DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftswissenschaftenOxbridge

Oxbridge Wiwi "schlecht" oder zu elitär?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Oxbridge Wiwi "schlecht" oder zu elitär?

Hier im Forum ließt man meist nur von der HSG, LSE , LBS, WHU , HEC , wenn es um top finance /management/economics studiengänge geht, ganz selten aber nur von oxbridge. Sind die zwei unis einfach nicht so besonders in Wiwi oder zu elitär für die meisten?

antworten
WiWi Gast

Re: Oxbridge Wiwi "schlecht" oder zu elitär?

Also ich würde sagen, dass die elitärsten Unis Oxbridge, LSE, HSG und HEC in Europa sind. Es kommt immer auf die Spezialisierung drauf an. Für den Master Finance ist z.B. die LSE und die beste, für economics Oxbridge und Management die HSG. Für den Bachelor eindeutig Oxbridge, LSE und HSG. Die HEC ist übrigens sowohl für Finance als auch Management Top. Die Zulassungskriterien sind aber bei Oxbridge am strengsten und deshalb wollen viele an die LSE oder HSG (die auch schon strenge Zulassungskriterien haben). Viele bevorzugen dann noch die LSE in Richtung Finance und wollen garnicht zu Oxbridge.

antworten
WiWi Gast

Re: Oxbridge Wiwi "schlecht" oder zu elitär?

WHU in dieser Riege zu nennen, zeugt von Unkenntnis!

antworten
WiWi Gast

Re: Oxbridge Wiwi "schlecht" oder zu elitär?

hier im Forum gibt es etliche Threads ob lse, hsg oder Whu

antworten
WiWi Gast

Re: Oxbridge Wiwi "schlecht" oder zu elitär?

Bocconi nicht vergessen!

In Reihe 2 folgen dann ESADE, RSM, CBS, SSE.

antworten
WiWi Gast

Re: Oxbridge Wiwi "schlecht" oder zu elitär?

Cambridge hat mit den besten Econ Bachelor der Welt!

antworten
WiWi Gast

Re: Oxbridge Wiwi "schlecht" oder zu elitär?

Na diese Threads musst du mir aber erstmal zeigen... ich lese hier regelmäßig und ein so fraglicher Vergleich und ungleiches Duell ist mir bisher selten zu Gesicht gekommen. Wer bei HSG, LSE und HEC, tatsächlich noch WHU in Betracht zieht, dem ist nicht zu helfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Oxbridge Wiwi "schlecht" oder zu elitär?

Sorry, aber es ist einfach ein Irrglaube, dass Oxbridge strengere Zulassungskriterien hat als z.B. LSE. Deshalb veröffentlicht auch LSE GMAT-Schnitt und Entry/Acceptance-Ratios während Oxford Said und Cambridge Judge sich bedeckt hält. Die Business Schools sind einfach schlechter, sieht man auch bei LinkedIn Recherche am Placement. Trotzdem hätte ich ungerne die Wahl zwischen LSE und Oxbridge, weil natürlich das Student Life in Oxbridge unvergleichlich sein soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Oxbridge Wiwi "schlecht" oder zu elitär?

CBS ist doch wohl nicht top, oder? Ich kenne die Cologne Business School zwar nicht persönlich, aber einige Studierende von dort. Und die machen nicht gerade den Eindruck, als gehörten sie zur Elite.

antworten
WiWi Gast

Re: Oxbridge Wiwi "schlecht" oder zu elitär?

Naja, stimmt so auch nicht. Grundsätzlich hat Oxbridge schon strengere formale Kriterien als z.B die LSE ? zumindest im Master.
In Cambridge werden für einen (nicht ganz unerheblichen Teil) der Studiengänge eine deutsche 1.3 im B.A. vorausgesetzt (siehe: http://www.graduate.study.cam.ac.uk/international-students/international-qualifications ) - an der LSE (formal) für jeden Studiengang nur 2.2. Das ist ein Grund weswegen die LSE grundsätzlich deutlich höhere Bewerberzahlen hat, als z.B Oxford auf den ECON MPhil ? schlichtweg weil weniger Leute die Mindestanforderungen erfüllen. Böse formuliert: Für einige (insbesondere politics orientierte, also GMAT/GRE-lose) Studiengänge an der LSE wird so eine ?Scheinselektivität? erzeugt, obwohl sich nur ?Durschnittleute? mit 2.2 bewerben. Das schlussendlich im LSE Finance Master, als flagship degree, nur sehr gute Leute sitzen dürfte jedem Leser hier klar sein.

Zum Thema GMAT und MFE: Oxford´s MFE hatte z.B. letztes year 734 (siehe: http://www.sbs.ox.ac.uk/programmes/degrees/mfe/meet-our-mfe-students/class-profile ) - wesentlich höhere Werte wird man weltweit nicht finden. Die LSE veröffentlich doch gar keine konkreten GMAT zahlen wenn ich mich nicht irre; aber bitte verbessert mich wenn ich falsch liege. Richtig ist, dass Oxford´s Business School nicht auf HBS und Co. Niveau liegt und insbesondere auch im internen Vergleich zu anderen Fakultäten abfällt. Der MFE wird aber teilweise im ECON Department gelehrt, und der ECON MPhil sowieso.

Verglichen mit der Business School zählen Oxford´s ECON/Social Sciences Department(s) hingegen zu den besten der Welt, was einfach in den drei großen Rankings (QS;THE;ARWU) nachzuvollziehen ist. Placement ist meines Wissens nach nicht schlecht und durchaus mit LSE FInance vergleichbar. Wahr ist allerdings auch, dass viele Chinesen mit 780 GMAT reinkommen, aber ohne signifikante Berufserfahrung nach Abschluss des Programms nicht unbedingt im IB bei BB landen.

Grundsätzlich würde ich also behaupten, dass die Selektivität für Master Programme in Oxbridge sehr wohl hoch ist, sich aber zwischen den Programmen unterscheidet. Allen sollte jedoch klar sein: Masterprogramme im UK sind ? mit wenigen Ausnahmen ? fundraising Methoden für die Unis. Das heißt nicht, dass Lehre oder Programme schlecht sind, aber wer denkt: ?Hey ich mache einen Econ Master am UCL und werde noch auf dem Campus von GS angeheuert?, irrt gewaltig. Target Uni ist ? gerade im UK - nicht schädlich, aber Können und Erfahrung zählen definitiv mehr. Wer auf Nummer sich gehen will, sollte sich überlegen schon den BA an Englischen TOP-Unis zu machen?dann steht der erfolgreichen Karriere noch weniger entgegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Oxbridge Wiwi "schlecht" oder zu elitär?

CBS = Copenhagen Business school

antworten
WiWi Gast

Re: Oxbridge Wiwi "schlecht" oder zu elitär?

Copenhagen Business School :-D

antworten
WiWi Gast

Re: Oxbridge Wiwi "schlecht" oder zu elitär?

SSE >>> Bocconi = WHU

antworten
WiWi Gast

Re: Oxbridge Wiwi "schlecht" oder zu elitär?

Leider funktionieren Deine Links nicht.

Den einzigen Master von Judge, den ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe, setzt Upper Second Class voraus, was der Mindestvoraussetzung der LSE entspricht. Und doch, die LSE veröffentlich den GMAT Average - nicht für alle, aber auch nicht nur für den MSc Finance flag.

Aber anyway: lass uns annehmen, die formalen Mindestvoraussetzungen seien in Oxbridge höher. Meines Wissens sind sie das ja auch z.B. an der CBS - wegen diesen ECTS in Orga, die man braucht.

Sichert man sich so die Talente? Ich glaube kaum und das zeigt ja wie gesagt auch das Placement und sollte jedem irgendwie einleuchtend sein. GMAT ist das fairere Selektionsinstrument, das sich deshalb auch an den amerikanischen Unis durchgesetzt hat.

Meine These - aber das ist jetzt reine Spekulation: Judge und Said setzen bewusst die formalen Mindestvoraussetzungen so hoch an, damit Leute wie Du glauben, dass sie auch im Business Bereich die Elite sind. Wären sie das, würden sie aber wie gesagt ihre Zahlen veröffentlichen.

Trotzdem kann man denke ich mit Oxbridge nichts falsch machen, erfüllt sich damit einen Traum und lernt unfassbar viele spannenden Leute aus anderen Disziplinen kennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Oxbridge Wiwi "schlecht" oder zu elitär?

Recht hast Du wohl damit, dass das flagship von Said (MFE) einen höheren GMAT average als LSE (MSc Finance) hat. Aber was jetzt 734 gegenüber 723 aussagt - weiß ich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Oxbridge Wiwi "schlecht" oder zu elitär?

Besten Dank für den Hinweis. Links sind korrigiert.

Red. WiWi-TReFF

antworten
WiWi Gast

Re: Oxbridge Wiwi "schlecht" oder zu elitär?

Danke Redaktion!

If the academic requirement of the course is a first:
Bachelor?s Degree, Erstes Staatsexamen, Magister Artium or Diplom with an overall grade of 1.3

heißt es auf der Seite.

Aber first wird ja noch nicht mal für alle Kurse verlangt, sondern wie gesagt nur 2:1.

antworten
WiWi Gast

Re: Oxbridge Wiwi "schlecht" oder zu elitär?

Für Europa gilt

Oxbridge > LSE > LBS/ HEC/ HSG > Bocconi/ ESADE/ SSE/ Mannheim/ IE > RSM/ WU etc.

Warum Oxbridge so selten genannt wird? Weil sie einen Quant Score von 50 Pkt (von 51 Pkt) erforden und einen Verbal 80% percentile. Das Ergibt einen Mindestscore von 720. Dazu noch ein Bachelorabschluss von 1,3. Hierbei bewegt man sich auch schon in den Sphären von Harvard/ Stanford.

Gegeben durch die Tatsache dass Oxford nur den MFE hat (wovon also natürlicherweise nur eine handvoll deutschsprachiger Studenten teilnimmt) und die LSE aber mehrere Finance Kurse anbietet, wo man ab einem GMAT von ca. 700 einen gute Chance auf einen Platz hat tummeln sich deutlich mehr deutschsprachige Studenten hier im Forum herum die eine Uni wie LSE, LBS, HSG; Mannheim, WHU etc. besuchen.

Schaut man in die internationalen Foren sind die Beträge um Oxbridge/ Ivy League deutlich aktiver als die einer HSG/ HEC. Unis wie WHU/ CBS etc. haben dort nichtmal einen eigenen Thread weil sie auf internationaler Ebener recht irrelevant sind (In Deutschland selbst mag das ja anders sein).

Zusammengefasst: Deutsches Forum -> Mehr deutsche Studenten in den genannten Unis -> Wird öfters genannt/ darüber gefragt/ darüber geredet-

antworten

Artikel zu Oxbridge

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Wirtschaft studieren: Das Studium Philosophy & Economics (P&E)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Philosophy and Economics

Der Studiengang Philosophy & Economics (P&E) an der Universität Bayreuth ist in Deutschland seit 2000 als Pionier-Studiengang etabliert. Seinen Ursprung hat der Studiengang als Philosophy, Politics and Economics (PPE) an der britischen University of Oxford. Ähnliche Studienkonzepte haben sich auch an wenigen anderen Hochschulen, wie an der Frankfurt School of Finance & Management, entwickelt. Dabei ist Philosophy and Economics an der Uni Bayreuth mit beispielsweise rund 138 Studienanfängern im WS 2014/15 und mittlerweile über 600 Absolventinnen und Absolventen der größte Studiengang seiner Art in Deutschland.

Online-Lexikon »Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik«

Screenshot Homepage enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de

Die Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das wesentliche Begriffe aus der Wirtschaftsinformatik erläutert und für jedermann online frei zugänglich ist. Die Stichwörter werden je nach Thema in kurzen, mittleren oder längeren Beiträgen erläutert.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftspädagogik (WiPäd)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftspädagogik

Das Studium der Wirtschaftspädagogik galt früher fast ausschließlich als Lehrer-Studium. Auch heute noch ergreift mehr als die Hälfte der Absolventen den Lehrberuf. Sie unterrichten kaufmännische Fächer an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen. Personalmanagement als strategischer Bestandteil ist in Unternehmen unverzichtbar, sodass auch viele Wirtschaftspädagogen den Weg in die Privatwirtschaft gehen. In Zeiten des demografischen Wandels, der Digitalisierung, Globalisierung und des Wertewandels nimmt dieser Bereich eine wichtige Schnittstelle ein und schafft so neue interessante Berufsfelder für Wirtschaftspädagogen und Wirtschaftspädagoginnen.

Antworten auf Oxbridge Wiwi "schlecht" oder zu elitär?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Oxbridge

Weitere Themen aus Wirtschaftswissenschaften