DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

WiWi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das WiWi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Wirtschaftsstudierende können sich bis zum 18. November 2019 auf die Stipendien bewerben.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Bestbezahlte Berufe 2018 sind Ärzte und WiWi-Berufe

Wirtschaftswissenschaftler dominieren in 2018 die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Aktuell im Forum

7 Kommentare

Private Equity Praktikum

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.02.2020: siehst du bei Tier 3 Banken Chancen bei meinem Profil im M&A

12 Kommentare

DKB ETF

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.11.2019: Solange der Pauschbetrag nicht ausgeschöpft ist, auf jeden Fall den Ausschütter. Und selbst wenn der schon ausgeschöpft ist, finden viele Leute Ausschütter bess ...

36 Kommentare

Gehalt bei Startup mit sehr gutem Profil

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.02.2020: Sorry, kein Startup stellt nen Ex-Consultant in eine Leitungsposition einfach so ein. ...

1440 Kommentare

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Maus80

Hallo...ich hab ne Frage mal mit was für einen Stundenlohn fängt man bei NORMA an.bin gelernte Verkäuferin und hab insgesamt 7 Jahre Berufserfahrung....

2 Kommentare

Uni Tilburg MSc in Data Science

WiWi Gast

Wie ist die Uni (und der Master) in DACH angesehen? Gerade bei einem Berufseinstieg in München oder Nürnberg.

7 Kommentare

TUM-BWL Bachelor

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.01.2017: Ist doch nicht schlimm. Für TUM-BWL braucht man sowieso keine mathematischen Skills. Plus- und Minusrechnung reicht größtenteils um durchzukommen. Man muss nur ein ...

8 Kommentare

CEMS - RSM vs Uni Köln

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.02.2020: Hab mal gehört, dass eher RSM, nicht Köln, als eine der vom workload her anspruchsvollsten CEMS-Schools gilt... ...

19 Kommentare

Debt Advisory

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.09.2019: Klar man

9 Kommentare

Alter Berufseinstieg mit Promotion

Wiesenlooser

Nö es ist vollkommen egal. Dein Alter wird wohl eher ein Vorteil sein. Niemand will von einem Anfang zwanzig Jährigen beraten werden.

49 Kommentare

Milliardär werden?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.02.2020: Jeder der bei erst an der WHU/HSG/Harvard etc und dann bei MBB/Goldman/Blackstone/usw war wird Milliardär. Ist einfach so. ...

522 Kommentare

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast

Hallo, Ich habe Interesse an drei Stellen bei der DB Netz. Kann mir jemand die Tarifstufen dazu nennen? Die Job Nummern lauten: 46277 57845 56222 Vielen Dank im Voraus!

11 Kommentare

Wechsel innerhalb des VW- Konzerns

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.02.2020: Wir hatten in unserer Abteilung eine Stelle intern ausgeschrieben gehabt weil "geht nicht anders". Die Bewerber waren alle nicht geeignet und wir mussten tro ...

96 Kommentare

Re: Als Bayer nach NRW?

WiWi Gast

2012 waren selbst die Trolle noch große Satiriker! WiWi Gast schrieb am 03.07.2012: ...

16 Kommentare

KPMG/Capgemini

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.06.2018: Push ...

Zur Foren-Übersicht

Special: KI-Forschung

Campus der Universität von Oxford in England.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

WiWi-TReFF Termine

< Februar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 01

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z