DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

Das Bild zeigt passend zur Manpower-Studie "Karriereziele" einen Kompass und das Wort "Karriere"

Karriereziele 2018: Jeder Zweite wünscht sich mehr Gehalt

Aktuell machen die Deutschen ihren Job vorwiegend wegen des Geldes. Mehr Gehalt ist entsprechend der zentrale Karrierewunsch von jedem Zweiten für 2018. Wie wichtig es ist, Kenntnisse rund um die Digitalisierung aufzubauen, haben nur wenige Arbeitnehmer erkannt. 18 Prozent der Deutschen sind karrieremüde und möchten weniger arbeiten. Zu diesen Ergebnissen kommt die Manpower-Studie „Karriereziele 2018“.

Aktuell im Forum

2 Kommentare

Konzern VS. Bank (für Karriere)

WiWi Gast

Banken: + Höhere Gehälter nach paar Jahren - Keine Sicherheit

889 Kommentare

INspire - the Leaders Lab

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.02.2019: Absagen kommen so schnell wie möglich, zusagen dauern etwas länger. ...

30 Kommentare

"Lüge" im Lebenslauf

WiWi Gast

Du hast ja auch bei deinem neuen Arbeitgeber keinen Schaden angerichtet und konntest begründen, warum du das Ganze verschwiegen hast. Also, alles richtig gemacht.

9 Kommentare

Ausgewandert und Steuerschulden

Ceterum censeo

Auswanderer schrieb am 21.02.2019: Ein nettes Thema, welches (steuer-)rechtliche Expertise benötigt und daher hier ein wenig deplatziert wirkt. Man muss hier beachten: - Entstehung de ...

6 Kommentare

Seminararbeit: Unternehmensbewertung

WiWi Gast

Hi, danke für die Antworten erstmal. Ich studiere in Frankfurt im Master. Gibt es denn eine Alternative zur Monte-Carlo-Simulation? Ich finde dazu weder online was, noch in den besagten Büchern. J ...

29 Kommentare

Abizeugnis für IB mitschicken

WiWi Gast

Also die Begründung "ich tue nur soviel wie ich muss" ist wohl selten dämlich im Vorstellungsgespräch.

26 Kommentare

Interview GHL & Evercore

WiWi Gast

Mit welchem Profil habt ihr Einladungen bei EVR bekommen? Ich hab diese Woche leider ne Absage bekommen...

47 Kommentare

Mit 60k Euro pro Jahr zufrieden?

WiWi Gast

bin mit 62k 35 stunden woche zufrieden. im april gibs dann noch ca 8k bonus. will aber in 2 jahren höher eingestuft werden, dann bin ich 30

33 Kommentare

Interview Evercore Off-Cycle Praktikum Frankfurt

WiWi Gast

Abitur 1,0 Bachelor Oxbridge/Imperial/LSE ~1,6 Praktika DAX, FS/UB Zusage diesen Monat :)

33 Kommentare

Die besten FHs in Deutschland

WiWi Gast

ESB Pforzheim Nürtingen

17 Kommentare

Praktikum EB

WiWi Gast

Naja, ein EB Praktikum ist schon schwer zu bekommen, wenn man bedenkt dass IB DAS top Ziel für BWLer ist, und EB neben BB die top Adressen innerhalb von IB sind.

22 Kommentare

Lehramt -> freie Wirtschaft

WiWi Gast

Was genau ist jetzt der Mehrwert Deines Beitrags? Er oder sie hat eine Plausibilitätsbetrachtung angestellt. Da wären 20% als Pauschalsatz für A13 besser gewesen, aber so what? Das macht seine Aus ...

4 Kommentare

Welchen Weg gehen?

WiWi Gast

Push

2 Kommentare

Hamburg Audit (EY, KPMG; PWC)?

WiWi Gast

Könnte dich bei deloitte empfehlen WiWi Gast schrieb am 23.02.2019: ...

9 Kommentare

Traumziel Big 4

WiWi Gast

Auch wenn der Bachelor offiziell reicht, würde ich zum Master raten. Wenn du auf LinkedIn suchst, siehst du, dass 90% aller Berufsanwärter bei den Big4 einen Master vorweisen können bzw. gerade dabei ...

Zur Foren-Übersicht

Special:

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse ab Februar 2019 geöffnet

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht am 1. Februar 2019 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2019. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Die Unternehmensberatung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

WiWi-TReFF Termine

< Februar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z