DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Digitalstrategen: Chief Digital Officer (CDO) – das Einhorn unter den Top-Managern

Ein Mann mit Kopftaschenlampe sieht sich den Sternenhimmel an.

Das Berufsbild des Chief Digital Officer (CDO) ist brandneu. Aktuell haben erst lediglich zwei Prozent der großen Unternehmen die Position eines CDO geschaffen. Der digitale Wandel muss jedoch in der Unternehmensspitze verankert werden. Dies ist Aufgabe des Chief Digital Officers, welcher eine Digitalstrategie erarbeiten und die Digitalisierung von Unternehmen und Geschäftsmodellen vorantreiben und gestalten soll.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Gehaltsvergleich 2022: Beruf und Bildungsabschluss entscheidend

Neben dem Beruf ist der Bildungsabschluss entscheidend für das Gehalt, so lautet das Ergebnis vom Destatis-Gehaltsvergleich 2022. Je höher der Bildungsabschluss ist, desto höher liegt in der Regel der Verdienst. Mit einem Bachelorabschluss betrug der Verdienst 4 551 Euro und mit einem Masterabschluss 6 188 Euro. Bei Promovierten oder Habilitierten betrug der durchschnittliche Verdienst sogar 8 687 Euro. Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert auch individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe.

Aktuell im Forum

13 Kommentare

Nervenzusammenbruch

Julisss

WiWi Gast schrieb am 30.04.2024: Danke!!! Es hat mich schon beruhigt ein bisschen, ich möchte das irgendwie schon fertig haben. Egal wie mit einer 4.0 oder 4.3 ...

17 Kommentare

Wie raus aus der Überverantwortung? Mental load reduzieren?

WiWi Gast

Selbstüberschätzung, was einige hier nennen, lässt sich ausschließen. Wenn er die Sachen tatsächlich so gut erledigt, dann hat er eine richtige Einschätzung seiner Fähigkeiten. Er erkennt ja auch an, ...

2 Kommentare

HS Mainz oder HS RheinMain

WiWi Gast

push!

5 Kommentare

Frankfurt School oder HSG?

WiWi Gast

Ich persönlich würde Frankfurt School bevorzugen, weil ich keinen Bock habe meine schöne Studentenzeit in einem Kaff zu verbringen

1624 Kommentare

Re: Wie viel spart ihr und wofür?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.04.2024: Glückwunsch zum guten Gehalt. Das müssten dann ca. 144k im Jahr brutto sein? Was arbeitest du? Wo wohnst du? 1,2k Miete für 3ZW ist auch echt nice. ...

26 Kommentare

Accenture Zusage aber kein Vertrag

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.02.2024: Habe auch eine mündliche Zusage, aber noch kein Vertrag. Wie lange hast du / habt ihr gewartet? Habt ihr bei der HR telefonisch oder per E-Mail nachgefragt? ...

14 Kommentare

Medizinstudium Semmelweis Universität

WiWi Gast

die Zeiten in denen das gut funktioniert hat, sind lange vorbei. Du musst zum höheren Fachsemester wechseln, das geht aber nur, wenn anderswo ein Platz frei wird. Das ist aber sehr selten. Es wir ...

135 Kommentare

Audi Global Graduate Program - Erfahrungen

WiWi Gast

Schade, wünsche dir trotzdem noch alles Gute für weitere Bewerbungen, Danke fürs Bescheid geben! WiWi Gast schrieb am 30.04.2024:

9 Kommentare

Einstieg in WP-Kanzlei

WiWi Gast

Ceterum censeo schrieb am 30.04.2024: Zum Thema Finanzierung habe ich auch direkt eine Frage: Grundsätzlich klar, kann ich mir einen Kredit bei der Bank holen. Ich denke das sollte auch nicht e ...

230 Kommentare

Stellenabbau bei uns im Konzern geplant.

WiWi Gast

Wie schlecht muss man denn bitte sein, damit der Chef seine jungen Mitarbeiter freiwillig ziehen lässt? Bzw. wie kann ich mich in die Richtung entwickeln, damit ich beim nächsten Programm dabei sein ...

14 Kommentare

Erste Führungsposition mit 20j BE

WiWi Gast

Klingt fairerweise für Dax40 eher etwas wenig. Das fast identische Paket hatte ich als Spezialst im ersten AT Band schon. Teamleiter waren bei mir damals eher 145 Fix + 30-35 Bonus EW. Oder bis ...

4 Kommentare

Lohnt sich die Barcelona School of Economics im Vergleich zu Bonn oder Mannheim? VWL Master

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.04.2024: Ich persönlich finde Public Policy, Monetary Policy sehr interessant. Makro und Mikro allgemein interessieren mich aber auch. Ehrlicherweise weiß ich noch n ...

6 Kommentare

Rückmeldung SIM

Esteban_Cambiasso

WiWi Gast schrieb am 29.04.2024: Habe mich für den Macfin beworben, und bei mir ist genau das selbe. Auch alles Dokumente auf rot, aber bei registration status noch auf gelb ...

124 Kommentare

Ist die HHL ihr Geld Wert?

WiWi Gast

Auf keinen Fall, außerhalb von DE 0 Brand

27 Kommentare

Educational Leave außerhalb MBB

WiWi Gast

zeb: 2 Stellen pro Jahr, 100k Euro, 2 Jahre Bindung Voraussetzungen: 2 Tracking+ Jahresbeurteilungen und 2 sehr gute Partnergutachten

Zur Foren-Übersicht

Special:

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

WiWi-TReFF Termine

< Mai >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z