DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Neues WiWi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein neues Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das WiWi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Wirtschaftsstudierende können sich bis zum 17. November 2019 auf die Stipendien bewerben.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

Eine Gruppe Studenten am Karlsruher Institut für Technologie symbolisiert das Studium im neuen Studiengang Wirtschaftsinformatik.

Neuer Studiengang Wirtschaftsinformatik am KIT

Wirtschaftsinformatiker sind aktuell begehrte Fachkräfte. Wer die Digitalisierung mitgestalten will, sollte sich den neuen Studiengang Wirtschaftsinformatik des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ansehen. Der Bachelor- und Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik vermittelt Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt. Der neue Studiengang Wirtschaftsinformatik wird ab dem Wintersemester 2019/2020 am KIT angeboten. Bewerbungsfrist ist der 15. Juli 2019.

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Aktuell im Forum

17 Kommentare

MM IB oder Target Master?

WiWi Gast

Alantra zu 3i

29 Kommentare

Bonus bei Kündigung (Big4)

WiWi Gast

Ok, das ging bei mir damals (2014) nicht so einfach. Ähnliches wollte ich auch, aber wurde abgelehnt... Also wie so oft: Wo ein Wille, da ein Weg... WiWi Gast schrieb am 21.08.2019: ...

6 Kommentare

Wie denkt ihr darüber...?

WiWi Gast

Die Argumentation kann man auch umdrehen. Was bringt dir ein Wirtschaftinformatik Studium, wenn du danach im BWL Bereich arbeiten möchtest? WiWi Gast schrieb am 21.08.2019: ...

14 Kommentare

[Big4] 6 Monate Praktikum und 4 Monate WS -> Als E3 einsteigen?

Salad1n

Ein KPMGler schrieb am 21.08.2019: Hey KPMGler, es passt zwar nicht zum jetzigen Topic, aber könntest du mir auf meine privat Nachricht antworten? Vielen lieben Dank! ...

2174 Kommentare

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter Gehalt

Will1999

WiWi Gast schrieb am 29.07.2019: Das kommt auf die Regionalgesellschaft an, bisher waren es immer einzelne Partner-Unis. Der neue Jahrgang dualer Student sammelt sich seit diesem Jahr für den Bach ...

5 Kommentare

Uni Marburg vwl vs Uni Hannover wiwi vs Uni Hamburg vwl

WiWi Gast

ersti328 schrieb am 21.08.2019: Hannover ist ganz ok. Bin zufrieden. Für Praktika eher nachteilig. ...

39 Kommentare

Re: Lieber Finance als Marketing?

WiWi Gast

@TE: Hör doch weder auf die lieben Leute hier ohne Sozialkompetenz noch auf die "Lohnspiegel". Wenn du gut in etwas bist, dann kriegste auch ein ordentliches Gehalt, wenn dies das ist was dir wichtig ...

32 Kommentare

HSG Maccfin, UZH MBF oder Cass Msc Finance

WiWi Gast

Ist möglich, einfach nicht Finance.

27 Kommentare

Goetzpartners - was machen sie?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.08.2019: Ja Tier 3 sind die Wie sehen denn Vergütung und Arbeitszeiten im CF aus?

4 Kommentare

Gehalt Junior Projektmanager im Bereich HR IT

WiWi Gast

Das halte ich für zu gering...die 4 sollte vorne stehen. WiWi Gast schrieb am 21.08.2019:

33 Kommentare

Berlin hat die zufriedensten Mitarbeiter.

WiWi Gast

Welche großen Konzerne haben denn ihren Hauptsitz in Berlin? In Berlin hat kein DAX-Unternehmen seinen Hauptsitz (Siemens führt aus historischen Gründen Berlin neben als Zweitsitz, aber da facto sitze ...

20 Kommentare

kostenloses Tool um Bachelornote zu berechnen

WiWi Gast

=summenprodukt(noten;cp)/summe(cp)

9 Kommentare

Wird der Notenschnitt im Studium besser oder schlechter?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.08.2019: +1 ...

93 Kommentare

Re: FAS AG Gehalt, Reputation, Erfahrungen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.08.2019: Das Problem bei FAS ist, dass Sie zwar für die Standorte Frankfurt usw. suchen, aber sich dann im Interview schnell rausstellen kann, dass du als Absolvent ei ...

47 Kommentare

Unicredit M&A

WiWi Gast

push

Zur Foren-Übersicht

Special:

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

HHL Leipzig Graduate School of Management

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Internet der Dinge: Megatrend mit Milliardenumsätzen eröffnet neue Geschäftsmöglichkeiten

Viele Top-Manager sind damit überfordert, eine Erfolg versprechende Strategie für das Internet der Dinge zu entwickeln. Das Geschäft mit intelligenten, vernetzten Gegenständen bietet Technologieanbietern, Telekommunikationsunternehmen und Endgeräteherstellern bis zum Jahr 2020 Umsatzpotentiale von mehr als 300 Milliarden US-Dollar. Doch um vom Internet der Dinge zu profitieren, müssen Unternehmen investieren, Know-how aufbauen und sich Partnerschaften sichern.

WiWi-TReFF Termine

< August >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 01

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z