DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2024 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 12. Mai 2024 bewerben und für das Wintersemester 2024/2025 voraussichtlich ab November 2024.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Energiepreispauschale für Studenten im Entlastungspaket

Studierende erhalten Energiepreispauschale von 200 Euro

Das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung ist mit 20 Maßnahmen sehr umfangreich. Die auf den ersten Blick gewaltig erscheinende Summe von 65 Milliarden Euro ist jedoch eine Mogelpackung, meint das Institut der deutschen Wirtschaft Köln. Mindestens 25 Milliarden Euro davon beziehen sich auf Vorhaben, die auch ohne Energiekrise angestanden hätten. Was bedeutet das Paket für Singles, Familien und vor allem für Studierende? Studierende erhalten eine Energiepreispauschale von 200 Euro.

Das Foto zeigt Marc S. Tenbieg, den Vorstand vom Deutscher Mittelstands-Bund (DMB) e.V.

Entlastungspaket: Der Mittelstand geht zum dritten Mal leer aus

Die Bundesregierung hat ihre Maßnahmen zum dritten Entlastungspaket präsentiert. Es soll den Folgen der hohen Energiepreise entgegenwirken. Viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind enttäuscht, da Lösungen für ihre akuten Probleme fehlen. Dies sind nicht allein die hohen Energiekosten, sondern viele Beschäftigte fordern zudem höhere Gehälter. Der Deutsche Mittelstands-Bunds (DMB) vermisst vor allem eine gezielte Bekämpfung der Ursachen aktueller Krisen.

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

Aktuell im Forum

49 Kommentare

TUM Master in Management & Technology

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.02.2024: Wie sehr Wiwi Treff willst du sein? Mach doch einfach einen Master der curricular zu dir passt.

24 Kommentare

Cases Horvath partner Bewerbung

WiWi Gast

Hat jemand Erfahrung mit Cases bei Senior Consultant Stellen im Bereich Controlling & Finance? Wie tief geht es in die Materie?

9 Kommentare

Macquarie Frankfurt

WiWi Gast

push aktuelleres?

123 Kommentare

MBB 2024 Outlook

WiWi Gast

Kann ich bestätigen, die genannten Verweildauern passen definitiv nicht mehr zur Realität heute. Das war früher vlt. mal so, heute ist die Verweildauer auf den Karriereleveln bei BCG deutlich länger! ...

70 Kommentare

Gehaltswunsch Porsche AG

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.03.2024: Würde mich auch interessieren. Kann jemand die genauen Zahlen ohne Leistungszulage reinstellen? ...

237 Kommentare

Re: Bankenberatung Capco Consulting Consultant - Einstiegsgehalt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.01.2024: Das kann man so bestätigen. Es gibt nur noch eine Central Europe Einheit (Deutschland, Polen, Slowakei, Österreich) in der der Hauptfokus jetzt aber auf Softwareen ...

24 Kommentare

WHU oder Uni Mannheim für Bachelor 2022

reguspatoff

WiWi Gast schrieb am 15.02.2024: CV + LM abschicken, Präsentation halten, Interview, vlt. Mathe-Test (abhängig von deinen bisherigen Noten). Interview sind Fragen zu CV/LM. ...

6 Kommentare

Coba Trainee Programm "Trade Finance"?

WiWi Gast

Thorben schrieb am 20.02.2024: Beim Direkteinstieg hast du, soweit ich weiß, immer einen AC, außer du warst Praktikant/Werkstudent für mindestens 3 Monate und hast ein positives Votum von einer bz ...

6 Kommentare

Gehalt Praktikant Deutsche Bahn

WiWi Gast

Ich bekomme als Pflichtpraktikantin (eingestellt für 6 Monate) 1200€ im Monat.

811 Kommentare

Eure Aktienpicks

WiWi Gast

Habe eigentlich einige Werte gekauft um dauerhaft zu halten. Habe bei Embraer + 50% gemacht und überlege zu verkaufen, wie geht ihr damit um? In welchen Fällen verkauft ihr?

215 Kommentare

Gehalt BMW

WiWi Gast

14% sind die Vorgabe, die das Unternehmen im Durchschnitt erreichen muss. Innerhalb der Abteilungen siehts dann so aus, dass für jeden, der >14% LZ erhält, jemand anderes entsprechend darunter liegen ...

302 Kommentare

Net worth nach 20 Jahren MBB-BB-IB/Top-PE?

WiWi Gast

Kein Equity Partner, insb keiner zum Einstieg verdient 400k brutto fix, erzähl nicht solche Märchen - selbst bei McK und Bain sind das nur €200-275k. Partner (Non-Equity) bei BCG verdienten auch keine ...

11 Kommentare

Prüfungsdruck Big4

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.02.2024: Ich bin WP auf der SM Ebene bei einer Big4. Was man nicht verwechseln darf ist ein voller Terminkalender heist nicht zugleich Stress. Stress entsteht dan ...

16 Kommentare

Krawattenfarbe fürs Bewerbungsfoto

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.07.2019: Fand ich schon damals ein "gutes Argument"... Es gibt aber nach wie vor Branchen, Berufsbilder und Jobs, da ist es etwas antiquierter als im Hipster-Umfeld. Die Di ...

241 Kommentare

Re: Mit Nasenring Karriere möglich?

WiWi Gast

Heute kräht da kein Hahn mehr danach.

Zur Foren-Übersicht

Special:

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

OECD-Datenbank zu Wohnkosten in Deutschland

Die Deutschen geben rund 20 Prozent ihres Einkommens für die Miete oder Hypotheken aus. Damit liegen die Wohnkosten in Deutschland im OECD-Schnitt. Schwerer belastet sind einkommensschwache Haushalte, die rund 27 Prozent ihres Einkommens für Mieten aufwenden müssen. Die interaktive OECD-Datenbank zu Wohnkosten veranschaulicht im Ländervergleich die Unterschiede in Eigentum vs. Miete, Wohnverhältnisse, Wohngeld und sozialer Wohnungsbau.

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z