 Euro.

GPRA-Vertrauensindex: Verbraucher verlieren Vertrauen in deutsche Wirtschaft

Das Vertrauen der Deutschen in die Wirtschaft ist im Vergleich zum 3. Quartal 2010 deutlich zurückgegangen: Im Jahresvergleich sinkt das Vertrauen in Branchen und Industriezweige durchschnittlich um rund 5,5 Prozent. Dies belegt der GPRA-Vertrauensindex für das 3. Quartal 2011.

Produkt- und Branchen-Suchmaschine »infometrics«

Der runde Ausblick, kunstvoll verziert, aus einem Gebäudedach.

Informationen im Internet sind fast unerschöpflich und eine Suche kostet unter Umständen viel Zeit. Abhilfe verspricht das Dortmunder Unternehmen cometrics mit der Produkt- und Branchen-Suchmaschine »infometrics«.

Innovationsreports für 23 deutsche Wirtschaftsbranchen

Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim führt jedes Jahr die größte Erhebung zum Innovationsverhalten der deutschen Wirtschaft durch. Auf dieser Grundlage hat es Innovationsberichte für 23 Einzelbranchen erstellt.

Deutsche Telekommunikationsbranche steht vor gravierenden Veränderungen

Das pinkfarbene T, der Firma Telekom mit umrahmten pinken Quadraten.

Mummert-Studie: Konzentration auf das Kerngeschäft in der Telekommunikationsbranche

Studie Telekommunikationsbranche 2004 - Die Branche will deutlich wachsen

Telekommunikationsbranche: Ein Hochhaus der Firma Nextel.

Studie von Mummert Consulting und dem F.A.Z.-Institut: Überraschender Optimismus in der Telekommunikationsbranche für 2004

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Nur jeder Fünfte Tech-Job ist von Frauen besetzt

Welche neuen Technologien verändern die IT-Branche?

Weibliche Tech-Talentlücke: Nur 22 Prozent aller europäischen Tech-Jobs sind derzeit von Frauen besetzt, so das Ergebnis der Studie "Women in tech" der Unternehmensberatung McKinsey. In Bereichen mit hohem Bedarf an Technologietalenten liegt der Frauenanteil derzeit sogar nur bei 8 Prozent. In Deutschland fehlen bis 2027 etwa 780.000 Arbeitskräfte im Technologieumfeld und 1,4-3,9 Millionen in Europa. Eine Verdopplung des Frauenanteils in Tech-Jobs bis 2027 auf 45 Prozent könnte Europas BIP um bis zu 600 Milliarden Euro erhöhen.

Neuordnungs­­verfahren zur Steuerfachan­­gestellten­­ausbildung abgeschlossen

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Im Bundesgesetzblatt wurde am 22. August 2022 die Neuordnung der Steuerfachange­stelltenausbildung verkündet. Damit ist der Weg frei für eine zeitgemäße Ausbildung im steuer­beratenden Beruf. Die neuen Rechtsgrund­lagen treten am 1. August 2023 in Kraft.

Trend-Berufe 2017: Diese Jobs bieten beste Karrierechancen

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Lehrermangel greift weiter um sich: Nach wie vor werden Lehrer in den Naturwissenschaften gesucht. Aber auch die Digitalisierung und Automatisierung schafft neue Berufe, wie eSports-Manager und Robotik-Ingenieure. Das Karriereportal Gehalt.de hat die neuen Trend-Berufe 2017 benannt und aus knapp 2.500 Vergütungsangaben die entsprechenden Gehälter dazu ermittelt.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 1: Marketing, Vertrieb, Personal, IT

Eine Frau mit einem Lapptop sitzt an einem großen Tisch mit mehreren Stühlen in einem Büro.

Studienberufe sind in der Marketingbranche beliebter denn je. Wer außergewöhnlich gut ist, kann vielfältige Aufgaben übernehmen und das Unternehmen oder seine Marken positiv aufladen. Der beste Einstieg gelingt oft über Trainee-Stellen. Dagegen werden junge Akademiker im Bereich Vertrieb und Verkauf häufig für den Direkteinstieg gesucht. Im Zuge des demografischen Wandels und der Digitalisierung ist gleichermaßen das Personalwesen gefragt. Um die richtigen Antworten auf den kommenden Fachkräftemangel zu finden, sind Human Resource Manager erwünscht, die das Unternehmen kurz-, mittel- und langfristig strategisch unterstützen.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 3: Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Öffentlicher Dienst, Kammern, Verbände

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Der Weg zum Steuerberater (StB) ist schwer aber die Berufsaussichten sind glänzend. Steuerberater sind in Deutschland gefragt und werden mit einem entsprechend guten Gehalt entlohnt. Noch exklusiver ist die Berufsgruppe der Wirtschaftsprüfer (WP), von denen es nur rund 14.000 Personen in Deutschland gibt. Vor allem im Bereich der Unternehmensberatung gibt es aktuell einige Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die Ausschau nach jungen Talenten halten und mit attraktiven Gehältern locken. Im Gegensatz zum Beruf der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer finden Absolventen im Öffentlichen Dienst, in Kammern und Verbänden geregelte Arbeitszeiten und eine ausgezeichnete Work-Life-Balance.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 2: Finance, Controlling, Einkauf, Banken, Logistik, Versicherungen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Als Fach- und Führungskräfte im Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling können Absolventen der Wirtschaftswissenschaften in viele Branchen eintauchen. In so ziemlich jedem Unternehmen werden Finanzexperten benötigt. Bei Banken und Versicherungen ist der Einstieg als Trainee für Hochschulabsolventen gängig. Auch im Einkauf, in der Logistik und in der Materialwirtschaft sind Wirtschaftswissenschaftler gefragt, die analytisches und logisches Denken mit sich bringen. In allen Branchen ist eins sicher: attraktive Gehälter und gute Aufstiegschancen.

Antworten auf Branchen mit guten Arbeitszeit-/Gehaltsverhältnis

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu Branchen

Weitere Themen aus WiWi-Jobs & Berufe