DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Wintersemester 2021/2022 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 14. November 2021 bewerben und für das Sommersemester 2022 voraussichtlich ab Anfang Januar.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Bestbezahlte Berufe 2018 sind Ärzte und WiWi-Berufe

Wirtschaftswissenschaftler dominieren in 2018 die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Aktuell im Forum

112 Kommentare

Wie viel Geld habt ihr als Student?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.11.2021: Falls wahr: Es wird relativ frustrierend sein, ins Berufsleben einzusteigen, wenn man als Student schon rund 3.000 EUR netto zur Verfügung hat. Die meisten Young ...

2 Kommentare

Controller im KMU oder Master?

WiWi Gast

Kommt doch total auf deine Präferenzen an. Ist das KMU 5 min. von deinem Elternhaus entfernt und dir ist es wichtig in deinem Heimatdorf wohnen zu bleiben, dann ist es wahrscheinlich ok. Wenn du ...

24 Kommentare

Berufseinstieg Konzern vs. MASTER

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.11.2021: Ich war 6 Monate in Madrid. 0 Spanisch gelernt aber gut herumgekommen. ...

3 Kommentare

Wie ist es in Oldenburg zu wohnen/studieren?

WiWi Gast

Hab dort zwar nicht gewohnt, aber dort WiWi bzw. BWL an der Uni studiert. Bin damit zufrieden und würde es auch wieder tun. Stadt ist sehr schön wie ich finde. Da wird eigentlich für jeden was geboten ...

18 Kommentare

T2 mit meinem Profil

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.11.2021: Welche der T2 war das? Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass entweder Zeitpunkt ungünstig war, die praktischer Erfahrung nicht gepasst hat oder ein har ...

77 Kommentare

Wie viel Geld habt ihr verloren?

WiWi Gast

1999 dachte ich, Internetsuchmaschinen wäre der heiße Scheiß und hab Yahoo Aktien gekauft. Ich hatte Anfang 2000 noch einiges in aktive Technologiefonds gesteckt und bin 2014 mit signifikantem Verl ...

5 Kommentare

Schritt Tier 3 -> Tier 1 UB

WiWi Gast

du hast recht, es wäre super wenn du T3 incoming dann schon flaggen könntest. wenn genügend zeit und die zusage da ist, mach es so. kannst du ja in das anschreiben aufnehmen oder den lebenslauf wenn d ...

5 Kommentare

Praktikum verlängern nachdem man unterschrieben hat

WiWi Gast

würde evtl nach nem zweiten praktikum schauen oder einfach mal das leben genießen (??) weil die brand hast du auch und den namen und 10 wochen reichen um ein FT offer zu bekommen

3 Kommentare

Als Wirtschaftsingenieur rein technische Bachelor-Arbeit schreiben?

WiWi Gast

Schreibe als WInfo auch eine rein-technische BA, frag einfach nach

10 Kommentare

ZEB vs Horváth IT Management Consulting

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.11.2021: Stimmt zeb schon echt bei einige HFs gesehen, haben glaube ich letztens erst bei Point72 nen Proof of Concept eines Quant Modells gemacht... ...

10 Kommentare

Angestellter Arzt oder Amtsarzt (Beamter)?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.11.2021: Kommt auf das Bundesland an. Manche ermöglichen es den öffentlichen Arbeitgebern, nach Beschluss der Selbstverwaltungsorgane außertarifliche Zulagen zu zahlen. ...

27 Kommentare

Ist die WFI eine gute oder eher schwache Uni?

WiWi Gast

Ich habe an der WFI studiert und anschließend in München promoviert und würde es anders ausdrücken: die WFI ist eine ausgesprochen praxisnahe Uni; die Studierenden haben dadurch deutlich überdurchschn ...

8 Kommentare

Inverto vs Horvath vs Acc (Einkauf/SCM)

WiWi Gast

Ich glaube für deutschen Exit ist es Horvath

2453 Kommentare

Gehalt Deutsche Bahn AG

Bertie

Hallo zusammen, könnte bitte mal einer bei 102303 nachschauen? Danke & Gruß Bertie

13 Kommentare

Audi Global Graduate Program - Erfahrungen

WiWi Gast

Leider nein - bei mir kam am Freitag die Absage. Viel Erfolg

Zur Foren-Übersicht

Special: KI-Forschung

Campus der Universität von Oxford in England.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Die Unternehmensberatung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

WiWi-TReFF Termine

< November >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z