DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsrechtPraktikum

Schlechte Note Ext. Rechnungswesen, Praktikum BIG 4?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Schlechte Note Ext. Rechnungswesen, Praktikum BIG 4?

Hallo studiere Wirtschaftsrecht und frage mich ob ein PRAKTIKUM bei den Big 4 möglich ist. Sowohl Audit als auch Tax kämen für mich in Frage.
Als Schwerpunkt habe ich u.a. Steuern. Die Klausuren in dem Bereich stehen noch aus. Materie liegt mir aber. Noten sind insgesamt meist so bei 2,5-3,0. Sollte abe mit Bachelorarbeit auf ne 1,X-2,4 hinauslaufen.

Nun habe ich aus dem 1.Semester eine 4,0 ausgerechnet in Externes Rechnungswesen stehen. Ich fands nicht schwer, aber mich hatte das damals nicht so interessiert und habe mehr für die juristischen Fächer gelernt.

Leider kann ich ausser Steuerrecht auch nichts belegen, was mit WP zu tun hat.

Ich könnte aber freiwillig einen Schein, der nicht fürs Studium zählt, in Rechnungslegung machen. Könnte mich das retten?

Brauche ich mich erst gar nicht für Audit bewerben? Habe ich nur Chancen bei Tax? Wenn überhaupt?

DAnke für euer Feedback!

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechte Note Ext. Rechnungswesen, Praktikum BIG 4?

Wie zur Hölle willst du deine Note auf 1.X pushen, wenn du immer zwischen 2.5 - 3.0 schreibst?

Aber overall kann jeder einen Job bei den Big 4 landen, also mach dir keine Gedanken.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechte Note Ext. Rechnungswesen, Praktikum BIG 4?

Weil bei uns die Abschlussarbeit 40% zählt. Mir liegen wissenschaftliche Arbeiten ganz gut. Da hatte ich bisher 1,0-2,0.

Aber realistisch wird was zwischen 2,0-2,5 rauskommen in der Gesamtnote rauskommen.

Du willst doch nicht im ERnst behaupten, dass JEDER Absolvent bei den Big 4 reinkommt. Was ich bei Tax zumindest gehört habe ist, dass eine schlechte Note nicht schadet, solange man den Schwerpunkt hat.

Wie es bei WP aussieht würde ich gerne wissen. Also jeder BWLer mit ner 3,X zieht doch an mir vorbei aufgrund meiner 4,0 -.-

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechte Note Ext. Rechnungswesen, Praktikum BIG 4?

Wenn gerade Not am Mann ist, nehmen die jeden der halbwegs ins Profil passt. DU hast zumindestens einschlägige Kurse besucht, passt schon ;)

Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechte Note Ext. Rechnungswesen, Praktikum BIG 4?

bist du selber in der Branche oder wie kommst du zu dieser Einschätzung?

Aber falls ich nur halbwegs ne Chance habe, dann werd ich mich mal bewerben. Danke fürs feedback.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechte Note Ext. Rechnungswesen, Praktikum BIG 4?

Lounge Gast schrieb:

bist du selber in der Branche oder wie kommst du zu dieser
Einschätzung?

Mit ein bissl Nachdenken sollte das eigentlich offensichtlich sein:
Die Big4 haben ihr Großgeschäft in den Wintermonaten von September bis März (die sog. busy season). Da prüfen sie jede menge unternehmen, die ihren jahresabschluss zum 31.12. aufstellen. im sommer haben sie nicht so viel zu tun. es gibt nur wenige die ihren abschluss zum 30.06 machen und die sonderprojekte halten sich zr zeit auch in grenzen.

Wenn man dann noch weiss, dass selbst Praktikanten beim mandanten als consultant / associate voll abgerechnet werden (pro stunde ca. 100 EUR, d.h. nach 10 billable hours ist das praktikantenmonatsgehalt abgerechnet, der rest geht auf den profit des partners), sollte es klar sein, dass eine bewerbung zum 01.09. oder 01.10. auch bei absolut mittelmäßigen noten gar kein problem darstellt.

Aber falls ich nur halbwegs ne Chance habe, dann werd ich
mich mal bewerben. Danke fürs feedback.

viel erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechte Note Ext. Rechnungswesen, Praktikum BIG 4?

wegen einer einzigen 4 sortiert dich niemand aus, musst es halt begründen, 39 fieber, migräne whatever..

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechte Note Ext. Rechnungswesen, Praktikum BIG 4?

hier nochmal der threadersteller:

a)
danke nochmal für die ausführliche antwort. Die busy season ist einem schon bekannt, aber dass dann quasi jeder genommen wird ist doch schon eine info die einen stutzig macht. Aber du hast es gut erläutert und dann ist das halt so. das wissen über die billable hours kannst du natürlich nicht voraussetzen aber auch das gut zu wissen.

b)
zur Note 4: Es ist die einzige 4, aber wie gesagt, es ist halt ausgerechnet das Fach mit der einzigen Relevanz für WP.

Mal schauen ob das trotzdem klappt. und danke nochmal.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechte Note Ext. Rechnungswesen, Praktikum BIG 4?

@TE: Was willst du denn bei den Big4 wenn dich weder Steuern noch externes Rewe interessieren und deine Leistungen dort zudem unterirdisch sind??? --> such dir eine andere Branche/Schwerpunkt.

antworten

Artikel zu Praktikum

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

Surf-Tipp: Mein-Monteurzimmer.de - Sich auf Montage wie zu Hause fühlen

Die Plattform mein-Monteurzimmer.de bietet ein breites Spektrum an hochwertigen und behaglichen Übernachtungsmöglichkeiten für Monteure und Handwerker an. Die Privatzimmer, Pensionen, Ferienwohnungen und Hotels verteilen sich über das gesamte Bundesgebiet und zeichnen sich durch ein freundliches Flair und eine ansprechende Ausstattung aus.

Internationaler Praktikumswettbewerbs "Global Intern 2011"

Internationales Praktikum Global

EF Education First schreibt mit dem Praktikumswettbewerbs "Global Intern" drei einzigartigen Praktika rund um den Globus aus. Die Gewinner des Wettbewerbs können ein dreimonatiges Praktikum in den Ländern ihrer Wahl absolvieren. Im Fokus der Bewerbung steht ein kreatives persönliches Video.

Witze der Woche: Im Praktikum - und - Werbung muss sein!

Ratlos steht der neue Praktikant vor dem Reißwolf ...

Glücksgefühle am laufenden Band

Was sich aus einem Praktikum so alles entwickeln kann! Ein wenig Glück, viel Engagement und der soziale Aufstieg war gesichert. Nie mehr 2. Liga!

Vergütung von Reisezeiten bei Auslandsentsendung

Geschäftsreisen: Wartebereich am Flughafen - Das Warten zählt laut Urteil des Bundesarbeitsgerichts zur Arbeitszeit

Entsendet der Arbeitgeber den Arbeitnehmer vorübergehend zur Arbeit ins Ausland, sind die für Hinreise und Rückreise erforderlichen Zeiten wie Arbeitszeit zu vergüten. So lautet das aktuelle Urteil 5 AZR 553/17 des Bundesarbeitsgerichts vom 17. Oktober 2018.

Kostenloser Muster-Aufhebungsvertrag der IHK

Der Schriftzug Recht zum Thema Muster-Aufhebungsvertrag.

Ein Aufhebungsvertrag löst einen Arbeitsvertrag auf und beendet das Arbeitsverhältnissen. Im Gegensatz zu einer Kündigung wird das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten, also Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichzeitig beendet. Durch Aufhebungsverträge wird der Kündigungsschutz im Arbeitsrecht umgangen. Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main bietet als Microsoft Word Vorlage zum kostenlosen Download einen Muster-Aufhebungsvertrag an.

Der Arbeitsvertrag

Ein Kugelschreiber liegt auf einem Holzuntergrund.

Der Arbeitsvertrag regelt die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien. Die schriftliche Ausarbeitung des Arbeitsvertrags hilft Missverständnisse auszuschließen und beugt späteren Streitigkeiten vor.

Probezeit – Tipps für den erfolgreichen Start

Der erste Arbeitstag rückt näher und Fragen kommen auf: Werde ich mich integrieren können? Welche Anforderungen kommen auf mich zu? In der Probezeit müssen sich Arbeitnehmer behaupten, aber auch herausfinden, ob die Position im Unternehmen das Richtige ist. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 2 mit interessanten Tipps für den erfolgreichen Start in die Probezeit.

Probezeit – arbeitsrechtliche Grundlagen

Werde ich mit den neuen Aufgaben zurechtkommen? Kann ich mich in das Team integrieren? Vor dem ersten Arbeitstag ist die Aufregung groß – denn nun heißt es, ab ins kalte Wasser und sich behaupten. Die Probezeit ist ideal, sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer, im Unternehmen seinen Platz zu finden oder nicht. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 1 mit relevanten arbeitsrechtlichen Grundlagen und Pflichten die das Thema Probezeit umfassen.

Weiterbildung: Rückzahlung von Weiterbildungskosten bei Kündigung des Arbeitsverhältnisses

Eine weiße Tür mit der Aufschrift Schulungsraum.

Die Vereinbarung von Rückzahlungskosten in Verträgen unterliegen einer Angemessenheitskontrolle. Beim vorzeitigem Beenden einer Ausbildung wollen somit viele Arbeitgeber die Ausgaben zurückerstattet bekommen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dennoch entschieden, dass diese Rückzahlungsklauseln an sehr strenge Voraussetzungen geknüpft sind und somit oft als unwirksam gelten.

Arbeitsrecht: Rechte der Schwerbehindertenvertretung bei Besetzung von Führungsstellen

Ein Fahrstuhl mit einem Symbol für einen Personen- und einen Behindertentransport.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Bei der Besetzung einer Führungsposition muss die Schwerbehindertenvertretung nicht immer am Besetzungsverfahren beteiligt werden. Es sei denn, dass die Führungsanforderungen auch schwerbehindertenspezifische Aufgaben – wie die Gestaltung von behinderungsgerechten Arbeitsplätzen - beinhaltet.

Arbeitsvertrag: Textform ersetzt Schriftform – SMS und E-Mail werden rechtskräftig

Eine Hand hält ein Smartphone.

In Zeiten der Digitalisierung ändert sich auch die Kommunikation im Büro. Viele wünschen sich die Forderung nach einer Gehaltserhöhung oder einem Freizeitausgleich per SMS an den Arbeitgeber zu schicken – ist das möglich? Tatsächlich ist dieser Tatbestand seit dem 01. Oktober 2016 rechtskräftig. Durch das Inkrafttreten der Änderungen im deutschen Vertragsrecht ist es ab sofort möglich, Ansprüche auch per Textform gelten zu machen. Dabei muss aber der Unterschied zwischen der „Textform“ und der altbekannten „Schriftform“ beachtet werden. Und reicht die Textform auch bei einer Kündigung aus?

Probezeit: Vorausgegangenes Praktikum zählt nicht zur Probezeit einer Berufsausbildung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Viele beginnen vor einer Berufsausbildung ein Praktikum im Unternehmen. Kann so ein vorangegangenes Praktikum als Probezeit im Anschluss angerechnet werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dazu entschieden: Ein vorausgegangenes Praktikum gilt nicht als Probezeit in einer anschließenden Berufsausbildung.

Anspruch auf Weihnachtsgeld bei gekündigtem Arbeitsverhältnis

In der Regel steht in vielen Arbeits- und Tarifverträgen geschrieben, dass nur ein Anspruch auf Weihnachtsgeld besteht, wenn sich das Arbeitsverhältnis bei der Auszahlung oder zu einem Stichtag in einem unkündbaren Zustand befindet. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden, dass ein Weihnachtsgeldanspruch maßgeblich von der Höhe und wofür abhängt.

Antworten auf Schlechte Note Ext. Rechnungswesen, Praktikum BIG 4?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Praktikum

2 Kommentare

Chancen

WiWi Gast

push, schade, dass hier scheinbar keiner Erfahrungen in diesem Bereich hat. Und bitte kein Kommentar, dass ich mich einfach bewerb ...

Weitere Themen aus Wirtschaftsrecht